-
14. 12. 2010, 17:36 #1
Rauschen wenn Monitor angeschlossen
Hallo,
ich habe ein 5.1 System, das ich an meinen PC über Klinkenstecker angeschlossen habe. Wenn ich nun meinen Samsung TFT Monitor an den PC anschließe (VGA) fängt die Anlage sehr an zu rauschen. Nehme ich einen Anderen Monitor dann ist alles ganz normal.
An meinem PC liegt es nicht ich habe das ganze bei verschiedenen anderen Geräten ausgetestet, es reicht, wenn der Monitor über irgendwin Gerät indirekt mit der 5.1 Anlage verbunden ist.
Ich habe leider überhaupt gar keine Ahnung wie das zusammenhängen könnte bzw. wie ich das nervige Rauschen beheben kann...
Hoffe mir kann geholfen werden!
Grüße War10ck!
-
14. 12. 2010, 22:18 #2Veranstaltungstechniker
Re: Rauschen wenn Monitor angeschlossen
Potentielle Einschätzung ohne Gewähr:
Kann am Netzteil liegen, wenn das keine saubere Spannung bringt, kann sich das über den PC auf die Anlage übertragen. Probier mal ein anderes aus.
Grüsse
-
15. 12. 2010, 15:22 #3Mitglied
Hast du evtl die Möglichkeit, deinen PC digital an die Anlage anzuschließen? Das würde das Problem sofort lösen.
Ansonsten muss du das Signal galvanisch trennen, da du vermutlich ne Masseschleife drinhast.
Dafür gibts Geräte, nennen sich "Masseschleifenisolator" oder "Ground-Loop-Isolator". Gibts z.B bei Conrad oder Amazon und ist afaik eigentlich für Car-Audio.
-
15. 12. 2010, 16:36 #4Veranstaltungstechniker
oder vllt bekannterer Name wäre "DI-Box", findet sich in jedem gut sortierten Musikerladen, arbeitet genauso wie die Car-Hifi-Dinger, meist aber mit besserer Qualität.
-
15. 12. 2010, 20:05 #5
Welche Geräte, wo, wie, was?
-
16. 12. 2010, 02:38 #6Mitglied
Ich habe dieses Teil http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...99804402845696
Das hat jahrelang seinen Dienst zw. PC und Anlage verrichtet, jetzt habe ich ne LWL-Verbindung, damit wurde das Teil theoretisch überflüssig. Aber nur theoretisch, denn jetzt hatte ich plötzlich ne Masseschleife zw. TV-Kabel-Reciever und Verstärker. Also den dazwischengeklemmt und alles ist wieder fein. Die Anschaffung von dem Teil hat sich also definitiv gelohnt
-
16. 12. 2010, 09:03 #7
Guten Morgen,
danke erstmal für alle Antworten
es scheint ja solche Isolator in verschiedenen Frequenzbereichen zu geben, je nachdem für Car-HiFi, PC oder sonstwas.. Worauf müsste ich jetzt achten, ich möchte schließlich nicht, dass ich nachher keinen Bass mehr habe oder sowas?
War10ck
-
16. 12. 2010, 14:14 #8Veranstaltungstechniker
stimmt so nicht ganz, die Geräte schneiden keine Frequenz raus, sondern verhindern nur, dass über die Masse Störsignale übertragen werden.
Also brauchste dir keine Sorgen machen, dass da der Bass verloren geht.
Und der Kauftipp beim grossen C dürfte vermutlich das Beste für dich sein ;-)
-
16. 12. 2010, 14:21 #9
Okay, dann werd ich mir das wohl mal gönnen, vielen Dank an Euch, super Service hier!

Gruß War10ck
-
16. 12. 2010, 14:30 #10Veranstaltungstechniker
und Vorteil, wenn dus im Internet kaufst (zB bei Conrad): du kannst es 2 Wochen lang einfach zurückschicken, wenns entgegen der Erwartungen nicht helfen sollte, also packs so aus, dass du nicht gleich alles zerlegst ;-)
-
16. 12. 2010, 14:45 #11
Ein Übertrager hilft dir aber nur zur Trennung von Gleichspannung, sollte es ein Störsignal sein, bekommst du das auch mit nem Übertrager nicht weg.
-
16. 12. 2010, 16:12 #12Veranstaltungstechniker
rebel: richtig, war vllt falsch formuliert ^^
aber ich geh mal von aus, dass es keine Störfrequenz ist, sondern tatsächlich von Netzteil kommt, dann geht das damit normalerweise weg.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news