-
08. 09. 2010, 09:53 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Stuttgart21-Demo: Nur die Polizei darf filmen, Schüler mit Handykamera verhaftet
Der Schüler Simon Engelhaupt, der sich bei der Landtagswahl 2011 für die Piratenpartei bewirbt, wurde zum Ende einer Festnahme von „Robin Wood“-Aktivisten festgenommen, weil er diese mit seinem Handy filmen wollte. Im Verlauf der Demonstration kam es zu weiteren Handgreiflichkeiten. Eine Frau wurde geschlagen, als sie einen Beamten beleidigte.
zur News
-
08. 09. 2010, 10:20 #2Viersaitig
Re: Stuttgart21-Demo: Nur die Polizei darf filmen, Schüler mit Handykamera verhaftet
Also in der Einleitung steht die Frau hätte ihn beleidigt, später steht da sie habe ihn auch geschubst.
Da das Schubsen bereits eine tätliche Handlung ist: Selber Schuld. Was Auslöser bei dem Mann war wird nicht erläutert, daher sehe ich das mal wieder als kleine Stimmungsmache an.
Die Räumung ist wohl kein Thema, die muss man nicht weiter rechtfertigen.
Was das Filmen angeht so müssen sich die Behörden das leider gefallen lassen. Man versucht hier ja aber schon geschickt auf "Portraits" zu steuern. Das Thema haben wir ja grad in einem anderen Thread - "personenbezogenes Filmen/Fotografieren" wird eine interessante Sache in der Diskussion bleiben.
Ansonsten gibt der Text nicht viel Infos her. Das übliche "der und der und der und der und der wurden vom Polizisten misshandelt/geschlagen/getreten/bla".
Ich nehme das nicht in Schutz, aber ohne konkretere Angaben würde ich das ganze etwas sachter formulieren und schreiben.Swayin to the rhythm of the new world order and
count the bodies like sheep to the rhythm of the war drums
-
08. 09. 2010, 10:26 #3Mitglied
Re: Stuttgart21-Demo: Nur die Polizei darf filmen, Schüler mit Handykamera verhaftet
es gab doch schon Videos im I-Net von so "sich wehrenden Polizeibeamten" ......
Das soll doch nicht noch einmal möglich sein .....
-
08. 09. 2010, 10:33 #4Magische Unterstützung
Alle meine Aussagen basieren auf diesem Video.
Seh ich genauso. Wer Hand an einen Polizisten legt, muss damit rechnen, dass die Polizei sich wehrt. Und im Gegensatz zu den bisherigen Fällen muss ich sagen, dass ich dem Polizisten weder besondere Gewaltbereitschaft, noch die Absicht die Frau gezielt zu verletzen unterstellen kann.
Aber warten wir mal auf die Trolle und Trons Kommentar zur Lage..
Zum Filmen: Ich finde die Polizei sollte sich so langsam damit abfinden, dass genauso wie die Polizei friedliche Demos filmt, die Demonstranten auch friedliche Polizisten filmen.
Ich nehme an, dass die Polizisten -je nach linksautonomer Szene in der Gegend zu Recht- fürchten, dass man sie identifiziert und ihnen (auch) das Privatleben zur Hölle macht.
-
08. 09. 2010, 10:36 #5Mitglied
Kleiner Fehler in dem Einleitungsstext:
Code:zum Ende einer Festnahme von „Robin Wood“-Aktivisten festgenommen
-
08. 09. 2010, 10:45 #6Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 244 (Virtuose)
Dass der Polizist ausgeflippt ist, kann ich sogar nachvollziehen. Wer weiß, wie viele Stunden lang er sich das Geschreie der Frau hat anhören müssen, solche Dinge werden in so kurzen Videos natürlich nicht festgehalten.
Was Herrn Sarrazin betrifft, Interviewanfrage läuft.
Und die Einleitung ist korrekt. Der Filmer wurde festgenommen, kurz bevor die Verhaftung der Robin-Wood-Aktivisten abgeschlossen war.
-
08. 09. 2010, 10:52 #7Zyniker, Wachkomatiker
Man muss hier einleiten, das die "Demonstranten" bzw. die Vertreter zu Gesprächen bereit waren, aber diese wären erst am Freitag geführt worden ... und bis Freitag wäre die Gesprächsgrundlage schon abgerissen gewesen!
@Karl_Kombatmage ... der Polizist war bestimmt instabil ... die Frau hat ihn nicht Angegriffen, sondern nur angetippt ... und wenn dieser dann schon die Nerven verliert, sagt das über den Psychischen Druck (Überbelastung) der auf unseren Polizisten lastet viel aus ... aber hey, kein Druck kann hoch genug sein, also werden noch mehr Polizisten entlassen, damit diese noch angemessener auf diese Aggressionen reagieren können!
Nun mal etwas zum Allgemeinen ...
... wie ich schon mal schrieb ... 50000 Gefährder!
... diese müssen alle erfasst, eingekesselt und kriminalisiert werden!
... und wenn sie sich wehren, dann muss die Politik (vertreten durch die Polizei) mit allen Harten Mitteln zuschlagen, auch wenn es sich als unangemessen herausstellt, der Demonstrant macht es bestimmt nicht wieder!
... im übrigen ... wo käme der deutsche Staat hin, wenn der Souverän etwas gegen Erlasse von zwei Parteien (Politik und Bauwirtschaft), die sich einig sind, machen dürfte?
... diese zwei Parteien sind sich einig, das Stuttgart 21 gebaut werden muss, egal was die Gutachter sagen, die Probleme hat nicht die Politik oder die Bauwirtschaft, sondern der Bürger zu Schultern!
... sind ja genug Schultern da!
... sollen sich nicht so haben ... die Paar Milliarden Euro!
... wird eben bei den Faulen Arbeitslosen, Rentnern, Hilfebedürftigen im allgemeinen und bei den Kindern (Bildung, Freizeit [Freibäder] u.ä.) gekürzt!
... sollen diese Leute auch mal Opfer bringen!
... pah, die alten haben Deutschland aufgebaut, die Jungen sind unsere Zukunft!
... das interessiert einen Politiker und einen Bauunternehmer erst recht nicht, in dessen Unternehmen der Politiker nach seiner Amtszeit sein Auskommen findet ... das Hemd ist ihnen näher als der Volksdreck unter ihren Schuhsohlen!
... habe ich jetzt irgendwas vergessen?
Jupp:
Willkommen liebe Westdeutschen im Realen Sozialismus, wo das Volk zwar wählen, aber nix zu sagen hatte und hatten einige sich geäußert, dann wurden diese kriminellen Subjekte aus der Öffentlichkeit entfernt!Zyniker, Gefährder, DDR-Schläfer -> denn die DDR-Gesetze ruhten nur, bis jetzt! DDR-Zivilgesetzbuch lesen, vergleichen und verstehen, warum BVerfG viele Gesetze ablehnen musste! VDS, Terrorismus in der deutschen Geschichte ... Aidex hat einen "Instand" Windows Webserver!
-
08. 09. 2010, 10:58 #8
Die Demonstanten bzw. die Vertreter haben die Gespräche mit Bauleitern und Politikern abgesagt, da kein Baustopp zugesagt wurde!
Weißt du genau was davor passiert ist, das Video ist zu kurz um eine genaue Aussage zu treffen. Die Demonstrantin hat eindeutig provoziert.die Frau hat ihn nicht Angegriffen, sondern nur angetippt
Und ganz ehrlich ich lebe in Stuttgart und habe die Demonstrationen mitbekommen. Bis jetzt ist alles sehr friedlich von beiden Seiten aus verlaufen. Aber langsam habe ich das Gefühl die Demonstranten sehen in den Polizisten einen Schuldigen, die aber nichts weiter tun als ihren Job!
Zum Filmen muss man nichts sagen, ist ne Schweinerei!
-
08. 09. 2010, 11:04 #9Mitglied
Oh man, geht mir mittlerweile die ganze Diskussion um Stuttgart 21 auf den Sack !!!
Eigentlich sollte man mal eine Gegendemo organisieren, und zwar für Stuttgart 21 !!!
Nein, mal im Ernst.
Diese Diskussion über die Demonstranten und die "brutalen" Polizeieinsätze haben wir doch andauernd.
Und mittlerweile reagier ich einfach nur noch mit der Aussage "Stimmungsmache".
Die Demonstranten verhalten sich ja immer korrekt und provozieren nie *Ironie*.
Warum geh ich auf keine Demo ??? Weil ich zum einen so gut wie nie mit den Demo-Themen übereins bin (hier auch nicht) und zweitens, weil bei dem, das mich interessieren würde, mir von vornherein klar ist das es eine agressive Stimmung geben kann und ich keinen Bock hab mir eine aufs Maul hauen zu lassen (egal von wem).
Aber ich bin mir der Gefahr bewusst und würde dann auch nicht rumjammer das ich ja soooooooo friedlich einfach nur da gestanden hab und plötzlich ein Polizist auf mich zukam und mich verschlagen hat !!!!!
Aber leider wird diese Beschuldigung der Polizei immer mehr zur Standard-Aussage bei Demonstranten. Und Irgendwann glaub Ihnen niemand mehr (wie der Junge, der immer "Hilfe Wölfe" schrie).
-
08. 09. 2010, 11:11 #10sauf dich reich!
Ne sorry, der Schlag des Polizisten gegen die Frau ist eine Unverschämtheit und steht absolut nicht im Verhältniss zu dem was die Frau gemacht hat!
Er hatte andere Möglichkeiten der Konfliktlösung. Die Frau hätte sich niemals mit dem Polizisten messen können.
Von wegen halte auch die rechte Backe hin... Hätte der Polizist nur leicht was gemacht und die Frau wäre derartig auf ihn losgegangen, wäre sie in Uhaft gelandet.
-
08. 09. 2010, 11:13 #11
Ja, aus diesem Grund gehe ich auch auf keine Demo, die mich nicht persönlich betrifft. Und auf einer Demo verhalte ich mich stets "passiv" und respektiere die Räumungsaufforderung durch die Polizei. Aber nur so lange sie eine gewisse "Logik" hat. Wenn also Autos durchfahren wollen und vielleicht Lkws und Bagger, um bei einer Straßenbaustelle ihre Arbeit verrichten zu lassen, die von den Leuten geplant und durchgeführt wird, die NICHTS mit "meiner" Gewerkschaft zu tun haben, dann ist es okay, wenn die Polizei eine Räumung will. Aber natürlich nicht, wenn die meint, ein "hohes Tier in der Regierung" wie der Oberbürgermeister von Stuttgart könnte die Rufe hören.
-
08. 09. 2010, 11:24 #12Zyniker, Wachkomatiker
Ich finde Stuttgart 21 auch gut, don_Zoltan ... denn sie zeigen dem deutschen Michel, das er langsam aufwachen muss!
Macht er es nicht ... dann findet er sich in der Sicheren Wiege des Realsozialismus der DDR wieder, nur eben mit dem Unterschied, das nicht die Kommunisten am Ruder sind, sondern die Wirtschaft das Sagen hat!
Jupp, .drunken richtig erkannt!
Er hätte, wenn er nicht überlastet gewesen wäre ... dann hätte er mit einer Geste die Dame zum Ausrasten bringen können!
Tat er aber nicht, er reagierte Fehlerhaft!Zyniker, Gefährder, DDR-Schläfer -> denn die DDR-Gesetze ruhten nur, bis jetzt! DDR-Zivilgesetzbuch lesen, vergleichen und verstehen, warum BVerfG viele Gesetze ablehnen musste! VDS, Terrorismus in der deutschen Geschichte ... Aidex hat einen "Instand" Windows Webserver!
-
08. 09. 2010, 12:19 #13Mitglied
Warum wird in Suttgart überhaupt noch demonstriert? ALs ob jetzt der Bauherr sagen würde:" Upps, tut uns leid, wir bauen jetzt auch alles wieder brav auf. Nix für ungut".
EIn Kopfbahnhof ist nicht mehr zeitgemäß, das Verkehrsaufkommen wird immer größer, immer mehr Personen und Güter sollen auf der Schiene transportiert werden. Jeder will bequem mit der Bahn reisen, will möglichst schnell und bequem ankommen, aber wehe, es wird tatsächlich was gemacht. Schließlich kann die Bahn doch auch woanders, als vor der eigenen Haustier bauen. Die gleichen Leute, die jetzt demonstrieren, regen sich fürchterlich auf, zeigen die Bahn an und brüllen vor Wut, dass die doofe Bahn nicht mal was investiert, wenn der ICE mal eben fünf Minuten später kommt. Wenn dann mal was gemacht wird, ist es auch nicht recht.
-
08. 09. 2010, 12:26 #14Viersaitig
Ganz im ernst? Wenn ich mich nicht mit jemandem messen kann dann fasse ich ihn auch nicht an. Der Kontakt durch Schubsen ist eine tätliche Provokation.
Dies basiert jetzt nicht auf meiner Einstellung die Frau habe selber Schuld sondern auf purer Psychologie.
Wenn ich auf Arbeit einen patienten vor mir habe welcher bereits unter Strom ist, was in gewissen Situationen vollkommen normal ist, dann vermeide ich es ihn auf die Weise zu "kontaktieren".
Jede Aktion ergibt eine Reaktion.
Wenn jemand mich gezielt schubst, egal wie stark, bin ich nicht happy. Die meisten reagieren gereizt da man es als unerwünschten Körperkontakt realisiert. Hierbei ist es noch bewusst provozierend.
Nun kommen wir dazu das sie einen polizisten vor sich hatte. Und ja, der hat in diesem Fall eine höhere Position als die Frau und wenn diese so dumm ist sich mit einem stärkeren anzulegen dann hat sie Pech. Das haben wir damals bereits im Kindergarten und auf dem Schulhof gelernt. Ärgerst du die Zehntklässler dann landest du im Mülleimer
Fakt ist Gewalt ist nie das richtige Werkzeug. Aber wer körperlich agiert muss mit einer solchen Reaktion rechnen bzw. leben.
Und hierbei haben wir die verbalen Provokationen nicht einbezogen - diese sind ja auch meist eher unter der Gürtellinie...
Und als letzten Ansatz: Der Polizist, der ebenso wie seine Kollegen dort beschimpft und provoziert wird, hat mit dem Ziel der Demo nichts zu tun. Er wird dort also reingezogen weil er seinen Job macht...schönen Dank. Ich würde wohlmöglich nicht anders reagieren...evntl. sollte man das Gelände von Hunden bewachen lassen. Wäre gespannt was dann los wäre...Swayin to the rhythm of the new world order and
count the bodies like sheep to the rhythm of the war drums
-
08. 09. 2010, 12:28 #15DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Wo wird jetzt gesagt, dass nur die Polizei filmen darf, wie es in der Überschrift steht? Btw: Darf die Polizei überhaupt nicht filmen, so lange es keine Anzeichen dafür gibt, dass es zu Ausschreitungen kommt. wurde doch letztlich erst per Gerichtsbeschluss entschieden oder galt das nicht für ganz Deutschland?
Was bringt eigentlich ein Volksentscheid, wenn an dem Projekt dennoch festgehalten werden soll? Ich bin auch gegen Stuttgart 21. Der Staat hat angeblich kein Geld und wir müssen jetzt für Medikamente (die GESUNDHEIT!) noch mehr bezahlen und dort blasen sie das Geld zum Fenster raus. Entweder man hat Geld oder man hat es nicht, aber so die Art für "Prestigeprojekte" ist Geld da, für alles andere nicht, dass geht mal gar nicht. Naja, die CDU wird nach der FDP auch noch ihren Absturz erleben (und hoffentlich hält der dann bis nach der nächsten Bundestagswahl. Dumm nur, dass die SPD und die Grünen davon profitieren. Pest und Colera sag ich da nur)
Edit: Während man bei dem Polizisten noch ein Auge zudrücken kann (Sieht aus wie eine Reflexbewegung und es sah auch nicht so aus, ob ob er nach setzen wollte), ist die Polizistin aber ganz gut dabei.Geändert von DasFragezeichen (08. 09. 2010 um 12:37 Uhr)
-
08. 09. 2010, 12:30 #16
Weil die Baukosten vor Jahren um das vielfache niedriger waren bzw. jetzt erst die wahren Kosten zum Tageschein kommen. Zudem es erhebliche Sicherheitsbedenken bei dem Bau gibt.
Im Gegenteil:
zudem auch von knapp 17 Gleisen auf 8 Gleise das ganze nur noch kommt, heißt man hat auch hier einen "Nachteil" durch weniger Gleise.Bei den heutigen modernen Zügen müssen aber keine Lokomotiven mehr umgespannt werden, der Zeitverlust ist überschaubar. In Frankfurt, München und Leipzig ist man aus guten Gründen beim Kopfbahnhof geblieben.
-
08. 09. 2010, 12:39 #17DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Glaubst du ernsthaft, dass die wahren Kosten schon öffentlich sind? Ich wette, dass das Projekt am Ende mind. das Dreifache kosten wird. (Verzögerungen, Inflation, "unvorhergesehene" Dinge, etc.) Von der Sicherheitsproblematik ganz zu schweigen. Muss halt erst wieder was schlimmes passieren, bevor man dann (nach sinnlos viel investiertem Geld) sich dazu entschließt das Projekt doch noch fallen zu lassen. Gibt es es in der Nähe der Baustelle eigentlich ein Stadtarchiv?
-
08. 09. 2010, 13:00 #18
-
08. 09. 2010, 13:17 #19Mitglied
Man sollte noch festhalten,dass sich bei Simon Engelhaupt um einen Landtagskandidat der Piratenpartei handelt.
-
08. 09. 2010, 13:28 #20Mitglied
„Es widerspricht meinem Verständnis von Demokratie, wenn man als unbescholtener Bürger eine Räumungsaktion nicht ungestraft dokumentieren darf.“
es widerspricht der logik, wenn man glaubt, man wuerde in deutschland in einer demokratie leben, weil man alle paar furz zettel in einen kasten wirft
-

mehr lesen...

IT-Geschichte: Spender können...
Heute, 23:04 in gulli:news