-
02. 10. 2010, 12:54 #1
Österreichisches Außenministerium Ziel von versuchtem Datendiebstahl
Die IT-Systeme des österreichischen Außenministeriums waren im September offenbar massiv von Hackerangriffen betroffen. Dies bestätigte ein Ministeriumssprecher am gestrigen Freitag, nachdem entsprechende Zeitungsberichte aufgetaucht waren. Die Behörden vermuten, dass China für die Attacken verantwortlich ist.
zur News
-
02. 10. 2010, 13:19 #2Mitglied
Re: Österreichisches Außenministerium Ziel von versuchtem Datendiebstahl
Ach was China pfff
Ich wette das waren unsere Volldeppen vom Finanzamt, die versucht haben eine eigene Steuersünder CD abzugreifen. Nur haben die sich in der IP vertan
-
02. 10. 2010, 14:47 #3Mitglied
Österreich pwned China
Die sollen sich mal lieber nicht auf Kämpfe einlassen die sie nicht gewinnen können.
-
04. 10. 2010, 09:30 #4
-
04. 10. 2010, 10:16 #5
Kennt man doch schon seit 15 Jahren aus Hollywood

-
04. 10. 2010, 13:26 #6
Könnten doch auch Österreicher sein, die über nen chinesischen Server aus angegriffen haben.

Warum sollte China ein so großes Interesse an unserem Land haben?
-
04. 10. 2010, 15:19 #7
reine spekulation:
vll gehts dabei weniger um interessen im sinn von "hat der kohle? kann ich da was abzapfen?", sondern vll eher sowas wie "hmm... wie sicher sind die systeme dieses landes? wenn ich einen krieg mit denen beginne, kann ich im vorfeld die energieversorgung und andere wichtige institutionen lahmlegen? kann ich auf militärische daten zugreifen?".
solche hackangriffe ereignen sich immer öfter, oftmals ohne wissen der öffentlichkeit. zudem werden zunehmend regierungssysteme oder grundlegende infrastrukturen zum ziel solcher versuche, der cyberwar rückt näher.
wer dahintersteckt oder warum er das tut bzw. mit welchem endgültigen ziel werden wir wie immer erst wissen wenns zu spät ist, aber wie schon gesagt: ich persönlich halte die chinesen für einen sehr warscheinlichen initiator dieser aktionen.
-
04. 10. 2010, 15:32 #8Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Oder man will halt diplomatische/außenpolitische Entscheidungen vorab kennen, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen, das wäre doch auch durchaus sinnvoll.
-
04. 10. 2010, 15:43 #9
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news