Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Mitglied

Standard Silent Gehäuse

Hey Leute,

ich habe meinen PC jetzt seit ca. 3 Jahren und mir gehen die Lüfter vom Gehäuse einfach auf die Nerven!
    Ich suche jetzt nun ein neues Gehäuse.
    Die Lüfter sollen auf jeden Fall leise sein!
    Mein Pc ist ein Gaming PC und das Motherboard ist im ATX Format (Größe: 240mm x 300mm).

Hat jemand eine Idee was ich für ein Gehäuse nehmen sollte?
    Es gibt auf folgender Seite Gehäuse mit Dämmmatten, aber bringt das überhaupt etwas bzw. ist es empfehlenswert?
    http://www.caseking.de/shop/catalog/...:::33_133.html

Eine weitere Frage wäre noch brauche ich einen Big Tower oder reicht ein Midi?

Grüße!

Mitglied

Standard Re: Silent Gehäuse

Es wäre gut deine Komponenten, die du verbauen möchtest, zu wissen und wie viel du ausgeben willst.

Spielecracker Avatar von Polii

ICh als Gehäuse-Guru brauche wie vom Vorposter bereits erwähnt dein Budget, was verbaut ist ist nebensächlich, aber sicher nicht schlecht.
    Willst du ein Window? Beleuchtung?

Mitglied

(Threadstarter)

Also

Mainboard: ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
    Graka: Radeon HD 5770
    4Gb Ram
    CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2666 MHz
    Blueray Laufwerk von Pioneer
    Netzteil: NesteQ E²CS 450 Watt

sind verbaut.

Beleuchtung und Window sind nicht erforderlich, aber wenn sie drann sind auch kein Problem
    Mir liegt der Hauptschwerpunkt auf der Lautstärke und ich würde bis 200Euro ausgeben.
    Wenn es jetzt ein wirklich richtig gutes gibt, dann soll es auch nicht an 50Euro mehr scheitern

Grüße

Mitglied

Konntest du einen oder mehrere Lüfter schon als Geräuschquelle identifizieren. Was machen die Festplatten, hört man die stark raus?

Festplatten und CPU lüfter sind einfach ausgetauscht oder entkoppelt, Netzteil und Grafikkarte sind schon komplizierter sowie der ganze Luftstrom.

Ganz wichtig wäre auch mal ein Bild von deinem Gehäuse(inneren) und welches du jetzt schon hast.

Ich bin mal gespannt was Polii so vorschlägt

Meine Theorie geht weniger in Richtung Dämmatten sondern große leise Lüfter und einen direkten optimalen Luftstrom.
    Hab dazu alles was im Weg war weggemacht, sprich meine Lüfter sind direkt einsehbar. Alles was noch an Öffnungen war hab ich dafür zu gemacht, das nur da Luft langgeht wo ich auch will.

Vll sagt der nächste Dämmatten und hat eine geschickte Lüfterkombi im inneren.

Dan will ich mal
    Also für 200€ wären da:

- Coolermaster HAF X
    - Lian Li PC-P50
    - Lancool K62
    - Coolermaster Haf 932
    - C-M Storm Sniper
    - Xigmatek Utgard
    - Antec Dark Fleet 35 oder 85
    - Antec Twelve Hundred
    - Coolermaster Cosmos
    - Colormaster 690 II
    - Corsair 600T, 700D und 800D
    - Lian Li A70FB
    - Lian Li PC-60FN
    - NZXT M59
    - NZXT Phantom
    - Xigmatek Pantheon

Ja, die hab ich alle aus dem Kopf

Die Reihenfolge hat nichts mit schlechter oder besser zu tun.

Wenn es Silent sein soll werden noch andere Lüfter und eine Lüftersteuerung fällig sein. Ich bin ganz klar gegen Dämmung, ist nur in extrem seltenen Fällen empfehlenswert.

Such dir eins der Gehäuse aus und ich schau dann noch wegen Lüftern und Lüftersteuerung.

edit: Was ahst du für eienn CPU Kühler? Boxed? Wenn ja, tasuchen sonst wirds nie silent.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe zur Zeit das Gehäuse NZXT Lexa Blackline Green.
    Ich habe heute mal alle Gehäuselüfter ausgebaut und nur mit Grakalüfter, CPU Kühler und die HDD angehabt.
    Das Geräusch war kein Vergleich zu vorher.
    Alles war super leise.

Wenn ich meinen PC im 1.Stock anhab höre ich ihn manchmal mit offener Tür im Erdgeschoss auf dem Flur laufen

Ich denke auch, dass leise Gehäuselüfter mit einem neuen Gehäuse die beste Lösung sind.
    Der Luftstrom ist meiner Meinung auch nicht ganz ideal, aber das hat ja eher weniger mit der Lautstärke zu tun, von den einzelnen Lüftern, denke ich mal.

Hier einmal ein Link, von einem Foto mit dem Gehäuse, das ich auch habe: http://www.cluboc.net/reviews/cases/...mages/Dark.jpg (Ist nicht mein Foto!)

Grüße

Edit: Danke für die Liste
    Ich werde mir alle einmal angucken. Ich habe einen CPU Kühler der auch leise ist. Daran liegt es nicht. Das lauteste sind einfach die Gehäuselüfter.
    Geändert von Chris9392 (17. 11. 2010 um 21:22 Uhr)

Psp-Fan & Hi-Fi Avatar von psp_otto

Also das Gehäuse würde ich behalten und dann da gute gescheite Lüfter reinbauen die über einer Steuerung laufen.
    Man kann über die BeQuiet Silent WIngs 120 mm nachdenken.
    Davon 2 Stück. Eins vorne zum Luft reinpusten und eins hinten zum raus pusten.

Das LEXA sieht übelst geil aus aber hat einen drecks Airflow. ICh würde es tauschen.

Mitglied

(Threadstarter)

So ich habe mir jetzt 2 Gehäuse ausgesucht und zwar:

Einmal den Coolmaster Cosmos Pure für ~220Euro
    und zweitens Antec Twelve Hundred für ~155Euro.

Welches Gehäuse ist besser und leiser?
    Das Cosmos Gehäuse soll ziemlich Dämmen. Aber dafür kann man beim Twelve Hundred alle Lüfter regulieren..

Oder man nimmt zwei neue Lüfter.
    Was würdet ihr mir raten?

Das Cosmos empfehle ich dir eigentlich ungern. Weil der Airflow nicht viel besser ist als beim Lexa. ICh würde dir ein PC-P50 empfehlen, Ist mein Favorit. Das Twelve Hundred hat miese Lüfter, die müssen alle raus Hat das Twelce Hundred bei dir Platz, es ist immerhin 60cm hoch

DolphinHand Avatar von Thmsn

Stell die beiden Gehäuse nebeneinander, du wirst merken, keins von denen ist leiser/lauter als das andere.
    Das einzige was die Lautstärke ausmacht, sind die Lüfter, und wer benutzt bitte die Lüfter die mitgeliefert wurden und beklagt sich dann über die Lautstärke?
    Richtig, Leute die sich nicht selbst helfen können, und das sieht man daran, dass du dir ein neues Gehäuse holst (und damit mehr Geld als überhaupt notwendig ausgibst) anstatt einfach die Lüfter zu wechseln.
    Ein Lüfter vorne, hinten, geg. auf den Cpu Kühler und wir haben nicht mehr als 20€ bezahlt. Und eine menge Kästen Bier gespart.

Mitglied

(Threadstarter)

Wenn ich nicht denken würde, dass mein Gehäuse nicht das beste wäre, würde ich es auch so machen.
    Beim PC staubt sehr schnell ein und der Airflow scheint auch nicht der beste zu sein.
    Aber was würden denn 3x120mm Lüfter kosten? Außerdem bräuchte ich noch einen kleineren Lüfter 100-80mm kann ich jetzt gerade nicht genau sagen.

PC-P50 sieht auch sehr gut aus.
    Ist jetzt die Frage, doch beim alten Gehäuse bleiben oder neues Gehäuse (+ andere Lüfter)?
    Geändert von Icebaby (17. 11. 2010 um 21:50 Uhr) Grund: Teilzitat entfernt.

Mitglied

Geht es dir um extrem leise oder einfach das es so ruhig ist das du arbeiten kannst ohne es noch wahrzunehmen?

Ich würde dir als erstes empfehlen ein paar leise Lüfter und einen entsprechenden kühler für CPU / Grafikkarte zu kaufen sowie einen Festplattenentkoppler.

Dann sollte alles schonmal auf ein minimum leiser sein und du hast kein rattern oder zischen mehr sondern nur noch ein leises Geräusch von fließender Luft.

Wenns dann NOCH leiser werden soll würde ich erst am Gehäuse anfangen die Lüfter entkoppeln, Staubfilter und eben ein wirklich teures optimiertes Gehäuse.
    --

Ich würde halt wirklich schrittweise erst mit Lüftern und Kühlern anfangen und wenn das nicht reicht kann man die ja gleich in ein neues Gehäuse als nächsten Schritt mitnehmen.

---

Welche Lüfter?
    Es gibt teilweise schon leise 120er für 2-3€. Da musst du aber welche suchen mit vielen Produktbewertungen und die laufen dann nat. nicht auf 12V, was aber auch bei einer Hardware nicht unbedingt gebraucht wird.

Für 10-15€ bist du dann schon im Bereich sehr hochwertiger Lüfter, da gibt es dann auch massig Tests überall.

Wo du immer aufpassen musst:
    -Verhältniss Luftförderung zur Lautstärke.
    Sprich, dir bring ein auf 12V leiser nix, wenn der nur so schnell dreht wie einer der zwar lauter angegeben ist aber auf 7V so schnell dreht und genauso leise ist.
    -Immer Lüfter in einem Test vergleichen nicht zwischen Tests springen, weil dann ein ganz anderer Testaufbau das doch sehr verschieben kann.

Mitglied

(Threadstarter)

Ja da hast du recht!

Danke dann werde ich es so machen!

Werde mir dann 4x die Be Quiet USC Lüfter kaufen.

Danke

Psp-Fan & Hi-Fi Avatar von psp_otto

4x Silentwings ist okay.
    Aber du brauuchst noch eine Lüfter Steuerung.

Wieso empfiehlt hier niemand die Enermax Magma Die sind meiner Meinung nach für das begrenzte Budget perfekt.

18.