-
01. 10. 2010, 22:17 #1
Browser-Bilanz: Google Chrome steigt steil nach oben
Das Marktforschungsportal NetMarketShare veröffentlichte heute den monatlichen „Browser Share Trend“ für den September 2010. Für die einen Hersteller fielen die Zahlen der Browsernutzung durchaus gut aus, während die Internetprogramme anderer Entwickler auf Talfahrt sind. Googles Chrome gehört hier definitiv zur ersten Gruppe. Der Browser von Google machte verhältnismäßig die meisten Pluspunkte.
zur News
-
01. 10. 2010, 22:53 #2Mitglied
Re: Browser-Bilanz: Google Chrome steigt steil nach oben
Interessante Zahlen. Ich versuche mich mal an einem qualitativen Vergleich der wichtigsten fünf Desktop-Browser in zwei Kategorien: Einmal out of the box und einmal mit Addons. Grundsätzlich sind die ersten drei stets gute, empfehlenswerte Programme, während von den beiden letztplatzierten nur abgeraten werden kann.
Out of the box:
1. Opera - Hohe Geschwindigkeit, mit Filterliste ein effektiver Werbefilter und die sehr gute Bedienung der vielfältigen Funktionen sorgen für ein überzeugendes Gesamtpaket.
2. Chrome - Schnell (ideal für alte Systeme und Netbooks), einfach zu bedienen und mittlerweile sogar für Datenschützer erträglich - ein sehr guter Browser. Leider wird kein Werbefilter mitgeliefert. Pluspunkt: Läuft auch unter Linux und OSX.
3. Firefox - Nicht der schnellsten einer, aber ein guter, zuverlässiger Browser. Nackt ist er aber nicht besonders attraktiv, obwohl wie Chrome Open Source und auf unzähligen Plattformen vertreten.
4. Safari - Nicht allzu schlecht, aber unsicher, unzuverlässig und wird mit einem Rattenschwanz an unnützer, potentiell gefährlicher und schlecht gepflegter Software ausgeliefert (wie Quicktime), die sich auch bei Updates neu installieren will. Nervig!
5. Internet Explorer - Bedienung, Geschwindigkeit, Sicherheit, Renderingqualität, Kompabilität, Stabilität und viele andere Dinge sind auf einem äußerst niedrigen Niveau. In vielen Firmen leider vorgeschrieben und eine Qual wenn man bessere Browser gewohnt ist.
Mit Addons:
1. Firefox - Auswahl und Qualität der Addons sind immer noch konkurrenzlos. Alleine Adblock+ ist bis heute unerreicht, Noscript extrem wichtig für mutigere Surfer. So wird Firefox von eine guten zum besten Browser. Version 4 verbindet diese Vorteile mit einer endlich annehmbaren Geschwindigkeit.
2. Chrome - Langsam wird zum Firefox (3) aufgeschlossen. Die Qualität der Addons ist aber oft noch nicht überzeugend, so z. B. beim Werbeblocker. Mit der Zeit könnte sich dies aber ändern.
3. Opera - Kaum erweiterbar, aber auch so ein überzeugendes Paket und bedeutend besser als die beiden Letztplatzierten.
4. Safari - Kaum Addons und wenn auf niedrigem Niveau. Der wenig überzeugende Browser landet so auch hier auf dem vorletzten Platz.
5. Internet Explorer - Ein mieser Browser, für den es meist nur nervige Toolbars gibt. Eventuell brauchbare Erweiterungen kosten oft Geld. Dafür gibt es den letzten Platz!
Die aktuelle Beta 4 des Firefox macht einen sehr guten Eindruck und dürfte es dem allerdings viel schneller weiterentwickelten Chrome schwer machen, noch größere Marktanteile zu erzielen. Microsoft scheint mit der Beta des IE9 in die richtige Richtung zu gehen, liegt aber dennoch weit zurück. Opera wird ständig besser, leidet aber unter seinem geringen Bekanntheitsgrad. Safari hingegen scheint hauptsächlich durch die gestiegene Beliebtheit von Apple-Systemen an Verbreitung zu gewinnen und bietet keine besonderen Qualitäten - auch nicht auf absehbare Zeit.
Das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich habe jeden der Browser ausgiebig getestet und genutzt, bilde mir also ein, ihre Qualität beurteilen zu können. Vom allgemeinen Konsens dürfte diese Auflistung sowieso nicht nennenswert abweichen.
Momentan bevorzuge ich übrigens Firefox, nutze Chrome und Opera aber parallel, stets auf der Suche nach dem besten Browser. In der Firma wird mir leider der IE aufgezwungen...
-
01. 10. 2010, 22:54 #3
Chrome ist halt auch echt geil.
-
01. 10. 2010, 23:12 #4
Ich nutze Chrome zu Hause und IE bei der Arbeit, obwohl ich sagen muss, dass ich mit IE auch keine Probleme habe, nur Videos im Internet anschauen, geht am besten mit Chrome!
Firefox finde ich von der Bedienung her am schlechtesten und Safari, na ja, ganz solide, aber brauch man auch nicht unbedingt.
-
01. 10. 2010, 23:13 #5
Ob Chrome "echt geil" ist, darüber lässt sich streiten.

Aber zum eigentlichen Thema. Hier zeigt sich ganz gut, das IE Nutzer ihren eigenen Vorlieben entsprechend auf Alternativen ausweichen. Das Safari davon profitiert, dürfte daran liegen, das Apple als Gemischtwarenladen (Mac OS, iTunes, iPhone...) im Marketing seine Hausaufgaben gemacht hat.
Andere Browser-Entwickler profitieren derzeit massiv von der Unzufriedenheit der IE-Nutzer, die sich andere Browser ansehen.
Das merkt man bei Firefox ganz gut. Immerhin waren die Zahlen schon mal höher. Ergo sind höchstwahrscheinlich unzufriedene EX-IE-Anwender, die zeitweise Firefox genutzt haben, zwischenzeitlich zu anderen Browsern (Safari o. Chrome), die im Einzelfall wohl mehr zusagten, gewechselt. Grundsätzlich ist Firefox aber nicht schlecht. Für die Zukunft sind mit 4.0 einige Neuerungen zu erwarten. Auch wird die Geschwindigkeit optimiert. Also nicht nur auf dem vorletzten Platz (vor IE) verbleiben.
Was an der Studie etwas Sorgen bereiten sollte, ist der Umstand, dass Netscape immer noch eine Verbreitung von 0,52 % hat. Netscape ist ja die ursprüngliche Basis von Firefox, die nach der Einstellung des Supports im Jahre 2008 (zuletzt auf eine erweiterte Firefox 2.0.x basierende Version) nicht mehr aktualisiert wird. Der Umstieg auf nachfolgende Versionen von Firefox wurde zeitnah empfohlen. Offensichtlich gibt es also noch dringenden Nachholbedarf.
PS: Zu der Darstellung, es gäbe keinen Werbeblocker für Chrome, dies ist falsch. Richtig ist, es gibt eine Port von Adblocker Plus, einer der bekanntesten Firefox Erweiterungen. Siehe dazu:
----> http://www.chromeextensions.org/appe...oning/adblock/
-
01. 10. 2010, 23:24 #6Kritiker vor dem Herrn
-
01. 10. 2010, 23:27 #7Mitglied
Ich habe nie geschrieben, dass es keinen Werbeblocker gibt:
Der verlinkte Werbefilter scheint recht neu zu sein (da er nur mit der Beta läuft). Ich kannte bisher nur diesen:
http://www.chromeextensions.org/appe...oning/adblock/
Die Filterleistung ist zwar okay, aber noch lange nicht so gut wie bei Adblock+. Auf einigen Sites hatte ich katastrophale Ergebnisse.
-
02. 10. 2010, 00:12 #8
Ich persönlich bin nach verschiedenen Versuchen wieder beim FF gelandet. Die extreme Vielfalt der Erweiterung zeichnet ihn einfach aus. Leider geht die Entwicklung IMHO in die falsche Richtung - immer mehr eher sinnlose Erweiterungen werden direkt integriert (zuletzt Personas). Damit bleibt vom ursprünglichen Konzept eines schnellen, kleinen Browsers, den man mit Erweiterungen aufmotzen kann, wohl bald nicht mehr viel übrig :-/
Was die Werbeblocker in Chrome angeht: AFAIK können die nur die Anzeige verhindern, geladen wird die Werbung trotzdem. Das verbraucht zum einen Bandbreite - was bei mobiler Nutzung schon ins Gewicht fällt - und zum anderen erzeugt man Datenspuren auf den Werbeservern. Auch Pendants zu NoScript und Lazarus vermisse ich bei Chrome noch.
-
02. 10. 2010, 00:34 #9
Ich vermute stark, Du meinst es anders, als es da steht. Für FF2.x gabs kein Netscape-support. Streng genommen ist das Gegenteil der Fall. NN9 (bei 8 ähnlich...) basiert(e) auf FF2.0.
Der UA von NN9 gibt auch nichts direkt Statistikrelevantes her:
(keine Ahnung, ob das in der Final anders ist, hab ich nicht greifbar)Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.1.8pre) Gecko/20070928 Firefox/2.0.0.7 Navigator/9.0RC1
Btw.: Wo nimmst Du die Zahl her, ich finde gerade nichts dazu. Im Beitrag ist sie wie so oft auch nicht verlinkt. Oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Edit: Nachtrag: Die Informationen zur Browsergeschichte von NN in der Wikipedia sind äusserst dünn und mehrmals direkt falsch. Bessere und ausführlichere Daten bekommt man bei http://holgermetzger.de/Netscape-Geschichte.htmlGeändert von Dexter (02. 10. 2010 um 00:49 Uhr)
-
02. 10. 2010, 03:46 #10
Firefox, Chrome und Opera sucht man sich aktiv aus und bleibt dabei oder wechselt weil man überzeugt ist.
IE und Safari sind eher "untergeschobene Kuckuckskinder". Die verwendet man nicht weil sie gut sind sondern weil sie irgendwann installiert wurden obwohl man sie nicht wollte. Dazu kommt daß der typische DAU garnicht begreift daß er da "was anderes" hat. Das ist halt das Internetdingens.
-
02. 10. 2010, 08:44 #11
Das Chrome sich am schnellsten entwickelt sollte auch kein Wunder sein. Die Firefox Entwickler haben die Kompetenz, microsoft das Geld aber google hat beides. Gebt der Mozilla Fundation ein paar Milliarden und dann geht's auch schneller
Ich bleib trotzdem beim Firefox allein schon weil ich google nicht traue
-
02. 10. 2010, 09:12 #12Mitglied
-
02. 10. 2010, 09:27 #13
Firefox ist für mich persönlich der beste Browser, mit den Addons AddBlockPlus,NoScript,WOT,FlashGot und Downloadhelper hat er für mich die Nase vorne.

Das Addon WOT kann ich nur jedem empfehlen, gerade für unerfahrene Leute im Internet eine sehr gute Erweiterung.
-
02. 10. 2010, 09:53 #14Mitglied
Adblock+ gibt es auch für Chrome
NoScript - Eine ähnliche Funktion ist bereits in den aktuellen Dev-Versionen integriert
WOT gibt es ebenfalls für Chrome
Video DownloadHelper - Auch da gibt es vieoe Extensions für Chrome, ich nutze allerdings seit einiger Zeit "Tunebite" und bin damit sehr zufrieden.
Das einzige, was ich bisher nicht ersetzen konnte, ist FlashGot. Ich muss allerdings auch sagen, dass der integrierte Download Manager unter Chrome wesentlich besser ist als der Standard Download Manager im Firefox.
Ich habe den Firefox so ziemlich von Anfang an genutzt, ja regelrecht geliebt aufgrund seiner Anpassbarkeit. Aber im Laufe der Jahre wurde ich immer unzufriedener und bin vor etwa einem halben Jahr umgestiegen auf Chrome. Dies habe ich bisher in keinster Weise bereut. Chrome ist einfach ein toller Browser.
-
02. 10. 2010, 09:57 #15Mitglied
Ich benutze seit etwa 3 Monaten Chrome und bin komplett zufrieden damit. War davor Jahrelang Firefoxuser, bis er mir zu langsam wurde.
Chrome ist sehr fix, komfortabel und hat alle für mich wichtigen Extensions.
-
02. 10. 2010, 10:06 #16
Der FF verspielt sehr viel, wel er immer überladener und ressourcenfressender wird.
Was der an Ram verballert ist unnormal. Zumal das auch erst wieder frei wird wenn man FF ganz schließt. Selbst wenn man Tabs schließt wird der Platz nicht wieder frei. Dann dieser nervige Prozess mit den Addons darin.
Der FF mit dem Speed von Chrome und den Erweiterungsmöglichkeiten, die er hat wäre fein.
Ich hoffe die Entwickler lassen den unnötigen Schrott endlich wieder weg und schumpfen den FF gesund.
Chrome bleibt mir allerdings weg vom PC, allein weil ich Google nicht gleich freiwillig alle Türen öffnen will.
-
02. 10. 2010, 10:16 #17
Ja, genau, weil Betas auch dafür gedacht sind noch mehr Anteile im Browsermarkt zu bekommen. Außer halt im 2.0, da nennt man es halt beta aus Trend.Nicht zuletzt, weil auch die neue Betaversion des Internet Explorers 9 mit ihren 0,25 Prozent Marktanteil den Abstieg nicht aufhalten konnte.
-
02. 10. 2010, 10:19 #18
Tja, die DAU's stehen nun mal auf hohe Versionsnummern und telefonierende Browser ;)
Was verstehst du unter Anpassbarkeit? Nur Erweiterungen?Ich habe den Firefox so ziemlich von Anfang an genutzt, ja regelrecht geliebt aufgrund seiner Anpassbarkeit. Aber im Laufe der Jahre wurde ich immer unzufriedener und bin vor etwa einem halben Jahr umgestiegen auf Chrome. Dies habe ich bisher in keinster Weise bereut. Chrome ist einfach ein toller BrowserGeändert von choppx (02. 10. 2010 um 10:59 Uhr)
-
02. 10. 2010, 10:47 #19
-
02. 10. 2010, 10:54 #20Mitglied
Wer ein schnellen Browser sucht der wird bei Kmelon fündig, wo FF addons braucht kann Kmelon von haus aus schon Blocken Java Scripte und und, da bleibt am schluss eine gulli seite nur als weisser hintergrund mit dem Texte sehr angenehm, der Hintergrund kann natürlich auch angepasst werden.
Er sieht halt nicht Klicki Bunti aus, aber schnelligkeit und funktionalität mit dem gedanken freier entwicklung machen ihn wirklich intressant, es lohnt sich ein Blick darauf zuwerfen.
während FF noch lädt hab damit schon die ersten ergebniss vorallem das du mehr als nur eine scuhmaschine nutzen kannst, bringt richtig performance , das schafft kein chrome ff oder opera aktuell, habe standart mässig immer xing google und eine meta als suche .

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news