-
11. 09. 2010, 09:51 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Kalifornien: Vorschulkinder werden mit RFID-Chips überwacht
In der kalifornischen Stadt Contra Costa County hat sich die erste Schulbehörde dazu entschlossen, Vorschulkinder mit RFID-Chips auszustatten. Diese sollen statt der Erzieher darüber wachen, ob die Kinder auch ihre Mahlzeiten einnehmen. Mit den Daten können umfangreiche Bewegungsprofile erstellt und Symptome für hyperaktives Verhalten aufgespürt werden.
zur News
-
11. 09. 2010, 09:55 #2Mitglied
Re: Kalifornien: Vorschulkinder werden mit RFID-Chips überwacht
Und wie wollen sie die Daten sammeln? Überall nen Sensor in der Stadt verbauen um zu sehen ob der RFID Chip vorbeikommt...
Man kann auch unnötig für Aufregung sorgen
RFID != GPS
-
11. 09. 2010, 09:57 #3
Und GPS arbeitet nur passiv du Genie...
-
11. 09. 2010, 10:03 #4Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Überall im Gebäude sind Lesegeräte installiert, die die passiven Chips auslesen und damit den Standort des jeweiligen Kindes feststellen können. Führt man diese Daten zusammen kann man sehr genau feststellen, wann das Kind zu welcher Uhrzeit war. Ob es mittags in den Essensraum oder lieber in die Nachbarklasse geht etc.
-
11. 09. 2010, 10:06 #5
Eben das kostet wesentlich weniger(Geräte und Strom) als GPS Empfänger mit Satelliten uplink.
Zumnal GPS Technikbedingt in Gebäude nicht funktioniert, da die Position aus Zeitsignalen berechnet wird, und für diese Berechnungen braucht man einen recht genauen Widerstandswert. SOnst kommts zu abweichungen von um die 10KM und das bringt ja nu offensichtlich dann wenig.
-
11. 09. 2010, 10:14 #6
RFID Chips, haben eine auslese reichweite von 1km.
Nicht der Chip, sondern mit welchem es "besendet" wird.
Was meinste, was in dem neuen E-Perso den wir hier in Deutschland bekommen drin ist...
Ob man nun wie in Großbritanien überall Kameras aufstellt oder unsichtbare Sender die den Chip auslesen, ist Jacke wie Hose... dort wirds so gemacht, hier eben so... Gläsenerbürger das ist das Ziel Welt weit, mit dem vorwand etwas gutes zutun, aber zeitgleich auch dreckige machenschaften.
Fängt ja schon mit den PayBack scheiss an... sein kauf verhalten für Virtuelle Punkte preisgeben...
damit die Werbung, die Du bekommst, auch zu Dir passt indem Du Konsumieren sollst, natürlich nur das, was deine Vorlieben sind...
-
11. 09. 2010, 10:16 #7
Da Lehrer die Aufgabe haben auf die Kleinen zu achten, find ich diese RFID Chips nicht wirklich schlimm.
Schlimm wirds, wenn sie ihre Aufseherpflichten aufgrund dieser Chips vernachlässigen (im Sinne: egal wo der jetzt gerade hinläuft, ich sehs ja eh nachher am Computer).
-
11. 09. 2010, 10:18 #8
Kriminelle können aufgrund der nicht zufriedenstellenden Sicherheit, ein bewegungsprofil des Kindes bzw Kinder erstellen....
Denkst Du eigentlich auch mal nach?
Bist sicher der erste der mit dem E-Perso durch die Gegend stolziert... kann man nämlich wunderbar abchecken, wo Du überall hinläufst, mit Google StreetView check ich noch die Gegend ab, um dich in die nächstbeste Gasse zu schleppen.....
-
11. 09. 2010, 10:28 #9Mitglied
Leider hat Kletter recht, sobald diese Daten erhoben werden können sie auch in die falschen Hände geraten - gerade bei Aufenthaltsorten von Kindern ein nicht zu verachtendes Sicherheitsproblem.
Schlimm ist auch, dass die Kinder bereits in frühester Jugend an solche Überwachungssysteme gewöhnt werden und später gar nichts anderes mehr kennen!
Da das gesamte Projekt aber eine Behördenmaßnahme ist, am besten noch ultra low Budget, gehe ich davon aus, dass das System eh nicht wirklich funktionieren wird
..aber das ist ja auch keine Lösung auf dauer...
-
11. 09. 2010, 10:31 #10
Problem ist: Step by Step... kleine schritte, immer und immer wieder... man verliert den überblick, wird mit Themen abgelenkt.. ist nunmal leider so, ich saugs mir ja nicht aus den Fingern. In Deutschland wird Fußball gern als Ablenkungen hergenommen, um dinge zu beschließen... weiß doch jeder...
-
11. 09. 2010, 10:56 #11
Innerhalb der Schule treiben sich selten Kriminelle rum...und selbst wenn kriegen sie auch durch Observation raus wann wo welches Kind aus der Schule kommt.
Jo, passiert mir öfters.Denkst Du eigentlich auch mal nach?
Und was hat das noch mit dem Thema Schule und Kindern zu tun, Mr. Paranoia?Bist sicher der erste der mit dem E-Perso durch die Gegend stolziert... kann man nämlich wunderbar abchecken, wo Du überall hinläufst, mit Google StreetView check ich noch die Gegend ab, um dich in die nächstbeste Gasse zu schleppen.....
-
11. 09. 2010, 11:07 #12
Das hat soviel damit zutun, weil Du einfach nicht nachdenkst. Und das hier, hat nichts mit Paranoia zutun.
Denkst Du, diese Lesegeräte, gibt es nur in den Schulen?
diese Geräte kann jeder kaufen, und am einem Notebook verwenden, und das bis zu 1km entfernung anwenden, auf alle, die solch einen Chip im Körper selbst, oder am Körper, in der Brieftasche tragen.
Begreifst Du es nicht, bist so verblendet mit Lügen?
Besteht dein Wissen zu dem Thema auch aus eigen Recherche, oder nur von denen, die ausschließlich deiner Meinung beitragen?
Mal was anderes gelesen, außer BILD, bzw Massenmedien?
mal was über IT, oder generell mal über die möglichkeiten nachgedacht, oder recherchiert, was man alles machen kann?
Ist doch nicht soo schwer.. ist doch nur A, B, C - 1, 2, 3.. bzw 1 und 1 zusammenziehen..
-
11. 09. 2010, 11:17 #13
Aber genau so ist es doch. Steht doch da.
Es werden weniger Lehrer eingestellt, da die Aufsicht von den Chips übernommen werden kann. Daher macht man das ganze ja, da die Chips günstiger sind als Lehrer.
Es guckt also keiner wo wer hin läuft. Es wird nachher ausgewertet, dass Schüler XY 6 mal am Tag das Gelände verlässt.
Und für mich ist es auch eine Prinzipfrage ob Kinder wie Kriminelle mit Fußfesseln nicht das Gelände verlassen dürfen etc. Das ist keine Eigenverantwortung die den Kinder da anerzogen wird. Das finde ich schon schlimm.
-
11. 09. 2010, 11:37 #14Mitglied
Wo hast du diese Zahl her?
Zitat von Kletter
Bei Wikipedia steht maximal 15m bei UHF
-
11. 09. 2010, 11:49 #15
-
11. 09. 2010, 11:54 #16Mitglied
Und wenn der neue E-Perso mal Pflicht wird, kommt er direkt in sein neues "Cryptalloy" Gewand. Und dann hat´s hoffentlich wieder ausgefunkt

-
11. 09. 2010, 11:55 #17Mitglied
also wer sagt denn das die kids die dinger nicht einfach auf der toilette "vergessen"... soviel zum thema zuverlässigkeit
heist das jetzt schulen werden mit 4-5 lehrern besetzt?
wenn ja, wie soll das in ausnahme situationen ablaufen? 4-5 lehrer sollen auf 100 kinder aufpassen?
generell ist es schon bedenklich, das unseren kindern die gleichgültigkeit gegenüber diesen thema in der schule anerzogen wird. gerade dort sollte das ganze gegenteil stattfinden.
-
11. 09. 2010, 12:13 #18

Und hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/RFID-Technologie
Standard Argument - lobend wie Du zur Diskussion beiträgst - unwissender.
-
11. 09. 2010, 12:14 #19
@Kletter
sorry aber du bist ein klassischer troll.
nicht nur dass du das thema verfehlst, sondern dass du die leute auch noch beleidigst die anderer meinung sind.
der rfid chip wird nur und ausschließlich in der schule getragen. da nützt auch die reichweite von 1km (wenn das denn stimmt, niemand weiß welche frequenz hier genutzt wird) relativ wenig. das kinder in der schule sind kann sich ein jeder denken. und niemand braucht streetview um eine gegend "auszuchecken"......einfach mal hinfahren reicht auch.....
am besten hat mir ja der streetview gegner im fernsehen gefallen : "ich will nicht dass jeder mein haus sehen kann und es mit meiner person in verbindung bringen kann"
blöd nur das er selbst genau das getan hat, als er im fernsehen aufgetreten ist......
wenn du so willst dann ist jede sendung wie: "wohnen nach wunsch" etc. ein viel besserer reiseführer für einbrecher als streetview.....
topic:
griever92 spricht wichtige punkte an, aber auch Gundark hat nicht unrecht. in der schule wird sowieso die totalüberwachung durch die lehrer angestrebt. ob mit oder ohne chips. wenn allerdings lehrer eingespart werden, dann koennte dies wirklich zu problemen führen. denn eigentlich haben lehrer auch einen erzieherischen auftrag, den sie ja gerne verleugnen. diesen auftrag kann man nicht adequat erfüllen, wenn man aufgrund mangelnden personals die vielen kleinen gemeinheiten nicht sanktionieren kann......der chip kann nun mal nicht kontrollieren wer, wen und wann in der toilette ärgert (er weiß zwar er dort ist, aber nicht was er macht.)......und sanktionieren kann er dies auch nicht.
-
11. 09. 2010, 12:17 #20
Streetview find ich klasse, will ich haben... und die, die sich darüber beschweren, sind mir egal.
Soviel zum Thema, was Du über mich schreibst
Ähm.. Problem: Wenn man das so Tolleriert, dann auch bis zum nach Hause weg.. und von da an, wieso nicht gleich komplett
?
GB hats doch vorgemacht... sieh an, was sie nun haben...
Verfolg das Thema mal bei den GB's... wie das dort angefangen hat... wiederholt sich alles...
und @vga,
bevor Du mich hier Diffamieren willst, und mir dinge unterstellst, die aufgrund deines anderen Interpretation Verständnisses beruhen - frag dich lieber mal, was eine Beleidigung ist, und was nicht...
Nun bitte Zurück zum Thema, Persönliche Angriffe wie " Du Troll " behalte doch bitte für dich, denn Du begibst dich gerade an eine Stelle, die Du selbst Kritisierst.Geändert von Kletter (11. 09. 2010 um 12:28 Uhr)
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news