Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 125
    Mitglied

Standard Danke, Gema: Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik

Nach Kindergärten hat die Gema ein weiteres, neues Betätigungsfeld entdeckt: Weihnachtsmärkte. Durch das Vorrecht des "Musikfinanzamts", einseitig Gebühren festzusetzen, kommt es nun in Aachen erstmals zu einer buchstäblichen stillen Weihnacht.

zur News

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: Danke, Gema: Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik

@ambee: Was hält dich davon ab die Stadtverwaltung anzuschreiben? Ich bezweifle, dass die hier ins Forum gucken und dich dann von selbst anschreiben.

Wäre doch toll, wenn Gulli demnächst darüber berichten würden, dass durch "Spendenmusik" der Weihnachtsmarkt doch mit Musik stattfindet, die dann hoffentlich nicht so kitschig ist. Zudem könnte das Beispiel Schule machen (Mainstreammedien), denn es gibt viele Städte und Gemeinden, die sparen müssen. Dann könnte das für die GEMA nächstes Jahr richtig übel aussehen, erst recht wenn das dann auf Volksfeste und allgemeine Veranstaltungen so übergreift.

Ich sehe schon die Schlagzeile "Freie Musiker retten Weihnachtsmarkt"

MitGlied Avatar von Karusselbremser
    NewsPresso
    1 (Talent)

ich hoffe ja so sehr, dass die noch mehr so Mist machen.
    Je mehr Menschen davon betroffen sind desto eher sind wir den Saftladen los

DasFragezeichen

Achja, ganz vergessen: Die Stadt sollte an den Eingängen des Weihnachtsmark Hinweisschilder aufstellen, dass es dieses Jahr keine Musik geben wird, weil die GEMAkosten einfach hoch sind. Darunter dann den Vergleich, was letztes Jahr gezahlt wurde und man dieses Jahr hätte zahlen sollen.

Gesperrt

Wenn man das hier so teilweise liest, was manch einer, in Bezug auf Weihnachtsmusik, oder generell Weihnachten, für einen Kommentar lässt....Ganz schön arm....

Mitglied

Auf den Weihnachtsmarkt gehe ich doch nur zum Vorglühen, danach gehts zu richtiger Musik feiern
    http://www.youtube.com/watch?v=P9KmZvV31qc
    Mit Weihnachten hat der Scheiss eh nix zu tun, Weihnachten war nur früher cool, als man noch an der Weihnachtsmann geglaubt hat

einfach da Avatar von hnasonly

Zitat Zitat von Hurr_Durr Beitrag anzeigen
    Weihnachten war nur früher cool, als man noch an der Weihnachtsmann geglaubt hat
    Weihnachtsmann? Du meinst bestimmt das Christkind

Ich reg mich nicht darüber auf, dass ich das Zeug nicht mehr hören kann. Aber ein Großteil der Besucher denkt da schon ganz anders, ältere Generation und so

Mitglied

Angry Re: Danke, Gema: Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik

Die GEMA kommt seriös und credebil rüber... Der Saftladen macht vor gar nichts halt.

Mitglied Avatar von _Pusteblume_
    NewsPresso
    1 (Talent)

in einem Wort: bekloppt!

Gibts da nicht irgendwie Auswege, wie z.B.: Brauchtum oder so?!

Mitglied Avatar von MaxPayne85

Der Laden macht sich ja nur noch lächerlich erst das mit den Kindergärten und nun das
    Nur immer weiter so verkrault ruhig alle dann könnt ihr früher oder später eh dicht machen und somit ein Sorgenkind weniger

Mitglied

Die sind doch sowas von bescheuert, die wollen für alles Geld.Und dann noch für solche Lieder ...
    Als Alternative würde ich dann einen Internet Radio aufmachen, die üblichen kleinen Gema gebühren zahlen und dann das Internet Radio spielen lassen. Zwar mehr aufwand aber deutlich weniger kosten bzw. kostet dann weniger als 2000€ bzw 12000€..

Suche Spiele!! Avatar von MoneyMan

Exclamation Re: Danke, Gema: Weihnachtsmarkt ohne Weihnachtsmusik

Ist das deren ernst? Ich meine, ist das nicht genau das, weswegen es ein Kartellamt gibt, damit sowas nicht passiert?

Mitglied

War heute im Großmarkt, 0,2l Glühwein kosten dort 0,16€.
    Weihnachtsmarkt 2,50€...

Hierzu möchte ich gerne etwas sagen: Dass Veranstalter von Weihnachtsmärkten Lizenzgebühren bezahlen müssen, wenn sie mit Weihnachtsliedern den Umsatz ankurbeln, ist – wie Sie ja selbst schreiben – für die Veranstalter nichts Neues.

Die in diversen Artikeln über den Aachener Weihnachtsmarkt genannten angeblichen Lizenzgebühren sind uns allerdings völlig neu, denn sie stammen nicht von der GEMA und sind daher auch nicht von uns erhoben worden. Wir können daher nicht nachvollziehen, wie die genannten Summen zustande kamen.
    Nicht gerade bester Stil, dass diese falschen Zahlen einfach weiter abgeschrieben und als angebliche Fakten weitergetragen werden.

Übrigens hat sich die zuständige Bezirksdirektion inzwischen mit dem Veranstalter des Weihnachtsmarktes in Verbindung gesetzt, und wir sind überzeugt, dass schnell eine Lösung gefunden wird und auf dem Aachener Weihnachtsmarkt - ebenso wie auf anderen Weihnachtsmärkten in Deutschland - weiterhin Musik gespielt wird.

Beste Grüße,
    Bettina Müller, Pressesprecherin GEMA

Mitglied

Ich sage nur Weihnachtsmarkt Essen - Vorort...Reibeplätzchenstand 3 x 2.70 Meter 6 Wochen 6450.- € + Strom 100.- € Pro Tag obwohl mit Gas gebacken wird...Noch Fragen...die stätte Ticken alle nicht mehr richtig..

ist noch nicht bereit...

Zitat Zitat von b0erk Beitrag anzeigen
    War heute im Großmarkt, 0,2l Glühwein kosten dort 0,16€.
    Weihnachtsmarkt 2,50€...
    Cool.Dann machen die Standbetreiber ja 2,44€ Reingewinn pro Tasse. Denn die Leute da arbeiten ja umsonst, die Standmiete zahlt der Nikolaus und außerdem macht es doch Spaß den ganzen Zirkuss vorzubereiten.
    Als wäre es zuviel verlangt auch nur einmal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Mitglied

@GEMADialog: Haben sie denn keinen Scham? Ich als normaler Nutzer, der auch GEZ und sonstigen Scheiß bezahlt, möchte einfach die Möglichkeit haben die Musik die ich höre auch auf YouTube abspielen zu können bzw meine Freunden zu zeigen. Stattdessen kommt immer nur die Meldung dass dieses Video nicht verfügbar ist. Verfickter kommerzieller Verein der nur auf Gewinne aus ist. Wieso wird mein Willen durch diese scheiß Einschränkungen nicht ermöglicht? Wen interessiert es ob ein Musikvideo oder auch einfach nur Musik auf YouTube verfügbar ist? YouTube ist ein erstklassiges Werbemedium um die von ihnen vermeintlich geschützten Künstler zu hypen, und das im positiven Sinne. Ich als Endnutzer würde z.B. keinem Künstler etwas bezahlen wenn ich mich nicht vorher auf YouTube von seinem Können überzeugt habe. Also... Ihr GEMA Leute gebt euch nur einen Schuss ins eigene Bein!
    Geändert von -tehace- (25. 11. 2010 um 19:09 Uhr)

DasFragezeichen

@GEMADialog: Die von mir vorgeschlagene Lösung sollte doch alle zufriedenstellen, oder

Woher kommen den die Zahlen? Werden die Gebühren vielleicht von der GVL erhoben?

ist noch nicht bereit...

Zitat Zitat von GEMADialog Beitrag anzeigen
    Nicht gerade bester Stil, dass diese falschen Zahlen einfach weiter abgeschrieben und als angebliche Fakten weitergetragen werden.
    Man sollte, auch wenn dabei eine nette Diffamierung rausspringt, nicht einen durchaus nachvollziebahren journalistischen Fehler als schlechten Stil bezeichnen.

mfg DerAnfang

P.S.: Das mit der Dialogbereitschaft ist ja ganz nett, allerdings verstehe ich z.B. immer noch nicht warum ich als Veranstalter von kleinen Konzerten den Musikern und der GEMA Geld bezahlen muss was daraus immer ein Verlustgeschäft macht. Auch wenn es gerade in Mode ist - "Dialogbereitschaft" macht aus schlechten Unternehmen und Unternehmungen keine guten sonder kann nur dabei helfen gute zu vermitteln.

Mitglied

Muss ja wahnsinnig schwierig sein, "GEMA-freie Weihnachtsmusik" oder "GEMA-freie Musik" in den Suchschlitz zu tippen...

Mitglied

Zitat Zitat von DarkChaplain Beitrag anzeigen
    Mal sehen, wann sich eine Web-Aktion bildet, bei der normale Leute anfangen, gemeinsam Weihnachtslieder zu singen bzw neue zu schreiben, und diese dann unter Creative Commons freigibt
    Es wird Zeit dafür. Musik bleibt Musik. Ist sie an, bleibt sie auch an. Da braucht man keine Kommerziellen, die darauf pochen, "CC ist Mist und bleibt Mist".

Mal schauen wie's sich entwickelt. Jedenfalls wird kaum jemand den Forderungen der GEMA folgen wollen. Sie entlohnt heute Künstler nicht mehr, sondern spendiert genauso wie die GEZ Ihnen Brot und Wasser.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte