-
06. 12. 2010, 19:48 #1Chefredakteur
gulli:Redaktion
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
Drakonisches neues Urheberrecht kam direkt aus den USA: Spanien ferngesteuert?
Der spanische Kongress wird noch im Dezember 2010 über ein neues, extrem hartes Urheberrecht abstimmen, welches nach Informationen von Wikileaks maßgeblich von US-Diplomaten und Abgesandten der Filmindustrie bestimmt wurde. Die ersten 35 veröffentlichten Dokumente besagen, dass die USA sowohl die spanische Regierung als auch die Opposition ferngesteuert haben. Ein Kommentar von Ghandy.
zur News
-
06. 12. 2010, 19:56 #2
Re: Drakonisches neues Urheberrecht kam direkt aus den USA: Spanien ferngesteuert?
tjojo, die usa lassen keine gelegenheit aus sich bei den menschen beliebt zu machen

und das die das gesetz durchdrücken ist recht wahrscheinlich...alle knicken vor den amis ein...
-
06. 12. 2010, 20:03 #3
Re: Drakonisches neues Urheberrecht kam direkt aus den USA: Spanien ferngesteuert?
Dann sollten die Spanier auch das Recht bekommen den amerikanischen Präsidenten zu wählen. Man, man, wir Europäer sind so peinlich.
-
06. 12. 2010, 20:15 #4
Ich bin gespannt wann die USA auch Deutschland auffordern Gesetze zum Wohle der Content-Indurstie durchzusetzen, am besten wäre es doch die amerikanischen Gesetze komplett zu übernehmen

Machen wir doch eh bald siehe ACTA Abkommen, meiste kommt darin doch von den USA
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1147955.html
-
06. 12. 2010, 20:19 #5
ich bin ja mal gespannt, ob julian assange dieses jahr die times' wahl zur "person of the year" gewinnt. er ist bisher jedenfalls auf platz 1
wetten, dass das noch in einen richtigen hype ausartet? stärker als durch cablegate konnte der fokus nicht auf (effektiven) datenschutz gerichtet werden.
die spanier werden das sicher auch kontrovers durch alle bevölkerungsschichten diskutieren.
-
06. 12. 2010, 20:36 #6
Endlich haben wir auch diese Tatsache mal schwarz auf weis und die Content M.A.F.I.A. Fanbois können sich ihren "Das ist nur verschwörungstheorie" Mist sonstwohin stecken.
-
06. 12. 2010, 21:00 #7Mitglied
Es ist schon beschämend, dass eine unabhängige vom Volk gewählte Regierung sich möglicherweise als Marionetten eines anderen Staates entpuppen, jedenfalls in Bezug auf diesen speziellen Fall.
Ich weiss gar nicht vor wem ich eher die Achtung verlieren soll, vor den Menschen die manipulativ einwirken, oder vor denen die vor möglichem Druck oder möglichen finanziellen Hilfen oder sonstwas einknicken.
Kein Wunder das die USA wehement versuchen die Veröffentlichungen von Wikileaks zu unterbinden. Das würde ich auch tun, wenn ich mannshoch Dreck am Stecken hätte. Ich ekle mich vor diesen egomanischen Menschen.
-
06. 12. 2010, 21:15 #8
Ne ne, das macht die deutsche Regierung schon von selbst
Case-Law in Europa wär doch mal ne geile Sache. N'paar Jahre gehts gut und dann wird nur noch abgemahnt. Da ist der derzeitige "Abmahnwahn" Kinderkacke dagegen
Zum Thema: Spanien wird die neue Regelung sicher durchpeitschen, vielleicht mit ein paar kleinen Änderungen weils jetzt an die Öffentlichkeit kam
-
06. 12. 2010, 22:20 #9
Ich bin für ein weltweit einheitliches Urheberrecht und zwar Todesstrafe für urheberrechtsverletzter schließlich ermorden die auch die Familien der Mitarbeiter der contentmafia weil die dadurch ihren Job verlieren und die Familie dadurch einen elenden Hungertod sterben muss
-
06. 12. 2010, 22:24 #10
Die Spanier haben Eier, und sie werden gegen das Gesetz ihrer Regierung sturm laufen.
-
06. 12. 2010, 23:01 #11______
Bitte, bitte, bitte komm doch endlich mal jemand von den Bösen und arbeite gegen eine dieser Presseorgane.
Vielleicht ein kleines bißchen Erpressung, Bespitzelung oder Drohung gegen El Pais ? Büdde ! Mein Weihnachtsgeschenk !
Damit die Meinung sich mal kompakt auf die Bürgerseite dreht. Hoffen darf man ja.
-
06. 12. 2010, 23:23 #12Mitglied
die "Regierung" Spaniens wird das wahrscheinlich nahezu 1zu1 umsetzen wollen. Die sind so abhängig von dem Wohlwollen anderer, ob allerdings die Basken da mitspielen? Eine sehr gewichtige Bevölkerungsschicht, die mögen außer Basken überhaupt niemanden in Espana, die Amis am allerwenigsten...
schaunmermal...
-
06. 12. 2010, 23:51 #13
Tja, haben die Cables es ja doch recht faustdick hinter den Ohren. Und ich bin mal gespannt, was da noch so alles drin steckt. Wird wohl nicht das allerletzte gewesen sein

-
07. 12. 2010, 00:37 #14Mitglied
denke ich aber auch, P2P is in spanien geselschaftsafähig
ich hatte darüber ma ne DIskusion mit nem spanier aus der webscene der nur meinte schau unsere Arbeitslosenzahlen an, naja gut in de ja inoffizel auch nich anders
naja was soll aber groß passieren, proteste naja als ob sich die regierung umstimmen lässt wobei ich mir grade in Spanien extrem vorstellen kann das da einiges an % von den großen partein weg geht
-
07. 12. 2010, 08:48 #15Mitglied
Jetzt braucht Spanien einen "Schröder"
,
der da sagt, "da machen wir nicht mit ......
Was die USA in der vergangenen Zeit so alles macht, ist demokratisch gesehen, unwürdig.
Aber seit dem Irak-Krieg haben die eh keine Würde mehr.
-
07. 12. 2010, 10:54 #16
Ich glaube nicht, dass die Spanier gegen das bevorstehende Gesetz etwas großartig unternehmen werden. Siehe Frankreich, die Franzosen sind ein recht aufmüpfiges Volk und gegen HADOPI haben sie auch nicht groß demonstriert.
Was aber auch zeigt, was die Gesetze bringen. Die Webgemeinschaft ist schon längst weiter, als dass es die großartig interessiert. Vielleicht erwischt's den einen oder anderen Unglücklichen, ja. Aber es gibt zig Wege und Möglichkeiten, die Filesharing Gesetze zu umgehen. Man siehe es ja auch bei uns in D: Da verkündet die GVU stolz, es sind VIEL weniger Filesharer geworden, seit man Abmahnungen verschickt. Vergisst aber zu erwähnen, dass viele nicht mehr in öffentlichen P2P unterwegs ist und neue Wege ausgelotet hat, um sich Files auszutauschen. Ich denke, es wird letztendlich auch in Spanien so ablaufen, wie im Rest der Welt. Die Industrie bekommt die Gesetze, die sie will, ohne dass es jemanden schert. Der Rest informiert sich.
-
07. 12. 2010, 14:57 #17
Das kommt ganz darauf an, ob die Redakteure der Times die Eier haben, der Regierung ans Bein zu pissen oder nicht. Falls du es nämlich überlesen hast, die PotY wird nicht durch die öffentliche Wahl, sondern letztendlich durch die Redaktion entschieden
.
Naja, und dass Uncle Sam mal wieder weltpolizei spielt, war ja mal wieder klar. Aber sie werden so oder so früher oder später verlieren. Man kann ein geschäftsmodell nur bis zu einem gewissen grad forcieren, irgendwann bricht es trotzdem zusammen.
Einfach schön weiter mit Filesharing untergraben, und lieber auf Konzerte gehen, da hat der Künstler sowieso mehr von. Vielleicht sich auch mal im großen weiten Internet umschauen, es gibt genug gute Indiebands jedes Genres, die unterstützung sicher gut gebrauchen können.
-
09. 12. 2010, 08:43 #18Chefredakteur
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 278 (Phänomen)
@Killigan: Die GVU erwähnt vor allem nicht, dass sie sich auflösen müsste, sollte es keine Piraterie mehr geben.

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news