Also ich habe folgende Frage: Ich betreibe ein kleines Stadtportal und würde nun gerne Nachrichten darauf bringen. Einmal von einer Tageszeitung und einmal von einer reinen onlinezeitung (beide aus der region).
Darf ich sie einfach 1:1 kopieren und einfügen? Ich mache ja schliesslich jedesmal einen quelle verweis rein.
Auf der einen seiite steht im impressum steht:
wenn es denn nun aber regulär verboten ist wie überleben dann seiten wie Shortnews? oder muss ich jedesmal den text umdichten? dazu habe ich aber leider keine zeit. was gibt es sonst für möglichkeiten?
Türlich darf man solche Nachrichten nicht einfach kopieren!
Diese Meldungen sind geistiges Eigentum des Anbieters ->auch wenn sie tausendmal im Netz stehen! Im normalfall würde ich sagen drauf geschissen , aber in diesem Fall muss man sich natürlich an die Gesetze halten! Deine einzige Chance a)selber schreiben oder b) die Redaktion der Seite fragen ob Du die Nachrichten mit Quellenverweis veröffentlichen darfst.
Evtl. gegen Bannereinblendung der Nachrichtenseite?.....
Wie sieht es aus wenn ich nur die ersten zeile übernehme und dann ein kleinen banner von der seite als weiterführenden link mache? So ein etwa -->hier gehts weiter?
ist bestimmt dasselbe oder?
Puhhh, soetwas nennt sich Deaplink (oder so ähnlich ) und ist sehr unklare Rechtslage...
Ich würde einfach die Zeitung kontaktieren und fragen was sie dazu sagt...dann bist Du auf der sicheren Seite!