gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
mantas
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Zitat:
Nur dadurch, daß die Demokraten mitgespielt haben (sie hatten ein genauso großes Interesse daran, daß Bush Präsident wird, wie die Republikaner)

Kannst du mir das mal erklären.
Die ganzen Geschichten das Schwarze Wähler aufgehalten wurden haben sich als Lügen und Missverständnisse herausgestellt. Aber solche Reportagen verkaufen sich natürlich nicht so gut wie "Schwarze werden mit Polizeihunden vom wählen gehindert".
Das gleiche gilt auch beim zählen der Stimmen, Gore's Justizmanöver sah man täglich in der Presse. Die folgenden Nachzählungen waren dann irgendwo auf Seite 8 versteckt.

Mantas
Alt 11. 04. 2002, 12:55 mantas is offline Mit Zitat antworten #26
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Interessante Theroien, acidjnk!
Leider ist sie wohl genau so schwierig zu beweisen, wie zu widerlegen (man kann nichtexistenz leider nicht beweisen).
Du sagst ja, dass es sich dabei um keine Verschwöhrungstheorie handelt, auch wenn es sich ziemlich danach anhört, in die man eingeweiht wird.
Nun frage ich mich aber, wer legt denn eigentlich fest, wer wann regieren darf?
Hatte die CDU die letzten 16 Jahre einfach nur mehr Würfelglück, als sich die illustre Runde bei einem nächtlichen Sit-in zum Wahlergebnis-würfeln traf?
Du führst leider keine Beweise für Deine Theorie an (mit dem vorgeschobenen Argument es würde aus sich raus funktionieren).
Aber solltest Du Recht haben, müsste es beweisbare Zusammenhänge oder Parallelen geben.
Dies ist wohl nicht der Fall.
Aber bei Deiner Selbstbeschreibung wird mir einiges klar, daydreamer

so long
Sevenger
Alt 11. 04. 2002, 13:23 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #27
Lemmy
Niedlich & Kuschelig
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Hatte die CDU die letzten 16 Jahre einfach nur mehr Würfelglück, als sich die illustre Runde bei einem nächtlichen Sit-in zum Wahlergebnis-würfeln traf?

Die CDU hatte insofern Glück, als die Wiedervereinigung plötzlich ins Haus stand, die miesen Umfragewerte von diesem usäglichen Kanzler und seiner Partei über Nacht nach oben schnellten, ein Teil der Wählerschaft dumpf die Nationalhymne viermal am Tag sindgend die ganzen Verfehlungen etc. der Regierung nicht mehr zur Kenntnis nahmen und meinten den "Kanzler der Einheit" wählen zu müssen.

Ich habe heute zwischen Tür und Angel im Radio gehört, das die FDP ihr Wahlprogramm vorgestellt hat; nun bin mal riesig gespannt, was Osterwelle und Anhang so eingefallen ist. (Mir schwant schlimmes).

Lemmy
Alt 11. 04. 2002, 15:36 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #28
Sevenger
Kritiker

Zum einen Bezog ich mich auf die Unterstellung das Wahlergebnis wäre von vornherien unter den Parteien ausgemacht und zum anderen erklärt das die letzen 4 aber nicht die ersten 12(!!) Jahre!

so long
Sevenger

p.s. Wer gleich mal auf der Homepage der FDP vorbeischauen!
Mir schwant gutes
Alt 11. 04. 2002, 16:25 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #29
Lemmy
Niedlich & Kuschelig
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Sevenger
Zum einen Bezog ich mich auf die Unterstellung das Wahlergebnis wäre von vornherien unter den Parteien ausgemacht und zum anderen erklärt das die letzen 4 aber nicht die ersten 12(!!) Jahre!

Tja Sevenger, um dies zu erörtern müsste wohl ein neuer Threat aufgemacht werden...:-)

Zitat:
p.s. Wer gleich mal auf der Homepage der FDP vorbeischauen!
Mir schwant gutes

Jau, vielleicht Osterwelle nackt (lenkt dann von dem eigentlichen Thema ab)

Lemmy
Alt 11. 04. 2002, 16:49 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #30
Sevenger
Kritiker

Willst Du damit sagen, Du siehst das genau so wie acidjnk?
Da bin ich jetzt wirklich mal auf eine Erklärung zu dem Thema gespannt!
Also los, wer hat Deiner Meinung nach den Ausgang der Wahlen bisher festgelegt?

so long
Sevenger

p.s. Du kannst auch gerne einen neuen Thread aufmachen, nur bitte behaupte nicht etwas und drücke Dich dann um die Erläuterungen und Beweise!
Alt 11. 04. 2002, 16:54 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #31
Lemmy
Niedlich & Kuschelig
(Threadstarter)

Ruuhig, Servenger, gaaanz ruuuuhhig.

Mit neuem Threat meine ich das Thema "12 Jahre + 4", nichts anderes.

Also immer mit der Ruhe, wenn mir danach sein sollte werde ich mich zu dem o.g. Thema melden.

Lemmy

P.S. Damit dürfte sich auch eine Erwiederung auf den P.S. erledigt haben
Alt 11. 04. 2002, 17:11 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #32

<font face="verdana, arial, helvetica" size="1"> <b></b></font>
<p><font face="verdana, arial, helvetica" size="2"><blockquote><font face="verdana, arial, helvetica" size="1">quote:</font><hr><i>Original geschrieben von Sevenger</i>
<br />
<b>…..zum anderen erklärt das die letzen 4 aber nicht die ersten 12(!!) Jahre!
<br />
</b><hr></blockquote>
<br />
Die ersten 12 Jahre hat die CDU sattsam davon gelebt, daß sie von den Wählern ein hohes Vertrauen hinsichtlich Ihrer Wirtschaftskompetenz zugesprochen bekamen. (Mit bekanntem Ergebnis).
<p><font face="verdana, arial, helvetica" size="2"><blockquote><font face="verdana, arial, helvetica" size="1">quote:</font><hr><i>Original geschrieben von </i>
<br />
<b>Also alles an "neuen" Partein, dass ich so kenne ist eine einzige farce!
Sie verprechen im Allgemeinen noch mehr, als die etablierten und halten noch weniger.
Meistens zerreiben sie sich in innerparteilichen Geplaenkeln.
Ich halte die etablierten Parteien fuer durchaus waehlbar.
<br />
</b><hr></blockquote>
<br />
Ob die Strategie des Wegredens so aufgeht wage ich mal mit Blick auf Berlin zu bezweifeln.
Da die PDS aber vom Wählerpotenzial noch vor der FDP rangiert, stimmt das mit den etablierten Parteien und den Randgruppen wieder.
<p><font face="verdana, arial, helvetica" size="2"><blockquote><font face="verdana, arial, helvetica" size="1">quote:</font><hr><i>Original geschrieben von Dotzi </i>
<br />
<b>Nicht Wählen heisst nicht Stimmenthaltung!!!!!!
<br />
</b><hr></blockquote>
<br />
Die rechten Parteien mobilisieren ihre Wähler denke ich mehr als linke Parteien, deshalb heißt nicht wählen wohl eher rechts wählen.
Alt 11. 04. 2002, 20:46 Mit Zitat antworten #33
Sevenger
Kritiker

3 Wahlen auf ein Schlagwort zu reduzieren halte ich schon fuer sehr gewagt.
Ausserden wurde der SPD vor der letzten Wahl auch eine sehr hohe Wirtschaftskompetenz zugesprochen ("Genosse der Bosse") die sie aber locker innerhalb einer Legislaturperiode verspielt haben (jedenfalls in den Augen der Buerger).

Aber lass uns das Thema beenden, den wenn Du Dir meinen Post noch einmal durchliest, wirst Du bestimmt bemerken, dass es kein Beispiel fuer oder gegen die CDU sein sollte, sondern gegen die Behauptung die Wahlen in Deutschland stuenden schon vor dem Wahlgang fest.

Wie gross ist den das Waehlerpotential der PDS?
Ich habe mich bisher eher nach den Ergebnissen gerichtet.
Die FDP hat z.B. ein Waehlerpotential von 25%.
Wenn man bei einigen Landtagswahlen dann um die 3% krebst, sieht
man wie Aussagekraeftig Waehlerpotentialwerte sind.
Aber ich muss einraeumen, dass die PDS eine Sonderrolle spielt.
Im Osten kann man sie als etablierte Partei ansehen, im Westen ganz bestimmt nicht.

Das ist wirklich immer wieder erstaunlich, dass Protestwaehler anscheinend primaer rechts waehlen.
Das hat auch wenig mit "mobilisieren" zu tun, die Stammwaehlerschaft der rechten befindent sich in einem beruhigend niedrigen Bereich, aber sie binden die ganzen Protestwaehler.
Dadurch heisst Nicht-Waehlen in der Tat haeufig Rechts-Waehlen.
Auf der anderen Seite bliebe Links ja nur die PDS.
Und die bindet ja auch schon einiges an Protestwaehlern.

so long
Sevenger
Alt 12. 04. 2002, 01:31 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #34
Lemmy
Niedlich & Kuschelig
(Threadstarter)

Zitat:
Das ist wirklich immer wieder erstaunlich, dass Protestwaehler anscheinend primaer rechts waehlen.
Das hat auch wenig mit "mobilisieren" zu tun, die Stammwaehlerschaft der rechten befindent sich in einem beruhigend niedrigen Bereich, aber sie binden die ganzen Protestwaehler.
Dadurch heisst Nicht-Waehlen in der Tat haeufig Rechts-Waehlen.
Auf der anderen Seite bliebe Links ja nur die PDS.
Und die bindet ja auch schon einiges an Protestwaehlern.

[These] Der einfach gestrickte Wähler läßt sich von den rechten Rattenfängern ob deren einfachen Thesen einfangen, der politisch interessiert und gebildete Wähler befaßt sich eher mit den, mitunter schwierigen, Aussagen der Linken[/These]

[Ironie] Wobei die NPD wählen ja nicht so falsch sein kann, besteht doch die halbe Partei aus Verfassungsschützern bzw. vom Verfassungsschutz angworbenen Mitgliedern [/Ironie]

Lemmy

Geändert von Lemmy (12. 04. 2002 um 14:20 Uhr).
Alt 12. 04. 2002, 13:00 Lemmy is offline Mit Zitat antworten #35

<p><font face="verdana, arial, helvetica" size="2"><blockquote><font face="verdana, arial, helvetica" size="1">quote:</font><hr><i>Original geschrieben von Sevenger</i>
<br />
<b>3 Wahlen auf ein Schlagwort zu reduzieren halte ich schon fuer sehr gewagt.
<hr></blockquote>
<br />
Wirtschaftskompetenz ist für mich kein Schlagwort, damals muss die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen für das nahe an der Vollbeschäftigung liegende DE doch ein Schock gewesen sein. Da sind wir doch heute wesentlich nüchterner im Umgang mit den Wirtschaftszahlen b.z.w der Einschätzung, in wie weit das eine der etablierten Parteien ändern kann. Wenn Schröder sagt, das jeder VW-Vorständler mehr Macht hat als er, spricht er schon ziemlich realistisch an, wer uns heute regiert.
<br />
<b>3 Wie gross ist den das Waehlerpotential der PDS?
Ich habe mich bisher eher nach den Ergebnissen gerichtet.
Die FDP hat z.B. ein Waehlerpotential von 25%.
<hr></blockquote>
<br />
Der mit 25% war aber echt gut ! Es gibt sie noch, die ultimativen Optimisten.
<br />
<b>…. die Stammwaehlerschaft der rechten befindent sich in einem beruhigend niedrigen Bereich, aber sie binden die ganzen Protestwaehler.
<hr></blockquote>
<br />
So weit rechts hatte ich nicht gemeint, aber natürlich auch, sondern schon die etablierten Parteien rechts der so genannten Mitte. (FDP,CDU/CSU)
<br />
<b> Auf der anderen Seite bliebe Links ja nur die PDS.<hr></blockquote>
<br />
Immerhin, es gibt mal eine. Nachdem die SPD quasi in den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen mit der CDU quasi verschmolzen ist, mag ich die als Alternative nicht zu erkennen. Außer vielleicht einem recht guten Finanzminister (immerhin !) und einem Verteidigungsminister, der sich lieber die Klötze im Pool schaukeln läst, als am Krieg teilzunehmen (auch eine gewisse Vorbildfunktion) .
Alt 12. 04. 2002, 13:50 Mit Zitat antworten #36
Sevenger
Kritiker

Wie schon erwähnt, auf die Gründe für die lange Regierungszeit der CDU habe ich nicht mehr vor hier einzugehen.
Ich kann dazu leider auch keine Gründe nennen und bei Dir kommt es mir auch ein bisschen so vor, also würdest Du eher rumstochern, denn genaue Zusammenhänge zu kennen.

Siehst Du, was man von Wählerpotntial zu halten hat?!
Die 25% sind keine Schätzung von mir, die Zahl stimmt.
Aber es ist halt noch ein himmelweiter Unterschied zwischen denen, die meinen eine Partei wählen zu können, und denen, die dies tun.
Das ist der Grund, weshalb ich nicht verstehen kann, wieso Du den Begriff Wählerpotential hier in die Runde geschmissen hast?!

Protestwähler wählen CDU/CSU und FDP!
Schön wär's!

Das Du Fan vom Rudolf bist, hab ich mir schon gedacht!

so long
Sevenger
Alt 12. 04. 2002, 14:11 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #37

Wenn jemand behaupten würde, die genauen Zusammenhänge zu kennen, könnten wir die Wahl per Meinungsforschung erledigen lasen. Ich hab das jedenfalls nicht von mir behauptet. Mit welchen Argumenten die jeweiligen Parteien angetreten sind, und wo die Wähler (Umfragengemäß natürlich) die Kompetenzen der Parteien sehen, läst sich dagegen nachlesen, und damit lasen sich dann auch Rückschlüsse ziehen.

Das Protestwähler CDU wählen, war auch nie meine Aussage, sondern das alle Parteien rechts der Mitte in der Regel ihre Wähler besser mobilisieren. Kleiner Unterschied !
Was die Protestwähler angeht, mag ich mich lieber der These von Lemmy anschließen.

Wählerpotential habe ich deswegen eingebracht, weil die Partei immer noch relativ neu ist.
Wenn von den Etablierten und der Presse immer die SED Nachfolge herausgekehrt wird, ist es, wie Gysi selbst schon für seine politischen Gegner entschuldigend einräumt, eine gewisse Zumutung, wenn Wirtschaftsvertreter, Manager und natürlich die Etablierten sich nun mit der angeblich so unwählbaren PDS auseinandersetzen müssen, und wohl auch können. Das dauert eine gewisse Zeit, da seh ich (unter Anderem) im Gegensatz zu anderen Parteien das Potenzial. Wer die Grünen mit Stricksachen im Parlament gesehen hat, kann das ja vielleicht nachvollziehen, wie ich das meine.

Meine angebliche Mitgliedschaft im Rudolf Fight Fan Club trage ich unkommentiert mit Fassung.
Alt 12. 04. 2002, 16:33 Mit Zitat antworten #38
Sevenger
Kritiker

Stimmt, Du sagtest mobilisieren.
Ich habe das mit den Proteswählern durcheinanderbekommen.
Und mir erscheint es auch so, dass die "rechten" Parteien ihre Wähler besser mobilisieren können.
Liegt diesmal aber bestimmt auch daran, das sie die letzten 4 jahre die Oppositionsbank gedrückt haben und wieder ihre Partei an die Macht bringenwollen, während einige "linke" Wähler von ihren Parteien etwas enttäuscht sind und nun nicht wissen, wen sie ausse der PDS wählen sollen.

Wieso Du das Wählerpotetial eingebracht hast, ist mir nun auch klar, ich finde es aber trotzdem schwierig.
Sollte die SPD wieder eine etwas "linkere" Politik machen führt das die Zahlen schnell ad absurdum.
Ich vermute mal, dass die sich so im Schnitt um die 7-9% etablieren werden.
Vermutlich primär auf Kosten der Grünen.
Einamlig ist aber die Verteilung, 30% Ost 3% West (geraten).
Das zeigt sehr deutlich, was für Defizite die beiden grossen "Volksparteien" eigentlich in ihrer Politik haben, dass sich viele Bürger im Osten mit ihnen nicht identifizieren können.
Da hilft nicht mal der "Merkel-Bonus"

so long
Sevenger

p.s. ich dachte Du wärst im Geheimbund der "Radelnden-Rudis"
Alt 12. 04. 2002, 17:00 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #39
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory