-
17. 10. 2010, 14:51 #1
Irak-Leak: Pentagon plant schon die Schadensbegrenzung
Das Pentagon bereitet sich nach eigenen Angaben auf die Veröffentlichung von rund 400.000 Dokumenten über den Irak-Krieg durch die Whistleblowing-Website WikiLeaks vor. Durch Studium von über den Krieg geführten Datenbanken will man den durch den Leak angerichteten Schaden einschätzen und minimieren.
zur News
-
17. 10. 2010, 15:20 #2
Re: Irak-Leak: Pentagon plant schon die Schadensbegrenzung
...Der Leak wurde von der Whistleblowing-Website bereits vor Monetan angekündigt.
-
17. 10. 2010, 15:25 #3Mitglied
Man sollte die Sandleute endlich unter sich lassen, ein paar geheime Eingreiftruppen da lassen und gut ist. Gibt doch nix mehr zu holen dort.
Oder die Russen helfen endlich mal aus, die hatten Afghanistan schonmal im Griff und im Irak könnten die sich auch nützlich machen. Russland wäre ein mächtiger Verbündeter im Kampf gegen den nahen Osten.
Die ganzen Leaks interessieren sowieso keinen.
Man sollte keinen Informationskrieg gegen das amerikanische Volk führen.
-
17. 10. 2010, 15:33 #4
-
17. 10. 2010, 16:38 #5Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
-
17. 10. 2010, 17:29 #6Mitglied
Gibt es eine Seite die, die interessanten Dokumente ins deutsche übersetzt?
-
17. 10. 2010, 17:35 #7Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Nur, wenn sich Freiwillige finden. So war es zumindest bisher.
-
17. 10. 2010, 18:28 #8
-
17. 10. 2010, 18:45 #9
Sorry, ist das ironisch gemeint? Wenn Nein, FAIL!
Guckst du hier:
wiki:Sowjetisch-Afghanischer Krieg
Also "im Griff haben" ist was Anderes
Und wieso sollen die Leaks keinen interessieren?
Ich fand den "Spiegel"-Bericht zum ersten Leak durchaus lesenswert. Es war ja das erste Mal, dass das gemeine Fussvolk einen solch umfassenden Einblick in einen aktuellen Krieg bekam.
Ob der Leak irgend Etwas geändert hat? Ich bezweifle es, da es auch vorher schon Kriegsgegner gab, und ihre Zahl wird durch den Leak wohl kaum exponentiell gestiegen sein.
Aber ich freu mich trotzdem auf den nächsten Leak, wird sicher wieder gute Unterhaltung bieten. Und das soll er doch auch in erster Linie,oder?
-
17. 10. 2010, 18:47 #10
Wird eigentlich irgendetwas Interessantes erwartet?
-
17. 10. 2010, 22:30 #11Mitglied
Die Russen hatten Afghanistan nie im Griff. Und das wird auch kein anderes Land haben. Da bringen die tausenden Satelliten auch nichts! Ich bin auch sehr gespannt auf die Dokumente. Die des Afghanistan-Kriegs fand ich auch interessant. Wer sowas nicht versteht, der kann weiterhin RTL2 oder die BILD "gucken, lesen" ;-)
-
18. 10. 2010, 08:13 #12Zyniker, Wachkomatiker
... ob sich die 120-köpfige "Task Force" darüber im klaren ist, das sie für das Pentagon ein größeres Risiko darstellen, als der Leak selbst?
Zitat von GulliNews
Warum?
Nun, diese Leute müssen sich alle Dokumente ansehen ... natürlich nicht jeder alle und die selbigen!
... aber es könnte genügend Überschneidungen ergeben, die auch bei der 120-köpfige "Task Force" ein eher mulmiges Gefühl hinterlassen könnten!
... und wenn sie dann, nach der Sichtung, den Marschbefehl in Richtung Afghanistan bekommen, dann wissen sie Bescheid!
Worüber?
Nun ... über etwas, das man "Entbehrlich" nennt!
@Bernd_Liefert ... gegen das amerikanische Volk hat keiner was!
... auch wenn ich einige Eigenheiten als belustigend empfinde!
... aber die empfinden auch unsere Eigenheiten als belustigend, glaub mir ...
... im übrigen hatten die Russen diese Leute nie "im Griff", man könnte auch sagen, genau so viel wie die Amerikaner heute!
@TRON2 ... du darfst diese Leaks nicht als Einzelfälle sehen ... es sind eher Puzzelteile, aus denen man ein entsprechendes Bild bekommt, dadurch Hintergründe aufzeigt ... und und und!
Das schlimme für die P-Gonier daran ist, das dann Verschleierungstaktiken, die auf einem begrenzten Informationsfluss beruhen, nicht mehr greifen ... das VT'ler darüber stolpern könnten, da sie dadurch ihre selbsterarbeiteten, aktuell recht theoretischen, Puzzelteile daran ausrichten können und es auch machen werden!
... Beweise würde ich das jetzt nicht nennen, aber es korrigiert das aktuell noch verzerrte Bild!
... man könnte sogar sagen, wenn sich ein Forensiker damit (Mischung aus Puzzelstücken der VT'ler und den Leaks) beschäftigen würde, dann würde es zu real greifbaren Ergebnissen führen können, die für die P-Gonier recht unangenehme Folgen haben könnten ... nicht für einzelne, sondern für das Konglomerat!
... auf der einen Seite bekämpft die eine amerikanische Behörde (ich meine jetzt nicht den Polizisten von der Straße, sondern eher die politischen Weisungsebenen) den Drogenhandel und die andere initiiert Kriege, damit dieser nicht ins Stocken gerät!
... das kann schon ein kräftiges Raunen innerhalb eines Volkes, auch des amerikanischen, hervorrufen!
-
18. 10. 2010, 19:36 #13
Ich frage mich was es kostet um solche Rechte zu bekommen, heißt sensible Daten vor allen anderen zu haben, zu verarbeiten und zu verwerten. (Im Bezug auf die Zeitungen)
-
18. 10. 2010, 19:54 #14Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Das wüsste ich auch gerne. Es gilt jedenfalls als relativ gesichert, dass da "Spendengelder" im Spiel waren. Aber was sowas angeht, schweigen sich die Transparenz-Leute leider aus.
-
19. 10. 2010, 00:54 #15Zyniker, Wachkomatiker
... hmmmm ... so ist Wikileaks doch eine grimminelle derrorisdische Vereieinigung?
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news