Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    47
    Danksagungen
    3

    Post [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via USB als PC-Gamepad?

    Welche Möglichkeiten habe ich da durch?
    1. Der Controller wird in Windows als richtiger Gamepad akzeptiert. Somit wird er auch in Spielen als Gamepad anerkannt.
    2. Die Tasten des Controllers sind komplett frei belegbar. Dadurch kann man auch Spiele ohne Gamepad unterstüzung spielen.
    3. Kann als Fernbedienung für sämliche Programme oder als Maus verwendet werden.
    4. Eine Emulation des Xbox360 Controllers ist möglich.
    5. Der Motion-Sensor des Controllers kann verwendet werden.

    Was benötige ich?
    1. Einen PS3-Controler.
    2. Ein Mini-USB-Kabel.
    3. Software u. Treiber - Motionjoy 0.6

    1. Passenden Treiber/Software downloaden:

    32Bit
    64Bit
    Code:
    http://www.xinputer.com/download/MotioninJoy_050002_amd64.zip
    2. Motionjoy entpacken und installieren.



    64Bit User müssen vorher die Erzwungene Treibersignatur deaktivieren. Dafür müsst ihr den PC neustarten und F8 im Bootloader drücken und Deaktiviere Erzwungene Treibersignatur auswählen. Dies muss bei jedem Start von Windows gemacht werden.

    Das gilt nicht für 32Bit User.




    3.PS3 Controller via USB an den PC anschließen.
    (Windows wird seinen eigenen Treiber installieren, dieser wird aber nicht funktionieren)

    4. Unter Start/Programme/Motiojoy die ds3_tool.exe ausführen.
    Jetzt solltet ihr folgendes Fenster sehen:



    Stellt nocheinmal sicher das PS3 Controller auch angeschlossen ist und klickt danach auf den load driver Button. Nach fertiger Installation sollte das ganze so aussehen:



    Nun stellen wir unter Language die Sprache auf Deutsch. Oben links auf Schnellstart klicken. Jetzt solltet ihr sehen das kein Controller verbunden ist.

    MotionJoy neustarten.
    Jetzt wird euer PS3 Controller als Gamepad in Windows erkannt.



    Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via Bluetooth als PC-Gamepad?

    Was benötige ich?
    1. Einen PS3-Controler.
    2. Ein Mini-USB-Kabel.
    3. Software u. Treiber - Motionjoy 0.6
    4. Einen BlueTooth-Stick

    1. Schritt 1-4 von Wie benutze ich einem PS3-Gamepad via Bluetooth als PC-Gamepad?
    (Vorraussetzung: Bluetooth-Stick ist installiert und funktioniert)

    2. Bluetooth-Treiber für den PS3-Controller installieren.
    Ist der Controller mit dem USB-Treiber installiert worden, könnt über den Button Über BlueTooth verbinden den passenden Treiber installieren.
    Dies sollte so aussehen:



    Die Fehlermeldung Can`t find BlueTooth Adapter ist noch normal. Daneben seht ihr Geräte Manager, sobad ihr dort drauf klickt sollte folgendes Fenster erscheinen:



    Nun klickt auf den Butten load. Jetzt wird der BueTooth Treiber installiert. Das dauert ein paar Sekunden. Nach erfolgreicher Installation sieht das so aus:



    MotionJoy jetzt Neustarten, auf Über BlueTooth verbinden klicken und dann auf pair now. Jetzt läuft euer Controller über BlueTooth das Usbkabel kann jetzt entfernt werden.

    Ich hoffe so ein Tutorial gab es hier noch nicht (habe keins geunden). Morgen folgt das gleiche Tutorial für die Wii-Motion. Bei interesse schreibe ich auch andere Tutorials ( Habe Urlaub und etwas langeweile) wie zb.:
    Wie spiele ich N64 Roms über Netzwerk via Hamachi im Multiplayer oder
    Wii/Gamecube/PS2 Emulation im Allgemeinen oder
    Wie emuliere ich New Super Mario Bro Wii perfekt auf dem PC und spiele es via Wii-Motion oder
    WIe benutze die PSP als Gamepad oder als Fernbedieung für den PC.
    Für diesen Beitrag bedanken sich dibas, Darknees, smoker1990

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    8
    Danksagungen
    0

    Standard Re: [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    Super Anleitung, über USB funzt 1A! Auch der xbox 360 emulator
    funzt einwandfrei...

    Bis auf über Bluetooth funzt nicht, vibrieren über bluetooth geht,
    leider wird sobald ich auf Bluetooth verbindung im DStool gehe,
    wird der Controller an den Spielen nicht mehr erkannt?

    Woran kann das liegen?

    Bei mir kommt Win 7 Prof. 64Bit zum Einsatz.

    Gruß
    Geändert von Aeroman (27. 09. 2010 um 19:27 Uhr)

  3. #3
    Mitglied

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    47
    Danksagungen
    3

    Standard Re: [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    habe mich mal etwas informiert. wenn nur die vibration funktioniert liegt es am treiber von motionjoy welcher probleme mit deinem bluetooth treiber macht.
    hatte dieses prob uch bei einem kumpel
    Lösung: einfach mal motionjoy v4 installieren und die ganzen treiber neu installieren. vergess bitte nicht vorher die treiber der motionjoy version zu deinstallieren.
    alternative: anderen bluetooth-stick verwenden oder anderen treiber installieren.
    ich musste feststellen das motionjoy probleme mit bluesolei 6 macht

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Karlsruhe-Germany
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Re: [Tutorial] PS3 Controller als Gamepad für den PC via USB und Bluetooth

    Hallo,
    Hab Dir eine mail geschickt !
    hoffe Du kannst mit der .zip was anfangen wenn´s klapt-bitte schreibe mir was ich machen muss!
    beye RUDI

  5.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •