Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Mitglied

Standard Welches PC System?

Hallo liebes Forum,
    momentan bin ich auf der Suche nach einem guten aber auch günstigen PC. Ich habe mich mal umgeschaut, bei Hardwarekings und habe mir 2 PC Systeme mal ausgesucht.
    --> Ich brauche ein PC das Jahre lang durchhält und ich nicht sofort wieder nachrüsten muss natürlich sollte es fürs Gaming perfekt sein. Wie z.B. für Call of Duty Black Ops.

Hier die Beiden Systeme:

1.) http://www.hardwareking.de/product_i...products_id=30

* AMD Phenom II 1090 T [6 x 3.2 GHz, AM3]
    * 8192 MB DDR3 Speicher PC1600 MHz
    * 1000 GB Festplatte SATA2 7200 U/min 16MB
    * Bluray/ DVD Multirom Lite On
    * ATI Radeon HD 6870 1024 MB DDR5
    * ASR AMD GX 890 Extreme 3 DDR3/USB 3 Mainboard
    * Xilence Gaming Gaming ARMOR Midi-Tower
    * 750 Watt Combat Power ATX Netzteil

2.) http://www.hardwareking.de/product_i...products_id=29

* Intel Core i7 950 (4x 3,06 GHz)
    * 6144 MB DDR3 Speicher PC1600 MHz
    * 1000 GB Festplatte SATA2 16MB Samsung
    * 22 x DVD Multi-DoubleL.Brenner LG
    * Nvidia Geforce GTX 470 1280 MB DDR5
    * ASR X58 EXTREME High End Mainboard
    * Xilence Gaming Armor Xtreme Tower
    * 750 Watt Combat Power ATX Netzteil

Ein Betriebssystem brauche ich nicht, da ich noch ein paar Lizensen besitze die auch 64 Bit sind.
    Welchen der beide Systeme ist besser? Oder kennt ihr welche, die noch besser und günstiger sind?
    Also hier wir nämlich der Preis für 800 Euro recht gut find ich. Wollte auch nicht mehr als 800-850 Euro ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mitglied Avatar von 2slow4flo

Standard Re: Welches PC System?

Zu Beidem:

Schlechtes Netzteil, schlechtes Mainboard. Dazu weiss man auch nicht, von welchem Hersteller Festplatte und Arbeitsspeicher sind.

Einfach mal die Faq lesen.

Mitglied

(Threadstarter)

Das ist leider auch nicht mehr so aktuell und ich hät gern ein recht guten CPU. Dort ist es ein x4, würd aber lieber den x6er nehmen. Hab keine Lust nach 2 Jahren wieder aufzurüsten, wenn es einen besseren CPU jetzt schon gibt

P.S Hersteller der Festplatte ist Samsung !?
    Geändert von Icebaby (22. 11. 2010 um 12:27 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

ASR hat nen ziemlich miserablen Support, und ziemlich lange BIOS Rev und Treiberwartezeiten.
    Schnapp dir hier das Pendant von Gigabyte, das GA-890GPA-UD3H, oder der kleinere Bruder mit dem 870er wären geeignet für den AMD Rechner.
    Das NT ist überdimensionalisiert, ein pi mal daumen 550 Watt Netzteil von BeQuite, Cougar oder den teuren Enermax tun hier auch seinen Dienst(Bin auch ein Fan von den relativ gesehen günstigeren OCZ Stealth, aber die Meinung teilen hier wohl nicht alle).
    Joa an der Graka ist nichts zu meckern, beim DVD LAufwerk hat jeder so seine vorlieben (meine liegen bei LG) und das Gehäuse kenn ich nicht.

Was die Intel Version angeht, hat sicherlich wer anders hier mehr Erfahrung, da ich mich wegen miserablen P/L Verhältnis zur Zeit kaum mit ihnen auseinandersetze.
    Viel Erfolg mit dem neuen Rechner.

Probiers doch hiermit:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-121551
    Kommt auf ca 830 Euro, dafür ist das Netzteil und der Arbeitsspeicher kein Müll.

Mitglied

(Threadstarter)

@DaChilliSchotte

Könntest du mir das vllt. auflisten? also jedes einzelne Teile. Das wäre super. Sprich
    CPU:
    Arbeitsspeicher:
    ....
    weil ich denk ich werd mir kein Rechner für 800 Euro kaufenu und den gleich umbauen mit neuen Teilen ..
    Geändert von Icebaby (22. 11. 2010 um 12:27 Uhr) Grund: @s.F..

Zitat Zitat von Splinter_Stuttg Beitrag anzeigen
    Könntest du mir das vllt. auflisten? also jedes einzelne Teile. Das wäre super. Sprich
    Die Liste von 2slow4flo, kann man wohl sorglos so übernehmen.
    Wobei mir das Gehäuse wohl zu teuer wäre und ich die 30 Euro lieber in den großen Bruder des MB's packen würde.
    Alternative Optionen hättest du zu seiner Auswahl wohl noch beim CPU Kühler:
    Der EKL Brocken kostet zur Zeit ziemlich gleichviel und ist Leistungstechnisch genausostark, meiner Ansicht nach aber optisch schöner und leichter unterzubekommen, dafür kann man beim Mugen, den Lüfter aber variabel montieren.
    Statt dem Cougar wäre auch ein Bequite L7 pureP 530 Watt möglich, das kostet ca. 25 euro weniger.

Mitglied

(Threadstarter)

@2slow4flo

Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
    Ist eigt. der CPU Lüfter dafür ausgelegt, das ich den CPU auch übertakten kann, ohne das er Arschheiß wird?

--> Ist der besser als das hier ausm FAQ??

Spoiler: 

High-End PRO Gaming Konfiguration - AMD - ca. 1000 €
    Für das genussvolle Spielen in maximaler Grafikpracht.
    Wer einen zukunftssicheren 6Kerner haben möchte auf dem Niveau eines 965 (bei nicht 6Kern-optimierten Spielen) greift bitte zum Phenom II X6 1090T

Geizhals.at/de/ Wunschliste: Hier

CPU: AMD Phenom II X4 965 125W Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
    Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
    Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
    Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3
    Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)

@DaChilliSchotte
    Könntest du auch so eine Liste erstellen, wie du meintest, mehr bzw. weniger Geld in andere Teile zu investieren dich auch gut sind wäre echt Klasse!
    Geändert von Icebaby (22. 11. 2010 um 12:28 Uhr) Grund: @s.F..

Ja der Lüfter ist gut, solltest das Ding locker auf 4,0 Ghz aufwärts kriegen.

http://geizhals.at/?cat=WL1
    (ich hoffe das stimmt, das erste mal geizhals getestet, btw wie speichert man die Auswahl das er die günstigsten Anbieter suchen soll??! )
    Im Prinzip sind die Listen sehr ähnlich.
    Habe ein preiswerteres Netzteil und Gehäuse drin, dafür ein ähnliches MB mit aktuellem Chipsatz.
    Alternativ habe ich dir nun optionen für das DVD Laufwerk sowie den CPU Lüfter eingetrage, die auf der anderen Liste sind aber genauso gut.

Mit dem Mugen sowie dem Brocken solltest du absolut keine Probleme mit dem OC haben.
    Habe den Mugen aktuell bei mir verbaut und habe den 940er von 3,0 auf 3,6ghz laufen mit nichtmal 48grad pro Kern im prime.

Mitglied

(Threadstarter)

Kann leider die Liste nicht öffnen

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-121556
    entschuldige
    hier der richtige Link

Mitglied

(Threadstarter)

Meint ihr, das Netzteil mit ca. 550 Watt auslangt für die Zukunft? Also wenn nochmal eine zweite Festplatte und Laufwerk dazu kommen würde ?
    Oder auch für eine zweite Grafikkarte?

Lohnt es sich auf Mainboards mit USB 3.0 aussicht zu halten? Ich weis zwar nicht ob die beiden Boards die Ihr mir Vorgestellt habe USB 3.0 besitzen, aber denk Ihr es wäre praktisch USB 3.0 zu besitzen?

Und der Arbeitsspeicher ist 1333 MHz. Merkt man den Unterschied zwischen 1333Mhz und 1600 Mhz ?
    Geändert von Icebaby (22. 11. 2010 um 12:27 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

Beide vorgeschlagene Boards enthalten selbstverständlich USB 3.0 und SATA 6gb.
    Also eine 2te Festplatte und ein 2tes Laufwerk und weitere USB Peripherie machen dem Netzteil sicherlich keine Sorgen.

Wenn du aber planst obiges noch mit einem starken Overclock und einem Crossfireverbund zu kombinieren könnte das Netzteil wahrscheinlich an seine Grenzen stoßen.
    Wenn du wirklich mit Crossfire planst, solltest du wohl an ein 600-650er rangehen.

Hier kannste selbst mal rumtüfteln

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Hört sich gut an. Ja ich denke so als Vorsichtsmaßnahme ein etwas stärkeres Netzteil zu nehmen, ist ja sicherlich nicht verkehrt.

Ist das OC bei AMD schwer? ?

Jetzt weiß ich schonmal was ich mir zu Weihnachten wünschen werd

Danke für eure Bemühungen

Achso ja eine Frage hät ich noch.

Der Unterschied zwischen den beiden Arbeitsspeicher. Der eine ist 1333 und der andere 1600 MHz und beide unterscheiden sich nur zwischen 4-5 Euro.

Lohnt es sich den 1600er zu nehmen? Oder braucht man das auch nicht so wirklich?
    Geändert von Icebaby (22. 11. 2010 um 12:26 Uhr) Grund: Zusammenführung.

Overclocking ist seit den sogenannten "black editions" von einem Laien im kleinen Bereich vollkommen machbar.
    Der Zusatz Black Edt. steht für einen frei wählbaren Multiplikator, setzt du diesen um 0,5 nach oben hast du meist schon eine Steigerung von 100 Mhz pro Kern erreicht, was auch problemlos laufen wird(mit passendem Kühler).
    Habe vor kurzem einen wirklich nett verfassten OC Guide gelesen zum 1090T, der könnte dir vielleicht weiterhelfen.
    http://www.tomshardware.de/foren/241...f-thuban-1090t

Wie gesagt immer vorsichtig und langsam übertakten, keine großen Sprünge und gerate nicht in Panik wenn der PC mal nicht startet, das war dann für aktuelle Spannung einfach zu viel, nen CMOS(Button am MB oder Batterie raus und wieder rein(am besten nach CMOS googlen)) starten und wieder einen Schritt zurück.
    Als Laie würde ich dir eh raten die Finger vom Vcore zu lassen und dich nur auf ein paar multiplier steppings einzuschießen.

edit zum RAM:
    Ich bezweifle stark das du den Unterschied merken wirst.
    Was dir bei Benchmarks auffallen wird, ist das in beiden Liste ein RAM mit CL7 Timings verbaut ist und der schlägt in vielen Bereichen einen 1600er mit CL9.
    Geändert von DaChilliSchotte (22. 11. 2010 um 11:06 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Alles klar super dann bin ich beruhigt. Ja für die heutige Zeit langt ja der CPU mit 6x 3.2GHz völlig aus. Ist halt die Frage in 3 Jahren, wenn es bessere CPU's geben wird, das man da versucht ein bisschen zu mogeln und den PC pushen tut

Hab halt momentan einfach so ein kack PC.
    Core Duo 2 mit 1,86GHz
    3GB RAM
    HD4670

und das langt nicht mal für COD Black Ops aus.

Mit Übertakten kenn ich mich einfach null aus. Aber wenn ich paar kleine Werte pushen könnt, dann langt mir das aus würd mich auch von 3,2 GHz auf 3,5 GHz freuen ;D

Wenn du dich nicht damit auskennst, solltest du das lieber lassen.

Bis man sich in alle Feinheiten eingearbeitet hat (Spannung, Ram timings, Multiplikator vs Fsb, Stabilitätstests...) vergeht eine lange Zeit.

Der Performancegewinn ist anfangs eh so gering, dass man es überhaupt nicht merken wird.
    Geändert von 2slow4flo (22. 11. 2010 um 13:20 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich hab mir jetzt schon meine Gedanken so gemacht.
    Und bin halt der Meinung das eure beiden PC's echt heiße Teile sind. Aber ich würd gern min. 6GB Arbeitsspeicher reinhauen wenn nicht sogar 8GB

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Dann pack Dir 8 rein, mit 6 hättest Du keinen Dualchannel. Aber im Normalbetrieb brauchst Du das eigentlich nicht.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte