-
18. 10. 2010, 18:06 #1
WikiLeaks: Irak-Leak nicht heute, aber "sehr bald"
Die Veröffentlichung von rund 400.000 Dokumenten über den Irak-Krieg durch die Whistleblowing-Website WikiLeaks wird nicht, wie in einigen Medienberichten behauptet, bereits am heutigen Montag erfolgen. Dies teilte ein isländischer WikiLeaks-Sprecher mit. Man plane allerdings, die Dokumente "sehr bald" online zu stellen.
zur News
-
19. 10. 2010, 16:02 #2
Re: WikiLeaks: Irak-Leak nicht heute, aber "sehr bald"
Was die da für ein hick hack machen. Die sollten die Dokumente einfach online stellen, ohne sie zu bearbeiten. Gut ist und wenn der Verfasser des wegen Probleme bekommt, dann sollte er in Zukunft keine kompromitierende Schei*e bauen. Schließlich hat der amerikanische Steuerzahler auch ein recht darauf, zu erfahren, für was er sein Geld raus wirft.Die falschen Medienberichte beruhen auf einer Fehlinformation des US-amerikanischen Magazins Wired. Assange sagte, dass die Autoren bekannte Gegner von Wikileaks sind und deshalb bewusst Falschinformationen verbreiten.
-
19. 10. 2010, 16:09 #3gulli v1.0
Moderator
Man sollte alle deine Schulzeugnisse auch online stellen und gut ist. Und wenn die Person hinter dem Zeugnis dann Probleme bekommt, dann sollte sie in Zukunft in der Schule besser aufpassen. Schließlich hat der deutsche Steuerzahler ein Recht darauf zu erfahren, für was sein Geld rausgeworfen wird.
*kopfschüttel*
So sehr ich Kriege ect. verachte - deswegen sämtliche Informationen publik zu machen hat noch nie (positiv) geholfen.
-
19. 10. 2010, 16:21 #4
Was hat den das jetzt mit meine Schulzeugnissen zu tun? Zum einen hat daran niemand Interesse, zum anderen sind sie ja auch genau deswegen da, um sie jemanden zu zeigen.
Bei der Kriegsberichterstattung ist es da ein wenig anders. Wenn da herauskommt das sie mit im Drogenhandel sind oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit machen, oder was weiß ich warum die Generäle solche Angst haben, dann wird der Krieg vllt. beendet, was ja positiv sein kann.
-
19. 10. 2010, 16:28 #5gulli v1.0
Moderator
Das war ein Beispiel. Du kannst die Liste fortführen um alles, was aus öffentlichen oder halböffentlichen Geldern bezahlt wird:
- Krankenkasse (inkl. Unterlagen über Krankheiten)
- Arbeitslosengeld
- Sozialhilfe
- Kindergeld
- ...
Deiner Argumentation folgend müsste der Missbrauch von Geldern im Gesundheitssystem effektiv zu beenden sein, indem sämtliche Unterlagen (von Patienten, Krankenkassen und Ärzten) veröffentlicht werden.Bei der Kriegsberichterstattung ist es da ein wenig anders. Wenn da herauskommt das sie mit im Drogenhandel sind oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit machen, oder was weiß ich warum die Generäle solche Angst haben, dann wird der Krieg vllt. beendet, was ja positiv sein kann.
Wie ich vorhin geschrieben habe: nicht immer ist es gut, wenn jeder alles weiss.
-
19. 10. 2010, 16:37 #6
Das ist vllt. schon etwas anderes als in deinen Beispielen.
-
19. 10. 2010, 17:19 #7
-
19. 10. 2010, 17:45 #8
@ denkt-gerne
Ich finde auch das die Öffentlichkeit ein gewisses recht hat, die ungeschönte Lage da unten besser zu beurteilen. In Kriegen stirbt die Wahrheit als aller erstes. Bilanzen werden verbessert und Erfolge überhöht.
Natürlich sollte das aber niemanden weiter gefährden. So wie beim letzten mal wurden auch Personendaten geschwärzt usw. Wenn man @a_d_s Meinung berücksichtigen würde, dann müssten alle Whistleblowingseiten sofort abgeschaltet werden.
Das Informationen noch nie zu positiven Ergebnissen geführt haben, kann man mal recherchieren.deswegen sämtliche Informationen publik zu machen hat noch nie (positiv) geholfen.
-
19. 10. 2010, 17:53 #9gulli v1.0
Moderator
Wo ziehst du die Grenze zwischen "nützlich für das Volk" und "nicht nützlich für das Volk? Betrachte dabei bitte auch, dass es immer mehr als eine Meinung gibt. Die Leute, deren Arbeitsplätze (nicht nur an der Front, auch in der Forschung und Industrie) daran hängen, werden da sicher anderer Meinung sein.
Mooooment mal!
Du selbst hast hier gesagt: "Die sollten die Dokumente einfach online stellen, ohne sie zu bearbeiten." Ich habe meine Argumentation auf deine (in meinen Augen unsinnige) Behauptung aufgebaut und nun wirfst du mir vor, "mein" (also dein) Argument wäre schlecht?
Merkst du, dass du dir gerade selbst widersprichst?
-
19. 10. 2010, 18:36 #10
Dir ist schon klar, dass sie die Dokumente schon seit mehreren Wochen bearbeiten? Damit ist das was ich gesagt habe, sowieso obsolet und bezog sich mehr darauf das sie nun endlich mal Tatsachen schaffen sollen, anstatt immer und immer wieder nur Ankündigungen zu fabrizieren. Auf das zweite Video warten alle bis heute.
Zum besseren Verständnis habe ich im Post hier nur meinen möglicher weise falsch zu verstehenden Standpunkt verdeutlichen wollen. Also genau das Eingeräumt, was du mir vorzuwerfen gedenkst.
Nachtrag:
Na das wäre doch mal was.
-
19. 10. 2010, 19:35 #11
Gesetzliche Sozialleistungen finde ich extrem wichtig und nützlich für das Volk, über die Effektivität lässt sich natürlich streiten.
Krieg und Gewalt hingegen verursachen Krieg und Gewalt.
Daraus sollte kein Profit geschlagen werden, bzw. Nutzen.
Krieg und Gewalt kann leider vom Volk nicht direkt beeinflusst werden, ein paar Vertreter der 80 Millionen Menschen entscheiden, und zwar nur nach Ihrem Gewissen.
Die indirekte Beeinflussung vom Volk kann nur dann erfolgen, wenn das Volk sich bewusst ist, was Krieg bedeutet.
Das geht wiederum nur mit der Wahrheit, die uns vorenthalten werden soll.
Ich will die Wahrheit darüber wissen, warum ich vll. in den Krieg ziehen muss, falls es soweit kommt.
Diese geschichtlich einmalige Gelegenheit bietet uns im 21. Jahrhundert unter anderem uns Wikileaks.
Was ist deine Meinung?
-
20. 10. 2010, 19:22 #12
Hast du keine Meinung?
-
20. 10. 2010, 19:56 #13
Bevor sie die Dokumente online stellen, sollte die Seite aber erst mal wieder online gehen und Assange sich eine Bleibe suchen, wo er auch bleiben darf..

-
20. 10. 2010, 20:28 #14DTSSDGdeaktiviertes Benutzerkonto
-
22. 10. 2010, 21:49 #15
in genau 10min auf http://english.aljazeera.net
-
22. 10. 2010, 21:51 #16Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Ich weiß
aber danke.
-
22. 10. 2010, 22:54 #17Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Die Mitteilung kam sogar gerade in den Tagesthemen. Na, ich bin ja mal gespannt...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news