gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Ilegalalien
King of Shizehouse

Benutzerbild von Ilegalalien

Registrierungsdatum: Apr 2001
Volksbegehren in .at

Morgen,

Wie ich gerade gehört habe sind die Ergebnisse zum Volksbegehren "Sozialstaat" raus und es sind nicht einmal 20.000 Unterschriften eingegangen.

Die Politiker die dagegen sind sprechen von: Die Mehrheit der Österreicher ist zufrieden mit Österreich.

Die Initatioren sprechen hingegen von einem vollen Erfolg und das sich jetzt was ändern muss.

Ich hab da nicht unterschrieben, weil ich zu wenig informiert war. Es hies immer nur "Abstimmung blabla bla, bitte unterschreiben sie". Ist doch schwachsinn.

Anders hingegen bei diesem "Anti-Temelin-VB" vor geraumer Zeit. Hier haben über 100.000 Ösis unterschrieben, obwohl man mit nem Volksbegehren in .at kaum Auswirkungen auf das Ausland hat.

Zahlen sich Volksbegehren wirklich aus? Ich meine nein, da die Politiker diese sowiese so interpretieren wie es ihnen passt.
Alt 11. 04. 2002, 07:46 Ilegalalien is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ich halte von Volksbegehren relativ wenig, aber nicht aus dem Grund, dass sich die Politik nicht drum kümmert, sondern da mir das Wahlvolk zu launisch ist.
Ich befürchte, dass solche Abstimmungen viel zu leicht durch populistische Kampagnen beeinflusst werden könnten.
Bestes Beispiel ist die Einführung des Euro!
Wären die Deutschen befragt worden, gäbe es ihn nicht.
Aber schon 7 Tage nach der Einführung stieg die Akzeptanz um 10% (als ob sich irgendetwas an den pro/contra Argumenten geändert hätte).
Das zeigt doch nur auf was für lächerlichen Argumenten sich die Meinung des breiten Volkes stützt.
Andere Länder haben darüber Abstimmen lassen und haben den Euro jetzt nicht.
Die Schweden zum Beispiel wollen so schnell wie möglich ein neues Refferendum, da die Entscheidung jetzt wohl doch irgendwie falsch war.
Man darf zu solchen Themen einfach nicht das Volk befragen.
Die Meinung ändert sich innerhalb von Tagen und macht eine langfristige Politik (die sich ja auch fast nur noch nach Wahlperioden ausrichtet) dann vollends zunichte!

so long
Sevenger
Alt 12. 04. 2002, 13:45 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory