Ergebnis 1 bis 16 von 16
    -=PNSHRE=- Avatar von HerrKommilitone

Unhappy CISCO EPC3212 und FritzBox! - Verzweifelung

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit Stunden meinen neuen Internetanschluss von Unitymedia (Nutzt das Cisco 3212 also Kabelmodem) mit meiner FritzBox! und einem Switch in meinem Netzwerk zum laufen zu bekommen.

Leider ohne Erfolg, ich komm' echt nicht klar.

Folgene Situation:

Im Wohnzimmer steht das Cisco Kabelmodem, dass mit einem Switch verbunden ist. An dem Switch hängen desweitern XBOX, MediaPlayer (usw.).

Von dem Switch geht ein CAT Kabel an die FritzBox!, an der dann das Büro (per Kabel) und Laptops per WLAN hängen.

Dieses Netz funzte bis heute echt prima, da die FritzBox! einfach nur per DSL Online ging und so alles versorgte....Und dann heute die Umstellung auf 64BMit Kabel :-(

Ich weiss, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die FritzBox an das KabelModem zu hängen. (Auch, dass die FritzBox das Modem irgendwie steuert und sich darüber einwählt) Nur leider geht bisher nichts.

Ich kann weder an einem Netzwerk mit Internetverbindung teilnehmen, oder eben mich über die FritxBox! in das Netz einwählen (So die beiden EInstellungen in der Konfig der Box).

Erfolgreich per z.B. Kabel und WLAN kann ich mich aber mit beiden. Ich denke, dass es irgendein komisches IP Problem ist.

Hier mal der Auszug aus der IPCONFIG, wenn ich mit beiden Netzwerken verbinde:

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxxxxx
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxxxx
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::41e2:aa3e:d8df:dfb3%12(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Oktober 2010 22:40:41
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 15. Oktober 2010 22:40:41
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218112355
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-06-D2-27-00-24-54-88-BF-A5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
    Physikalische Adresse . . . . . . : xxxxxxxxxxxxxx
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::9859:87da:4198:4a2e%11(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 95.223.57.xxx(Bevorzugt) [Meine stängige Unity IP,letzte 3 gelöscht]
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Oktober 2010 22:37:02
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 5. Oktober 2010 23:24:04
    Standardgateway . . . . . . . . . : 95.223.56.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.97.228
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234890324
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-06-D2-27-00-24-54-88-BF-A5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.230
    80.69.100.174
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:2800:1a7c:a020:c604(Bevorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::2800:1a7c:a020:c604%13(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . :
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{CD932E5D-A2E8-4ECA-9916-927366E3CA06}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3

Tunneladapter 6TO4 Adapter:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-6zu4-Adapter
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:5fdf:39fb::5fdf:39fb(Bevorzugt)
    Standardgateway . . . . . . . . . : 2002:c058:6301::c058:6301
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.230
    80.69.100.174
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

UND hier noch ein bisschen Schrott, dass ich aus dem Cisco Webinterface habe, evtl. sagt das auch noch irgendetwas aus...

Cable Modem IP Address: 10.85.26.135
    Cable Modem Mask: 255.255.192.0
    Cable Modem Gateway: 10.85.0.1
    Cable Modem TFTP Server: 80.69.97.231

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.

Mitglied Avatar von Checker666

Standard Re: CISCO EPC3212 und FritzBox! - Verzweifelung

Welche Fritzbox ist das ?

Die Meisten können WAN zu LAN weniger als 64Mb/s.

Dein Kabelmodem akzeptiert nur max. 2 Clienten gleichzeitig.

Deshalb muß der Router direkt ans "Modem" angeschlossen werden, und das restliche Netz an den Router - ein Gerät darf noch zusätzlich direkt am "Modem" hängen.

-=PNSHRE=-

(Threadstarter)

Die "FritzBox!" ist eine Speed!Box. Aktuelle FW und mit allen Möglichkeiten, die auch in Zahlreichen HOWTO's beschrieben werden um ein Kabelmodem sinnvoll zu steuern (Modem an LAN1, Routing, usw.). Was eine Fritz eben so alles kann :-)

Also ist es grundsätzlich Möglich, das CISCO mit dem Speedport zu steuern?

Was ist denn mit dem IP wirrwarr? Wie ist denn der DHCP Server an zu sprechen, wie ich es in der FritzBox! an zu geben habe?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied Avatar von Checker666

Der "IP-WirrWarr" kommt daher, das das Modem dir 2 öffentliche IPs per DHCP gibt.

Problem : wenn dein Speedport kein Gigabit-LAN hat, kann er die 64Mb/s nicht durchleiten - so ca. 40-50Mb/s sind das Maximum.

Manuell vergibst Du hier WAN-Seitig keine IPs - das macht der DHCP von Unity !

Mitglied

Ist das Problem noch aktuell?

Sind vor einer Woche etwa auf UM umgesiedelt, der Techniker hat den Cisco hier ruckzuck in Betrieb genommen.

Per Kabel erreichen wir volle Bandbreite mit etwa 66 MBit, über WLAN grandiose 22 MBit.

Wenn die Infos noch benötigt werden, kann ich gerne die Settings der FritzBox hier posten.

Im Einsatz habe ich hier die FB7240 mit gemoddeter Firmware, die nach einem Reset automatisch ne IP vom Cisco erhalten hat und von da an problemlos mit dem UM-Anschluss arbeitet.

Wie gesagt, bei Bedarf kurze Info an mich, dann gibts die entsprechenden Einstellungen...

Mitglied

Zitat Zitat von Checker666 Beitrag anzeigen
    Der "IP-WirrWarr" kommt daher, das das Modem dir 2 öffentliche IPs per DHCP gibt.

Problem : wenn dein Speedport kein Gigabit-LAN hat, kann er die 64Mb/s nicht durchleiten - so ca. 40-50Mb/s sind das Maximum.

Manuell vergibst Du hier WAN-Seitig keine IPs - das macht der DHCP von Unity !
    ... und die FritzBox gibt die IP voll weiter ...

Mitglied

Zitat Zitat von Mottegt Beitrag anzeigen
    Ist das Problem noch aktuell?

Sind vor einer Woche etwa auf UM umgesiedelt, der Techniker hat den Cisco hier ruckzuck in Betrieb genommen.

Per Kabel erreichen wir volle Bandbreite mit etwa 66 MBit, über WLAN grandiose 22 MBit.

Wenn die Infos noch benötigt werden, kann ich gerne die Settings der FritzBox hier posten.

Im Einsatz habe ich hier die FB7240 mit gemoddeter Firmware, die nach einem Reset automatisch ne IP vom Cisco erhalten hat und von da an problemlos mit dem UM-Anschluss arbeitet.

Wie gesagt, bei Bedarf kurze Info an mich, dann gibts die entsprechenden Einstellungen...
    Ich habe auch seit 2 Tagen Unity media 3play 64000.

Ich habe schon sämtliche probleme durch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem modem kommen 70 mbit laut UM an aber über die fritzbox bekomme ich nur sehr schwankende werte von 1 mbit bis 11 mbit.Und auch über eine direkte Verbing von Modem zum pc sind die werte gleich.

Bitte poste mir mal die deine einstellungen der Fb 7240.

mfg Chaos
    Geändert von chaos1811 (14. 05. 2011 um 11:20 Uhr)

Mitglied

Und bevor hier Fragen aufkommen, warum per WLAN bei etwa 22MBit Schluss ist :

Da im 2,4GHz-Band durch vorhandene AccessPoints Kanal-Überhänge entstehen, was aber völlig normal ist, wird empfohlen, ins 5GHz - Band zu wechseln.

Die FritzBox 7240 kann das auf jeden Fall. Allerdings ist am Endgerät, sprich PC / Notebook, ein 5GHz-WLAN-Adapter von Nöten.

Diese kosten so ab 13 Euro aufwärts... Aber dafür hat man Volldampf !

Mitglied

Hallo , habe auch nach lange suche euch gefunden.

Besitze auch seit kurzem ein CISCO EPC 3212 , habe auch ein FB 7240 mit Orginal software die ich schon ca. 2 Jahre benutze ( von 1&1 ).

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet mit dem Reconnect.

Vielen dank vorab.

MfG

Mitglied

Hallo,

und WO genau besteht dein Problem? Ist ein bißchen schmal, was du hier von dir gibst...

Das bringt MICH zur Verzweiflung...

Mitglied

Hallo,
    hab ein ähnliches Problem:

Habe seit kurzem einen 32mbit Unitymedia Anschluss.
    Der Techniker hat einen Cisco EPC3212 Kabelmodem angebracht.
    Per LAN klappt alles wunderbar und gut.

Nun möchte ich eine Fritzbox 7270v3 von o2, mit aktueller Firmware von der avm ftpseite, dranhängen und diesen als WLAN-Router verwenden.

Ich habe dafür:

Kabelmodem via LAN mit Fritzbox an LAN1 verbunden.

Im Expertenmodus, Internetzugang über LAN1 gewählt.
    und über DHCP die IP-Adresse beziehen lassen.

Es klappt leider nicht. Kein Interzugriff wird ständig angezeigt!

Was kann ich hier machen?

Mitglied

Die Einstellungen scheinen ja soweit zu stimmen.

Du musst ein bissle rumprobieren, in welcher Reihenfolge du die Geräte einschaltest.

Ein bißchen Feingefühl musst du dafür schon entwickeln und verstehen, wie die Geräte miteinander voneinander abhängig sind, sprich :

Kabelmodem soweit booten, daß es online anzeigt, somit ist auch der DHCP-Server bereit, der Fritz-Box eine IP zuzuweisen

Andere Frage am Rande : Welche FritzBox versuchst du anzubinden? Welche Firmware ist drauf am Laufen?

Noch ein anderer Tip : Setz mal auf Werkseinstellung zurück und geh nochmal den Assistenten durch, als Verbindung "Unitymedia" (falls deine FW das anzeigt) bzw. Kabelmodem und folge genau den Anweisungen, dann solltest du die beiden Geräte ohne Probleme gekoppelt kriegen.

Gruß
    Martin

edit: Ok,hab zu spät gesehen, daß du eine 7270 hast

Mitglied

Standard Schaut es euch an, SO wirds gemacht

http://s.gullipics.com/image/u/b/t/h...-p6mg/img.jpeg

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen !!

Mitglied

Unhappy Re: CISCO EPC3212 und FritzBox! - Verzweifelung

Hi,

habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit der aktuellen Firmware 74.05.05 an einem Kabelmodem über LAN Port 1 angeschlossen und mein PC ist via WLAN (fritz stick) mit der Fritzbox verbunden. Die Zuganseinstellungen im Fritzboxmenu habe ich wie in deinem Link eingetragen (down- / uploadraten auf 1000/30000 bei unitymedia 2play 32000). Die Internetverbindung wird erfolgreich aufgebaut und bleibt auch bei normalem Surfen und VOIP Telefonie stabil. Jetzt kommt mein Problem:

Sobald ich einen höhen Datenverkehr mit meinem Usenetclient Bintube verursache dauert es gefühlte 10-120 Minuten bis die Downloads abbrechen und sich auch keine Internetseite mehr aufbaut.
    Im Fritzbox Menu steht, dass die Internetverbindung aktiv ist. Ruft man auf meiner VOIP Nummer an, klingelt es, mann kann sogar abheben - aber weder Anrufer noch Angerufener kann etwas hören.

Schaltet man die Fritzbox aus und danach an, funktioniert wieder alles einwandfrei... zumindest bis ich wieder traffic verursache... =(

Achso: Schließe ich meinen PC via Lankabel direkt ans Modem an, kann ich traffic verursachen wir ich will, der bricht nicht ab...

Jemand eine Idee - ich bin am verzweifeln

Mitglied Avatar von Issup

Hier wimmelt es von Problemen mit Fritzboxen - ich hoffe ja, dass das mal ein Mahnmal ist, für die ganzen Computerbild Leser ist.

Wie würde ich es machen?

1. Die Fritzbox über diesen Wizard so einrichten, dass sie per LAN1 vom Kabelmodem eine IP bezieht. Das Kabelmodem dort also DIREKT anschließen. Ohne Switch oder sonstwas davor. Denn wie schon richtig gesagt hier, verteilt das Kabelmodem meistens eine, maximal 2 IP Adressen. Das sind öffentliche IP Adressen, die nix mit dem internen LAN zu tun haben, was man sonst so hinter der Fritzbox an den LAN Anschlüssen oder auch per WLAN findet.
    Wer den Switch davor hängt, der nutzt dann die erste öffentliche IP für die Xbox z.B., die 2te für seinen ersten PC und dann ist keine mehr für die Fritzbox über. Das Kabelmodem "merkt" sich von 2 Geräten meistens die MAC Adresse, vergisst diese evtl. erst nach einem Reset, wenn man mal den PC (oder anderes Gerät) tauschen will.

2. Wenn ein Switch gebraucht wird, weil die Fritzbox zu wenig Ports hat: Diesen an einen der LAN Ports der Fritzbox hängen.

3. Wenn die Fritzbox zu langsam ist, dann einfach einen schnelleren Router kaufen. TP-Link TL-WR1043ND oder dessen Nachfolger TLWR2543ND.

4. Dass man das 5 Ghz Band braucht ist nicht richtig. Jeder, der eine Fritzbox oder sonst anderen Router mit 802.11n, sprich 300Mbit WLAN hat, der nimmt erst mal inSSIDer und guckt, welche Kanäle die Nachbarn so belegen. In der Anwendung sieht man auch grafisch, welche Kanäle sonst noch mit belegt sind. Man wählt also einen möglichst Interferenzen freien Kanal und sollte bei 300Mbit brutto dann schon seine knappen 100Mbit netto über haben - habe ich jedenfalls bei mir zu Hause mit dem kleineren TP-Link. Dateien mit ca. 10MB/s kopieren ist drin. (Das sind ca. 80Mbit)

Mitglied

Super Issup !!! Genau so is es !!!

Ganz, ganz wichtig noch zum Schluß ... Kabelmodem und Fritzbox NEUSTARTEN und zwar genau in dieser Reihenfolge !!! Sonst bekommt Fritzbox ggf. keine IP und Getway/DNS-Daten.

Gruß TeleDet
    (Servicetechniker für einen Kabelnetzbetreiber)

17.