Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von X_T

Standard Stimme wie aus der TV-Werbung (aufnahme/effekt)

Hi,
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich muss für die Schule eine Dokumentation erstellen. Ist auch soweit fertig, es fehlt jetzt nur noch die Vertonung.

Ihr kennt doch sicherlich alle aus der TV-Werbung oder aus Dokumentationen diese warme Sprecherstimme.

Hab auch gleich mal ein Beispiel rausgesucht

-> http://www.youtube.com/watch?v=AKuSq-caaRA

-> Vorspulen bis 13:30

Ab 13:30 hört man den Mann reden (das Mic ist dort wohl von der Kamera)
    Ab 13:45 hört sich seine Stimme schon besser an (anscheinend nicht das Mic von der Kamera ^^ )
    Ab 14:40 hat die Stimme dann einen sehr sehr weichen, warmen und kernigen Sound (genau das will ich auch).

Ok, das ganze ist im Studio aufgenommen aber ein bißchen sollte man doch an dieses Ergebniss herrankommen?
    Ich selber habe ein "Audio Technica AT2020 USB Kondensator Mikrofon" und benutze zum aufnehmen Adobe Audition 3.

Hat jemand eine Idee welche regler man drehen muss?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Mitglied

Standard Re: Stimme wie aus der TV-Werbung (aufnahme/effekt)

Hi,
    das Mirko ist schonmal nicht schlecht.
    Trotzdem kannst du von einem USB Mirko nicht so viel erwarten. Den guten Klang bekommst du zum Großteil über einen guten Vorverstärker (Preamp) und die sind natürlich etwas teurer.

Damit eine Aufnahme denn noch gut klingt kannst du folgendens machen:
    Sorge für einen ruhigen reflexionsarmen Raum. Stell' das Mirko vielleich in deinen Kleiderschrank. Klapp die Türen halb zu und häng sie mit zwei Bettdecken ab.
    Geh nah an das Mikro ran und nutze den Nahbesprechungseffek - dadurch wirkt die Stimme fetter (hoffe du hast einen Popschutz).
    Dann würde ich in Audition mit einem Equalizer ein paar geziehlte Frequenzen rausziehen also Anteile in der Aufnahme die dumpf, nasal oder zischig klingen.
    Hinterher würde ich die Stimme mit einem Kompressor bearbeiten. Vielleicht sogar den Hardlimiter nutzen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

VG
    Spick

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Das mit dem Vorverstärker ist irgendwie lustig.

In Vorverstärkern werden heutzutage Operationsverstärker eingesetzt. Und da nimmt man in der Regel etwas ala TL082 und besser, die kosten ein paar Cent und die haben so ein geringes Rauschen, dass du es nicht wahrnehmen kannst, denn der A/D-Wandler der Soundkarte wird immer noch schlechter sein.

Das meiste macht das Mikrofon und der Raum aus. Passt da beides, dann kann man schauen, dass man die Strecke zwischen Mikrofon und PC optimiert. Aber davor wird man keinen Unterschied feststellen.

Mitglied

@Rebel4life
    Das halte ich für ein Gerücht, dass man zwischen einem Billig-Bastel-Operationsverstärker und einem gescheiten Channelstrip keinen Unterschied hört.
    Mag sein, dass er relativ rauscharm ist, hier ginge es aber darum einen fetten Sprechersound zu erzeugen und da ist der Channelstrip/Preamp mit Einstellmöglichkeiten von EQ und Kompressor und ein gutes Mikrofon das A und O.

Ist das Mikrofonsignal damit bearbeitet und auf Linepegel gebracht, ist der Unterschied bei korrekter Pegelung zwischen einer Consumer-Soundkarte und einer Profiskarte mit symmetrischen Eingängen nicht mehr so groß. Die A/D- Wandler sind heutzutage schon relativ gut.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Jetzt sprichst du auf einmal von einem Equalizer. Das ist nicht gleich der Vorverstärker. Der Vorverstärker bringt in der Regel den Mikrofonpegel auf eine Line Pegel bzw. speist das Mikrofon auch sollte es eine Phantomspeisung benötigen.

Mitglied

Okay. Dann einigen wir uns auf Channelstrip der mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bietet als ein reiner Preamp.

Das ist hier finde ich ganz gut erklärt:
    http://www.thomann.de/de/onlineexpert_1_1.html

bzw. hier in der Übersicht

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_1.html

Hoffe das ist jetzt keine Werbung ;-)

7.