Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Daniel Schmitt verlässt WikiLeaks

Ein deutscher Informatiker, der als Pseudonym den Namen "Daniel Schmitt" benutzte, war in den letzten Jahren der prominenteste deutsche Sprecher der Whistleblowing-Plattform WikiLeaks. Nun verließ er das Projekt. Dabei ging offenbar nicht alles harmonisch zu - Schmitt äußerte Kritik am Führungsstil von WikiLeaks-Chef Julian Assange, Assange behauptet, Schmitt sei herausgeworfen worden.

zur News

PSP Addicted Avatar von G0l3m

Standard Re: Daniel Schmitt verlässt WikiLeaks

Frau Kremer Sie sind aber fix. Ich konnte mit dem Tweet nichts anfangen und war zu faul zum suchen. Schwupps steht hier der passende Artikel zu. Danke

Zur News bleibt nicht viel zu sagen außer, schade drum.

zomg Avatar von AluMiez

Hui das wäre nicht schön, wenn die Ausführungen so stimmen.
    Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass Herr Schmitt uns nur die halbe Geschichte erzählt.

Gesperrt Avatar von unpolitisch

Ich habe ihn als sehr kompetenten, äußerst netten und intelligenten Menschen wahrgenommen. Schade.

Sich auf die Seite von Daniel Schmitt zu schlagen und J. Assange als "Problem" zu benennen, liegt nahe. Gewisse Äußerungen von J. Assange, wie z.B. die, dass zu wenige Journalisten sterben und nicht weit genug gehen würden, machen ihn für mich unsympathisch.

Zitat Zitat von Daniel Schmitt
    ...ich würde ihm den Gehorsam verweigern und dem Projekt gegenüber illoyal sein."
    Wenn das stimmt, scheint J. Assange gewisse Dinge über den Kopf gestiegen zu sein.

Zitat Zitat von AluMiez Beitrag anzeigen
    Wobei mich das Gefühl beschleicht, dass Herr Schmitt uns nur die halbe Geschichte erzählt.
    Und wie kommst Du zu diesem Schluss?

zomg Avatar von AluMiez

Zitat Zitat von unpolitisch Beitrag anzeigen
    Und wie kommst Du zu diesem Schluss?
    hauptsächlich, weil eine solche Reaktion seitens Assagne auf "wiederholte Vorschläge/Hinweise" sich ein wenig arg überzogen anhört. Hört sich so an, als fehle da etwas in Schmitts Ausführung.

Kann natürlich auch sein, dass es Assagne zu Kopf gestiegen ist, wie du schon sagtest. Anderseits sollte man bei Julian auch nicht vorschnell urteilen. Der Typ scheint überall Feinde zu sehen. Naja und die hat er ja auch. Schweden letztens ist das beste Beispiel(ich wette sie werden ihn verurteilen, wenn er weg ist, damit er nicht mehr ins Land kann).
    Gut möglich, dass er sich da in etwas verrannt hat. Aber ohne ein klares Statement von ihm selbst lässt sich da nur sehr vage spekulieren.

Mitglied

rofl iss doch scheiss egal was die übereinander erzählen

geht doch um wikileaks und nich um interviews und frauenstorys oder?

@ShVaN: Natürlich geht es um Wikileaks. Nur stehen Assange und Schmitt nun einmal im Mittelpunkt des Ganzen und wenn sich eine Organisation, welche auf Vertrauen angewiesen ist, derart in die Öffentlichkeit begibt und versucht transparent zu sein, dann kommt es auch darauf an, wie sich diese Vertreter in der Öffentlichkeit geben.

Vielleicht lernt Assange ja aus dieser Geschichte - wir werden sehen.

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    131 (Genius)

Gewisse Äußerungen von J. Assange, wie z.B. die, dass zu wenige Journalisten sterben und nicht weit genug gehen würden, machen ihn für mich unsympathisch.
    Ja, die Aussage fand ich auch ein bisschen... ich sag mal generationentypisch und nicht ganz formal korrekt "krass". Manchmal hatte ich bei Assange das Gefühl, dass er so sehr an seine "Mission" glaubt, dass er in Bezug auf Äußerungen und Methoden mitunter zu weit geht. Es wäre denkbar (denkbar, ich sage nicht, dass es so ist... das weiß ich genauso wenig mit Sicherheit wie ihr), dass sich das auch in seinem Umgang mit Verbündeten/Unterstützern/Mitarbeitern niederschlägt.

Ansonsten weiß ich zu der Geschichte hier auch wenig, leider. Ich habe Herrn "Schmitt", wie auch schon jemand schrieb, immer als äußerst sympathisch und vernünftig empfunden und tendiere dazu, ihm zu glauben, zumal ich durchaus finde, dass seine Version der Ereignisse schlüssig ist vor dem Hintergrund dessen, was man sonst so weiß. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Primär ist es sehr schade, dass ein Projekt wie WikiLeaks mit seiner sehr guten und wichtigen Idee sowas durchmachen muss. Aber wer weiß... ich kann mir nicht vorstellen, dass gewisse Leute jetzt einfach "in Rente gehen". Schauen wir mal.

Weltverbesserer ;-) Avatar von vga

wenn das so stimmt, dann passt das hervorragend in das profil eines machtbesessenen vergewaltigers....

ich war immer für dieses projekt, aber wenn ca. 70% davon war sind, dann stirbt dieses projekt mit der politik von assange.

bleibt zu hoffen, dass die anderen sich einem ähnlichen neuen projekt zuwenden.

ich finde auch, dass kleiner nationale dokumente viel wichtiger sein können als massige irak-leaks.

ich weiß noch nicht was ich von dem ganzen halten soll, aber mal sehen wie es weiter geht.

Zitat Zitat von vga Beitrag anzeigen
    wenn das so stimmt, dann passt das hervorragend in das profil eines machtbesessenen vergewaltigers....
    Ah, sind wir jetzt also schon Profiler? Tu' Dir selber einen gefallen und lies den Mist noch mal, den Du da geschrieben hast. Alle Menschen in Chefpositionen sind also potenzielle Vergewaltiger? Interessant...

est. 1909 Avatar von Temperenz

Wikileaks würde gut daran tun klar Grundsätze zu formulieren. Im Moment hat man den Eindruck dort würde vieles nach Gutdünken passieren. Bei einer derart wichtigen Einrichtung wie Wikileaks ist es meines Erachtens nach kontraproduktiv wenn Personen im Vordergrund stehen. Inzwischen hat man den Eindruck die Institution würde mit der Integrität von J.A. stehen und fallen und dafür ist sie inzwischen zu wichtig.

t.

Bzgl. des Tweets, gibt es doch interessante Fragen (zumindest die Erste):

- Wenn es wahr ist, dass Schmitt bereits vor einem Monat
    suspendiert wurde, warum erfährt die Öffentlichkeit
    das erst jetzt?

- Und wenn Schmitt wirklich suspendiert wurde,
    dann fehlt immer noch die Information,
    weshalb Schmitt suspendiert wurde.

(via)

Ah, sind wir jetzt also schon Profiler? Tu' Dir selber einen gefallen und lies den Mist noch mal, den Du da geschrieben hast. Alle Menschen in Chefpositionen sind also potenzielle Vergewaltiger? Interessant...
    wusste gar nicht, dass nur ausgwählte personen ihre meinung bzgl. den profilen menschlichen verhaltens äußer dürfen.
    gut zu wissen.

und JA, es gibt durch aus allgemeines verhalten, dass sowohl auf führungskräfte wie auch auf gewalttäter zutrifft. niemand hat aber gesagt, dass das eine hier zu dem anderen führt. übe dich also im differenzieren.

Du hast J. Assange indirekt, in meinen Augen sogar direkt, als Vergewaltiger bezeichnet.

Mitglied Avatar von mboettcher

Hätte man vor 4 Wochen auf Wikileaks von der Suspendierung des "Herrn Schmitt" gelesen, so wäre das glaubwürdig und würde der Transparenz der Plattform dienen. Diese Information erst zu verbreiten nachdem sich "Herr Schmitt" an die Öffentlichkeit gewendet hat, hört sich aber wie nachkarten an und fördert daher mehr die Glaubwürdigkeit des Ex-Mitarbeiters von Wikileaks als die des Herrn Asange.

Just my 2 Eurocent.

M. Boettcher

Elementarteilchen Avatar von xxxstereoxxx

Zitat Zitat von vga Beitrag anzeigen
    Zuviel Criminal Minds geschaut, ha?

Du hast J. Assange indirekt, in meinen Augen sogar direkt, als Vergewaltiger bezeichnet.
    die letzten news verpasst?
    dort wurde sein profil als eben dieser aufgebaut.
    meine aussage war ein direkter bezug dazu.

Mitglied

Der erste Gedanke beim Lesen der News war:"Wenn der BND und Verfassungsschutz ihn bisher noch nicht auf dem Radar hatten, jetzt haben sie's mit Sicherheit."
    Zu Assanges Führungsstil, sollten die Ausführungen Schmitts stimmen, sollte Assange sich wirklich ernsthafte Gedanken machen ob so ein Führungsstil zu einem Projekt wie Wikileaks passt und welchen Eindruck es vermittelt. Ein Projekt wie dieses ist eben auf Vertrauen, auch seitens der Öffentlichkeit, angewiesen. Solche Nachrichten können schwere Schäden zufügen und den Widersachern in die Hände spielen.

@vga: Keine Ahnung, wovon Du redest - ändert irgendwie nichts an Deiner Aussage. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Assange wegen Vergewaltigung verurteilt wurde und so lange möge man sich mit Aussagen zurückhalten, wie Du sie getroffen hast.

@vga: Keine Ahnung, wovon Du redest - ändert irgendwie nichts an Deiner Aussage. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Assange wegen Vergewaltigung verurteilt wurde und so lange möge man sich mit Aussagen zurückhalten, wie Du sie getroffen hast.
    ah ich seh schon, dir fehlt es einfach an textverständnis.
    naja, bis denne.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte