-
17. 11. 2010, 21:00 #1
Bücher, die man gelesen haben sollte
Ahoi, ich habe gerade irgendwie das Bedürfnis nach neuem literarischen Stoff
Bin 17 Jahre alt, auf dem Gymnasium, nicht ganz auf den Kopf gefallen und lese viel und gerne. Welche Werke der Literatur sollte man als junger Erwachsener unbedingt gelesen haben? Und welche von diesen angeblichen "Must-Read's" sind überbewertet?
Grüße
EDIT: Oha, mein 600. Beitrag
-
17. 11. 2010, 21:51 #2
Re: Bücher, die man gelesen haben sollte
Die Frage ist, in welche Richtung soll es gehen? Willst Du was lernen, soll es was unterhaltsames sein oder eher was womit Du angeben kannst?
-
17. 11. 2010, 21:54 #3
-
17. 11. 2010, 22:53 #4
Bücher die niemals überhaupt jemand lesen sollte:
- Feuchtgebiete
- Bi(s) zum wasauchimmer
Solltest du unbedingt lesen:
- per Anhalter durch die Galaxis
- B.A.f.H.
- das Buch ohne Namen
- Föhn mich nicht zu
-
17. 11. 2010, 23:02 #5
Ok, danke für deine Ratschläge, das sieht ja schon einmal interessant aus. Ich hatte eh nicht so die Lust auf die Biss-Reihe
Und Feuchtgebiete 
Ich freue mich auf weitere Empfehlungen!
-
18. 11. 2010, 11:17 #6
Jeder sollte Harry Potter gelesen haben, allerdings nur im Original, die deutsche Übersetzung ist kriminell schlecht.
-
18. 11. 2010, 11:34 #7
Hm, schon Thilos Buch gelesen? "Deutschland schafft sich ab" ?
Gibt auch noch andere Titel die man gelesen haben sollte aber die bei der breiten Masse irgendwie nicht gut ankommt. Die 3 Bücher von "Jan van Helsing".
Ich bin kein rechtsextremer Verschwörungstheoretiker. Aber diese Bücher sind interessant zu lesen.
Ich persönlich finde es wichtig Themen und Bücher aus zwei verschiedenen Betrachtungsweisen anzusehen. Wichtig ist finde ich, das man beiden Seiten mit neutralität gegen übertritt.
-
18. 11. 2010, 11:56 #8
Das wollte ich nur geklärt haben
In der Uni begegnen mir täglich Leute mit irgendwelchen abgehobenen Philosophiewälzern, die damit eigentlich nur gesehen werden wollen 
Feuchtgebiete ist IMO lesenswerter, als man denken könnte (man sollte natürlich nicht alles für bare Münze nehmen, sondern auch den gesellschaftlichen Kontext reflektieren).
Douglas Aadams sollte man auf jeden Fall gelesen haben.
Der Herr der Ringe empfiehlt sich auch, allerdings eher das englische Original oder die ältere Übersetzung.
Alt, aber immer noch sehr lesenswert ist "Im Westen nichts Neues".
Thilo Sarrazin kann ich beim besten Willen nicht empfehlen, der lügt sobald er das Maul aufmacht. Wenn man sich mit Eugenik beschäftigen will, lohnt sich eher dieses Buch.
@Nosmurfland: Wenn Du kein rechter Verschwörungsspinner bist, warum empfiehlst Du dann so krudes Zeug?
-
18. 11. 2010, 12:07 #9
Steht doch ganz unten in mein Post. Man muss nicht einer bestimmten Gesinnung angehörern um bestimmte Bücher lesen zu dürfen.
Ich hab auch schon den Koran gelesen obwohl ich kein Moslem bin. Rein aus interesse. Aus keinem anderem Grund.
Ich verbreite nirgends das Wort Allahs oder rechtsextremistisches Gedankengut.
Hast du die Bücher gelesen?
-
18. 11. 2010, 13:46 #10
-
18. 11. 2010, 14:19 #11
Sag doch einfach du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe und postet jetzt einfach einen Auszug aus dem Wikipedia-Artikel.
Ich schreibe davon das man als Leser neutral den Büchern gegenüber sein soll, nicht das die Bücher neutral gehalten sind.
Wer sich von Büchern dieser Art beeinflußen lässt sollte ansich solche Bücher nicht lesen.
Das die Bücher nicht gerade als Fachliteratur betrachtet werden sollten müsste jedem klar sein.
Bin gerne bereit über diverse Literatur zu diskutieren ob man sie gelesen haben sollte oder nicht aber bitte nicht Behauptungen aufstellen nur weil man gewisse Bücher gelesen hat.Geändert von NoSmurfLand (18. 11. 2010 um 15:40 Uhr)
-
18. 11. 2010, 16:16 #12Absoluter Beginner
Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, du musst halt herausfinden, was dir gefällt.
Weniger zum Lernen, aber Spannung pur:
Dan Browns Meteor. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich finde das ist sein bestes Buch - und eins der besten die ich überhaupt gelesen habe! Ich habe in den Tagen, wo ich es las, sogar das Essen verschoben.
Weiß nicht, warum soviele es nur mittelmäßig/schlecht bewerten.
"Per Anhalter Durch Die Galaxis" kann ich genau wie die anderen auch empfehlen.
Gefällt dir Fantasy? Dann besorg' dir "Die Zwerge" (von Markus Heitz) oder "Die Elfen" (von Bernhard Hennen).
-
18. 11. 2010, 16:37 #13
Wo du Markus Heitz erwähnst:
Ich kann dir von ihm Schattenläufer und Schattenjäger empfehlen. Pro Buch sind 3 Shadowrun Romane enthalten die zusammen eine abgeschlossene Geschichte bilden.
-
18. 11. 2010, 22:03 #14
Ok, danke schon einmal für die vielen Empfehlungen!
Herr der Ringe und Harry Potter habe ich alle gelesen, aber auf deutsch. In das Buch von Sarrazin habe ich einmal reingelesen, aber da stinkt einfach teilweise der Schwachsinn mMn nur so raus. Aber der Mann gehört in eine andere Diskussion.
Ich werde mir dann einmal als Erstes "Per Anhalter durch die Galaxis" zulegen. Bin auf weitere Empfehlungen gespannt!
Mit Fantasy ist es so eine Sache, wenn es gut gemacht ist, bin ich durchaus dafür zu begeistern, ich mag es aber nicht wenn da lieblos irgendso ein Buch hingeklatscht wird, was auf den Erfolgswellen anderer Bücher reitet etc pp
Im Westen nichts Neues habe ich als Hörbuch gehört, hat mir sehr gefallenGeändert von h0lym0ly (18. 11. 2010 um 22:08 Uhr)
-
18. 11. 2010, 22:20 #15
Wenn Dir "Im Westen nichts Neues" gefallen hat, kannst Du Dir auch mal "Zeit zu leben, Zeit zum Sterben" von E.M. Remarque angucken.
-
18. 11. 2010, 22:27 #16
Sieht gut aus, ich finde die Zeit des Nationalsozialismus etc sowieso sehr interessant

Wollte mir mal einen kleinen Überblick verschaffen , werde mich bei jetzt einmal ranarbeiten, soweit es der finanzielle Rahmen zulässt. Erweiterungen der Liste sind gern gesehen!-Per Anhalter durch die Galaxis
- B.A.f.H.
- Das Buch ohne Namen
- Föhn mich nicht zu
- Harry Potter x
- Herr der Ringe x
- Deutschland schafft sich ab
- Werke von Jan von Helsing
- Wie nationalsozialistisch ist die Eugenik?
- evtl. Feuchtgebiete, wer weiß
- Meteor
- Die Zwerge
- Die Elfen
- Schattenläufer
- Schattenjäger
- Zeit zu leben, Zeit zu sterben
- Down and Out in Paris and London
- 1984
- Die Entdeckung der Currywurst
- Der Dunkle Turm
-
EDIT: Habe das 1. Buch von Ferdinand von Schirach gelesen, Verbechen, kann ich nur empfehlen! Sehr spannened, bzw. faszinierendGeändert von h0lym0ly (19. 11. 2010 um 14:36 Uhr)
-
19. 11. 2010, 10:25 #17
Wenn du B.A.f.H liest solltest du aber vorher B.O.f.H (das Orginal) lesen
-
19. 11. 2010, 10:30 #18
Also ich habe die wenigsten der genannten Bücher gelesen. Als ich 17 war, habe ich eigentlich gelesen, was mir in die Finger kam - nur nicht das Zeug, das in der Schule behandelt wurde!
Die Anhalter-Tetralogie (oder sind es nicht sogar fünf??!) kann ich wirklich nur empfehlen - aus dem ganzen schwarzen Humor heraus kann man sogar noch sehr viel über England und deren vergangenen Imperialismus lernen.
Von Fantasy halte ich persönlich nicht so viel. Obwohl, früher habe ich auch alle Hohlbein-Bücher verschlungen.. "Im Westen Nichts Neues" von Remarque behandelt übrigens die Thematik des 1. Weltkriegs und eigentlich nicht den Nationalsozialismus (richtig?). Neulich habe ich von Uwe Timm "Die Entdeckung der Currywurst" gelesen, das ich überraschend gut fand - bei dem Titel habe ich nun wirklich nicht erwartet, dass es sich um gute Literatur und dazu noch um eine Retrospektive der Kriegsjahre in Hamburg handelt! Das kann ich Dir wirklich empfehlen.
-
19. 11. 2010, 11:34 #19
Was ist mit Orwell? Down and Out in Paris and London fand ich ganz nett. 1984 auch. Dann mochte ich immer alles von Bukowski, passt denke ich ganz gut zu deinem alter (ich war damals ca. gleich alt).
Die Eingangsfrage kann man ja nicht richtig beantworten denn sonst müsste ich ja was von Bibel, Tolstoi, Günter Grass, Dostoevskij, usw. usw. raten.Geändert von godlike (19. 11. 2010 um 11:43 Uhr) Grund: ergänzung
-
19. 11. 2010, 11:40 #20
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Dunkle_Turm
Ziemlich gut aber nicht ganz kurzatmig

mehr lesen...

"Wir können nichts dazu" -...
Gestern, 21:23 in gulli:news