Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Redakteur

gulli:Redaktion

Standard Statistisches Bundesamt lässt kritische Zensus 2011-Seite ändern

Auf vobo11.de berichtet das 40-jährige Mitglied vom Arbeitskreis Zensus Michael Ebeling seit einigen Monaten kritisch über die geplante Volkszählung 2011. Nun bekam Ebeling böse Post vom statistischen Bundesamt. Man fordert die Änderung der Seite, da das Layout stark dem der offiziellen Zensus 2011 Webseite ähnle.

zur News

Mitglied Avatar von Rob_ert

Standard Re: Statistisches Bundesamt lässt kritische Zensus 2011-Seite ändern

JAJA der Streisand-Effekt.

Immerweider geil soetwas in Aktion zu sehen.

Mitglied seit 2004

Man fordert die Änderung der Seite, da das Layout stark dem der offiziellen Zensus 2011 Webseite ähnle.
    Müsste es nicht heißen:
    {Man fordert die Änderung der Seite, da das Layout stark dem der Webseite des Statistischen Bundesamtes ähnle.}
    ?

Viersaitig

Traurig oder? Da werden nun tatsächlich Bürger (der Betreiber) gegängelt und man baut den Streisand-Effekt mit vollen 110% aus...

Ich hoffe die trauen sich noch mehr damit die Öffentlichkeit mehr davon mitbekommt.
    Ich hoffe Michael Ebeling lässt sich nicht einschüchtern, denn ich bezweifle das dies die letzte Post gewesen sein wird.
    In diesem Falle spende ich gerne was für etwaige Anwälte.

Und: Das Bundesamt soll mal den Ball flach halten. Im Grunde gehört die Seite uns allen....hab gehört die verdienen kein Geld sondern lassen sich von unseren Steuergeldern finanzieren.

Mitglied

Ganz blöder Fehler:

die Webseite des statistischen Bundesamtes lautet zensus2011.de. zensus11.de ist eine Seite GEGEN die Volkszählung...

Diplom Opfer Avatar von far_cry

hab mich schon gewunderd

Mitglied

Verweigert man die Angaben, macht man sich strafbar...
    Hallo

Erfüllt das Verweigern der Angaben tatsächlich einen Straftatbestand? Wenn ja, welchen?

Würde mich schon sehr interessieren ob die Weigerung eine Straftat oder vielleicht doch "nur" eine Ordnungswidrigkeit oder sowas ist.

Mitglied Avatar von the_sequencer

Standard

vom Benutzer entfernt
    Geändert von the_sequencer (08. 12. 2010 um 09:01 Uhr)

Mitglied

Thumbs down Re: Statistisches Bundesamt lässt kritische Zensus 2011-Seite ändern

Ich sag nur: Nichts wie weg bevor die ganze Bananenrepublik zusammenbricht.

Das wird nicht mehr besser mit Deutschland. Bis es irgendwann mal nen lauten Knall gibt - und dann möchte ich nicht hier sein.

Gesperrt Avatar von ctvirus

Zitat Zitat von Selteck Beitrag anzeigen
    Müsste es nicht heißen:
    {Man fordert die Änderung der Seite, da das Layout stark dem der Webseite des Statistischen Bundesamtes ähnle.}
    ?
    kann man auch, aber die gewählte form in der news ist auch korrekt. hier mal zur hilfe etwas ausformulierter:

"Man fordert die Änderung der Seite, da das Layout (der Seite) stark dem (Layout) der offiziellen Zensus 2011 Webseite ähnle. "
    Zitat Zitat von blahblah Beitrag anzeigen
    [...]Bis es irgendwann mal nen lauten Knall gibt - und dann möchte ich nicht hier sein.
    dann wirds erst richtig lustig. der bundestag kann sich dann schonmal auf meinen besuch freuen.

@topic
    was soll man dazu sagen... Rob_ert hat den streisand-effekt ja schon erwähnt. zwar nachvollziehbar, weil die seite ja wirklich sehr ähnlich ist, aber halt auch ziemlich peinlich hinsichtlich der auswirkungen dieser forderung (streisand-effekt).

Mitglied

Zitat Zitat von the_sequencer Beitrag anzeigen
    Man kann gar nicht selber eine Religion eintragen.. menno
    Dann könnte man endlich das Jeditum(?^^) in Deutschland verbreiten..

Die ganze Sache ist sinnlos.
    Wie sieht's eig. aus, wenn ich an dem Tag nicht zu Hause bin? Oder wird das per Post zugeschickt? Wenn ich meinen Briefkasten zuklebe? Wie reagieren die da?

PS: WAS?! Die *** wollen KINDER befragen?! Wie assi ist das denn?

Mitglied

Mal ne Frage: Was ist wenn man den Fragebogen so unordentlich wie es nur geht ausfüllt und dabei auf alle vorgegebenen Regeln scheißt?

Zitat Zitat von BENGANTikrist Beitrag anzeigen
    [...]
    Wie sieht's eig. aus, wenn ich an dem Tag nicht zu Hause bin? Oder wird das per Post zugeschickt? Wenn ich meinen Briefkasten zuklebe? Wie reagieren die da?[...]
    Zitat Zitat von Skund Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Was ist wenn man den Fragebogen so unordentlich wie es nur geht ausfüllt und dabei auf alle vorgegebenen Regeln scheißt?
    ich fürchte darauf kann euch niemand eine gesicherte antwort geben... wer die antwort wirklich wissen will muss es wohl einfach testen.

aber um mal meine vermutungen loszuwerden:
    entweder euer bogen wird einfach nicht gewertet (halte ich für weniger warscheinlich, aber nicht ausgeschlossen)

oder

ihr werdet schriftlich aufgefordert einen neuen bogen mit sinnvollen angaben und in leserlicher schrift zu verfassen und diesen innerhalb einer genannten frist abzugeben (wo eigentlich? oder per post?). solltet ihr der forderung nicht nachkommen werden wohl erst mahnbriefe und irgendwann geldstrafen kommen. schliesslich drohen sie ja auch bei verweigerung mit bis zu 5000€ strafe, wenn ich mich recht entsinne.

prost mahlzeit!

Gesperrt

PS: WAS?! Die *** wollen KINDER befragen?! Wie assi ist das denn?
    Warum denn nicht? Immer dieser schwachsinnige Kinderhype.

...und dabei auf alle vorgegebenen Regeln scheißt?
    Sch(m)eißt man dich vermutlich in den Kerker, wenn du nach mehrmaliger Aufforderung deine Geldbuße nicht bezahlt hast.
    Schließlich wirst bzw. bist du ja per Gesetz zur wahrheitsgemäßen und korrekten Ausfüllung verpflichtet.

weil die seite ja wirklich sehr ähnlich ist
    Wenn einigermaßen sicher auszuschließen wäre, dass es zu einer Verwechslung kommt, wäre dagegen allerdings nichts einzuwenden. Achja - scheiß auf das "Copyright".
    Eine Verwechslungsgefahr wäre wirklich das einzige tragbare Argument. Aber selbst dann könnte ein überbezahlter Staatsdiener erst mal auf Einsicht bauen, anstatt gleich die Juristenkeule zu schwingen.

Mitglied

Zitat Zitat von Pooldepp Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht? Immer dieser schwachsinnige Kinderhype.
    Sieh's von der logischen Seite.. wie soll ein Kind, das grad schreibe gelernt hat, so einen Mist ausfüllen? Ist klar..

Viersaitig

Zitat Zitat von erwinwa Beitrag anzeigen
    Hallo

Erfüllt das Verweigern der Angaben tatsächlich einen Straftatbestand? Wenn ja, welchen?
    Rein theoretisch nicht. Zumindest wüsste ich nicht welchen. Du bist ja auch bei der ARGE nicht dazu zwingbar Angaben zu machen wenn du arbeitslos bist - du kriegst dann nur halt kein Geld. Außerdem kann man mich ebenso wenig dazu zwingen nen Wisch zu unterschreiben.
    Ich finde die ganze Angelegenheit seeehr schwammig und ich wäre froh wenn sich wer mit ausreichend Rechtsverständnis da mal hinsetzen würde und das mal für den Bürger klar formuliert was bei dem Kram nun Sache ist.

Mitglied

Zitat Zitat von Hasron Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganze Angelegenheit seeehr schwammig und ich wäre froh wenn sich wer mit ausreichend Rechtsverständnis da mal hinsetzen würde und das mal für den Bürger klar formuliert was bei dem Kram nun Sache ist.
    dito

Zitat Zitat von Pooldepp Beitrag anzeigen
    [...]Wenn einigermaßen sicher auszuschließen wäre, dass es zu einer Verwechslung kommt, wäre dagegen allerdings nichts einzuwenden. Achja - scheiß auf das "Copyright".
    Eine Verwechslungsgefahr wäre wirklich das einzige tragbare Argument. Aber selbst dann könnte ein überbezahlter Staatsdiener erst mal auf Einsicht bauen, anstatt gleich die Juristenkeule zu schwingen.
    1. sicher ausschliessen kann man die verwechslung nicht.
    2. copyright hat in DE keinen wert. oder meinst du was anderes und nennst es nur copyright?
    3. ein staatlich bediensteter wird wohl die interessen des staates verfolgen... nenn mich verrückt, aber ich glaube es würde ihnen besser gefallen, wenn die seite nicht da wäre. da ist eine klage genau das richtige. auf einsicht kannst du heute bei kaum jemandem mehr hoffen, solange dieser jemand genug kohle hat um dich zu verklagen...
    [...]ich wäre froh wenn sich wer mit ausreichend Rechtsverständnis da mal hinsetzen würde und das mal für den Bürger klar formuliert was bei dem Kram nun Sache ist.
    ja, das wäre wüschenswert. ich versteh's auch nicht recht, aber kann mir nicht vorstellen dass die androhung von max. 5000€ strafe nur der abschreckung dient...

@topic
    wurde die news verändert oder erweitert? oder warum wird diese news wieder "ausgegraben" (ist ja noch nicht so lange her)? mir ist nichts aufgefallen...

nachtrag: okay - hab das update bemerkt. war nur verwirrt weils nicht im titel steht und im text nicht wie üblich leicht ersichtlich ist.

nachtrag die 2te: ich hab mich auf der seite mal umgeschaut und siehe da:
    Zitat Zitat von vobo11.de
    klar ist: nach §18 zensusgesetz 2011 ist jeder mensch dazu verpflichtet, die an ihn gestellten fragen vollstaendig und wahrheitsgemaess zu beantworten.
    tut er das nicht, begeht er eine ordnungswidrigkeit und kann mit einem buss- oder zwangsgeld belangt werden.
    welche rechtlichen konsequenzen daraus entstehen können wird auf der seite nicht explizit erwähnt, aber hier ist das zensusgesetz als pdf zum nachlesen der paragraphen.
    Geändert von ctvirus (19. 11. 2010 um 15:04 Uhr)

Viersaitig

Zitat Zitat von ctvirus Beitrag anzeigen
    ja, das wäre wüschenswert. ich versteh's auch nicht recht, aber kann mir nicht vorstellen dass die androhung von max. 5000€ strafe nur der abschreckung dient...
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es dazu eine gesicherte Rechtsgrundlage gibt. Da könnte ja jeder daherkommen, mir nen Fragebogen in die Hand drücken und mit so einer Strafe drohen. Denn ich bin ja eigentlich nirgends dazu verpflichtet mich mit allen Angaben zu offenbaren sofern ich nicht grad vor nem Gericht stehe.

Das ist ja schon fast Nötigung im Vorfeld was die da betreiben.

[...]Denn ich bin ja eigentlich nirgends dazu verpflichtet mich mit allen Angaben zu offenbaren sofern ich nicht grad vor nem Gericht stehe.[...]
    ooohohooo, da wäre ich mir nicht so sicher, siehe mein letzter post, falls dir das nicht aufgefallen ist. siehe oben.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte