Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 178
    Gesperrt Avatar von Bechi

Standard Re: Bücher, die man gelesen haben sollte

Also 'GalaxisAnhalter' und Scheibenwelt hab ich wohl zu spät gelesen. Verstehen was so toll dran ist kann ich nicht. -Lustig, aber nicht merkenswert.

'HdR' ist natürlich Pflicht. Wie die neuen Übersetzungen wirken weis ich aber nicht.
    American_Psycho ist auch recht merkenswert. Das hat aber auch wie Der_Zauberberg Kapitel die man einfach überblättern kann.
    SiFi von 1901 ist auch interressant Die_ersten_Menschen_auf_dem_Mond

Fürs Kind wäre noch Mumins und Wolkows Smaragdenstadt-B%C3%BCcher

Mitglied

Irgendwie sehe ich hier nur diverse Romane ,keine Sachbücher.
    Absicht? Man verzeihe mir als Forenneuling den Themenwechsel. Falls unpassend, bitte PM, dann schieb ich es zu den Rezensionen.

Ich bin neulich über "Die Entdeckung der Nachhaltigkeit. Kulturgeschichte eines Begriffs" gestolpert. Auch wenn ich es eher aus beruflichen Gründen gelesen hab (ich arbeite in der Branche, die das Wörtchen "Nachhaltigkeit" erfunden hat), ist es angesichts der inflationären Verwendung und des Bullshit-bingos der lieben Politiker vl ein wenig brauchbar.
    Es geht darum, was "NAchhaltigkeit" eigentlich bedeutet (heutzutage wird ja jeder Hedgefonds als nachhaltig verkauft) und woher der Gedanke kommt. Von Franz von Asisi über die strategischen Planungen der Republik Venedig und Ludwigs XIV, der industriellen Revolution in England bis zum Kyoto-Protokoll und UN-Konferenzen.

(Was mir ein wenig abgeht: der Autor hätte eine halbe Seite über Investitionsrechnung schreiben sollen. Denn nach rein wirtschaftlichen Denken ist es nachhaltig, eine Ressource völlig auszubeuten, das Geld auf die Bank zu tragen und von den Zinsen zu leben. Dies nur als Anmerkung eines "Insiders".)
    Geändert von Unw1ch71g (14. 01. 2012 um 21:39 Uhr) Grund: Rächtschraibung & Grammatik

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zitat Zitat von Unw1ch71g Beitrag anzeigen
    ich arbeite in der Branche, die das Wörtchen "Nachhaltigkeit" erfunden hat
    In der Werbeindustrie?

deaktivierter Nutzer

Empfehlenswert ist das Buch

Die Nebel von Avalon von der Fantasy-Autorin Marion Zimmer Bradley.

Es geht um die wunderbare Saga über König Artus und die Tafelrunde.

Mitglied

Also ich lese derzeit das Lied von Eis und feuer, sehr langatmig erstreckt sich über viele viele Bände und man muss def. gefallen an Intriegen haben. Bin aber auch erst bissi über die Hälfte von Buch 2.

Muss sagen der Einstieg war etwas hart weil mit Namen um sich geworfen wird und man einfach in die welt geworfen wird die sich nur eben von Gespräch zu Gespräch ergibt aber wenn mal einmal drin ist gehts.

Ansonsten ist die Anonymous Serie(Buch ohne Namen, Buch ohne Staben, Buch ohne Gnade) sehr gut :P aber ich muss hier sagen hier finde ich die Hörbücher besser als das Buch, ich sag(^^) nur "sagte" ...
    Da kommt es schonmal vor das auf einer Seite 15 mal das Wort sagte vorkommt [erinnerte mich iwie an einen Aufsatz von mir aus der 4. Klasse], und hier fiind ich das Hörbuch viel schöner.
    Aber man muss halt dazu auch sagen das die Geschichte auch sehr naja ... ich fands stellenweise sehr "amüsant".

deaktivierter Nutzer

Habe gestern das Buch angefangen zu lesen

Das Parfum - Autor Patrick Süskind

M. E. ist das Buch besser als der Film. Liest sich sehr gut und ist spannend.

Mitglied

(Threadstarter)

Habe jetzt auch die "The Song of Ice and Fire" aka "Game of Thrones" etc für mich entdeckt, gefällt mir wirklich sehr gut
    Winter is coming

Mitglied Avatar von Folterknecht

Da hätte ich gleich ein Buch - "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Für das Buch gab es nicht umsonst den deutschen Jugendbuchpreis.

oder wenn es was historisches sein darf wäre "Die Bruderschaft vom heiligen Gral" von Rainer M. Schröder sehr empfehlenswert. Das sind drei Bücher mit den Titeln: "Der Fall von Akkon"; "Das Labyrint der schwarzen Abtei" und "Das Amulett der Wüstenkrieger".

Mitglied

Ich versuche mich gerade an paar Klassiker, habe mir gerade Der Antichrist von F. Nietzsche bestellt, mal schauen ob ich das durchlese - macht sich aber gut auf meinem Nachttisch ;-)

deaktivierter Nutzer

"The Invisible Man" von H. G. Wells.
    Hab das Buch auf englisch gelesen, daher der englische Titel. Hat mir sehr gefallen.

Mitglied

Vielleicht wurde es schon genannt, aber die Scheibenwelttrilogie von Terry Pratchet ist auf jeden Fall lesenswert. Und natürlich auch seine anderen Bücher.
    Und "Das Buch ohne Namen", "Das Buch ohne Staben" und "Das Buch ohne Gnade" Wäre auch zu empfehlen... Wobei die ersten beiden Bücher besser sind als das Dritte.

deaktivierter Nutzer

Vom Winde verweht - Autorin Margaret Mitchell

Mitglied

Zitat Zitat von Bechi Beitrag anzeigen
    American_Psycho ist auch recht merkenswert. Das hat aber auch [..] Kapitel die man einfach überblättern kann.
    Das will ich mal überlesen haben

Mitglied Avatar von Lil Ill

Manchen Menschen ist die Buchreihe "Duden" sehr zu empfehlen.

Spaß beiseite.

Ich fand die Bücherreihe "Die Welt der tausend Ebenen" von "Philip J. Farmer" richtig gut. Das Genere ist eine Mischung aus Fantasy und Science Fiction, mit einer etwas stärkeren Tendenz zu Science Fiction. Es gibt auch einen Band, der alle Bücher enthält. Allerdings gibt es davon keine Neuauflage mehr und man kann sich das nur noch gebraucht kaufen, z.B. bei Amazon.
    Geändert von Lil Ill (09. 03. 2012 um 20:09 Uhr)

deaktivierter Nutzer

Bukowsky wurde ja schon mehrfach genannt. Ansonsten habe ich gerade von Celine "Reise ans Ende der Nacht" gelesen. Das fand ich auch sehr gut.

Ist schon länger her, aber "Der Azteke" von Gary Jennings ist mir noch gut in Erinnerung geblieben, wobei die Geschichte schon reichlich grausam ist.

"Drood" von Dan Simmons habe ich nur als Hörbuch gehört, fand ich aber auch berkenswert.

Und wenn man mal etwas für den Sonntag-Abend oder so sucht, gibt es von Kafka einige gute Geschichten, die man sich via Projekt Gutenberg (nur ein "t"....!!!) auf deutsch runterladen kann. Die sind auch nicht so lang.

Mitglied Avatar von Nyucio

Zitat Zitat von Boesmann Beitrag anzeigen
    Nick Harkaway - Die gelöschte Welt
    Das Buch ist so abgefahren, das gibt es eigentlich gar nicht.
    Kann dir da nur zustimmen, habe es mir auf deine Empfehlung hin gekauft und wurde nicht enttäuscht .

Scheibenwelt werde ich wohl als nächstes lesen, wenn ich "Das Universum in der Nussschale" fertig habe. Sind echt gute Vorschläge dabei, kann leider nicht so viel dazu beitragen =/.
    Könnte nur Eragon (1-4) vorschlagen, wobei das kein "Must-Read" ist und andere Fantasy-Literatur sicher besser ist, aber dennoch hat es mir gefallen.

Mitglied Avatar von vargash

Metropolis von Thea Harbou
    Metro 2033 von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski
    Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke

wären jetzt mal gute Sachen aus meiner "jüngeren" Lesegeschichte...
    Kann ich alle nur sehr empfehlen.

Mitglied Avatar von vargash

Oh und weil ich die Kritike mit den Sachbüchern grad gelesen habe...

Also is zwar schwere Kost aber Das Universum in der Nussschale von Hawking ist wirklich auch mal nen Blick wert.

Und derzeit bin ich dabei die Biographie von Jobs zu lesen. Absolute Empfehlung!

Mitglied Avatar von liquidsword

Dostojewski - Die Dämonen
    Noah Gordon - Der Medicus
    Hemingway - Fiesta
    Chuck Palahniuk - Bonsai
    Geroge R.R. Martin - Die "Das Lied von Eis und Feuer" Reihe

Mitglied

Ich finde alle Bücher von Richard Dawkins lesenswert, vor allem The selfish gene und The God dilusion. Mindblowing

........................................................................... ........................................................................... ...........................
    In this game you win or you die.
    Geändert von wildeerbse (31. 05. 2012 um 14:47 Uhr)

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte