-
24. 11. 2010, 14:47 #1Mitglied
5.1 - sinnvoll bei dieser Räumlichkeit?
Guten Tag, ich überlege mir, ob ich mir ein 5.1 System zulegen soll. Habe schon im Forum die "FAQ" gelesen und Spiele/Filme stehen bei mir eindeutig im Vordergrund.
Also wie gesagt, ich schaue sehr oft über meinen Laptop (via HDMI) Filme an meinem TV. Dies sind hauptsächlich Blurays. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Zocker (Xbox 360)
Das sind ja schonmal gute Vorraussetzungen, hoffe ich. Nun möchte ich einmal wissen, ob sich ein 5.1 System überheupt in meinem Zimmer verwirklichen lässt, hier mal der Grundriss:

Nun ergibt sich folgendes Problem. Filme schaue ich vom Bett aus, vom Sessel aus zocke ich. Ist das überhaupt ein Problem mit irgendwelchen Ton-Einstellungen?
-
24. 11. 2010, 17:37 #2
Ich meine nicht, dass sich hier ein 5.1-System irgendwie sinnvoll installieren lässt. Könntest/möchtest Du die Möbel umstellen oder geht das gar nicht?
So wie das Zimmer jetzt gerade eingerichtet ist, hätte ich gesagt, zwei ordentliche Standboxen rechts und links vom Fernseher. Ist zwar wegen der Dachschräge auch nicht die perfekteste Lösung, sollte aber ein besseres Ergebnis als 5.1 bringen (vor allem wenn man das gesparte Geld für die Rears in die Fronts steckt).
Grüße
Thomas
-
24. 11. 2010, 19:58 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: 5.1 - sinnvoll bei dieser Räumlichkeit?
Nunja, was ist denn jetzt der konkrete Grund, warum ein 5.1 nicht sinnvoll ist? Möchte ja schon gerne schönen Raumklang haben =D
-
24. 11. 2010, 20:24 #4
Für Surround Sound müssten die Lautsprecher möglichst so aufgestellt werden:
Spoiler:
Wegen der Laufzeiten des Schalls ist es vor allem auch wichtig, dass der Abstand von den Lautsprechern zum Zuhörer immer gleich ist.
Ich sehe bei Deiner Zimmereinrichtung keine Möglichkeit, das nur annähernd so hinzustellen. Höchtens irgendwie passend für den Sitzplatz im Sessel, dann müsste aber schon fast ein Lautsprecher im Bett drin stehen.
Bei wechselnden Hörplätzen geht meiner Meinung nach nichts über konventionelles Stereo. Das Surround-Zeug wird meiner Meinung nach sowieso überbewertet, auch wenn's einen gewissen FUN-Faktor hat.
Grüße
Thomas
-
25. 11. 2010, 17:40 #5Mitglied
(Threadstarter)
Naja, schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Denke ich werde nochmal in nem anderen Forum vorbei schauen, evtl hat da jm noch nen Tipp oder schonmal meine Erfahrung gemacht. Danke =D
-
25. 11. 2010, 17:52 #6
Entweder Zimmer umstellen oder Stereo nutzen. Was anderes kommt da nicht in Frage.
Da es so denke ich eh wieder nen Brüllwürfelsystem wird und keine ausgewachsenen Lautsprecher sollte das ja mit dem umstellen kein Thema sein.
corsab
-
25. 11. 2010, 22:12 #7
Bei dieser Konstellation der einzelnen Hörbereiche ist 5.1 nicht möglich.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news