-
14. 12. 2010, 02:48 #1
Island droht Visa und Mastercard mit Konsequenzen für WikiLeaks-Rauswurf
Die Kreditkarten-Unternehmen Visa und Mastercard mussten heftige Kritik - und ebenso heftige DDoS-Angriffe - für ihr Verhalten gegenüber WikiLeaks einstecken. Beide Unternehmen hatten dem Whistleblowing-Projekt aufgrund angeblich illegaler Aktivitäten die Kooperation gekündigt. In Island könnten Visa und Mastercard dafür nun weitere ernsthafte Konsequenzen drohen.
zur News
-
14. 12. 2010, 06:36 #2Mitglied
Re: Island droht Visa und Mastercard mit Konsequenzen für WikiLeaks-Rauswurf
ist ein interessanter schritt. jetzt bleibt abzuwarten ob es wirklich soweit kommt und ob die isländische regierung anschließend dem druck aus den usa standhalten wird.
-
14. 12. 2010, 06:50 #3
Wäre natürlich interessant, aber ich bezweifle es.und ob die isländische regierung anschließend dem druck aus den usa standhalten wird
Mal abgesehen davon, dürften Visa und Mastercard den (kurzzeitigen) Verlust des isländischen Marktes problemlos verschmerzen können.
-
14. 12. 2010, 06:54 #4
Sehr gut! Hätte ich nicht gedacht dass man dagegen überhaupt vorgehen wird. Kudos an die isländische Regierung, aber mal abwarten ob die das echt durchziehen. Wäre ein klares Signal an all die korrupten Lobbyisten.
-
14. 12. 2010, 07:37 #5user124deaktiviertes Benutzerkonto
*ernsthafte konsequenzen*? lol wer glaubt denn daran?In Island könnten Visa und Mastercard dafür nun weitere ernsthafte Konsequenzen drohen.
bisher nur leere worte, folgen werden leere worte. evtl eine gerichtsverhandlung voller leerer worte, abschließend ein aus der portokasse zahlbarer betrag als strafe.
wäre es für euch eine "ernsthafte konsequenz" wenn ihr eine strafe bezahlen könntet mit dem was ihr grad im kleingeldfach eures geldbeutels habt?
ich bin nicht religiös, aber "an ihren taten sollt ihr sie erkennen" ist wahr und beachtenswert.
-
14. 12. 2010, 07:59 #6
-
14. 12. 2010, 08:05 #7Mitglied
island ist wirtschaftlich relativ bedeutungslos. trotzdem ist es ein klares zeichen der insel und macht mir die heimat der trolle und elfen noch sympathischer, als mir island eh schon war.
auch wenn es "nur" leere worte sind, denen keine ernsthaften konsequenzen folgen, sind diese worte mehr als das was die deutsche regierung zustande bekommt in diesem fall. würden visa und mastercard in dtl die lizenz verlieren, wäre das wirtschaftlich schon ein schwerer schaden für die beiden unternehmen.
-
14. 12. 2010, 08:20 #8
Absolut dafür!
Verbrechen muss bestraft werden.
-
14. 12. 2010, 08:20 #9Mitglied
Es geht hier nicht darum den Unthernemen ernsthaft zu schaden sondern ein Zeichen zu setzen und wenn Politiker ein zeichen setzen kommt das noch mal ganz anders bei den Leuten auf der Strasse an als wenn Anonymus fuer ein paar Tage Anarchie testet. Ich mag beides aber diesmal hat das schon einen anderen Stellenwert. Allerdings wird meines Wissens die komplette Islaendische Aussenverteidigung von den USA uebernohmen, wenn die amis druck machen wird sich dann zeigen wie viel Eier die Islaendischen Kobolde Wirklich haben. Mehr als die deutsche Regierung bestimmt.
-
14. 12. 2010, 09:07 #10
Islands zweitgrößter Industriezweig ist der (zunehmend steigende) Tourismus.
Wenn 350.000 ausländische Touristen jährlich, die ihre Zahlungen überwiegend via Kreditkarte abwickeln, wegfallen, ist das schon etwas an Umsatzrückgang, vielleicht erstmal nicht besonders bedeutend.
Wenn man die Kunden aber zudem an den Konkurrenten Amex verliert, vielleicht sogar dauerhaft, ist das schon sehr ärgerlich.
(Wichtigster Entscheidungsgrund ist eine universelle Akzeptanz der Karte)
Dazu kommt noch der Verlust an Reputation, und der ist bei Finanzdienstleistern besonders aktuell sehr wertvoll.
-
14. 12. 2010, 09:12 #11
In meinen Augen haben sie schon damit Eier in der Hose gezeigt, dass sie es überhaupt in Betracht ziehen so etwas auch nur zu versuchen. Denn wer legt sich schon gerne mit ner Großmacht an, geschweige denn versucht ein riesen Unternehmen eine Klage anzuhängen im Namen der Presse- und Meinungsfreiheit.
-
14. 12. 2010, 09:22 #12Mitglied
Schön, dass es noch Länder mit Integrität gibt. Finde die Position sehr gut.
... wenigstens gibt es noch Regierungen, die sich für Informationsfreiheit einsetzen. Das kann ich von unserer Regierung nicht behaupten. Die hat ja auch den Inhalt der Cables komplett ignoriert und weiß nicht so richtig, was sie tut. Oder lässt es zumindest so aussehen... :/
-
14. 12. 2010, 09:40 #13Mitglied
In meinen Augen schadet es Island nicht so viel. Evtl. ensteht dadurch eine isländisches Unternehmen, dass dann mit Mastercard etc. zusammenarbeitet => Mehr Arbeitsplätze, mehr Einnahmen.
-
14. 12. 2010, 10:32 #14
Man kann ihr aber auch nicht vorwerfen, dass sie Wikileaks unter Druck setzen würden. So fair muss man derzeit bleiben.Das kann ich von unserer Regierung nicht behaupten.
-
14. 12. 2010, 10:52 #15______
Gestern noch Pleite und heute schon ein paar Geldsäcken in die selbigen getreten.
Bravo Island !
Abgesehen von allen Wenn´s und Aber´s ist das ein sehr schönes Zeichen das die Eisländer da setzen.
-
14. 12. 2010, 11:20 #16
@H1N1: Waren nicht die Iren die Pleitegeier?
Aber wenigstens ein schönes Zeichen gesetzt, hoffe da kommt eine Sperrung bei rum. Mit knapp 300.000 Einwohnern zwar nur etwa soviel wie Münster, aber Kleinvieh macht auch Mist und vor allem der Imageschaden wäre groß
-
14. 12. 2010, 11:46 #17Mitglied
da muss der internationale Währungsfonds mal ordentlich durchgreifen, damit die Inselaffen wieder zur Vernunft kommen!

Sollen sie mal durchziehen.Wenn jemand eine Alternative zu Visa und Masocard hat immer her damit!!!!
-
14. 12. 2010, 11:46 #18______
-
14. 12. 2010, 12:26 #19
-
14. 12. 2010, 13:57 #20Dangerous Utopian
gulli:Redaktion
(Threadstarter)
- NewsPresso
- 131 (Genius)
Ich habe auch nur eine EC-Karte und Cash Card... PayPal habe ich allerdings, da ich viel im Internet bestelle.

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news