Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Selbestbau PC

Fail! Avatar von Tabletop-Player

Question Selbestbau PC

Liebe G:B benützer,

ich möchte einen Kleine PC zusammenstellen auf dem dann ein kleiner Webserver (nur fürs Homenetwork) laufen wird und den ich zum Musik hören brauchen will.
    Jetzt habe ich aber ein Problem, ich hab so was noch nie gemacht. Deshalb sind jetzt einige Fragen aufgetaucht die ich mit Freund Google nicht wirklich lössen konnte. Das Gehäuse mache ich selber.

Funktioniert dieses Mainboard

Spoiler: 

Formfaktor: Mini ITX
    Sockeltyp: Atom 525 1.8GHz DualCore processor 2C/4T, 2x 512 KB Cache
    Chipsatz: Intel NM10
    Grafik: Intel Graphics Media Accelerator GMA 3150
    Memory: 2x DDR2 800/667 MHz (max. 4GB)
    Slots: 1x PCI
    Speichercontroller: 2x SATAII
    Audio: 5.1 channel HDA
    LAN: 1x RJ-45 10/100/1000Mbit/s
    Externe Schnittstellen: 1x D-SUB15 (VGA), 2x PS2, 4x USB2.0, 1 x parallel port, 1 x serial port, 1 x audio jack
    Interne Schnittstelle: 2 x USB 2.0 header (4x USB), 1x IrDA header, 1 x TPM header, 1 x COM header, 1 x S/PDIF out header
    Features: 8MB flash EEPROM

Mit diesem Netzteil

Spoiler: 

Standard: ATX 2.3
    Beschreibung: PURE POWER – der Name ist Programm und hat sich erfolgreich im Markt etabliert. PURE POWER sind hocheffiziente Netzteile, die Ihren PC zuverlässig mit Leistung und Energie versorgen wie ein Herz den menschlichen Körper
    Besonderheiten: Äusserlich präsentieren sich die Pure Power Modelle in elegant schwarzer Lackierung. Das Case hat dabei nur 14cm Einbautiefe und kann daher auch in ältere und kleinere Gehäuse verbaut werden. Der Lüfter ist ein 120mm Modell und passt seine Drehzahl je nach Wärmeentwicklung automatisch an. Minimal liegen dabei ca. 15 dB(A) maximal ca. 24 dB(A) an
    Leistung: 300 Watt
    Lüfter: 1x 120mm Silent Lüfter
    Lautstärke: max. 19 dB(A)
    Features: Aktiv PFC (99 %), zwei einzelne 12V Leitungen, Effizienz: Ø 83,11 %, Max. 85,01 % (50 % Last), inkl. 80Plus Bronze Zertifikat
    Anschlüsse: 1x 20+4-Pin, 1x 4-Pin (ATX12V), 3x SATA, 2x 4-Pol Molex, 1x Floppy

Mit dieser Festplatte

Spoiler: 

Produkte-Nr: WD1001FALS
    Schnittstelle: SATA II
    Kapazität: 1TB
    Zugriffszeit: 8.9ms
    Buffer Size: 32MB
    Formfaktor: 3.5 Zoll
    Umdrehungen: 7200rpm
    Features: NCQ

Und diesen Leuchten?

Spoiler: 

Beschreibung: Was ist besser als eine Kaltlichtkathode? Na klar, zwei Kaltlichtkathoden! Dieser einfachen aber genialen Weisheit folgt auch das Twin-Set. Dank der grosszügigen Kabellänge können die Kathoden auf vielfältige Art und Weise im Gehäuse angeordnet werden. Ob vorne und hinten, oben und unten, L-Formig oder wie auch immer, alles ist machbar
    Besonderheiten: Durch die Modifikation Ihres Computers mit zwei Kaltlicht Kathoden ist ein Ende des grauen Daseins des Gehäuses angesagt. Hierdurch wird Ihr Computer zu einem Lan-Party Hit und fällt jedem ins Auge
    Farbe: Grün
    Masse: 10 cm Länge, ca. 1 cm Durchmesser
    Gewicht: ca. 300 Gramm
    Lieferumfang: 2x Kaltlicht Kathoden, Isolierter Inverter, 4-Pin Molex Anschluss, Schalter, Bohrschablonen

Hier ist noch der Link wo alle Teile aufgelistet sind mit Preisen und Bildern. http://www.digitec.ch/?wk=jgsD169DoPg&view=product

Vielen Dank für eure Antworten.
    Geändert von Tabletop-Player (10. 11. 2010 um 15:22 Uhr)

Gesperrt Avatar von ctvirus

Standard Re: Selbestbau PC

müsste, wenn die angaben zur hardware korrekt sind, funktionieren...

das mainboard hat 2x sata2, welchen die festplatte 1x benötigt. das netzteil liefert 300 watt, was vollkommen ausreichend ist für die aufgelistete hardware (solange deine grafikkarte kein high-end-gerät ist, falls du nicht die onboard-gk verwendest) und hat auch genug 4pin-molex zum anschliessen der diodenröhren.

könnte nur kompliziert werden, dass alles in ein eigenes gehäuse einzubauen. schliesslich willst du kein herkömmliches case verwendenm sondern ein selfmade-case, wenn ich das richtig verstanden habe. ich hab sowas schon gemacht (bierkistenrechner), das ist mehr arbeit als man anfangs denkt.

dann mal gutes gelingen und viel spass!

Fail!

(Threadstarter)

solange deine grafikkarte kein high-end-gerät ist, falls du nicht die onboard-gk verwendest
    Naja ein kleiner Webserver mit High-end gk?
    Eine kleine Frage häte ich noch wie befestigt man das Mainboard am besten im case braucht man dazu noch ein extra teil den die Pc's in die ich bisher reingeschaut habe hatten alle so ein Metal teil wo die Mainboardes reingeschraubt wurden.

Mitglied Avatar von CommodoX

Das sind Abstandshalter, die wirst du wohl auch benötigen.

Fail!

(Threadstarter)

Sind die normaler weise beim Mainbord dabei?
    Hier währe der link zum Mainboard dort steht nichts von Abstandshalter. http://www.digitec.ch/ProdukteDetail...Artikel=198327

Die sind in den Gehäusen eingebaut.

Gesperrt Avatar von ctvirus

das mit der gk hätte ich mir denken können bei nem webserver... stimmt.

um das mainboard zu befestigen würde ich dir die kleinen metallbolzen empfehlen, die in jedem case verbaut werden, da diese auf jeden fall lang genug sind um das board von befestigungsgrund fernzuhalten (logisch). zumindest hatte ich damit keine probleme, einfach aus nem alten case rausbauen/-schrauben/-brechen (zur not), dann im selfmade-case befestigen (ich habs geschraubt, also von aussen nach innen gehend) und dann das mainboard draufschrauben (löcher bestenfalls vorbohren). wenn du aber zu faul zum schrauben bist, kannst auch einfach ein weiches, nicht leitfähiges material nehmen und das mainboard einfach drauflegen (zb. schaumstoff). dann solltest du das mainboard aber wenigstens mit klebeband "befestigen", sodass es nicht bei der kleinsten bewegung herumrutscht oder gar rausfällt (je nach einbauart)...

denk beim bau einfach an folgende frage: what would macgyver do?

Fail!

(Threadstarter)

denk beim bau einfach an folgende frage: what would macgyver do?
    Mach ich, danke für den Tipp.
    das mit der gk hätte ich mir denken können bei nem webserver... stimmt
    Nicht so schlimm es gibt sicher Gamer die auf einem Webserver Cod und so spielen.

Wenn ich kein altes Case finde kann ich einfach irgendwelch kaufen oder ist es von Mainboard zu Mainboard unterschidlich?

Solange das Mainboard ATX-Format hat, kauf dir ein ATX-Gehäuse. Also praktisch 99% aller am Markt erhältichen Gehäuse und Mainboards.
    Steht auch immer dran .

10.