-
22. 10. 2010, 22:54 #1
WikiLeaks veröffentlicht "Iraq War Logs"
Die Whistleblowing-Website WikiLeaks veröffentlichte in der Nacht von Freitag auf Samstag die sogenannen "Iraq War Logs", eine Sammlung von rund 400.000 Geheimdokumenten zum Irak-Krieg. Diese stammen aus den Jahren 2004 bis 2009. Bisher haben jedoch nur ausgewählte Medienpartner Zugriff auf die Originaldokumente.
zur News
-
22. 10. 2010, 22:59 #2
Re: WikiLeaks veröffentlicht "Iraq War Logs"
wird ja auch ma wieder zeit, ist schon seit tagen ruhig um WL geworden. mal schaun wie das geflame und gehate in den nächsten wochen wieder zu nimmt...
aber gespannt bin ich schon was so alles da drinne steht
-
22. 10. 2010, 23:02 #3
Ich verstehs nicht. Die Schuldigen für den Krieg sind doch längst bekannt.. Bush/Rumsfeld/Powell/Cheney.. Was interessieren mich die Details?
-
22. 10. 2010, 23:04 #4Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Andere interessiert es vielleicht. Und du musst es ja nicht lesen.
-
22. 10. 2010, 23:06 #5
Neugierig bin auch ich, aber ich konzentrier mich halt auf den harten Kern.. (:
-
22. 10. 2010, 23:08 #6Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Aber nicht hier. Dieser Thread bleibt bitte streng beim Topic.
-
22. 10. 2010, 23:14 #7
wo kann man die auf der seite runterladen? ich bin entweder blind oder es is auf der seite die nicht erreichabr ist
-
22. 10. 2010, 23:16 #8Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Ja, habe das schon korrigiert. Es scheint (ungünstigerweise) nur so ein Online-Interface zu geben.
-
22. 10. 2010, 23:20 #9
OK, werd dann nach dem leak mal versuchen alle Opfer auf irakischer Seite zu zählen, ich glaube nämlich keinen Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe..
PErsonal IDs sind eh gestrichen, falls es coops mit dem PEntagon gab, vermute ich - wären eh uninteressant von meinem Standpunkt aus.
WAs zur Deutschen Undercover-Beteiligung von der ich gelesen hab, wäre interessant. Davon erfahr ich dann in den nächsten Tagen bestimmt hier- oder auf nem Blog meines Vertrauens..
Bonz: Copy&Paste?
-
22. 10. 2010, 23:21 #10Mitglied
Sind momentan sehr viele Anfragen. Einige Male konnten auf Diary Dig gerade keine Seiten geladen werden.
Und auf http://warlogs.owni.fr/ kommt man auch nicht. Die Seite lädt und lädt. Vielleicht down?
-
22. 10. 2010, 23:22 #11
hab schon ein bisschen durchgebrowst.
mannomann ist schon ein bisschen absurd, die suchparameter... civillian/enemy/host/ killed/wounded
pps/ot: kann mir ggf jmnd den link zur "lebensversicherung" schicken?
-
22. 10. 2010, 23:28 #12Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Ich share das auch momentan per BitTorrent. Das Torrent-File bekommst du hier: http://www.torrentdownloads.net/torr...eaks+Insurance
-
23. 10. 2010, 00:04 #13
Sehr interessante Daten dabei:
Die Möglichkeiten, diese Daten zu nutzen sind beeindruckend:• The database records 109,032 deaths in total for the period
• The database records the following death counts: 66,081 civilians, 23,984 insurgents and 15,196 Iraqi security forces
http://www.guardian.co.uk/world/data...raq-deaths-map
http://www.nytimes.com/interactive/w...-war-logs.html
http://www.spiegel.de/politik/auslan...710637,00.html
Dazu:
Ich hielt Wikileaks nie für wirklich relevant. Auch die Afghanistandokumente haben daran nichts geändert. Aber mit diesem Leak haben sie gezeigt wie wichtig die Whistleblower Seite sein kann.Die Dokumente unterliegen maximal der Geheimhaltungsstufe "secret", nicht aber "top secret" ("streng geheim"), so dass sich über aufsehenerregende Ereignisse wie den Folterskandal von Abu Ghuraib keine substantiellen Informationen finden.
[...]
Von Demokratie ist in den knapp 400.000 Dokumenten genau achtmal die Rede. Von den sogenannten improvisierten Sprengsätzen der Aufständischen, die die US-Soldaten zu fürchten gelernt hatten, 146.895-mal.
Ich hoffe Asange bleibt auf dem Boden der Tatsachen und driftet nicht in Größenwahn ab. Ich hoffe, dass Wikileas seine Partnerschaft mit den großen Massenmedien beibehält, denn nur die haben die Manpower, um die Daten auszuwerten und sie uns nahe zu bringen. Ich hoffe es wird weitere Whistleblower geben, die, ohne Beteiligte, wie US Soldaten, in Gefahr zu bringen, uns weiter mit Daten versorgen.
Also, auch wenn es schwer fällt: Danke Whistleblower, danke Wikileaks und natürlich danke Massenmedien.
Weiter so
Geändert von Dieter85 (23. 10. 2010 um 00:26 Uhr)
-
23. 10. 2010, 00:28 #14
@Annika: thx, share gleich mit

@Vorposter: seh ich auch so. die afghanistanleaks warn nie so griffig, jetzt allein zeigen diese zahlen und zusammenfassungen schon gleich den doppelten effekt, die medien können isch viel mehr drunter vorstellen, und vorallem die menschen selbst.
-
23. 10. 2010, 00:43 #15
Was zum einen daran liegt, dass wir hier viel mehr Daten haben als bei den Afghanistan Leak, und die Medien zum anderen gelernt haben damit umzugehen.
Der letzte große Leak wurde von dem Spiegel einfach nur unprofessionell in Szene gesetzt. Die gesamte Onlineabteilung hat sich damals unglaublich dilettantisch verhalten. Nun haben sie zum Glück aus ihren Fehlern gelernt.
-
23. 10. 2010, 07:55 #16
Wo sind die Vorwürfe der Wehrkraftszersetzung?
-
23. 10. 2010, 08:26 #17
Jemand ne Ahnung, wann und wo die Pressekonferenz heute zu sehen sein wird?
-
23. 10. 2010, 09:14 #18Chefredakteur
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
WL ist mittlerweile alles, aber nicht mehr unumstritten. In der Haut der Verantwortlichen von WL möchte ich nicht stecken. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob meine Nerven diese Anspannung auf Dauer mitmachen würden. Ich denke aber die wissen, was sie tun und was sie sich damit zumuten. Schwer bis unmöglich einzuschätzen, was passieren wird.
Eine freie Meinung kann man sich aber nur bilden, sofern man auch freien Zugriff auf möglichst viele nicht veränderte (verfremdete) Informationen hat. Von daher finde ich das sehr gut. Julian Assange sollte sein Ego im Auge behalten - das ist jetzt nicht polemisch gemeint.
-
23. 10. 2010, 11:07 #19
-
23. 10. 2010, 11:18 #20
Naja, man muss mal nachdenken: Wenn man sich als Zivilist zum Staatsfeind der USA macht werden die einem das Leben schwer machen. Die werden einem nirgends mehr genehmigen sich abzusetzen wenn man nicht grad eine völlig neue Identität annimmt..
Julian Assange verhält sich zwar Merkwürdig, ist aber aus seiner Sicht verständlich... Wenn man eine der größten Militärmächte der Welt gegen einen selbt ALLEIN hat würde ich fast wetten dass man es mit der Geistesgesundheit dann nicht so genau nehmen kann...

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news