Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard Verstärker hat Probleme mit 96kHz

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ein Kumpel hat sich einen neuen Verstärker gekauft und mir seinen alten freundlicherweise überlassen. Es ist ein Sony STR-DE475.

Ich habe dann sofort bei Ebay ein Toslink-Kabel gekauft und das Teil erstmal mit meinem alten Koaxial-Kabel über den Digitalen Eingang mit meinem PC verbunden. Vorher hatte ich nur analoge Klinke.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich Musik in 96kHz über WASAPI an die Anlage schicke, zeigt das Display 96kHz an und spielt auch, allerdings funktioniert dann der Subwoofer nicht. Sample ich die Musik auf 48kHz runter, klappt es.

Jetzt habe ich gerade das Toslink-Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt versuche, die Musik in 96kHz abzuspielen, steht im Display nur [...] kHz und es kommt garkeine Musik aus den Boxen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass es mit dem optischen Kabel eher funktioniert. Auch hier keine Probleme bei 48kHz.

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? Oder ist der Verstärker einfach zu alt?

Standard Re: Verstärker hat Probleme mit 96kHz

Ein Blick in die Bedienungsanleitunglässt hier schon Probleme erwarten.

Mitglied

(Threadstarter)

Nach der Anleitung habe ich garnicht gesucht, ging nicht davon aus, dass da was hilfreiches drinsteht ^^

Das erklärt zwar noch nicht, warum über Koax der Subwoofer nicht funktioniert, aber ist ja auch wurscht, das LWL Kabel bleibt ja eh dran jetzt. Muss ich den Audio-DVD kram halt runtersamplen.

Danke für die schnelle Antwort

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Naja, den Unterschied wirst du eh nicht hören.

Außer das Downsampling sorgt für eine Überlastung der CPU/Soundprozessors, aber dann dürfte man das recht schnell merken.

5.