Ergebnis 1 bis 10 von 10
    GEHT.AB.WIE.SCHEIßE. Avatar von aei-tiem

Standard Beratung für Stereo-Boxen/5.1 A/V Receiver benötigt

Hallihallo

Also, ich hab vorhin die neuen Boxen meines Bruders (Behringer MS40 aus der FAQ) mal probehören können, was mich dann doch mehr oder weniger vollends überzeugt hat, mein 2 Jahre altes Z5500 (bitte nicht steinigen ) durch etwas besseres zu ersetzen.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und bin auf die Behringer B2031P Truth gestoßen (die MS40 waren mir Bassmäßig etwas schwach auf der Brust). Taugen die was?

Dazu bräuchte ich natürlich noch einen passenden Verstärker, dachte dabei an einen dieser 3 (neu oder "fast-neu" von Ebay):
    Denon AVR 1311
    Yamaha RX-V367
    Onkyo TX-SR308

Angeschlossen werden soll ein DVD-Player per opt. Digitalkabel und mein PC per Klinkenstecker - auch 5.1 (leider kein opt. Ausgang vorhanden).

Sind die in Ordnung? Bzw. welcher davon wäre wohl am besten geeignet? 5.1 unterstützung bräuchte ich hier daher, da ich dann demnächst (in absehbarer Zeit) noch Boxen für hinten/die Mitte dazukaufen möchte. Oder wäre ein anderer, evtl. sogar ein Gebrauchter von Ebay eine bessere Wahl?

Den Preisbereich könnt ihr euch ja sicherlich ungefähr vorstellen bei den Angaben, so um die 400€ für 2 Boxen und Receiver, das "Starterpacket" eben

Vielen Dank schonmal für jedwede Mühe und falls ich mit den aufgeführten Geräten einen ähnlichen Fauxpas wie mit dem Z5500 begangen habe tut's mir leid, bin Neuling auf dem Gebiet

Lecker Avatar von Wackelpudding

Standard Re: Beratung für Stereo-Boxen/5.1 A/V Receiver benötigt

Monitore für ein 5.1 system, interessant.

Hab ich so noch nicht gesehen, spricht aber eigentlich nichts dagegen. Du musst halt bedenken, dass um der homogenität willen dann auch die gleichen Lautsprecher für hinten und center zum einsatz kommen sollten, alles weitere läuft dann schon.

Die Verstärker scheinen mir alle in Ordnung, da kannste zulangen, ich persönlich mag Denon, aber die anderen 2 Stehen dem auch in nichts nach, da würd ich nach persönlichen Ausstattungspräferenzen gehen.

GEHT.AB.WIE.SCHEIßE.

(Threadstarter)

Tja, für was größeres hab ich leider kein Platz, von daher ist das vermutlich die beste Lösung.

Als Rear- und Center-Lautsprecher die gleichen? Dachte mir eigentlich, dort kleinere zu benutzen, zum Beispiel die JBL Control One, da die Behringer doch relativ ausladende Maße haben (für meine Platzverhältnisse zumindest). Würde das nicht gehen?

Lecker Avatar von Wackelpudding

Grundsätzlich kannst du auch andere Lautsprecher für hinten und Center benutzen, ist kein Problem.

Man benutzt normalerweise einfach gleiche Lautsprecher oder welche aus der gleichen Serie zumindest, damit die klangliche Abstimmung aller Kanäle gleich ist. Ob du den Unterschied hörst ist wieder die andere Frage. Die gleichen Boxen wären halt die Lehrbuchlösung, aber wenn dir das nicht zusagt, kannst du durchaus auch andere nehmen.

sind Engel auch Geflügel? Avatar von Engel_Gabriel

Zitat Zitat von aei-tiem Beitrag anzeigen
    Dazu bräuchte ich natürlich noch einen passenden Verstärker, dachte dabei an einen dieser 3 (neu oder "fast-neu" von Ebay):
    Denon AVR 1311
    Yamaha RX-V367
    Onkyo TX-SR308
    Der Yamaha klingt eher analytisch und hart, da ist der Denon deutlich weicher, wohingegen der Onkyo im Hochtonbereich etwas muffig klingt.

Jetzt mal ernsthaft: Das geht schon in Ordnung. Sind wohl alles Produkte aus den Einsteigerserien. Schau halt nur, dass sie die Anschlüsse haben, die du brauchst und keine nicht abschaltbaren Klangverbesserschlechterungsmaßnahmen. Und was du an Video-HD-Signalverarbeitung brauchst, musst du selbst wissen.

(leider kein opt. Ausgang vorhanden).
    Kann man doch alles nachrüsten. Musst du sogar, da keiner von den drei gelisteten einen analogen 5.1-Eingang hat.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und bin auf die Behringer B2031P Truth gestoßen (die MS40 waren mir Bassmäßig etwas schwach auf der Brust). Taugen die was?
    Bestellen, probehören, behalten oder zurücksenden.

GEHT.AB.WIE.SCHEIßE.

(Threadstarter)

Ok dann bin ich beruhigt, das heißt dann wohl einfach ausprobieren... Wie ist das eigentlich mit den Impedanz-/Leistungswerten des Receivers und der Boxen? Die B2031P haben ja eine Belastbarkeit von 150W bei 4 Ohm und die Receiver ganz verschiedene Angaben, Onkyo 100W bei 6 Ohm, Yamaha 120W bei 4 Ohm und Denon 110W bei 6 Ohm. Wie wichtig sind diese Werte? Und kann man sie irgendwie auf die anderen Impedanz-Werte umrechnen? Bräuchte ich einen "stärkeren" Receiver, um die Boxen auszulasten? Oder sind bei dieser "Verstärkergröße" nur kleinere Boxen sinnvoll?

Außerdem hab ich jetzt nochmal genauer nachgesehn, der Onkyo z.B. hat ein On-Screen-Display, ich habe jedoch (noch) keinen Fernseher mit HDMI Anschluss. Der Receiver hat jedoch auch einen RGB Ausgang und einige Eingänge, sowie auch diese "gelben" Videoein- und Ausgänge. Meinst du darüber wäre auch die Benutzung des OSD möglich, bzw bin ich stark gehandicapt wenn ich dieses nicht hätte?

Danke nochmal und entschuldige, bin wie gesagt neuling auf dem Gebiet

Edit(ist mir kurz vorm Abschicken aufgefallen):
    Die von mir vorgeschlagenen 3 Receiver verfügen ja überhaupt nicht über einen einzel-Kanal Eingang für 5.1, wie ich ihn für meinen PC benötigen würde. Hab mich nochmal umgesehn, der Pioneer VSX-420-K (130W, 8Ohm) hätte diese. Ist dieser zu Empfehlen? Auch mit der höheren Ausgangsleistung?

Edit2: Danke Gabriel, das mit den Eingängen ist mir auch eben noch aufgefallen, daher die neue Wahl mit dem Pioneer Gerät.
    Geändert von aei-tiem (11. 12. 2010 um 12:20 Uhr)

Zum Thema Impedanz: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...id=42&thread=5

OSD sollte auch über den analogen Ausgang funktionieren.

Kauf dir einfach eine günstige Soundkarte mit Digital-Out, dann hast du keine Probleme.

GEHT.AB.WIE.SCHEIßE.

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Hifi-Forum
    Was auf jeden Fall gehen sollte:
    Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 4 Ohm
    Verstärker für 4 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm mit Leistungsminderung
    Verstärker für 8 Ohm Lautsprecher, Lautsprecher 8 Ohm
    Das heißt dann, dass ich von diesem Gesichtspunkt her am besten den Yamaha Verstärker benutzen sollte, da er die gleiche Impedanz wie die vorraussichtlichen Boxen hat?
    Denn ansonsten könnte es mir den Verstärker zerhauen?

Im von mir verlinkten Thread gibt es einen Link hierzu: http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Heutzutage ist das schlimmste, was passieren sollte nach längerem Prügeln mit hohen Pegeln, dass sich der Verstärker wegen Überhitzung selbst abschaltet, zumindest bei Markengeräten.

Aber ich selbst betreibe hier schon lange 4 Ohm-LS mit sehr schlechtem Wirkungsgrad an einem Amp (auch ein günstiges Markengerät), der minimal 8 Ohm haben will auch mal mit etwas lauteren Pegeln, dazu steht der Amp in relativ eingeengten Platzverhältnissen. Mehr als ein bisschen warm wird der dabei aber nicht.

GEHT.AB.WIE.SCHEIßE.

(Threadstarter)

Aah, den hatte ich übersehen, sry. Dann sollte ja auch bei den anderen nichts passieren.
    Ich war eben auf dem Weg ins Fitnessstudio mal schnell beim Händler und hab mir die ersten 3 Geräte mal angesehn, der Pioneer war leider nicht da, aber von denen die ich gesehen habe hat mir der Yamaha rx-v367 von der Haptik und Optik am besten gefallen. Ich denke der wirds werden

Danke euch beiden

11.