-
17. 11. 2010, 16:39 #1Mitglied
COICA – Der nächste Angriff auf die Freiheit des Internet
Washington, D.C. Am morgigen Donnerstag wird dem Justizausschuss des US-Senats der COICA-Gesetzentwurf vorgestellt. Dieser verspricht neue Machtfülle für die US-Rechteverwertungs-Industrie und eine Beschränkung von Meinungs- und Pressefreiheit für den Rest der Welt.
zur News
-
17. 11. 2010, 16:54 #2Viersaitig
Re: COICA – Der nächste Angriff auf die Freiheit des Internet
ACTA, COICA, 3STRIKES....
Die gehen mir alle aufn Sack! Hätten den Entwurf übrigens COCAINA nennen sollen....die "Rechteverwerter" dürften ja bei dem Anblick des Ganzen recht gut high werden
-
17. 11. 2010, 16:55 #3
Hmm, da es eine Blacklist ist lässt es sich vermutlich leichter umgehen als gedacht: Man braucht "Dummy" websites und ne Main website. Die Domain der Hauptwebsite spielt keine Rolle da man nur die IP braucht, welche auf den dummy websites gebroadcastet wird.
Wenn ich das System jetzt nicht komplett falsch verstanden hab dann spielt das DNS System dann keine Rolle da die Daten von der IP ned von der Domain abgefragt werden.
Und sonst halt einfach einen russischen / tonganischen / schwedischen proxyserver mieten und über den surfen...
-
17. 11. 2010, 17:00 #4Viersaitig
Nur weils easy zu umgehen ist ist es trotz allem ne Gängelung und Entmündigung des Bürgers.
-
17. 11. 2010, 17:06 #5Mitglied
Das Beste wäre es, neben dem derzeitigen I-Net ein 2. Netz aufzubauen und die Amis mit ihrem Zensurplänen gegen die Wand laufen zu lassen. Aber so wie ich unsere Regierung kenne, findet die diese Pläne bestimmt super und wenn nicht, diverse Lobbys werden es ihr schon schmackhaft machen
-
17. 11. 2010, 17:07 #6
Tja,freier und kostenloser Informations,- Wissens- und "was-weiß-ich-noch-alles"austausch ist halt der Stachel im Fleisch.Etwas kostenlos bekommen ohne Umwege über profitorientierte Unternehmen passt nun mal schlecht in unserer kapitalistisches Weltbild.Die Bürger der freien Welt müssen sich wohl mit dem Gedanken vertraut machen, dass die geistigen Öl-Prospektoren des 21sten Jahrhunderts auf keinen Fall von ihrem Traum lassen wollen: Völlige wirtschaftliche Kontrolle über Information, Wissen und Kulturgüter.
Das man die ganze Geschichte auch auf realpolitische Vorgänge umlegen kann...man muss nicht mit dem Finger auf China oder den Iran zeigen wenn man Zensur sucht.Wahrheit ist eine Bedrohung,auch für selbsternannte freiheitlich-demokratische Systeme.
-
17. 11. 2010, 17:12 #7Gesperrt
Die nächste Episode der Geschichte Mafia vs. Bürger, die wieder mal allzu offensichtlich macht, dass die Politiker nicht auf der Seite der Bürger sind.
-
17. 11. 2010, 17:46 #8
Bitte? Seit wann kontrolliert die USA die Root Server I, K und M?da die Kontrolle über das Domain Name System nach wie vor in den Händen der US-Regierung liegt.
-
17. 11. 2010, 17:49 #9Mitglied
ich bin dafür die dämlichen amis einfach vom rest der welt zu trennen, was können wir denn für deren paranoier und dummheit?
wirklich zum kotzen, dass man sich über so etwas überhaupt gedanken machen muss, unsere Regierungen sind doch alles nur arschkriecher, die USA ist ohnehin ein auslaufmodel, da kommt schon fast freude auf, dass china oder indien die bald in den boden stampfen!
obs besser wird weiß ich nicht, aber Amerika muss weg!
ps. an alle die mitlesen, weil ein terrorwahrnsystem böse worter in meinem getippe gefunden hat: IHR KÖNNT MICH MAL!
-
17. 11. 2010, 18:29 #10Mitglied
Ich sag' euch was. Jesus war als Sohn Gottes ebenfalls ein Raubkopierer! Nach heutigen Gesetzen wären seine Wunder wie z.B. die Speisung der Fünftausend ein Verbrechen.

Er hat nämlich hinterlistig Zutritt zu einem unmündigen Jungen verschafft der einige köstlich zubereitete Fische und Brote mit sich führte (die seine Mutter nach einem speziellen, urheberrechtlich-geschützten Rezept zubereitet hat...) Und dann illegal vervielfältigt und an Tausende verteilt , obwohl er keine Rechte dazu besaß dieses spezielles Gericht ohne Einverständnis des Rechteinhabers zu verbreiten.
Rechteinhaber sind empört. Jesus muss in der Hölle schmoren. Und Kirchen sind kriminelle Vereinigungen die eine Straftat als "Wunder" verherrlichen.
-
17. 11. 2010, 19:20 #11
-
17. 11. 2010, 20:16 #12
-
17. 11. 2010, 20:39 #13
Wieder zeigt die kapitalistische Vorzeigediktatur, was ihr Bürgerrechte bedeuten.
COICA,ACTA und die Idee eine Backdoor in Verschlüsselungssoftware einzubauen, sind ein sicheres Zeichen dafür, daß der Krieg ums Internet in eine neue Phase eintritt.
Wenn dagegen nichts unternommen wird, wird es nicht nur kein Filesharing mehr geben sondern auch keine kritische Meinungsäußerung,geschweige denn ein Hauch von Anonymität und Privatssphäre.
Damit wäre das Internet, wie wir es kennen und lieben verloren und den profitmaximierenden Interessen der Konzerne Tür und Tor(!) geöffnet.
Aber was soll man dagegen unternehmen ?
Auf die Rettung durch unsere Volksvertreter brauchen wir wohl kaum hoffen,da dieses Vorgehen wohl ganz gut in ihr eigenes Konzept von Internetkontrolle paßt(z.B Netzsperren und Vorratsdatenspeicherung).
Geharnischte Protestbriefe schreiben oder auf die Straße gehen wohl auch nicht(wird ja sowieso ignoriert oder niedergeknüppelt).
Das einzige was mir dazu einfallen würde ist ein ordentlicher DoS Angriff auf amerikanische Internetseiten.Vornehmlich solche die sehr viel Geld pro Tag verdienen(nicht Rechteinhaberseiten).
Warum das ?
Um in Amerika etwas zu bewirken muß man die Interessen verschiedener Konzerne gegeneinander ausspielen.
(alles andere hat dort keinen Stellenwert(z.B. Menschenrechte)).
Man zwingt z.B General Electrics Seite in die Knie und "belagert" sie eine Woche,dann werden Profitinteressen des einen Konzerns gegen die Zensurinteressen eines anderen gestellt.
Da die Angreifer ja nicht greifbar und somit auch nicht zu verklagen sind,werden sich die geschädigten Konzerne per Klage an die anderen Konzerne wenden(Geschäftsschädigung).
Ist durchaus machbar und meines Erachtens zumindest einen Versuch wert.
-
17. 11. 2010, 23:58 #14
quark, alles was die user im web dagegen unternehmen wird ins gegeteil verkehrt und als argumentation für noch mehr staatliche überwachung genommen.
das muss anders laufen. doch mit freundlichen worten ist denen nicht beizukommen...auch nicht mit wahlen, oder prozessen. man muss sich die einzelnen entscheidungsträger zur brust nehmen, oder die bevölkerung zum aufstand animieren...
-
18. 11. 2010, 00:07 #15
-
18. 11. 2010, 00:15 #16Mitglied
Die USA haben die Kontrolle? OMG, wir sind verloren!
Diese Allmachtsphantasien kennen echt keine Grenzen. Ich bin entsetzt.
-
18. 11. 2010, 08:19 #17
Leider ist wohl doch der Kapitalismus und nicht die Demokratie die vorherrschende Regierungsform.
stellt euch ein auf langweilige zeiten ohne musik und filme, denn eins steht fest - nicht einmal 10% (halte ich für annähernd realistisch) der zurzeit illegal beschafften Software/Filme/Musik/etc würde, sollte sie nicht illegal, kostenlos zur verfügung stehen, gekauft.
Meine Motivation ist nämlich nicht euch auszurauben, sondern der Unmut darüber für Dinge wie ein Musikalbum, oder ein Computer-Spiel mit rund 10-15 Std. spielzeit die Preise zu zahlen, die ihr verlangt. Und das ohne, dass ich mich vorher irgendwie davon überzeugen konnte, das das Produkt auch wirklich hält was es verspricht.
Und um hier einen Aufhänger zu wählen:
NIEMAND kann mir erzählen, dass der verkauf von Musikalben für 12/13€ aufwärts (das wäre dann noch echt ein günstiges Werk) nötig ist um die anfallenden Kosten zu decken.
Tatsache ist doch, dass ein Musiker an einer verkauften CD so gut wie nichts verdient. Die machen Ihr geld über Konzerte, Werbung, Interviews etc (die band die an 1 verkauften CD am meisten verdient ist U2 und der pro Medium direkt verdiente Betrag liegt da bei ca einem €)
Ich habe also keine Lust, mein wohl verdientes Geld in den Bürokratischen, kapitalistischen Apparat hinter der Musik zu stecken. Sollte ich also Interesse daran haben einen Künstler zu unterstützen, werde ich einfach ein Konzert besuchen.
-
18. 11. 2010, 10:08 #18Mitglied
Also mal abgesehen, was ein Hintertürgebot für Private für Auswirkungen hat, wie sind die denn privatwirtschaftlich?
Hintertüren, die nur der Staat kennt, werden schneller öffentlich, als man "Laubpuster" sagen kann, das wird so mancher Firma nicht gefallen, daß ihre Geschäftsprozesse komplett von irgendwem mitgelesen werden können. Gesetze dieser Art führen zwangsläufig zu mehr Cyberterrorismus gegen Firmen, die damit keinerlei Mittel mehr haben, sich zu wehren. Und auf den Staat können sie ja ebenfalls nicht vertrauen, der überwacht ja, weil er eh alles mißtrauisch beäugt.
Fazit: die wirtschaftliche Komponente ist total tödlich und anti-kapitalistisch. Wer Hintertüren will, beerdigt seine Wirtschaft.
-
18. 11. 2010, 13:21 #19
-
18. 11. 2010, 13:28 #20Viersaitig
Ich bezweifel das. Ich finde deine Ausführung an sich zwar sehr gut, aber das Internet ist wie Gott & Konsorten - wenn man nicht an sie glaubt/es nicht nutzt dann hört es einfach auf zu existieren. Das Internet, also das "www" ist ja an sich nur eine Facette dieses weltumspannenden Netzes. Und dieses ist immer in Bewegung.
Man dürfte sich den Versuch dies alles und jeden Nutzer zu kontrollieren so vorstellen wie die Endzeitszenarios mit Superzombies....die einen sind in der Unterzahl und wollen (das ihre Lügen und ihre Kontrollfunktionen) überleben, die anderen sind die (wahrlich zu einem beachtlichen Teil hirnlose) Bevölkerung dieses Planeten...so viele Arrestzellen können die gar nicht bauen wie sie bräuchten und wenn es wirklich hart auf hart kommt wird es schon genug Bewegungen im Internet geben die sich zusammentun um dort mal kräftig die Cyberkeule auszupacken. Man sollte bedenken das das größte Potenzial nicht in den Hackern und Freaks besteht die für ne Regierung auf ne Uni gegangen sind...
-

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news