-
16. 11. 2010, 11:07 #1
ACTA vor finaler Unterzeichnung
Das Anti Counterfeiting Trade Agreement (ACTA) ist nach mehreren Verzögerungen offenbar endlich fertig. Entsprechendes teilte die EU-Kommission am vergangenen Montagabend in Brüssel mit. Details zu den Inhalten sind nach wie vor nicht bekannt.
zur News
-
16. 11. 2010, 11:40 #2
Re: ACTA vor finaler Unterzeichnung
warum, verdammte kacke, kann man dem bürger nicht einfach sagen oder zeigen was in dem vertrag drinsteht? warum nicht? das würde mich brennend interessieren... vorstellungen kann ich mir davon schon machen, aber eben nichts konkretes, worauf man sich verlassen könnte...
ich hasse dieses macht- und ahnungslosigkeitsgefühl...
-
16. 11. 2010, 11:50 #3Mitglied
du fragst warum?

steht doch im letzten absatz
"Wie der EU-Handelskommissar Karel De Gucht erklärte, würde ACTA den Unternehmen innerhalb der EU nur Vorteile verschaffen."
vorteile der unternehmen implizieren nicht zwingend vorteile der bürger, aber bürger schmieren nicht so gut ;P
-
16. 11. 2010, 11:54 #4
das entspricht meinen vorstellungen, aber ich hätte dazu gerne eine offizielle stellungnahme mit begründung und ggf. anschliessender diskussion, in welcher ich meinem gegenüber mit allen gebotenen mitteln meine meinung dazu vermitteln kann.
ich finde alleine die tatsache, dass sowas abseits der öffentlichkeit (die davon betroffen ist) abgestimmt werden kann ohne ein gesetz zu brechen, schon völlig absurd und auch unlogisch. DA sollte was getan werden...
-
16. 11. 2010, 11:57 #5
Mal sehen, was drin steht. Zur Not sind wir agil und wissend genug, um Widerstand zu leisten - VPN, Tor etc.
-
16. 11. 2010, 12:05 #6Viersaitig
Die ganzen Konzerne bedenken nicht das ein Tier erst dann richtig gefährlich wird wenn man an seine Jungen will oder man es in die Ecke drängt...irgendwann reicht es auch dem kleinen Bürger und er wird mit Freuden die Messer wetzen und Fackeln anzünden...
Bis dahin heißt es "Viva la Résistance!"
-
16. 11. 2010, 12:08 #7Mitglied
ich kann deine meinung voll und ganz nachvollziehen, jedoch passiert es bereits längere zeit, das viele sachen hinter "hervorgehaltener hand" beschlossen, und/oder durchgepeitscht werden.
in anbetracht dessen das wir zumindest öffentlich eine "Demokratie" haben, ist die ausschließung des volkes doch sehr fragwürdig. aber was es(volk) nicht weiß, macht es nicht heiß...
edit @
wir ja..leider sind die leute die dieses know how besitzen die minderheit, und kann somit nicht viel ausrichten, außer sich selbst zu schützen. die meisten werden unter den fängen dennoch zu leiden haben.
-
16. 11. 2010, 12:31 #8
Ich denke, das mit den Fackeln uns so wird leider noch lange nix werden. Das ganze Thema um den intellectual property Kram hält ausserhalb vom Internet kaum jemand für wichtig...
Es bleibt abzuwarten wie sehr dieser ACTA scheiss den Leidensdruck der (Normal-) Bevölkerung erhöhen wird.
-
16. 11. 2010, 12:46 #9
das geht nicht spurlos an mir vorbei, ich weiß das. ich warte nurnoch auf den passenden moment, sofern er denn kommt. denn:
das befürchte ich auch. wenn ich jetzt in karlsruhe auf den marktplatz gehe und willkürlich passanten nach ACTA befrage (egal welchen alters), kann mir sicher kaum einer sagen was das überhaupt ist. selbst jugendliche, die eigentlich einen "besseren draht" (
) zum internet haben sollten, würden wohl kaum eine ahnung davon haben (wie auch, in twitter und facebook interessiert sich niemand für den rest der welt). wenn du dir mal die demografischen statistiken zu deutschland anschaust, fällt dir recht schnell auf, dass die meisten so alt sind, dass es völlig klar ist, dass die keine ahnung von pc's, internet und solchen dingen wie ACTA, SWIFT oder VDS haben. "wir" (die it-crowd) sind eine sehr geringe anzahl von personen (bezogen auf DE, nicht weltweit) und werden daher nichts dagegen ausrichten können. wir können es nur umgehen...
richtig, aber siehe oben. bis die "neue generation" alt genug ist um sich zu wehren, dauert noch einige zeit. zudem müssen wir wohl auch noch warten bis die "alten generationen", also die, die ohne internet und computer aufgewachsen sind, ausgestorben sind. erst dann können wir die nötige quantität erreichen um uns erfolgreich zu wehren und bis dahin werden sicher noch einige jahre, wenn nicht jahrzehnte ins land gehen, leider.
-
16. 11. 2010, 12:55 #10
Mich würd nicht wundern wenn die "schlauen" Leute in den ACTA Pakt die Verwendung von TOR, VPN etc unter strafe stellen würden.
Kann ja nicht sein das dem großen Bruder was entgeht. Er will doch nur das beste von uns :>
-
16. 11. 2010, 13:13 #11Mitglied
Der Prozesss, indem die Inhalte von ACTA festgelegt werden/wurden, ist absolut demokratiefeindlich... Ich bin gespannt auf die Inhalte und hoffe, dass meine nicht legitimierte EU-Regierung keinen Scheiß baut. Ja, so naiv bin ich nunmal...
Wie soll der Bürger eigentlich Widerstand gegen solche Verträge ausüben? Ihm steht kein rechtsstaatliches Mittel zur Verfügung. (Wehe jemand sagt jetzt europäischer Gerichtshof!
)
Eigentlich möchte ich ja nichts raubmordkopieren, aber die Industrie zwingt mich ja fast dazu...
-
16. 11. 2010, 13:24 #12Mitglied
-
16. 11. 2010, 13:42 #13
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das an mir vorbei gegangen ist. Gerade mal gegoogled und Wikipedia befragt und muss nun sagen ich bin entsetzt oO
Verstößt sowas nicht schon gegen das GG ?
Zitat von Wikipedia
-
16. 11. 2010, 13:49 #14
kommt ganz auf den anbieter und das vpn-packet an, welches du wählst. hier findest du weitere informationen.
-
16. 11. 2010, 14:18 #15
vertragsentwurf_2010-10-02
grade gefunden in diesem artikel. dieser vertragsentwurf ist zwar vom oktober 2010, aber im vergleich zur entwicklungsdauer von ACTA ist das ja brandaktuell.
-
16. 11. 2010, 14:38 #16Mitglied
Stand 15.11.2010
der hier dürft dann der vorläufig aktuelle sein. gleichmal reinschaun, obwohl mir das viele bla bla jetzt schon auf die nerven geht -.-
-
16. 11. 2010, 16:15 #17Paranoid
@ctvirus
Ich glaube nicht das es generell eine Frage des Alters ist, sondern eine Frage der Bequemlichkeit.
Solange es dem, vorsichtig gesagt, gemeinen Bürger,
wozu auch ich mich zähle, relativ gut geht wird meiner
Meinung nach nicht viel passieren.
Satt zu essen, ein bischen Verdummungs TV schauen usw.
Getreu dem Motto, mir geht es doch gut, was kümmern mich
die Probleme der anderen (bis es die eigenen werden).
Ich gehöre übrigens auch zu den "Alten" ( >50 ).
Unterschätze nie die "Greisenpower", und wir werden
immer mehr.
So long.
-
16. 11. 2010, 16:50 #18
-
16. 11. 2010, 17:37 #19
Äußerst bedenklich sollte zumindest mal die Tatsache sein, daß sich die "Volksvertreter", der beteiligten Länder im stillen Kämmerchen treffen um dieses Machwerk vor den Augen der Bürger, die sie gewählt haben, zu verbergen.
Diese Tatsache kann man schon als Vorzeichen dafür sehen,daß wieder einmal die Bürgerrechte zu Gunsten der Konzerninteressen geopfert werden.
Weiters zeigt es deutlich auf,daß es vollkommen egal ist welche Form der Regierung in den beteiligten Staaten an der Macht ist,da sie ja alle von den Lobbyisten direkt instruiert werden,egal wem und in welchem Land man seine Stimme nachschmeißt.
@ Hasron
Genau meine Meinung !
Bevor nicht der letzte Bürger die Unterdrückung auch deutlich spürt wird sich nämlich nichts ändern. Deshalb ist es auch wichtig, durch so viele Aktionen wie möglich auf die politischen Mißstände hinzuweisen,um ein Bewußtsein dafür zu erzeugen.
Ist das Bewußtsein erst vorhanden,setzt sich die träge Masse der Bevölkerung in Bewegung und dann geht es meist sehr schnell mit dem Ende einer Diktatur.
(Oft reicht ein nichtiger,kleiner Grund dann aus um den Volkszorn zu entzünden (z.B Ceaucescus Geburtstagsfeier damals in Rumänien))
-
16. 11. 2010, 18:14 #20
Läuft das ganze komplett über die EU oder haben deutsche Politiker da auch was mitzureden?
Ansonsten, schlicht und einfach unverschämt!
Werde mir dann wohl, wenn es soweit kommt, einen VPN zulegen müssen.
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news