-
04. 10. 2010, 15:12 #1
ACTA Verhandlungen beendet - oder doch nicht?
Die letzte Verhandlungsrunde um das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist vergangene Woche beendet worden. Alle Vertragsparteien sollen sich einig geworden sein. Ob dies der Wahrheit entspricht, lässt sich jedoch nicht prüfen. Nach wie vor ist ACTA geheim.
zur News
-
04. 10. 2010, 15:24 #2
Re: ACTA Verhandlungen beendet - oder doch nicht?
ich kapier einfach nicht warum das teil geheim gehalten wird, bzw. warum man sich bei der gesamten angelegenheit nicht mehr (im sinne von "größere menge") um transparenz kümmert. cui bono?
-
04. 10. 2010, 17:05 #3
Ich schätze mal, dass die Verhandlungspartner sich zur Geheimhaltung entschieden haben, weil sie ganz genau wissen, welchen Aufschrei sie mit ihren Forderungen/Abmachungen bei Bürgerrechtlern und Internetnutzern auslösen.
Ich denk mir da nur:
Jojo, macht Ihr mal. Wir überlegen dann kurz, ob wir euren Shice aktzeptieren, schütteln kurz mit dem Kopf und machen anschließend weiter wie gehabt.
Gut, vielleicht müssen wir dazu unsere Techniken anpassen bzw. Neue entwickeln, aber das war ja noch nie das Problem.
-
04. 10. 2010, 19:07 #4Ghandy-Fanboy
-
04. 10. 2010, 19:40 #5Mitglied
Mir will immer noch nicht in den Kopf wie in einer Demokratie eine Hand voll privater Leute unter sich einen Vertrag im Geheimen aushandeln können, der dann vom EU-Parlament einfach angenommen werden soll und dem dann mal eben Gesetzeskraft verliehen wird

Ich schnall's einfach nicht wie das möglich sein kann.
-
04. 10. 2010, 19:43 #6Viersaitig
Durch die europäische Gleichschaltung die sich unter dem Deckmantel von vielen total aufregenden Gegebenheiten wie z.B. Afghanistan, Irak, Terror, Islam & Co gebildet hat?
Im Grunde ist die EU ja nur der Versuch eine alles umfassende Kontrollstruktur aufzubauen. Mit dem Einführen der gemeinsamen Währung hat man nun auch noch die gesamte EU voneinander abhängig gemacht und ebenfalls durch weltwirtschaftliche Marktbewegungen angreifbar....
Ja, ich weiß, das klingt nach VT - ist ja aber an sich keine....es ist Realität...
-
04. 10. 2010, 19:48 #7Mitglied
Dass die EU schon seit längerem daran arbeitet mehr Kontrolle über die Mitgliedsländer zu erlangen und deren Autorität (falls überhaupt noch vorhanden, etwa 80% der Gesetzesentwürfe kommen mittlerweile aus Brüssel) zu untergraben, ist mir durchaus bekannt und bewusst. Was ich meine ist eher, auf welcher juristischen Grundlage dürfen diese privaten Egozentriker überhaupt so etwas für sich in Anspruch nehmen?
-
05. 10. 2010, 08:53 #8Mitglied
Naja. Ob das so einfach klappt? Meine Vermutung ist, dass man als Privatmann weiter in die Illegalität gedrängt oder kriminalisiert wird, was per Definition schon nicht gut ist. Außerdem ist auch noch gar nicht klar (also mir zumindest nicht), worauf ACTA alles Einfluss haben wird.
Nach allem was ich so weiss, würde ich es als den Versuch der Industrie einschätzen, die Globalisierung zu bremsen... natürlich nur für Privatleute. Denn die Industrie selber profitiert ja ordentlich davon.
Internet Apotheken (man mag davon halten was man will) leiten einen Teil der Kostenersparnis an den Kunden weiter. Sowas ist schon mal schlecht. Ich habe neulich LED Bänder (Beleuchtung) direkt in China bestellt. Auch nicht gut, da werden viele Hände übersprungen, die sich sonst begierig daran abwischen würden. Original Musik CDs (ich hab die CDs immer noch gern im Schrank...) in England kaufen, weil die da nur die Hälfte kosten (weiss nicht warum)... NöNöNö... geh mal schön in den Mediamarkt und leg einen 20er hin!
Die Industrie soll global aus dem vollen schöpfen können: Währungsunterschiede, Lohnkosten, günstigste Rohstoffe... mit spitzem Bleistift jeden Cent raus quetschen, soziale Verantwortung vollkommen ausklammern (man ist schließlich nicht die Wohlfahrt).
Der Konsument soll aber schön in seinem lokalen Markt bleiben und bitteschön die lokalen Preise schlucken, wo kämen wir denn hin, wenn es hier auch eine Globalisierung geben würde? Einfach so das Produkt kaufen wo es am günstigsten ist? Nö, das geht aber nicht! Das ist ja gar nicht für den hochpreismarkt bestimmt, da wird selbst ein Originalprodukt eines Herstellers dann ein nicht zugelassenes Plagiat! Eine CD aus England eine Raubkopie, Paracetamol aus Tschechien nicht zugelassen für den Deutschen Markt, die LEDs aus China eine pöse Kopie. Schämt Ihr Euch denn nicht, die Industrie so zu schädigen, so zu betrügen? PPPPöse PPPPöse Bürger!
Darauf zielt ACTA genauso ab denke ich, Vertriebswege physikalisch vorhandener Ware sind leichter zu kontrollieren als das www. Dass es einen Filesharer nicht soooo sehr kratzt, was da beschlossen wird ("wir passen unsere Technik an und machen weiter")... das mag sein (wie schon gesagt, ich vermute da wird man schnell kriminalisiert...). Wenn der Handel mit Gütern (der ja ursprüngliches Ziel von ACTA gewesen sein soll... angeblich...) ein derartiges Korsett aufgezwängt bekommt, dass dann auch noch per Gesetze legitimiert wird, dann wird uns das irgendwie doch betreffen vermute ich.
Wenn ich irgendwo die weitere Beschneidung meiner (Bürger-)Rechte sehe, dann stelle ich mich so quer wie es nur geht. So also auch in diesem Fall. Unterschriftenaktionen und Petitionen kratzt die MAFIA nicht, schon klar. Aber wenigstens unseren Marionetten möchte ich sagen, dass mir diese Shice nicht gefällt. Wenn ein klares "nein" aus der Bevölkerung kommt, vielleicht hörts doch einer...
-
06. 10. 2010, 08:43 #9
naja, der eine oder andere könnte das vll annehmen, aber dann sollte er sich mal die fakten anschauen... dann wird ihm schnell klar, dass das was du geschrieben hast keineswegs vt ist, sondern 1zu1 der realität entspricht, was jeder erkennen kann (siehe € oder der "bündnisfall", dessen existenz ja wohl eindeutig darauf hinweißt).

-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news