bedanken
-
09. 12. 2010, 13:52 #1Mitglied
[Review] AMD Athlon II X2 250
Servus,
nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas neues in meinen kleinen PC gebaut, nämlich eine neue CPU. Mit dem Thread hier möchte ich nun die 2 verschiedenen Prozessoren vergleichen und das natürlich mit Benchmarks verdeutlichen.
Welche Hardware kam zum Einsatz?
In den Ring steigen der alte AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,7 GHZ) und der neue AMD Athlon II X2 250 (3,0 GHZ). Beide laufen/liefen auf der folgenden Hardwarekonfiguration:
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, BIOS F11
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
- RAM: 4GB DDR2 800Mhz von A-Data
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4670 mit 512 MB GDDR3
- Gehäuse: Lian Li V351
- Festplatte (auf denen die Benchmarks liefen): Samsung 500GB
Welche Benchmarks habe ich benutzt?
Zum Einsatz kamen der aktuelle 3DMark Vantage (Performance), der PCMark Vantage, Cinebench R11.5 und superPI.
CPU-Vergleich:

Wie man unschwer erkennen kann ist der neue AMD richtig gut bei der Sache. Im Vergleich ist er klar besser und auch das normale Arbeiten ist um einiges schneller geworden. Der Windows-Start geht jetzt zügiger und auch das Starten von Programmen ist jetzt angenehm schnell. In CS:S habe ich jetzt an die 200 fps, vorher "nur" 100 fps, da die Source-Engine sehr CPU-lastig ist. Also ist auch hier die größere Leistung mehr zu spüren.
Fazit:
Die investierten 55,99€ haben sich für mich richtig gelohnt und ich bereue den Kauf keineswegs. Ich denke mit der CPU komme ich jetzt wieder 2-3 Jahre aus, um dann einen komplett neuen PC aufzubauen.
Wenn ich noch Zeit habe, dann werde ich den Prozessor noch übertakten (3,6 GHz sollten gehen) und dann vllt. nochmal vergleichen, ob die Leistung nochmals merklich angestiegen ist.Geändert von floklo4 (18. 08. 2011 um 14:24 Uhr)
-
09. 12. 2010, 13:52bedankt sich bei dir
-
08. 01. 2011, 15:26 #2Mitglied
(Threadstarter)
Re: AMD Athlon II X2 250
So, ich hatte ja oben geschrieben, dass ich die CPU auch noch übertakten wollte und heute ist dies nun geschehen:
Nach dem Motto "Mehr ist mehr" habe ich gleich von den 3 Ghz auf 3,75 Ghz übertaktet und er läuft nun auch stabil unter Prime95 bei 48 Grad Celsius. Also von der Temperatur her sollte noch mehr gehen. Nun aber erstmal Pics:

Somit konnte ich die CPU um sagenhafte 25% stabil übertakten, was ich schon recht gut finde. Nun wollte ich noch mehr: Also weiter auf 3,9 Ghz gegangen:

Aus Zeitgründen konnte ich nicht PCMark durchlaufen lassen, was aber noch nachgeholt wird! Jedoch lief er unter Prime nicht stabil und Windows startet immer neu. Ich denke, ich sollte mein BIOS updaten, da man in dem Beta-BIOS mehr einstellen kann.
Um erstmal das Maximum auszuloten habe ich auf 4 Ghz noch erhöht. Speicher läuft nun an der untersten Grenze, aber Windows bootet. Jedoch bricht CineBench sofort ab und superPI wird langsamer. Das er nicht Primestable ist sollte klar sein, obwohl schon 1,45V VCore anliegen, was aber mein Mainboard schon allein so regelt (niedriger geht nicht!).
Trotzdem bin ich mit der Leistung nach wie vor sehr zufrieden. Sollte ich weitere Fortschritte machen, dann lasse ich es euch wissen!
-
12. 01. 2011, 09:14 #3
Schon ein gewaltiger Unterschied zum alten.

-
01. 02. 2011, 16:56 #4Mitglied
(Threadstarter)
Kann man so sagen, ja. Läuft jetzt mit 3,75 Ghz und der Speicher mit 833 Mhz absolut reibungslos. Durch das BIOS-Update konnte ich sogar die Spannung verringern!! Eigentlich läuft er ja mit 1,4 V, aber auf meinem Board mit 1,45 V. Nun arbeitet er wie vorgesehen mit 1,4/1,41 V und das passt. Bin auch derzeit am überlegen auf AM3 + DDR3 umzusteigen, werde mir das aber noch überlegen.
-
07. 02. 2011, 19:08 #5Mitglied
also am anfang steht da das du noch 2-3 jahre damit auskommen willt. kurz danach schreibst du das du am überlegen bist auf am3 und ddr3 umzusteigen.
naja gut. ich würde dir auf jeden fall zu letzterem raten.
-
07. 02. 2011, 21:26 #6
Gerade jetzt sollte man warten wenn es geht, SB und AM3r2 stehen sozusagen mehr oder weniger vor der Türe.
-
08. 02. 2011, 09:27 #7Mitglied
(Threadstarter)
@Wii-Freak-21:
Bitte meinen 1. Post richtig lesen, denn da schrieb ich, dass ich mit der CPU 2-3 Jahre auskommen will. Das hat nichts mit einem neuen AM3-Board und DDR3-Speicher zu tun.
An euch beide:
Ich überlege ja noch und auch weiß ich, dass bald ein neuer Sockel von AMD erscheinen wird. Jedoch muss man das so sehen: Ich hab keine großen Ansprüche an meinen PC. Er soll sich gut zum CS:S zocken eignen und das wars auch schon, hab ja noch eine XBox 360 und deswegen brauche ich eigentlich keine neue Hardware, so im Allgemeinen. Naja, mal schauen was ich mache.
Achso, ich schreib am Wochenende ein neues Review über eine SSD, welche ich gestern bestellt habe
.
-
08. 02. 2011, 22:26 #8Hardcore Gamer
AMD Athlon 64 X2 5200+ (2,7 GHZ)
AMD Athlon II X2 250 (3,0 GHZ).
"SORRY;ABER DASS SIND BEIDES KEINE VERNÜNFTIGEN CPU`S"
- Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, BIOS F11
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
- RAM: 4GB DDR2 800Mhz von A-Data
- Grafikkarte: ATI Radeon HD4670 mit 512 MB GDDR3
- Gehäuse: Lian Li V351
- Festplatte: Samsung 500GB
Und dann Windows7 32bit, Super; HAT DIR KEINER GESAGT;DASS MAN UM MEHR ALS 3GB RAM ZU VERWALTEN WIN 7 64bit BRAUCHT?
Echt mit dem CPU hast du Mist gebaut.wenn du auf die 55 oder59€ die du gezahlt hast noch 20€ draufgelegt hättest,hättest du nen Phenom X2 bekommen.
NAJA,NICHT FÜR UNGUT!!!
WAR NICHT PERSÖNLICH GEMEINT!!!
-
08. 02. 2011, 23:29 #9
Man ey, hör auf zu schreien, hält doch keiner aus...Bitte Lesen.
-
09. 02. 2011, 10:02 #10Mitglied
(Threadstarter)
Alles klar Junge! Ich glaub ich hab mehr Ahnung von Hardware/Software als du jemals haben wirst. Aber ich will ja nicht so sein und erkläre dir paar Dinge, bin ja ein herzensguter Mensch
und mitten in einer Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration.
Ob eine CPU vernünftig ist oder nicht kommt immer auf den Einsatzzweck an. Ich hatte vor mehreren Jahren einen Gaming-PC, jedoch brauchte ich den nicht mehr. So kaufte ich mir den X2 5200+ und die oben genannte Hardware, um einen Office/CS:S-PC aufzubauen. Nun kam der AMD aber langsam an seine Grenzen und deshalb hab ich auf den neuen Athlon II X2 250 umgerüstet, da Counter-Strike Source upgedatet wurde. Wieso soll ich einen Phenom kaufen der viel mehr Strom zieht, als mein jetziger? Schwachsinn hoch 3. Vor allem, da mein Mainboard AM3-CPUs unterstützt, brauchte ich keine andere Hardware zu kaufen. Hezu, danke dir, hat für dich auch schon den richtigen Thread rausgesucht zu deiner 2. Behauptung mit den 64-bit OS. Aber nun bitte beim Topic bleiben. Hier gehts primär um den AMD Athlon II X2 250 und sein Übertaktungspotenzial. Vielleicht finde ich am Wochenende ein wenig Zeit um weiter zu experimentieren, in Hinsicht mit AMD Overdrive - Übertaktung wenn man sie braucht. Bin gespannt wie meine SSD laufen wird
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news