Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied Avatar von DuStepUnReal

Standard Mainboard.....Sockel....?

Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Computer selbst zusammen zubauen... und versteh in so fern nicht wie das Mainboard und der Sockel zusammen gehören. Das heißt: ich will mir ein Mainboar auf ALTERNATE kaufen und die sind dort meißtens ohne Prozessor so wie ich das bisher verstanden habe ... und ich muss mir noch einen Kaufen.
    Auf was muss ich da achten ?

und was ist den bitte ungepuffert ?

http://www.alternate.de/html/index.html = Link Alternate

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Standard Re: Mainboard.....Sockel....?

Hallo,

der Sockel auf einem Mainboard bezeichnet die Vorlage in der später der Prozessor eingelegt wird.
    Mit Intel und AMD hat es 2 große Prozessorenhersteller auf dem Markt, die nicht unbedingt die selbe Technologie nutzen.

Mainboardhersteller gibt es hingegen weitaus mehr bekannte:
    Asus, Gigabyte, EVGA, MSI, Sapphire, etc. etc.

Um sich natürlich nun zu einigen und dme Kunden versichern zu können das die angebotenen Mainboards auch passende Masken für die Prozessoren haben, hat man gewisse Sockel eingeführt.

AMD arbeitet aktuell mit dem Sockel AM3 (Phenom Dual, Tri, Quad und Hexacore)
    Intel arbeitet aktuell mit den Sockeln 1156 und 1366 (Intel Core i5 und i7)

Nun zuallerst solltest du dir die Frage stellen, welchen Prozessor möchte ich denn (dafür stellt sich die Frage was willst du mit dem PC machen, spielen? arbeiten? videorendering? 3d/massive produktionen?)

Diese Fragen solltest du dir selbst zuallerst mal beantworten können und dann fällt auch die Hilfestellung hier leichter.

Mitglied

(Threadstarter)

Okay thx..... ich will den PC zum Spielen benutzen.
    Also ist das nur die Größe.... oder gibt es da auch Leistungs unterschiede ?

und kannst du mir noch beantworten was mit ungepuffert gemeint ist ?

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Es ist nicht nur die Größe.
    Es ist der verschiedene Standart an prozessortechnologie, wenn du einen CPU mal von unten gesehen hast siehst du dort viele viele kleine Pin's, manche Hersteller nutzen diese und jene, andere brauchen mehr.
    Das ganze jetzt aber zu erläutern ist wohl eher nicht Sinn des Threads.
    Letztenendes ist es für die Entwicklung eines CPU's notwendig das man auch ihre Form ändert.
    (siehe z.b. Aerodynamik bei Autos), diesem Fortschritt muss dann natürlich mit angepassten Sockeln genüge getan werden.

Die Leistungsunterschiede liegen am CPU und nicht unbedingt am Socket, wie gesagt beginn damit festzustellen was du eigentlich machen möchtest, dann ist es leichter dir entgegenzukommen.
    AMD ist P/L technisch zur Zeit vorne, also käme ein AM3 in Frage.

zum Thema Buffering:
    Nun, ich bin sicherlich kein Experte in der Richtung, aber ich könnte mir vorstellen das es beim "buffering" zu einer Datenanhäufung kommt um einem folgenden Chip die Daten dann Paketweise zu übermitteln und nicht permament, wieso man soetwas bei einem CPU machen sollte, kann ich dir leider nicht sagen, da mir da kein vernünftiger Grund einfällt.

Ungepuffert hat weniger mit der CPU zu tun als mit dem Arbeitsspeicher. Hier gibt es dann ECC (Error Correction Code) Speicher der dann noch gepuffert oder auch ungepufftert sein kann. Wird allerdings für dich nicht wirklich interessant sein da das fast nur in Servern von bedeutung ist.

Wenn du deinen PC zum Spielen verwenden möchtest, solltest du auf jeden fall nicht im billigsten Segment einkaufen. CPU; Mainboard; Grafikkarte und Arbeitsspeicher spielen eine nicht unerhebliche Rolle. Auch bei der Wahl der Festplatte gibt es einige unterschiede.

Grundsetzlich gilt, dass du bei Spielen in den meisten Fällen nicht unbedingt viele CPU Kerne brauchst sondern eher mehr Leistung pro Kern. Also tät ich dir da einen AMD Phenom X4 empfehlen. Wenn du daran denkst die CPU vl mal zu übertackten dann vl die Black Edition mit offenem Multiplikator. Mein Tipp: PHENOM II X4 955 3.2GHZ BLACK

Zum Board kann ich nur sagen, dass die meisten von den Leistungsmerkmalen her sehr ähnlich sind sich dann aber im Detail leicht unterscheiden können. Gute Boards findest du hauptsächlich von Asus, MSI oder Gigabyte. Mein Tipp: MSI 870A FUZION AM3 AMD870 ATX

Zum Arbeitsspeicher kann ich nur sagen lass dich von den Tacktraten nicht täuschen. die geschwindigkeit von Arbeitsspeicher entscheidet sich durch 2 grundlegende Kriterien. Erstens mal der Takt und Zweitens der CL Wert. Hier gilt je höher der Takt und je niedriger der CL Wert desto besser. Z.B. 1333MHz mit einem CL9 Wert sind sicher nicht unbedingt schneller als ein 1066MHz mit einem CL7 Wert. Ich würd an deiner stelle nen Speicher nehmen der nen niedrigeren CL Wert hat. Ich denke 4GB sollten reichen, wenn du mal mehr willst kannst du ja nachrüsten. Mein Tipp: 2x Kingston 2GB 1066MHZ DDR3 CL7 DIMM

Bei der Grafikkarte ist der Hersteller meistens ziemlich egal, nur die Leistung sollte ausreichen also bleib im Preisbereich über 200€. Mein Tipp: XFX RADEON HD 6870 1GB DDR5 PCI-E

Nun noch kurz zur Festplatte. Die meisten reden von SSD´s die jedoch ein horrendes Preis Leistungs verhältnis haben. Also würd ich dir ne normale HDD empfehlen. Hier gilt wieder je mehr rpm desto schneller. Wenn du vorne mitspielen willst dann vl ne WD Raptor mit 10000rpm sonst nur ne normale 7200rpm. Falls du dich für ne Raptor als Betriebssystemplatte entscheidest dann solltest du vl eine 2te Datenplatte nehmen. Meine Tipp´s: WD VelociRaptor 300GB SATA 16MB oder WD Caviar Green 1TB SATA2 64MB

Das Laufwerk dass du verwenden möchtest würde mir jetzt nicht wirklich sorgen machen, hier ist es ziemlich egal welche Marke du nimmst. Auf weas du jedoch achten solltest, dass das Netzeil nicht zu schwach für dein System Wird ich denke 550W sollten ausreichn. Hier wirst du von 30€ bis 200€ sicherlich Netzteile finden. Warum das so ist? Ganz einfach nicht jedes Netzteil bietet soviel Leistung wie draufsteht. Würde dir empfehlen eine gute Marke zu nehmen z.B. Enermax; Antec; Thermaltake; BeQuiet. Mein Tipp: be quiet! STRAIGHT POWER E7-CM 580W

Wenn du noch Fragen hast steh ich dir gern zu Verfügung. Natürlich kann man Gaming Systeme auch billiger bauen. Aber wie ich immer sag "Wer billig kauft, kauft teuer".

Ansonsten viel spaß beim Basteln.

mfg Stefan
    Geändert von sthel (23. 11. 2010 um 14:27 Uhr)

Rekrut Avatar von Romanow23

Spoiler: 

Zitat Zitat von DuStepUnReal Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

ich habe vor mir einen Computer selbst zusammen zubauen... und versteh in so fern nicht wie das Mainboard und der Sockel zusammen gehören. Das heißt: ich will mir ein Mainboar auf ALTERNATE kaufen und die sind dort meißtens ohne Prozessor so wie ich das bisher verstanden habe ... und ich muss mir noch einen Kaufen.
    Auf was muss ich da achten ?

und was ist den bitte ungepuffert ?

http://www.alternate.de/html/index.html = Link Alternate

Gehört ins Kaufberatungs Forum.
    Kaufberatung

Board:Crew

*moved*

8.