-
20. 09. 2010, 16:20 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Alexander Lehmanns neues Video nimmt die Bundesregierung unter Beschuss
Google Street View gibt es schon seit drei Jahren. In Deutschland begann man schon vor über zwei Jahren mit der Erstellung der ersten Aufnahmen. Die Politiker indes haben das offenbar erst vor kurzem mitbekommen. Der Hammer Animationskünstler Alexander Lehmann hat sich mit seinem neuen Werk aber nicht nur darüber lustig gemacht. Seine Kritik geht weit darüber hinaus.
zur News
-
20. 09. 2010, 17:05 #2Mitglied
Re: Alexander Lehmanns neues Video nimmt die Bundesregierung unter Beschuss
Der Film is wie immer echt geil und sagt wunderbar die Wahrheit ^^
-
20. 09. 2010, 17:09 #3Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Ja, das finde ich auch! Sehr passend, was er sich zu den Themen hat einfallen lassen.
-
20. 09. 2010, 17:20 #4Mitglied
Ich finds komisch, gibt Google den angeblichen "Terroristen" nicht ein super Programm womit man Anschläge noch besser planen kann?

-
20. 09. 2010, 17:38 #5Mitglied
Um "Terroristen" geht es natürlich immer, aber auf dem Berliner Geodaten-Gipfel gehts um sowas wie Scoring etc, was zeigt warum der Staat wirklich etwas gegen Streetview etc hat.
Denn wer würde dann noch zum Beispiel das Karten und Archivmaterial für teuer Geld vom
Bund kaufen, wen er das selbe mit Googleearth und Streetview auch bekommt.
Das aber die staatlichen Stellen dies bereits seit langer langer Zeit mit ihren eigenen Mitteln können wird gekonnt unter den Tisch gekehrt.von http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-1081653.html
Dadurch werde es jedem Privatmenschen und jeder staatlichen Stelle etwa möglich, "sich mal anzusehen, wo die Leute denn so wohnen". Dies könne unter anderem für Geo-Scoring durch Kreditgeber missbraucht werden.
Somit ist es sehr Zwiespältig, dass man erlaubt, dass der Staat selber sowie viele Firmen wie mit der Schufa... Datenbanken anlegen, welche ich wirklich als ein Sicherheitsrisiko sehe bzw jedem Probleme bereiten können und aber gleichzeitig will man Streetview und Googleearth überwachen.
Dies ist also eines der Punkte welches dieses neue Video ansprechen will, das man wen man Bewegungs und Umfeld Profile erstellen will, Google nicht der große Buhmann ist wie sie immer hingestellt werden. Denn der Staat hat wesentlich mehr und detailliertere Daten welche aktuell und nicht etwa 3 Jahre alt sind.
Ich bin auch kein Fan davon das Google soviel speichert, aber für mich sind die ganzen Überwachungskameras auch ein viel größerer einschnitt in meine Privatsphäre als wen Google Straßenzüge Fotografiert und mich vielleicht knipst wie ich Grad ausm Shisha Shop komme oder an einem Beate Use Geschäft vorbei laufe.
Im Gegenteil, mit den richtigen Mitteln würde ich sogar selber an einem OpenSource Projekt teilnehmen und dann selber durch die Straßen fahren (Bei der Gelegenheit natürlich auch Wardriving begehen und schön nach Wlan Netzten scannen, wen man eh schon unterwegs ist...). Einfach aus dem Grund weil ich ein Mensch bin der es hasst mit einem Navi zu fahren und in dem Fall finde ich es sehr Praktisch wen ich vor vorher die Wichtigen Punkte meiner Route in "3D" und nicht nur im Topview anschauen kann.
Noch ein wie ich finde guter und Passender Quote eines heise Users
> Eine darauf basierende Erstellung von Personen- oder Bewegungsprofilen
> sollte nur mit Einwilligung der Betroffenen möglich sein, stellte die
> CSU-Politikerin klar. Besonders sensible Verknüpfungen von Geodaten, etwa
> mit Gesichtserkennungsdiensten, müssten tabu sein.
Bitte was? Wofür habt ihr denn die Vorratsdatenspeicherung und
Biometrische Pässe eingeführt? Genau so einen Mist habt ihr doch
selbst vor. Ohne irgendjemanden danach zu fragen und am besten noch
über einen Satz Geheimverträge mit Unternehmen, die die technische
Abwicklung übernehmen.Geändert von Legodev (20. 09. 2010 um 18:06 Uhr)
-
20. 09. 2010, 18:59 #6Viersaitig
-
20. 09. 2010, 19:08 #7Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Es gibt nachweislich keinen einzigen international geplanten Terrorangriff hier in Deutschland. Das könnte sich auf Dauer aufgrund des Einsatzes in Afghanistan noch ändern, bisher ist aber Null passiert. Fragt sich also ernsthaft, womit die ganzen Maßnahmen gerechtfertigt werden sollen!?
-
20. 09. 2010, 19:21 #8
super videos die er macht.
aber ich wünschte mir etwas mehr hintergrundinfos.
speziell auf welcher basis manche seiner aussagen stehen.
denn zb. kameras hab ich bei uns im ort noch keine gesehen.
und wenn das über swift stimmt, dann könnte ich über die usa als umweg herrausfinden wofür mein nachbar sein geld ausgibt.
evtl. wäre hier eine etwas nähere betrachtung durchaus sinnvoll, seitens des autors.
-
20. 09. 2010, 19:22 #9
Ist es nun zum Lachen oder zum Heulen?!
-
20. 09. 2010, 19:38 #10Mitglied
Genau so seh ich das auch, der einzige weg damit wir weiterhin so sicher leben können, wäre das wir so Neutral werden wie die Schweiz früher einmal war... leider ist dies nicht wirklich möglich.
Deshalb habe ich mehr Angst vor den den Amerikanern als vor den Afghanen oder sonst jemanden. Weil die von Übersee ziehen uns ja erst in den Dreck mit runter und wollen in Europa die Totale Überwachung damit sie sicher sein können das sich bei uns niemand gegen sie auflehnt und wir alle schön nach ihrer Pfeife tanzen.
Und als dies nur weil wir die alleinige Kriegsschuld tragen, wir somit immer noch im Grunde Besatzungsgebiet sind und somit Hörig sein müssen... obwohl ich fest davon das es ohne den "Friedensvertrag" von Versailles nie zum WW2 gekommen wäre... aber dies ist ne anderes Thema welches hier nicht reinpasst.Geändert von Legodev (20. 09. 2010 um 19:44 Uhr)
-
20. 09. 2010, 19:43 #11Mitglied
1:30 Minuten Clips sind KEINE Stern Reportage. Ich finde es schön, dass du dich bereiterklärst für die Gullinutzer alle Infos mit Verweisen zusammenzusuchen .. (jetzt sollte die Erleuchtung kommen, warum das selten gemacht wird. Mal davon abgesehen schaut sich keiner 5h Clips über Google Street View an.)super videos die er macht.
aber ich wünschte mir etwas mehr hintergrundinfos.
speziell auf welcher basis manche seiner aussagen stehen.
denn zb. kameras hab ich bei uns im ort noch keine gesehen.
und wenn das über swift stimmt, dann könnte ich über die usa als umweg herrausfinden wofür mein nachbar sein geld ausgibt.
evtl. wäre hier eine etwas nähere betrachtung durchaus sinnvoll, seitens des autors.
-
20. 09. 2010, 19:47 #12
wenn man so umfassende thesen aufstellt, wie es das video tut, dann wären zumindest ein paar quellen und belege wünschenswert. das machen auch die meisten forenmitglieder in ihren diskussionen.
klar es ist eine satire.... und so wie sie ist, ist sie auch gut. ich wünsche mir einfach nur etwas mehr sachlichkeit.
-
20. 09. 2010, 20:18 #13DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
-
20. 09. 2010, 20:21 #14Zyniker, Wachkomatiker
... " ... Lachen oder zum Heulen?!"
Die Frage sollte lauten, Realität oder wahnsinnige Paranoia?
... oder die deutsche Variante: gegossen in Gesetzesform!
... mit der Hoffnung, das kener es bemerkt und beim Verfassungsgericht moniert!
... wird nicht Moniert ... dann wird installiert und durchgeführt ... ist ja alles Rechtens in unserem Rrrrrrrechts'staat!
... ein Hoch auf die Banken!
... jetzt wissen wir auch wofür die von der HRE ihre Boni bekommen ... für die gute Arbeit!
... OK, zum Thema ... wie hieß es doch in der Ansprache von unserem Tausendjährigem Gnom?
"Wollt ihr den Tooootaaaaalllleen Krrrrrieg?"
Antwort: "Jaaaaaaaaaaaa!"
Krieg ist in Europa nicht mehr Praktikabel und bringt nicht genug ein ... heute heißt es wie im Film von Alexander:
"Wollt ihr dieeee toooootaaale Überrrrrwachung?"
Politiker: "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!"
Volk: "Neiiiiiiin!"
Politiker: "Gefährderrrrrrrrr!"
-
20. 09. 2010, 20:41 #15Chefredakteur
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Quellen? Hintergrundinfos? Bitte einfach nur die Beschreibung des Videos aufklappen: link!
-
20. 09. 2010, 20:51 #16
Kennt ihr den Film 1984? James Orwell war ein Vordenker. Hat zwar bei uns bis 2010 gedauert, aber gut.
-
20. 09. 2010, 21:03 #17
1984 ist ein Buch mit 2 mittelmäßigen Verfilmungen, geschrieben von George Orwell

Zum Video: Ganz ehrlich, so gut finde ich es nun nicht. Es sind irgendwie zu wenige Infos drin, da waren dubistterrorist und Rette deine Freiheit besser. Er fokussiert sich zu sehr auf diese Google-Parodie.
-
20. 09. 2010, 21:10 #18
-
20. 09. 2010, 21:14 #19Mitglied
Eben, es ist eine Satire. Wenn du mehr Sachlichkeit willst, musst schon selbst Zeitung lesen bzw. dich anders informieren und dir all die Interdependenzen der verschiedenen pol. Entscheidungen selbst klar machen. Über das SWIFT-Abkommen wurde z.B. monatelang, breit berichtet. Die Kameras siehst du nicht, weil sie extrem gut und unauffällig plaziert sind. Da drängt sich natürlich sofort die Frage auf: "Wenn sie so unauffällig wie möglich platziert werden, wo bleibt dann der Abschreckungseffekt, ergo der Sicherheitseffekt? Und wenn dieser nicht gegeben ist, weil sie (mit Absicht) so unauffällig plaziert sind, wen sollen diese Kameras wirklich beobachten?
Was Schufa und all diese Dienste (ja es gibt nicht nur die Schufa) angeht, darüber sollte man sich wirklich selbst schlau machen. Ist teilweise echt erschreckend. Und das der Staat schon seit Jahren ohne Problem, geschweige denn richterlichen Beschluss mal eben auf dein Konto schauen darf, sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Schließlich haben wir doch nichts zu verbergen
-
20. 09. 2010, 21:36 #20Zyniker, Wachkomatiker
... als Film empfehle ich "Der Untertan" ...

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news