Thema: [Sammelthread] Portal 2
-
11. 09. 2010, 15:02 #1
[Sammelthread] Portal 2

Entwickler: Valve Software
Publisher: EA Electronic Arts, Steam
Genre: First Person Puzzle
Release: US: 20.04.2011 // EU: 22.04.2011
Homepage: http://www.thinkwithportals.com/
Nach dem ersten Testlauf kommt jetzt das richtige Spiel:
Valve erweitert mit Portal 2 die witzige Puzzle-Idee um neue Gegenstände, Levels und einen Koop-Modus für zwei Spieler.
Wir notieren: Das könnte ein großer Erfolg werden.
- Gamestar.de
Einzelspieler

Auf den letzten Metern Chells Flucht aus dem Forschungslabor der Aperture Science Corporation scheitert die junge Frau, verliert das Bewusstsein und erwacht wieder im Inneren der von dem Supercomputer kontrollierten Anlage.
Es ist nur bei weitem nicht mehr dasselbe Labor. Während Chells Ohnmacht sind Jahrhunderte vergangen, nur ein Stasistank hat sie über all die Zeit am Leben gehalten. Schlimm für sie, aber einmal mehr versöhnlich für die Spieler: GLaDOS lebt natürlich auch noch.
Am Grundkonzept von Portal ändert Valve nichts. Auch in Portal 2 bekommt der Spieler das »Aperture Science Handheld Portal Device« in die Hand gedrückt und kann damit Portale – wabernde Energietore - verschießen.
Weiteres über das Grundkonzept (zum Verständnis - falls Teil 1 nicht gespielt wurde) - incl. Story
Spoiler:
Wie sich eine Laborratte in einem Labyrinth wohl fühlen mag? In Portal bekommt ihr die Chance das selbst auszuprobieren. Mithilfe des Aperture Science Portal Handheld Device (ASPHD), kurz gesagt einer Portal-Kanone, kann man zwei mit einander verbundene Durchgänge schaffen. Die beiden Farben orange und blau dienen nur zur Unterscheidund und haben keine Auswirkung auf die Funktion, was in ein Portal reingeht, kommt beim Anderem raus und umgekehrt. Das kann natürlich der Spieler sein, aber auch Kisten, Energiebälle und alles andere was durchpasst.
Story (Achtung teilweise hohes Spoilern)
Spoiler:
Das Aperture Science Enrichment-Center: Allgemeine Infos
Das Aperture Science Enrichment-Center ist eine Forschungsanlage der "Aperture Laboratories". Es ist ein Konkurrenzunternehmen zur Forschungsanstalt Black Mesa, in der Gordon Freeman seinen Dienst abgeleistet hat, und erforscht unter anderem für die Regierung der Vereinigten Staaten und deren Streitkräfte. Aus einer Präsentation, die in einem der Büroräume zu sehen ist, geht hervor, dass Aperture Science zwar für deutlich mehr Mittel der US-Regierungsagentur "GSA" vorgeschlagen wurde als Black Mesa, im Gegensatz zur Konkurrenz allerdings nur sehr wenig tatsächlich erhalten hat.
Die Geschichte der Firma
1953 als Entwickler von Duschvorhängen mit Portaltechnik zum Betreten der Dusche etabliert, wird Aperture Science schnell zum Zulieferer des Militärs. Schließlich wird nach mehreren Misserfolgen mit Projekten (Tier 1 und 2) Anfang der 1980er-Jahre weiter an Portalen geforscht. Da Black Mesa auf diesem Gebiet zum Konkurrenten wird, versucht Aperturce Science sich mit dem Genetic Lifeform and Disk Operating System (GLaDOS) abzusetzen, das eine künstliche Intelligenz darstellt. 1996 arbeitet das System von GLaDOS, einige Zeit später wird die künstliche Intelligenz getestet. Im Spiel behauptet GLaDOS, (dann) die Mitarbeiter mit Neurotoxin beseitigt zu haben.
Die Testkammern von Aperture Science
Als Testperson findet man sich am Spielstart in einer "Relaxation vault", einer Art Entspannungskammer mit Bett und Toilette wieder. Schnell wird klar, dass man sich durch vorbestimmte Testlevel des Labors "Aperture Science Enrichment-Center" rätseln soll, in denen man mittels Portalen jeweils zum Ausgang kommen soll. Dabei wird man mittels Kameras und Schaufenstern genau beobachtet. Wer er überhaupt ist und warum und wie er in die Testanlage gekommen ist, erfährt der Spieler nicht. Er kann dem Tod durch Verbrennung mittels seiner Portalkanone entrinnen und hinter die Kulissen des Centers blicken, die schon etwas ramponiert und allgemein eher zweckmäßig denn schick gehalten sind. Hier bekommt er grobe Infos über das Labor.
Einerseits findet man Notizen von anderen Testpersonen wie "She's watching you" mit GLaDOS-Bild oder "The cake is a lie", aber auch nützliche Tipps, wo es weiter geht. Desweiteren sieht man Notizblöcke, die aber weitgehend unleserlich sind. Sie enthalten Infos über die Sprungfedern, die man auch selbst trägt, und Testkarten mit Verläufen und Gesundheitsstand der Testpersonen (Personen #042 (Failed) und #234). Daraus kann man schließen, dass schon viele Personen die Testanlagen durchgemacht haben müssen. Nicht ganz klar wird, ob nach den Testkammern offiziell mit dem Feuer Schluss sein sollte oder die letzten Räume auch als Teil des Tests unter Echtzeitbedingungen gelten sollen und vielleicht gar der Kampf gegen GlaDOS zur Prozedur gehört. Von GLaDOS erfährt man dazu jedenfalls keine verwertbaren Informationen. Diese These ist jedoch eher unwahrscheinlich, da in den Büroräumen einige Informationen zu finden sind, die kaum für Testpersonen gedacht sein können.
Während Chells Jahrhundert-Nickerchen haben die am Ende des ersten Spiels aktivierten zusätzlichen Persönlichkeitskerne von GLaDOS überlebt und ihr eigenes Reich in den verwitterten Laborruinen erschaffen.
Einer von ihnen, der Kern »Wheatley«,
Spoiler:
Zur Auffrischung, der hier ist gemeint:
hat Chell erweckt, weil er sich Sorgen um den zunehmenden Verfall des Labors macht.
Chell wird im Laufe von Portal 2 mehrere dieser Kerne treffen. Die kugelförmigen KIs können sich wie GLaDOS nur über an der Decke hängende Kräne in der Anlage bewegen und benötigen deshalb die Hilfe der Gefangenen. GLaDOS selbst hat hingegen andere Pläne – schon zu Beginn von Portal 2 beschuldigt die KI Chell des Mordes, ist aber bereit, diese Differenzen »zugunsten des Wissenschaft« beiseite zu legen.
Auf ihrer Reise durch das zerstörte Labor und die dazwischen liegenden Testkammern wird Chell wie im Vorgänger von GLaDOS’ schwarzem Humor begleitet. Die witzigen Sticheleien gibt es in Portal 2 nur am Anfang und als Lob am Ende einer Kammer, eine Dauerbeschallung empfand man bei Valve als zu störend für den Spieler.
Öfter noch als im ersten Portal schaut Chell hinter die Fassade der Testräume – immerhin fehlt diese durch eingestürzte Wände ja auch weitestgehend. Portal 2 nutzt diese Momente, um das klinische Weiß der Testkammern gegen saftiges Pflanzengrün, atmosphärische Schattenspiele von Trümmern im Sonnenlicht und spiegelnde Wasserlachen einzutauschen.
Doch auch Chell selbst darf mit Farben spielen. So soll die Gefangene mit der Portalkanone bestimmte Oberflächen farbig anstreichen können und dadurch deren Eigenschaften verändern. Auf orangefarbenen Ebenen etwa kann sich Chell schneller bewegen. Gleiches gilt auch für Gewichte oder andere Objekte. Das klingt übrigens nicht nur zufällig sehr ähnlich wie die Idee hinter dem Indie-Titel Tag: The Power of Paint – Valve hat das dafür verantwortliche Studenten-Team vom Digipen-College vor kurzem bei sich eingestellt. Von der gleichen Lehranstalt stammte seinerzeit auch die Gruppe, die Narbacular Drop (den geistigen Vorgänger von Portal) gebastelt hatte.
Noch weitere neue Möglichkeiten ergeben sich durch zu Beginn gezeigte Darstellung.
Hier alle bisher neuen Möglichkeiten:
Spoiler:

Die gibt es auch noch in bewegeten Bildern - unter Videos aufgelistet
Diesen neuen Trick wird dem Spieler stets erst so vorgeführt, dannach soll dies angewendetet und geübt.
Und dann anschließend abgefragt, man muss also dass bereits erlernte in einem weiteren Raum integrieren - es ist also zwingend nötig, diese Manöver zu kombinieren.
Dabei soll es laut Valve oft mehrere legitime Lösungswege geben.
Videos
E3 Debüt Trailer
Gameplay Video 1
Gameplay Video 2
Gameplay Video 3
Wheatley Update
Ansonsten auch auf der Homepage unter Media sehr schön zu sehen
Co-op - Modus

Anders als im Vorgänger bietet Portal 2 erstmals auch einen Koop-Modus für zwei Spieler. Darin sind jedoch nicht Chell, sondern zwei neue Figuren die Stars: ein Persönlichkeitskern und eine Selbstschussanlage.
Beide sind keine Standardmodelle, haben Arme und Beine und jeweils eine eigene Portalkanone. Das ungleiche Duo ist durch einen Zwischenfall vom GLaDOS-Netzwerk getrennt worden und wird seitdem genau wie Chell von dem bösen Obercomputer schikaniert.
Im Online- oder Splittscreen-Modus können zwei Spieler die Kontrolle über die Roboter übernehmen. Weil die beiden die Portale des jeweils anderen mitbenutzen können, hat Valve die Testkammern für den Koop-Modus besonders knifflig gestaltet. Während die noch namenlosen Maschinen in manchen Herausforderungen im gleichen Raum sind, werden sie für andere Tests voneinander getrennt. Damit die Spieler die Übersicht behalten, hat Valve nicht nur einen Sprach-Chat, sondern auch ein Symbol-Markierungssystem eingebaut. Damit sollen die Mitspieler etwa wichtige Schalter, Positionen für Portale oder ähnliches mit einem Icon direkt in der Spielwelt zeigen können. Außerdem soll am Bildrand (ähnlich wie die »Bild-im-Bild«-Funktion eines Fernsehers) stets klein die Sicht des Mitspielers eingeblendet werden.
Videos
Portal 2 Co-op Trailer
Co-op Gameplay
Mehr Wert
Eigenen Aussagen nach packt Valve Portal 2 komplett anders an als den Vorgänger. Der lag 2007 neben Team Fortress 2 und Half-Life 2: Episode 2 noch der Spielesammlung The Orange Box bei. »Als Experiment«, wie Doug Lombardi von Valve den nur vier bis fünf Stunden kurzen Erstling nennt.
Portal 2 soll dagegen als »richtiges« Spiel deutlich länger dauern und mit dem Koop-Modus einen höheren Wiederspielwert bieten. Ob der Challenge Mode – die Testkammern des Hauptspiels mit festem Zeit- bzw. Schritt- oder Portal-Limit – wieder mit von der Partie ist, ist bisher noch nicht offiziell bestätigt, aufgrund der großen Popularität im Vorgänger aber durchaus zu erwarten. Auch die eigentliche Hauptstory dürfte diesmal wohl ausführlicher werden. Immerhin schreiben nicht mehr nur Erik Wolpaw und Chet Faliszek (Left 4 Dead) sondern auch Jay Pinkerton (Cracked.com) an der Handlung und den Monologen. Und natürlich wird auch in Portal 2 wieder gesungen – Musiker Jonathan Coulton arbeitet neben weiteren Songs schon an einem Nachfolge-Hit von »Still Alive«. Ob es Chell passt oder nicht.
Ansonsten noch Wallpaper, für die ganz hunrigen xD
Spoiler:

Hier noch der ursprüngliche Post:
Spoiler:
Hi,
bin gerade auf total krasse Portal 2 Videos gestoßen, die man auf keinen Fall verheimlichen darf.
Wollt die eigentlich in einen Sammelthread zum Spiel reinmachen find ihn aber nicht, denke aber es gab da mal einen..
Falls sich herrausstellt, dass es doch keinen gibt, würde ich den hier noch entsprechend umgestalten
Okay die Videos:
Portal 2 Co-op Trailer
Portal 2 Co-Op Gameplay Part 1
Portal 2 Co-Op Gameplay Part 2
Portal 2 Co-Op Gameplay Part 3
Portal 2 Co-Op Gameplay Part 4
Hab am Anfang als ich es gelesen habe erstmal gedacht wtf! wie denn das, warum?
Dann mal hingeklickt, richtig geil erstmal wieder die Stimme zu hören xD
Dann etwas irritert, oh man ist ja einer von den Bots und man hat somit ja 4 Portale.
Aber da steckt schon wieder so viel Liebe drin,
man muss sich sich erstmal anwinken oder wo der eine im Trailer stirbt, wie hilflos/geschockt er wirkt und sich dann freut als er ganz normal von hinten angelaufen kommt
Auch die ganzen Interaktionen, wenn ein Hindernis etc. überwunden wurde - herrlich!
Und zum Schluss des Trailers wieder so heimtückisch, könnt glatt loslegen..
Der Levelaufbau sieht perfekt darauf ausgelegt zu sein und ermöglicht durch die doppelte Anzahl neue Möglichkeiten (man kann endlich die Portalblockade überbrücken) und verallem vieles neues zu entdecken (ein paar neue Sachen sieht man ja schon - so einen Spiegelkasten und die Spiralbrücke..).
Es wird bestimmt wieder knifflig - dass dann zu zweit xD, kann mir schon die hitzigen Diskussionen vorstellen

Und Releasedate soll der 9. Februar 2011 sein.
Wie gesagt, falls ihr einen Sammelthread findet bitte reinschreiben.Geändert von Kuppy (26. 05. 2011 um 14:23 Uhr) Grund: Bilder - Whitelist
-
11. 09. 2010, 15:55 #2
Re: Portal 2 - Coop-Videos
Es gibt noch keinen Sammelthread, also mach hier draus ruhig einen.

Jo, der Coop sieht an sich nicht schlecht aus, aber als wirklich riesiger Fan des ersten Teils muss ich ganz ehrlich sagen, darauf hätte ich auch verzichten können.
Hätten sie mal lieber mehr Augenmerk auf den Singleplayer gelegt und eine Multiplayer Komponente komplett weg gelassen.
In meinen Augen macht gerade diese Isolation und Einsamkeit im Portal Universum einen sehr großen Teil der fantastischen Atmosphäre aus. Und natürlich, dass die einzige "Kommunikation" im Spiel aus den Monologen von GLaDOS besteht. Da passt die Interaktion zweier Spieler einfach nicht rein.
Ausserdem gefällt mir das Design der Roboter so garnicht.
-
11. 09. 2010, 16:50 #3
Ich kann k-p-o in dem Fall gar nicht zustimmen. Ich bin total begeistert von den Trailern und dadurch, dass man 4 Portale hat, wird man noch viel mehr um die Ecke denken müssen. Auch die Gestaltung der Roboter finde ich super.
Das beste am Coop-Modus ist, dass man sich jederzeit umarmen kann
-
11. 09. 2010, 19:15 #4
Ich weiss, dass ich mit der Meinung wahrscheinlich recht alleine dastehe.

Aber ganz ehrlich: Ich werd den Coop trotzdem durchspielen und vermutlich auch ne Menge Spaß dabei haben. Ich hab nur immer Probleme damit, wenn Spiele, die eigentlich keinen Multiplayer brauchen, einen aufgezwängt bekommen und dann der Singleplayer eventuell darunter leidet, weil weniger Zeit und Geld in ihn einfliesst.
Mal abwarten ob meine Bedenken gerechtfertigt sind. Ich hoffe nicht.
-
11. 09. 2010, 21:44 #5
Nein nein, ich kann dich da vollkommen nachvollziehen.
Stimmt schon, so hatte man nur sich und die Kommentare von GLaDOS und den Begleiterkubus!
- und selbst an den hat man sich dann geklammert und ich wollt ihn wirklich nicht
wegschmeißen!
verbrennen!!
töten!!!

Hatte jezt keine große Ahnung, wie der Singleplayer überhaupt weitergehen soll und hab mal schnell geschaut: hier
Sieht ja echt hochgradig interresant aus - still alive war wirklich ernstgemeint (fand den Creditsong damals so genial - einer der Besten)..
Man ist also so halbdraußen, versteh ich nicht so ganz, sah eigentlich doch (am Ende des ersten Teiles) so aus als wäre man außerhalb vom Gelände. Aber da müsste zur Erklärung dessen wohl noch ein Zaun drumherum gewesen sein oder Cell wurde wieder reingezogen..
Dass was man da aber sieht schaut nice aus
- will eigentlich auch garnicht viel mehr mehr sehen, da sieht man ja schon so viel - verallem weil da voll das Obergenie spielt xD
Werd Morgen, oder vlt auch noch heut Nacht, noch ein wenig zusammentragen und in den Startpost mit übernehmen
-
11. 09. 2010, 22:10 #6
Der Song war so Geil damals, ich hatte richtig Gänsehaut nach dem ab spann und musste mir den Song danach sofort auf Youtube suchen(fand den Creditsong damals so genial - einer der Besten)..
Und das bedeutet bei mir was...
Und der Trailer ist einfach wieder Genial, ich freue mich schon deftig auf das Teil!
-
12. 09. 2010, 17:20 #7
Re: [Sammelthread] Portal 2
Okay, hab einiges nachgeschaut und den ersten Post entsprechend geändert.
Hoffe ihr könnt dem da folgen und bekommt keinen Augenkreps, wegen dem orange
Also all dass, was ich nun gesehen und gelesen habe hört sich für mich einfach fantastisch an,
bin vollkommen überzeugt
Auch, dass man dann beim Co-op spielen noch ein Bild in Bild und Makierfunktion hat ist einfach gut durchdacht und erleichert das Komplizierte erheblich xD
Den Singleplayer hab ich nun auch verstanden und find die Idee echt cool,
im Gameplay Video sieht man es bei 0:22 wrklkich sehr schön, wie der Zerfall alles geändert hat.
Freu mich riesig drauf!!!
-
12. 09. 2010, 17:25 #8
http://www.gamestar.de/spiele/portal...3,2317764.html
Interessant. Portal ohne Portale hätte wieder einen komplett anderen Reiz an sich. Ewig werden sie die Reihe nicht fortsetzen können, da die Portale an Reiz verlieren werden. Wenn man dann die Portale ersetzt, könnte man die Serie noch verlängern.
-
12. 09. 2010, 17:38 #9
Jo, dass fand ich auch lustig zu lesen..
Finds komisch, aber auch ein wenig verständlich, sowas von den Entwicklern zu hören und verallem bei den Titel.
Denke sie bauen es vlt i-wann (vlt Ende dieser Teil oder anderer Teil - wenn überhaupt!) so ein, dass die Portalgun kaputt geht. Aber mitten in dem Versuch und man dann so entflüchten will oder Aperture Science sich gerade etwas überlegt das zu retten etc..
Also man könnte halt nicht dann einfach so weiter machen, da der Versuchsaufbau ja für den Gebrauch mit der Portalgun auslegt ist.
Daher Flucht oder Aperture Science nimmt einen raus und bringt einen woanders hin. Oder Aperture Science macht garnichts (hilflos, lassen GLaDOS i-was durchsagen) und man muss aus dem Versuchsraum raus und in der Fabrikanlage sich eine mitnehmen, so wäre eine Passage bis dort hin ohne Gun.
Aber das ist deren Part
Ansonsten noch dieses "Werbebild" zu Portal 2
Geändert von Kuppy (26. 05. 2011 um 14:43 Uhr) Grund: Bilder - Whitelist
-
12. 09. 2010, 18:20 #10
Ich liebe Valve und ich liebe Portal..das wird der Hammer !
-
14. 09. 2010, 06:22 #11
Jo Portal war der Hammer, absoultes Suchtpotenzial und einem raucht übelst die Birne in den späteren Level! Freu mich riesig darauf da es einfach was anderes ist und es nicht wirklich was vergleichbares gibt finde ich!
-
14. 09. 2010, 09:19 #12
Finde auch dass sie den Multiplayer hätten weglassen können.
Braucht man bei dem Spiel ja nun wirklich nicht.
Finds auch schade das immer mehr wert auf MP gelegt wird und der SP dabei meistens zu kurz kommt. Wenn man sich da nur mal CoD ansieht.
Naja hoffe der SP wird trotzdem wieder gut und vorallem länger als im ersten Teil.
-
18. 09. 2010, 13:03 #13
Pre-Order Boni entdeckt
Leider dauert es noch eine Weile bis das Game erscheint, doch vorbestellen kann man es schon mal - und erhält sogar noch einen Bonus.
Gut, Pre-Order Boni sind nichts seltenes mehr. Erst gestern stach z.B. WWE SmackDown vs. Raw 2011 mit gleich drei unterschiedlichen Angeboten für Vorbesteller hervor. Wie es aussieht, wird auch Portal 2 einige Goodies bereit halten, denn bei GameStop ist nun ein entsprechender Eintrag auf der Produktseite aufgetaucht.
Dort heißt es: "Bestelle Portal 2 vor und erhalte GameStop-exklusive 'Custom Bots' für den kooperativen Multiplayer im Spiel." Zusätzlich ist das Game noch um ganze fünf Dollar reduziert. Allerdings weiß man noch nicht wirklich, was die Custom Bots genau bewirken. Es könnte sich z.B. um alternative Skins für die Spieler handeln oder gar um völlig neue Fähigkeiten - wir tippen jedoch auf ersteres.
Man darf gespannt sein, ob wir auch hierzulande solche Pre-Order-Boni bekommen und ob Valves hauseigener Steam-Service ebenfalls noch mitzieht.
-
18. 09. 2010, 13:26 #14
Ich warte ab, bis man es bei Amazon vorbestellen kann, oder kaufe es direkt am Releasetag per Steam. Amazon bietet sicherlich auch wieder einen Vorbesteller Bonus.
-
24. 11. 2010, 17:19 #15
Neues offizelle Releasedates
US: 20.04.2011
EU: 22.04.2011
-
05. 01. 2011, 01:11 #16
Siehe da, wir haben ein offizelles Cover:

Spoiler:

Schon komisch, dass es nun doch so sehr auf den Coop ausgelichtet wird.Geändert von Kuppy (26. 05. 2011 um 14:48 Uhr) Grund: Bilder - Whitelist
-
10. 01. 2011, 19:01 #17
Anlässlich der Presentation von Razer neuer Controllersteuerung "Hydra" präsentiert man ein wenig Gameplay von Portal 2:
Hier +
Hier + Hier
Ein wenig verwirren tut mich dass schon,
also dass man nun die Gegenstände weiterweg bewegen kann und man die Form der Gegenstände verändern kann.
- passt eigentlich nicht ins System (zu große Erleichterung)
Oder ist dass jetzt nur das Exklusive bei dem Controller?
- was ich schon wieder blöd finde
Zu der Steuerung: Wird sich auf dem PC sicherlich nicht durchsetzen, da sitzt man schließlich auch vorm Schreibtisch und die Form ist komisch, wen es trotzdem noch wieter interessiert - hier.
-
18. 01. 2011, 20:36 #18
Wer die PS3-Version kauft, bekommt die PC- und Mac-Fassung gratis dazu
Tolle Sache =)Da haben sich die Verantwortlichen von Valve etwas besonderes ausgedacht. Wer sich Portal 2 für die Playstation 3 holt, bekommt die PC- bzw. Mac-Version des Action-Adventures hinterhergeschmissen. Ab dem 20. April dieses Jahres soll Portal 2 im Handel erhältlich sein.
Die Spieleschmiede Valve ist auf dem besten Wege, Konsoleros und eingefleischte PC-Gamer zusammenzubringen. Nachdem Valve bereits am vergangenen Samstag bekannt gab, dass Portal 2 dank der sogenannten Crossplattform-Multiplayer-Funktion auch unter Playstation 3-Gamern und PCern gespielt werden könne, hat der Publisher nun ein weiteres Mitbringsel ausgepackt. Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigte das Unternehmen an, man werde der Playstation 3-Fassung von Portal 2 auch eine kostenlose Steam-Ausgabe für PC und Mac dazulegen. Mit dem Kauf eines Titels soll das Spielen auf drei verschiedenen Plattformen ermöglicht werden.
Laut Valve-Chef Gabe Newell habe man während der Zusammenarbeit mit Sony viele gemeinsame Nenner festgemacht. Zusammen seien grundlegende Funktionen wie das Crossplattform-Multiplayer-Gameplay oder der Ingame-Chat zwischen PC/Mac und Playstation 3 entstanden, welche die Konsole und den PC grundlegend miteinander verbinden. Mit diesem Pilotprojekt um Portal 2 erhofft man sich nun den Grundstein zu diesem plattformübergreifenden Modus gelegt zu haben. "Wir hoffen dass wir auf dem Fundament, das wir mit Portal 2 gelegt haben, aufbauen können und noch mehr Steam-Funktionen in DLC und zukünftigen Content-Veröffentlichungen integrieren können", so Newell.
Xbox 360-Gamer gehen leider leer aus. Wer Portal 2 auf der Xbox 360 spielt, wird nicht vom Cross-Plattform-Gameplay Gebrauch machen können. Auch wird dieser Fassung kein PC- bzw. Mac-Freischaltcode beigefügt. Begründet wird das Ganze dadurch, dass Microsoft Steam auf seiner Konsole nicht zulässt.
..würde aber trotzdem "nur" die PC-Version kaufen, aber vlt. kommt so kostenlos daran
-
18. 01. 2011, 20:45 #19
Immernoch etwas ungewohnt sowas vom einztigen Sony Hater Gabe Newell zu hören

Frag mich zwar für was man die PC/Mac Version noch braucht wenn man es für PS3 kauft aber naja.
Hoffe das ist jetzt nicht das einzige was bei der Ps3 Version besser sein sollte.
-
18. 01. 2011, 20:57 #20
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die PS3 Version grafisch wieder mal etwas im Nachteil ist. Da können sie noch so viel von der "definitve version" reden, aber es fehlt Valve einfach an Erfahrung im Programmieren auf der PS3.
Das Gimmick, dass man die PC Version dazu bekommt + Crossplattform Kompatibilität hat, find ich recht cool. Da werd ich sofort einem Kumpel die PC Version aufs Auge drücken und ihn zwingen den Coop Modus mit mir zu zocken.

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news