Thema: Amiga Workbench
-
17. 12. 2010, 18:04 #1Mitglied
Amiga Workbench
Hallo zusammen!
Ich habe bei mir einen alten Amiga 2000 gefunden, den ich wieder zum laufen kriegen möchte. Dabei lag eine Diskette, auf der folgendes draufsteht:
Workbench 1.3.3
Rev. 34.34
Weiß jemand was das bedeutet? Und wieso fährt das gute Stück nicht hoch? Wenn ich Disketten mit .adf Files reinstecke, gibt es einen "Software error. Press left Mouse key to continue". Wenn ich ihr einschalte, rödelt er vor sich hin, liest evtl. Disketten, aber das Bild flackert immer so zwischen weiß und grau.
Weiß da jemand weiter?
Gruß,
Fragen-Steller
-
17. 12. 2010, 18:46 #2HELL-O-MAN
Re: Amiga Workbench
Die Diskette muss im Laufwerk liegen und der Amiga damit starten. Ansonsten kannst Du keine anderen Programme nutzen. Beim Amiga 2000 liegt der "Kickstarter" im ROM und die nötige Workbench wird von der Diskette nachgeladen.
Greetz The Wizard
-
17. 12. 2010, 19:37 #3
der Amige 2000 kann keine PC Disketten(HD) lesen dazu brauchst du eine geladene Workbench wo du dann die "Treiber" aus den devs Ordner einbinden musst (Befehl mount) und mit ADF files auf Amiga formatierten Disketten (ffs) kann der amiga nix anfangenWenn ich Disketten mit .adf Files reinstecke, gibt es einen "Software error. Press left Mouse key to continue". Wenn ich ihr einschalte, rödelt er vor sich hin, liest evtl. Disketten, aber das Bild flackert immer so zwischen weiß und grau.
-
17. 12. 2010, 19:49 #4Mitglied
(Threadstarter)
So weit so schön, hab das auch mal gemacht.
Dann kommt ungefähr folgendes:
Copyright by Commodore-Amiga 1985-1991
All Rights Reserved
(Zahlen)
<unset> <unset> <unset>
Dann Flackern, dann ein Fehler:
Software Failure. Press left mouse button to continue.
(Fehlernummer) (Task-Nummer)
Dann stürzt alles ab, und der Bildschirm wird weiß.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Fragen-StellerGeändert von Fragen-Steller (19. 12. 2010 um 14:38 Uhr)
-
21. 12. 2010, 20:17 #5Mitglied
(Threadstarter)
Hallo nochmal!
Der Amiga startet jetzt korrekt. Funktioniert eigentlich jede serielle Maus?
Viele Grüße und danke!
Fragen-Steller
-
23. 12. 2010, 10:33 #6Mitglied
(Threadstarter)
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht, wieso mir z.Zt. keiner antwortet, aber ich hab' da noch mal 'ne Frage:
Was will mir mein Amiga sagen, wenn das Bild nach dem Einschalten grau wird, dann schwarz usw.?
Gruß, Fragen-Steller
-
23. 12. 2010, 10:46 #7
nein der Amiga braucht eine Amiga Maus gibt aber selbstbau Adapter such mal im Aminet(Google Suche)
Das sind sogenannte Guru MeditationsGeändert von Gehstock (23. 12. 2010 um 10:54 Uhr)
-
23. 12. 2010, 15:20 #8Mitglied
(Threadstarter)
Aha. Der Selbstbau-Adapter ist glaube ich nichts für mich

Kann man diesen "Guru Meditation" irgendwie loswerden, ohne Maus, meine ich?
Achja: Zur Zeit ist das Bild grau, dann bootet er neu.
Vielen Dank bis hierhin!
Gruß,
Fragen-Steller
P.S: Selten startet er, meistens flackert das Bild. (Mit Workbench-Diskette). Ich habe eine ganz normale 08/15-DIN-Tastatur. Wie ist denn da die Tastenbelegung? (Amiga-Tasten)
Danke schonmal!Geändert von Fragen-Steller (23. 12. 2010 um 15:26 Uhr) Grund: Was vergessen :)
-
23. 12. 2010, 18:42 #9
welchen amiga hast du denn und wie hast du die tastatur da angeschlossen weil ohne adapter klappt eine PC tastatur auch nicht am Amiga könnte schon der grund für den Guru sein
-
23. 12. 2010, 18:57 #10Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe einen A2000, auf dem Motherboard steht 2000B.
Die Tastatur ist wahlweise AT/XT, von 'nem Win95-Rechner. (DIN-Anschluss, 5-polig glaub' ich)
Ich meine, der Guru hat nichts damit zu tun (ohne zu wissen, wovon ich rede
), denn 2, 3 Mal hat's funktioniert: Da wurde ich vor die Wahl gestellt, ob ich Workbench starten möchte oder von Diskette ausführen... - Mit Tastatur dran (vorne i-wo). Ich probier's gleich noch mal...
Gruß,
Fragen-Steller
P.S: Die Power-Leuchte ist an, blinkt 10x hintereinander heller, dann wird sie einmal länger hell. Hilft das?
-
23. 12. 2010, 19:56 #11
warscheinlich hat es solange funktioniert bis der kurzschluss (die stecker sind anders gepolt) eine der beiden CIA´s gegrillt hat
wie gesagt ohne adapter wird es nicht der amiga 4000 war meines wissens der einzige der ohne zutaten damit klarkam
-
24. 12. 2010, 10:44 #12Mitglied
(Threadstarter)
Aber wenn ich NUM-/CAPS-Lock/Scroll gedrückt habe, hat's auf der Tastatur geleuchtet... Und was ist eine CIA? Und wo bekommt man so'n Ding!
Danke jedenfalls!
Gruß,
Fragen-StellerGeändert von Fragen-Steller (24. 12. 2010 um 10:50 Uhr)
-
24. 12. 2010, 10:57 #13
-
24. 12. 2010, 13:52 #14Mitglied
(Threadstarter)
Danke für den Tipp

Ist es nicht eigentlich mit PC-Steckern so, dass was passt auch da rein darf?
Kann man die Tastatur vielleicht umlöten / Adapter, oder ist es schon zu spät? 
Gruß,
Fragen-Steller
-
24. 12. 2010, 16:16 #15Mitglied
(Threadstarter)
-
25. 12. 2010, 02:43 #16
Oha....verdamp lang her. Weißer Schirm bedeutet nomalerweise die Aufforderung, dass du die Kickstartdiskette einlegen sollst. Mit der Workbench-Diskette alleine wirste nicht sehr weit kommen befürchte ich, da einige Dateien ständig nachgeladen werden müssen. Die Worbench-Disk ist eh fast randvoll. Andere Dateien sind auf der Local-,Storage-und Install-Diskette ebenfalls noch drauf. Hast das nicht installiert wirste viel Spass ham...alle furzlang Diskette wechseln. Das fällt eh flach, da nur die Workbench-Disk hast. Will dat Amigachen wat ham, du hast es nicht isses eh vorbei. Insgesamt ist das Betriebssystem auf mehreren Disketten verteilt. Zudem weißt ja nicht ob die Workbench-Disk noch okay ist. Könnte ja sein, dass dort irgendwelche Dateien bereits fehlen. Besorg dir doch irgendwo das 3.1er-Betriebssystem komplett oder besser gleich 3.5....eventuell glei die aktuellste Version. Dafür musste aber eventuell auch die ROM's austauschen je nachdem welche bereits drin schlummern. Drück beim Hochfahren beide Maustasten, dann bist im Bootmenü. Dort kannst anwählen wie gestartet werden soll. Hab irgendwie noch dunkel in Erinnerung, da gibts was mit Boot no Startupsequence oder so ähnlich. Damit startest das Teil im Dosmodus. Ohne Erweiterung ist das magere eingebaute RAM sehr schnell voll, dann semmelt der Brot-Kasten eh ab sobald auf der Workbench nur ein paar Fenster offen hast. Auf jeden Fall wirste sooo wenig Freude an dem Trumm haben. Turbokarte mit satt RAM drauf, anderes Betriebssystem und neue ROM's, dann kannste was mit anfangen. Das lohnt sich finanziell glei gar nicht außer du bist ein Nostalgiefreak und so bescheuert wie ich und strafst dich mit nem 4000er-Groschengrab ab. Hat auch Vorteile, dat Trumm, ersetzt locker die Frau im Haus. So wie mir das Ding uffn Sack geht, das schafft keine noch so verhaltensgestörte Tusse.
Kann auch am Monitor liegen....nit die Tusse, dein Problem. Was für einen haste? Einige kannste nur mit nem Flickerfixer betreiben. Is der falsch eingestellt....Tschüß Bohrer....Absturz. Dann musste auch auch die richtigen Einstellungen irgendwie rauspfriemeln, weil eventuell mit der Bedienungsanleitung in Bengalisch-Rückwarts nix anfangen kannst.
Übrigens sei froh, dass die Kiste nicht hochfährt, denn dann fangen deine Probs erst richtig an. Sooo einfach ist das Teil nicht zu bändigen obwohl er den Nimbus Spielecomputer hat. Wer sich damit nicht auskennt verzweifelt an der Kiste. Weißt ja auch nicht was in der HD-Toolbox fürn Device fürn Festplattencotroller eingestellt ist? Und so kann man weiter machen mit den Fehlerquellen, die es so vielfaltigst gibt. Is ne feine Kiste, sofern man Spass und Zeit am rumschrauben hat. Wer vorher noch nie gesoffen hat...dabei lernt man das neue Hobby zu schätzen und zu lieben.
Das mit der linken Maustaste drücken kannste getrost vergessen. Das war pures Wunschdenken vom Programmierer, das hat noch nie gefunzt und wirds auch nie. Das geht nix mit continue außer dat es dir weiterhin die Schweißperlen uff der Stirn rausdrückt. Die Gebißabdrücke in meiner Tastatur legen Zeugnis von ab!
-
25. 12. 2010, 19:02 #17
naja der Kichstart liegt ja wie bei allen anderen Amigas erstmal im Rom ( KS1.3 bis Feb. 92 danach KS2.04). Die Kickstart Disketten waren ja nur dazu da die Version zu wechseln wenn mann keine Kickstartumschaltung hatte. Somit entfällt das einlegen einer Kickstartdiskette erstmal grundlegend und der fehler ist bei der Hardware zu suchen. Und ein falscher Monitor bringt den Amiga auch nicht zum Absturz es geht nur darum das der Amiga sein Bildsignal mit ca. 15khz ausgibt aver die meisten PC monitore (ausser Multisync) erst bei 30 khz anfangen zu Arbeiten, also verdoppeln die Deinterlacer(Flicker Fixer)das normale Amiga videosignal auf einen VGA anschluss
Festplatten heissen entweder DHx oder HDx was man ab KS2.0 beim halten der rechten maustaste (bootmenü) herrausfinden kann
-
26. 12. 2010, 00:12 #18Mitglied
Hallöchen,
also, jetzt will auch mal meinen Senf dazu geben.
Fragen-Steller hat niemals gesagt das sein A2000 eine
Festplatte hat, womit eine Instalation der Workbench erstmal entfällt.
Die sache mit der AT/XT-Tastatur dürfte so auch nicht funktionieren, weil die Pin-Belegung ist zwar gleich (bis auf Pin 3),
aber die Signalerzeugung ist soweit ich mich erinnere in der Tasttatur anders als beim einer Amiga-Tastatur.
Folge könnte eine defekte CIA sein, muss aber nicht.
Der Farbwechsel (grau schwarz) könnte darauf hindeuten.
Die Maus muss eine Amigamaus sein, ausser mit Adapter.
Das der Rechner nicht die WB lädt, kann in der Tat an einer defekten Disketten liegen (ein sektor reicht). Das Diskettenlaufwerk auch in betracht ziehen.
Eventuell andere Disketten testen, wenn die möglichkeit besteht.
Und zu guter letzt noch ein Tipp. Alte Rechner ,wie dein A2000, haben gesocklte IC`s die sich schonmal im laufe der Jahre lockern können die dann Probleme verursachen. Da Spreche ich aus eigener Erfahrung.
Also diese einfach mal mit der Hand einmal bisschen nachdrücken (aber Erden vorher nicht vergessen).
ansonsten
Frohe Weihnachten
und guten RutschGeändert von robby (26. 12. 2010 um 00:17 Uhr)
-
26. 12. 2010, 17:02 #19
Ich würde zusätzlich mal den Akku für die Uhr kontrollieren. Wenn die Dinger auslaufen, kann da einiges kaputt gehen.
Kommt der Guru nur bei der WB? Dann würde ich mich Robby anschliessen. Die Diskette ist im Eimer.
http://wiki.classicamiga.com/Amiga_b...r_code_colours
Könnte bei der Fehlersuche evtl. hilfreich sein.
-
30. 12. 2010, 10:10 #20Mitglied
(Threadstarter)
Also erstmal danke an euch alle

Also, eine Festplatte hat das Ding tatsächlich nicht und ich habe leider keine anderen Amiga-Disketten. Das eine Diskettenlaufwerk scheint OK zu sein, obwohl ich nicht ausschließen kann, dass es die Diskette kaputtgekriegt hat
, das andere ist mutmaßlich kaputt (2 davon).
Chips und so hab ich schon festgedrückt, leider
Maus und Amiga-Tastatur müsste ich erst kaufen (eigentlich wollte ich ja gar kein Geld ausgeben...).
Ach ja, der Monitor: Mein PC-Monitor, das Bild kriege ich über Cinch + USB-Video-Grabber. (Läuft über den PC.) (Wollte wenig bis kein Geld ausgeben)
Gruß,
Fragen-Steller
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news