-
12. 11. 2010, 15:33 #1
Mac OS-Update sorgt für Probleme mit PGP
Mit Apples neuestem Betriebssystem-Upgrade für Mac OS 10.6 "Schneeleopard" gibt es offenbar ein ernsthaftes Problem in der Kompatibilität mit PGP. Nutzer der Mac-Version der "PGP Whole Disk Encryption" können nach Installation des Updates ihre Geräte nicht mehr booten. Offenbar ist der neue OS X-Bootloader mit dem "Boot Guard" der PGP-Software inkompatibel.
zur News
-
12. 11. 2010, 15:49 #2Mitglied
Re: Mac OS-Update sorgt für Probleme mit PGP
@Annika
Ich hatte gestern das Update eingspielt und wie berichtet startete MacOS danach nicht mehr.
Ursache: Das MacOS Update schreibt eine neue boot.efi. Da sich PGP Pro dort einnistet um beim Systemstart nach dem PW zu fragen(muss es ja auch), fehlt nach dem Update diese Abfrage.
Die Lösung ist recht einfach. man muss nur von der MacOS-CD starten, ein Terminal aufmachen und die mit "cp pgpboot.efi boot.efi" das File wieder herstellen(Natürlich das BootLW vorher mounten usw.). Fertig.
https://supportimg.pgp.com/guides/Te...a_Mac_OS_X.pdf
Richtig ist, das Symantec(hat schon nen Grund warum die "gelbe Pest" genannt werden) vorher die User anschreiben hätte müssen. Allerdings hätte man eh kaum etwas machen können, da man sich schließlich nicht gegen das Überschreiben dieser Datei wehren kann.
Es ist im Endeffekt die gleiche Problematik wie damals das Truecrypt-Problem mit Adobe-CS-Software unter Windows und dem gekickten MBR. Naja, nur mit dem Unterschied das Adobe nichts im MBR zu suchen hat, ein Systemupdate.....irgendwie schon.Geändert von FoobarGT (12. 11. 2010 um 16:15 Uhr)
-
12. 11. 2010, 17:11 #3Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Danke für diese ausführliche und gut erklärte Ergänzung.

-
12. 11. 2010, 19:31 #4Mitglied
Macs - They just work (;.
-
13. 11. 2010, 02:35 #5
Unter den meisten Linuxdistributionen wäre beim Update ein Warnhinweis gekommen:
"Ihre Boot.ini wurde modifiziert, Update abbrechen, fortsetzen, Reparatur automatisch oder manuell?"
Das klappt unter Linux übrigens dank Prüfsummen zu 100% zuverlässig bei JEDER Konfigdatei.
Aber ok, MacOS ist halt Stand BSD 1995. Das kann sowas halt nicht. Ist halt ein sehr, sehr, sehr altes Unix.
-
13. 11. 2010, 06:25 #6Mitglied
-
14. 11. 2010, 08:18 #7
Weis man schon, wie die neue Verschlüsselungssoftware von Apple heißt?
-
14. 11. 2010, 11:34 #8Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Weiß nicht genau, was du meinst. Das eingebaute heißt FileVault. Daneben weiß ich auch nur von PGP und TrueCrypt. Und "neu" ist keins davon.
-
14. 11. 2010, 11:38 #9
Dann erklär mir mal wei man eine Kollision errechnet die einen Sinn* ergibt. Ich bin gespannt denn afaik ist das bislang noch bei keinem der noch verwendeten Hash Algos möglich. Und das ganze soll dann noch zufällig durch eine Änderung passieren, erstaunlich, wie stehen da dir Chancen? Ich kann mir nicht vorstellen das die höher liegen sollen als von Aliens nach Area 51 verschleppt zu werden, dort eine 20m lange Sonde in den Arsch zu bkommn und wieder zurückgebeamt zu werden.
*Nur erlaubte Zeichen enthält etc.
-
14. 11. 2010, 19:43 #10
-
14. 11. 2010, 21:51 #11
-
14. 11. 2010, 21:59 #12Dangerous Utopian
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
-
15. 11. 2010, 02:38 #13
Eigendlich sollte es ihnen nicht schaden. Aber das ist kein Grund, nicht doch etwas dagegen zu tun. Apple hindert gerne seine Nutzer daran, Software zu nutzen, die nicht explizit von Apple erlaubt wird. Sehr schön sieht man das beim iPhone, wo man sich sogar die Möglichkeit der Remote-Löschung ungeliebter Software eingebaut hat und überhaupt Software nur über einen gefilterten Apple-eigenen Store gekauft werden darf.
Apple ist das neue Microsoft, denen trau ich auch zu, dass sie ihren Safari mit dem Betriebssystem ausliefern und den Nutzer nicht über Alternativen informieren...
-
15. 11. 2010, 11:51 #14
-
15. 11. 2010, 17:03 #15Mitglied
@Annika
FileVault und PGP Pro kann man kaum vergleichen, da FileVault lediglich den Benutzerordner verschlüsselt. Für den normalen User reicht das schon. PGP Pro ist da schon eine ganz andere Nummer, da die komplette Festplatte verschlüsselt werden kann. FileVault hat aber einige Vorteile wenn man zB eine SSD im MacBook hat und die Geschwindigkeitsvorteile nicht verlieren will.
@Farzi
Bitte mal mit den Verschwörungstheorien aufhören, das ist ja schlimm. Das hat damit absolut nichts zu tun.OK. Ich wusste nicht, dass die bereits eine haben. Vor dem Hintergrund, dass PGP also eine Konkurenz zum eigenen Produkt darstellt, ist für mich die Sache klar.
Natürlich will Apple SEINE Plattform sauber halten. Selbst MS hat begriffen das das viele Vorteile mitbringt und auch Google wird dort nachziehen. Abgesehen davon geht es bei deinem Geblubber um die mobile Plattform. Unter MacOS hat man keine wirklichen Einschränkungen. Zumindest nicht mehr als unter Windows.Eigendlich sollte es ihnen nicht schaden. Aber das ist kein Grund, nicht doch etwas dagegen zu tun. Apple hindert gerne seine Nutzer daran, Software zu nutzen, die nicht explizit von Apple erlaubt wird. Sehr schön sieht man das beim iPhone, wo man sich sogar die Möglichkeit der Remote-Löschung ungeliebter Software eingebaut hat und überhaupt Software nur über einen gefilterten Apple-eigenen Store gekauft werden darf.
Apple ist das neue Microsoft, denen trau ich auch zu, dass sie ihren Safari mit dem Betriebssystem ausliefern und den Nutzer nicht über Alternativen informieren...
@LoL-O_Mat
Orr nee, nich Du schon wieder. Du bringst auch echt in jedem Faden über Apple irgend einen Blödsinn. Oder? Wo kommt Dein Hass eigentlich her. Schön das Du Deine Plattformen magst, aber hör mal auf andere zu hassen. Ich persönlich bin auf so ziemlich jeder Plattform zu Hause von Windows über Linux bis MacOS und die haben alle ihre Vorteile und Nachteile. komm mal aus dem IT-Kindergarten raus.
Wieso sollte es das? Sollte MacOS bei jeder einzelnen Datei nach fragen? Was soll der Blödsinn. Normalerweise hat in der Datei gar kein anderes Program was zu suchen. Es ist nicht Grub und dort gibt normal absolut nichts ein zu stellen. PGP manipuliert diese Datei, da es irgendwie das PW abfragen muss.Warum genau hätten sie das müssen? Und warum kann Mac OS nicht einfach nachfragen?
Lies den Faden mal genau durch und dann siehste was hier schon wieder gequirlter Quark ist. Inklusive Dir haben die meisten hier null Ahnung von MacOS, quatschen aber groß rum.Inwieweit?
-
15. 11. 2010, 17:39 #16
Warum geht eigentlich das Apple Bashing schon wieder los?
Ich kann hier defintiv kein Schuld seitens Apple erkennen!
-
15. 11. 2010, 17:57 #17
Süß. Keine Ahnung, wie du auf sowas wie Hass kommst, aber gut. Wenigstens sieht man wieder, welche Fanboys nicht damit zurechtkommen, wenn auch nur einmal Kritik an "ihrem" System geübt wird. Das ist wirklich Kindergarten. Damals konnte ich Kritik auch nicht leiden.
Bitte, wo steht was von jeder Datei (obwohl es Problemlos möglich wäre, eine große Zahl an Dateien auf veränderungen zu überprüfen, wie es auch oft gemacht wird)? Es würde ja schon ausreichen, soweit zu gehen, dass das System wenigstens bootbar ist.
Irgendwie ja geil: Unter jedem anderen Betriebssystem würde man hier zurecht die Frage stellen, warum nicht so weit gedacht wird, dass gewisse Dateien verändert werden könnten. Nur hier ist es dann plötzlich Applebashing.
Auch schön. Nun ja, eigentlich nicht, eher traurig.
-
15. 11. 2010, 18:11 #18
@Lol:
Also ist deiner Meinung nach der OS-Hersteller dafür zuständig bei einem Update zu überprüfen das alle Programme laufen?
-
15. 11. 2010, 18:30 #19
Nein. Habe ich auch nicht behauptet.
-
15. 11. 2010, 19:32 #20
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news