Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard Österreichisches Außenministerium Ziel von versuchtem Datendiebstahl

Die IT-Systeme des österreichischen Außenministeriums waren im September offenbar massiv von Hackerangriffen betroffen. Dies bestätigte ein Ministeriumssprecher am gestrigen Freitag, nachdem entsprechende Zeitungsberichte aufgetaucht waren. Die Behörden vermuten, dass China für die Attacken verantwortlich ist.

zur News

Mitglied

Standard Re: Österreichisches Außenministerium Ziel von versuchtem Datendiebstahl

Ach was China pfff
    Ich wette das waren unsere Volldeppen vom Finanzamt, die versucht haben eine eigene Steuersünder CD abzugreifen. Nur haben die sich in der IP vertan

Mitglied

Standard Re: Österreichisches Außenministerium Ziel von versuchtem Datendiebstahl

Österreich pwned China

Die sollen sich mal lieber nicht auf Kämpfe einlassen die sie nicht gewinnen können.

Gesperrt Avatar von ctvirus

Zitat Zitat von Lahire Beitrag anzeigen
    Die sollen sich mal lieber nicht auf Kämpfe einlassen die sie nicht gewinnen können.
    guter ratschlag, denke ich.
    ausserdem würde auch ich auf china als angreifer tippen, denen trau ich wahrlich alles zu...

Elementarteilchen Avatar von xxxstereoxxx

Kennt man doch schon seit 15 Jahren aus Hollywood

Mitglied Avatar von Skaroth

Könnten doch auch Österreicher sein, die über nen chinesischen Server aus angegriffen haben.
    Warum sollte China ein so großes Interesse an unserem Land haben?

Zitat Zitat von Skaroth Beitrag anzeigen
    Warum sollte China ein so großes Interesse an unserem Land haben?
    reine spekulation:
    vll gehts dabei weniger um interessen im sinn von "hat der kohle? kann ich da was abzapfen?", sondern vll eher sowas wie "hmm... wie sicher sind die systeme dieses landes? wenn ich einen krieg mit denen beginne, kann ich im vorfeld die energieversorgung und andere wichtige institutionen lahmlegen? kann ich auf militärische daten zugreifen?".
    solche hackangriffe ereignen sich immer öfter, oftmals ohne wissen der öffentlichkeit. zudem werden zunehmend regierungssysteme oder grundlegende infrastrukturen zum ziel solcher versuche, der cyberwar rückt näher.

wer dahintersteckt oder warum er das tut bzw. mit welchem endgültigen ziel werden wir wie immer erst wissen wenns zu spät ist, aber wie schon gesagt: ich persönlich halte die chinesen für einen sehr warscheinlichen initiator dieser aktionen.

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    131 (Genius)

Oder man will halt diplomatische/außenpolitische Entscheidungen vorab kennen, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen, das wäre doch auch durchaus sinnvoll.

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Oder man will halt diplomatische/außenpolitische Entscheidungen vorab kennen, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen, das wäre doch auch durchaus sinnvoll.
    auch möglich, aber da ich die chinesische regierung nicht für so gemäßigt halte, dass sie sich mit diplomatie herumschlägt, ist das meiner ansicht nach weniger warscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
    ich mag die einfach nicht...

10.