Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 102
    4 Jahre hier

Standard Re: Das perfekte Betriebsystem

Das würde aber vieles erleichtern, siehe Portierung etc.

Obwohl es da natürlich reichen würde, wenn sich alle an gewisse Schnittstellen halten, die überall das gleiche Verhalten an den Tag legen - POSIX 2.0 oder so ähnlich

Mitglied

Zitat Zitat von satdxler Beitrag anzeigen
    gibt kein perfekts betriebsystem

kommt immer auf den verwendungszweck an:
    Das stimmt. Eben das richtige Werkzeug.

Zitat Zitat von satdxler Beitrag anzeigen
    grafikleute:apple
    techniker: windows
    it secuirty: linux
    microcontroller leute: embeeded system
    Das stimmt so m.M.n. nicht. Windows ist das meistverbreitete System, und ich denke es sind zu 90% DAUs, die Windows nutzen. Wahrscheinlich sieht es bei OSX nicht viel anders aus.

Open Source Kätzchen Avatar von HouseKatZe
    NewsPresso
    10 (Fachgröße)

Zitat Zitat von clapper Beitrag anzeigen
    POSIX 2.0 oder so ähnlich
    Ja. Und/Oder das "everything is a file"-Prinzip bis zum Äußersten treiben, wie PLAN 9 (Hybridkernel) es tut.

PS: Ich denke, dass Microkernel die Zukunft sind. Zu DOS Zeiten fanden manche Leute die "neuen" Kernel mit Rechtemanagement und so auch unnötig... Heute ist es überall Standard.
    Geändert von HouseKatZe (16. 01. 2012 um 19:21 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von acocalypse Beitrag anzeigen
    Der Unterschied war früher deshalb da, weil Microsoft lange im 64bit Bereich hinterherhinkte, und Mac OSX (soweit ich weiß) schon lange 64bit anbot. Aber selbst hier brauchen 64bit praktisch gesehen nur Leute aus dem Videoschnitt und allgemein wo mit großen Dateien gearbeitet wird.
    Ach das ist bei beiden garnicht so lange her, dass 64bit Support dazu kam, und war eigentlich relativ zeitgleich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    OSX ist nur etwas länger "praktikabel" mit 64bit-Anwendungen einzusetzen, da es im 32bit-Kernel-Modus (und somit alten 32bit Treibern) 64bit Anwendungen ausführen kann. Bei Win musste ja zunächst auf kompatible Software gewartet werden.
    Davon mal abgesehen ist der Vorteil von 64bit in den allermeisten Anwendungen bestenfalls mess-, aber kaum spürbar...

Denke der Unterschied war eher, dass Apple ein funktionierendes & komplettes Farbmanagement an Board hatte, sowas interessiert einen Grafiker/Fotografen eher als ein paar Prozent Performance-Zuwachs

Ich würde es übrigens auch nicht begrüßen wenn es DAS perfekte Betriebssystem geben würde. Dann wäre man ja auf den Mainstream irgendwie angewiesen.
    Naja, DAS perfekte Betriebssystem kann es eh nicht geben, da jeder andere Ansprüche daran stellt. Davon abgesehen hätte ich nichts gegen ein einzelnes Betriebssystem, was für MICH absolut perfekt ist. So viel Spaß macht ein Reboot nun auch nicht

FreeDOS

Zitat Zitat von Deerk Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Eben das richtige Werkzeug.

Das stimmt so m.M.n. nicht. Windows ist das meistverbreitete System, und ich denke es sind zu 90% DAUs, die Windows nutzen. Wahrscheinlich sieht es bei OSX nicht viel anders aus.
    Sicher giebt es bei Windows viele DAUs, aber ich denk mal, dass es bei OSX prozentual noch mehr sind. Denn wie stellt man sich den typischen Mac nutzer vor:

a: Reich und prollo mäßig, d.h. guckt mal, ich bin reich, ich hab nen Mac.
    b: möchtegern Designer futzies, d.h. natürlich bin ich kreativ, ich hab so einen schichen Laptop.

Und das kommt dem DAU doch ziemlich nahe. Ich würde mal denken, die wenigsten DUS giebt es bei leuten mit A: Windows/Linux Server, B: leuten mit BackTrack oder C: Leuten, die irgendweshalb parallel noch DOS auf der kiste haben. Das ist zwar nur ne vermutung, aber ich denke, dass das der realität schon rel. nahe kommt.

PS: wieso hat noch niemand ne Studie darüber gemacht?

PPS: fast alle leute, die ich persönlich kenne, die was von Computern verstehen haben Windows, was aber nich wirklich aussagekräftig ist, da sowiso 90% aller leute Windows haben. @Apple-Fanboys: vieleicht beruht darauf das vorrurteil, das alle DAUs windows haben.

Und eigendlich kann microsoft ja auch ganz gut mit Vorurteilen umgehen
    http://www.chip.de/c1_videos/Microso..._55053270.html
    Geändert von The416e647265 (17. 03. 2012 um 11:28 Uhr)

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Zitat Zitat von Cepper Beitrag anzeigen
    Ich würde es übrigens auch nicht begrüßen wenn es DAS perfekte Betriebssystem geben würde. Dann wäre man ja auf den Mainstream irgendwie angewiesen. Lieber viele vereinzelte mit gewissen Vorzügen, die nur durch die gemeinsame Nutzung erst DAS perfekte Betriebssystem bilden.
    Die aktuelle Situation sieht aber deutlich beschissener aus, die meisten müssen Windows wegen der Exklusivtitel nutzen. Ich finds peinlich das ich so lange gebraucht habe die Wintendo Metapher zu begreifen.

Windows 8 gab mir wieder Hoffnung, aber dann wurde mir doch wieder klar das es halt der übliche Patzer in jedem 2. OS-Release von Microsoft ist. Ich würd ja fragen wie die Vollversion heißt, aber das nächste nutzbare wir ja eh Windows 9.

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Situation sieht aber deutlich beschissener aus, die meisten müssen Windows wegen der Exklusivtitel nutzen. Ich finds peinlich das ich so lange gebraucht habe die Wintendo Metapher zu begreifen.
    Das Microsoft die ganzen Frameworks nur für Windows rausgiebt, finde ich verständlich. Das würde Apple z.B. bestimmt auch machen.
    Der Grund dafür, das es viel mehr Programme für Windows giebt, ist nicht der, das Microsoft die Frameworks nicht rausrückt, sondern dass z.B. Apple einfach zu blöd ist, um sachen wie DirectX, .Net oder ganze Sprachen wie C# und VB.net zu schaffen.

Außerdem hat Windows noch viele andere Vorzüge, unter anderem, achtung, wen sie ein Apple-Fanboy sind, solten sie das nicht lesen...

Spoiler: 

1. Electronische geräte mit Windows statt OS/X(Super anspielung auf OS halbe oder?) sind deutlich billiger, trotz gleichwertiger Hardware 2. Passwort zu knacken ist deutlich schwieriger 3. Windows ist sicherer 4. Windows sieht einfach besser aus 5. 90% Marktanteil, sagt das nicht schon alles?
    Nur eine kurtze auswahl, giebt natürlich noch viel mehr.

4 Jahre hier

Mal von deiner grottigen Rechtschreibung abgesehn, scheinst du überhaupt gar keine Ahnung von der Materie zu haben, du schmeißt lediglich irgendwelche Phrasen und Buzzwords um dich - und das auch noch schlecht.

Mac OS ist nicht "nur für reiche, prolls oder designer" es gibt genug wesentlich mehr draufhaben als du und trotzdem einen mac nutzen, erstbestes Beispiel wäre Ryan Dahl, Erfinder/Mitbegründer von Node.js, das sagt dir jetzt sicherlich nicht sonderlich viel und sollte dir daher entprechend zu denken geben.

Ich will jetzt nicht jedes deiner Argumente einzeln widerlegen, aber du hast schlichtweg zu 99% unrecht.

Zitat Zitat von The416e647265 Beitrag anzeigen
    Der Grund dafür, das es viel mehr Programme für Windows giebt, ist nicht der, das Microsoft die Frameworks nicht rausrückt, sondern dass z.B. Apple einfach zu blöd ist, um sachen wie DirectX, .Net oder ganze Sprachen wie C# und VB.net zu schaffen.

Der 21 Facepalm Salut für den Hirntod, mein Beileid.

Für alle anderen die ebenfalls die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben:
    Ich habe über die Exklusivsoftware gesprochen.
    Geändert von alter_Bekannter (17. 03. 2012 um 18:29 Uhr)

Der 21 Facepalm Salut für den Hirntod, mein Beileid.

Für alle anderen die ebenfalls die Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege haben:
    Ich habe über die Exklusivsoftware gesprochen.
    Und Exklusivsoftware resultiert nun mal aus Frameworks, SDKs, Programmiersprachen etc. die nur von bestimmten Betriebssystemen unterstützt werden.

Zitat Zitat von Clapper
    Mal von deiner grottigen Rechtschreibung abgesehn, scheinst du überhaupt gar keine Ahnung von der Materie zu haben, du schmeißt lediglich irgendwelche Phrasen und Buzzwords um dich - und das auch noch schlecht.

Mac OS ist nicht "nur für reiche, prolls oder designer" es gibt genug wesentlich mehr draufhaben als du und trotzdem einen mac nutzen, erstbestes Beispiel wäre Ryan Dahl, Erfinder/Mitbegründer von Node.js, das sagt dir jetzt sicherlich nicht sonderlich viel und sollte dir daher entprechend zu denken geben.

Ich will jetzt nicht jedes deiner Argumente einzeln widerlegen, aber du hast schlichtweg zu 99% unrecht.
    1. Ich weiß sehr wohle, was Node.js ist.
    2. Wow, als bekanntesten/bessten(im bezug auf Computerwissen) Mac nutzer fällt dir echt nur jemand so unbekanntes ein, den du selbst schon für so unbekannt hältst, dass du denkst, dass selbst ich ihn nicht kennen würde. Das ist echt hart.
    4. Ich sprach ja auch von der generellen vorstellung von Mac nutzern, mir ist klar, dass es auch ausnahmen giebt.
    5. Woher willst du wissen, dass die mehr draufhaben als ich? Du weißt ja nicht mal, was ich draufhabe. Kurzer überblick meiner Computerkenntnisse, die ich für wichtig halte

Spoiler: 

1. C#/C++
    2. HTML/PHP/Javascript/Asp.Net
    3. RFI, LFI, XSS, SQLi, HTML injection(auch wenn das billig ist), was nicht heißen soll, dass ich scho illegale aktivitäten durchgeführt habe.
    4. Gut mit Windows 7 umgehen
    5. Gut mit Backtrack umgehen
    6. Halbprofessionelle Bildbearbeitung (mit Gimp und Paint.net)
    usw. usw. usw.

Ganz gut für einen ██████ jährigen.
    Tja, man sollte leute halt nicht nur nach einem Kommentar bewerten.

Mitglied

DirectX, .Net oder ganze Sprachen wie C# und VB.net
    OpenGL/AL, Cocoa und ObjectiveC?
    Ein vollwertiger DirectX-Ersatz (u.a. standardisierte Input/Network-APIs) würde OSX gut tun, geht aber auch so. Bei deinen restlichen genannten Punkten hast du einfach nur unrecht, von dem Spoiler fang ich besser gar nicht erst an...

Und Exklusivsoftware resultiert nun mal aus Frameworks, SDKs, Programmiersprachen etc. die nur von bestimmten Betriebssystemen unterstützt werden.
    Nur das Vb(.net) kaum eine Rolle spielt und C# erst kam als das Problem schon mehr als präsent war. Allgemein, .net hatte in diese Entscheidiung keine Relevanz, kam einfach zu spät in tatsächlich genutzter Form.

Die stärken von Microsoft liegen mehr im Marketing. Dank denen glaubt jetzt jeder das ein Computer auf dem kein Windows läuft kleine Kinder frisst.

Bei Spielen würde ich sogar schon fast behaupten das es um die DRM geht, die wird ja ewig nicht geupdated weswegen die sowieso massiv Probleme macht, selbst unter dem OS für das sie entwickelt wurde. Also bremst da vermutlich primär die Dämlichkeit der Publisher. Weswegen kleiner(siehe Indie Bundles) durchaus Multiplatform entwickeln.
    Geändert von alter_Bekannter (17. 03. 2012 um 20:34 Uhr)

Zitat Zitat von flooooorian Beitrag anzeigen
    OpenGL/AL, Cocoa und ObjectiveC?
    Ein vollwertiger DirectX-Ersatz (u.a. standardisierte Input/Network-APIs) würde OSX gut tun, geht aber auch so. Bei deinen restlichen genannten Punkten hast du einfach nur unrecht, von dem Spoiler fang ich besser gar nicht erst an...
    Mir ist schon klar, dass es sowas auch für das ganze Linux/Unix zeug giebt, nur ist das
    a: So alt, dass das auch auf allen anderen Betriebssystemen läuft.
    b: Läuft unter GPL, weil die ganzen Linux Developer zu Blöd im bezug auf Marketing uneigennützig sind.
    c: Sowiso unabhängig vom Betriebssystem.
    d: So unbekannt, das kein mensch das benutzt.
    e: Einfach schlecht.

Leidest du an Tourette?

Zwischendurch kannst du ziemlich sinnvoll diskutieren und dann kommt ziwschendurch wieder gequirlte Kacke.

Leidest du an Tourette?

Zwischendurch kannst du ziemlich sinnvoll diskutieren und dann kommt ziwschendurch wieder gequirlte Kacke.
    Ne, an Tourette leide ich nicht.
    Wahrscheinlich hasse ich Apple einfach zu sehr, oder es liegt daran, dass ich viel zu viel Kaffee/Espresso trinke, aber das tun hier wahrscheinlich viele...

Mitglied

Kommst du dir selbst nicht peinlich vor? Alle 5 Punkte sind faktisch Falsch, und b)+c) wären nicht mal Nachteile, wenn sie denn stimmen würden...
    Aber so wissen wir jetzt alle wie deine "Computerkenntnisse" einzustufen sind, "Hello World" in C# kann ja meine Oma

Zitat Zitat von flooooorian Beitrag anzeigen
    Kommst du dir selbst nicht peinlich vor? Alle 5 Punkte sind faktisch Falsch, und b)+c) wären nicht mal Nachteile, wenn sie denn stimmen würden...
    Aber so wissen wir jetzt alle wie deine "Computerkenntnisse" einzustufen sind, "Hello World" in C# kann ja meine Oma
    Was soll daran bitte nicht stimmen?
    OpenGL läuft unter allem, teils Open Source.
    Für D(was aber weniger mit dem Thema Windows vs. Unix zu tun hat):
    Das CUDA von ATI (Stream, kann das sein?).
    Für die restlichen punkte giebts bestimmt auch noch was, nur sind die, aus den kriterien für die Punkte resultierend, halt unbekannt.

Und peinlich komm ich mir nicht vor, ich bin ja rel. anonym.

Mitglied

a) Ja, OpenGL läuft "unter allem". Was aber nichts mit dem Alter zu tun hat (Version 4.x ist doch noch recht frisch), sondern mit der prinzipiellen Konzeption als offene Multiplatform-API. Die anderen sind auch keineswegs "alt" und werden aktiv weiterentwickelt. Cocoa&ObjC sind als direkter Konkurrent von Apple zu .NET/C# von MS zu sehen.
    Ältere Cocoa-Programme lassen sich mit GNUStep für fremde Systeme kompilieren, aber das macht ähnlich wenig Sinn, wie .NET-Applikationen mittels Mono auf fremden Systemen.

b) Und das ist schlecht, weil...?

c) Für OpenGL/AL: ja, für den Rest: nein. Und noch mal: Das ist schlecht, weil...?

d) Alles, was mit DirectX/C#/.NET geht, geht auch mit den o.g. Alternativen. Und das wird auch gemacht, so ziemlich jede Smartphone-App setzt auf die Alternativen (bis auf WP7 eben), ohne Nachteile. Für iOS wurde ja letztens erst die 25 Milliardste App verkauft, alle in ObjectiveC. Bei Android ists auch ein ganzer Batzen, alle in Java.

e) Genau, weil ObjectiveC so schlecht ist, ist es auch Programmiersprache des Jahres

Und zu deinem Post mit dem Spoiler:
    1) Ja, Macs sind teurer. Und das hat genau was mit der Qualität des Betriebssystems zu tun?

2) Du misst ernsthaft die Sicherheit daran, wie lang es dauert, dass Passwort zurückzusetzen? Der einzige Unterschied ist, dass man bei Windows (Vista aufwärts) ein weiteres Bootmedium braucht. Bei einem Passwort auf unterster Ebene (Bios bzw. EFI) ist der Aufwand der gleiche. Und Schutz bietet beides absolut Null, die Festplatte bleibt schließlich unverschlüsselt.

3) Woran machst du das fest? Bei der theoretischen Sicherheit (ASLR & Co) sind beide auf ähnlicher Höhe, praktisch ist die Bedrohung unter OSX gleich Null.

4) Geschmackssache

5) Nein, sagt es nicht?

So, muss weg, bis morgen dann

Dann geh ich mich jetzt halt im Chip Forum ausheulen, da haben die irgendwie mehr verständnis dafür, dass man Apple hasst. Und wie sehr sind Cocoa&ObjectivC bitte konkurrenten zu .Net/C# u. VB? So sehr vie OS/2 (auf Deutsch OS halbe) zu Windows?

Dann verabschiede ich mich für heute mal mit ner schönen gif.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte