Probleme mit altem SCSI Controller unter MS-DOS 6.22
Hallo Leute,
habe im keller einen alten PC gefunden mit i386 Prozessor und nem "Adaptec AHA-1542B". Angeschlossen hab ich eine "Micropolis 1588" Festplatte mit 760 MB.
Mein Problem ist jetzt, ich hab versucht MS-DOS 6.22 mit hilfe einer Diskette zu installieren doch bekam einen "Hard Drive" error dann mit Bootdisk fdisk ausgeführt... fdisk hat zwar gearbeitet hatte aber immer noch immer keine Partitionen und bei format c: bekam ich nur "Invalid drive specification". der Adaptec low level formatter hat die Platte aber erkannt und konnte sie auf formatieren. Habe dann versucht folgenden treiber zu installieren: http://www.adaptec.com/en-US/speed/s...osdrvr_exe.htm
bekam aber nur "ASPI4DOS.SYS Installtion Failed". IRQ und Adresse habe ich aber richtig in der Config.sys angeben.
Hoffe es kennt sich noch jemand mit solch alter Hardware aus und kann mir helfen.
Re: Probleme mit altem SCSI Controller unter MS-DOS 6.22
Ohne laufenden Aspi4dos.sys wird da nicht allzuviel passieren.
Leider bekommst du außer "Install failed" beim Start keine Infos, was genau schief läuft.
Wenn ich mich recht erinnere brauchst du noch einen zweiten Treiber. Weiterhin: Sieh zu, daß im Bios das Memory hole at 16M da ist (also ungemapped) und du weniger als 15MB im PC hast). Auch sollte das Controller-Bios installiert sein (wenn du von der Platte booten willst). Dann kommt mitten im Bootvorgang ein weiterer Schirm, auf dem die erkannten Geräte angezeigt werden.
Auch wichtig: nur SCSI-ID 0 kann booten (im Gegensatz zu späten 174x, 2xxx etc).
Such dir mal die Beschreibung vom Mäuseklavier des AHC, checke die DMA, IRQ und E/A-Verteilung. IMHO gab es in der letzten Firmware für den AHC ein Menüpunkt, was dir anzeigt, wie der Controller eingerichtet ist.
Bakaroo
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news