gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen

Benutzerbild von Butterfinger

Registrierungsdatum: Apr 2001
Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Hallo,

ich möchte endlich den Lärm von meinem Atomkraftwerk (Rechner) deutlich reduzieren. Zur Zeit werkelt ein No-Name Lüfter mit Kupferkühlkörper im PC. Dieser hat schon beim Leerlauf eine Temp. von satten 51°C Das ist mir deutlich zuhoch und auch der Lautstärkepegel ist nervtötend.

Also nach längeren Recherchen (schreibt man das so?? ) bin ich jetzt bei 3 Kandidaten angelangt.

1. Eine Wasserkühlung
2. den Silverado von Noisecontol
3. Den S3 von blacknoise.de

Eine WaKü wäre ja vom Geräusch und vom Kühlungsgrad das beste, allerdings schreckt mich der Preis von knappen 200€ doch erheblich ab. Außerdem könnte ich wohl nachst nicht schlafen, wenn ich wüßte das Literweise Wasser durch meinen Compi gepumpt werden .

Also wäre es im Prinzip nur noch die beiden Lüfter. Der von Blacknoise soll ja unglaubliche 19 DB machen und das bis zu 1,2 GHZ (das ist auch mein Proz.). Allerdings wird vom Silverado ja auch nur in den höchsten Tönen gesprochen.

Welche Art der Kühlung könnt ihr denn so empfehlen? Aber bitte nicht auf die Sucehn Funktion verweisen, da hab ich mir so gut wie alles durchgelesen. Einen direkten Vergleich der 3 Kühlungsarten hab ich net gefunden.

mfg
Butterfinger
Alt 18. 04. 2002, 12:56 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #1
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Registrierungsdatum: Feb 2000
Ich habe den S3 auf einem 1,4C-TB laufen und habe bei 34° case-Temperatur circa 48°-50° CPU-Temp. Der S3 ist wirklich nicht zu hören, übrigens beziehen sich die 19db auf Benutzung mit 7V-Adapter. Mit 12V mach er 26db, ist aber wie gesagt (fast) nicht zu hören.
Gruß
WakeUp
Alt 18. 04. 2002, 14:06 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #2
huhnkiller
P.S.Nelke

Benutzerbild von huhnkiller

Registrierungsdatum: Aug 2001
Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Moin !
Habe einen TB1400 und eine WAKÜ !(Prozz. und Graka gekühlt)
Flüsterleise !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und von gefahr kann ich nichts merken !
Da 1. Destilliertes Wasser(was zu verwenden ist !!!!)nicht mehr leitet.
2."Literweise"wohl ziemlich übertrieben ist bei mir max 0.75l
3.Die klammotten ziemlich professionell geworden sind !
Bei 7volt auf dem Radi habe ich 39°C iddle und max 44°C beim
Zocken.
Wenn du interesse hast lasse ich ein paar bilder rüberwachsen
P.S. das lauteste bei mir in der kiste ist mein Enermax und das ist eigentlich ja schon leise.
Ich habe die Entscheidung nicht bereut.
Habe das system jetzt 3 monate am laufen und noch nie Ärger gehabt !
Alt 18. 04. 2002, 14:36 huhnkiller is offline Mit Zitat antworten #3
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)

@huhnkiller

Was hat dich das ganze denn gekostet? unter 150-200€ ist da wohl nix zu machen oder? und das ist mir ein wenig zu teuer.

Edit: Kann es sein das mein Temperaturfühler defekt ist? Ich hab im Idle Modus 51°C, nach 2 Std. Vollast (3D-Mark 2001 SE im Loop Modus) beträgt die Angezeigte Temp. immer noch 51°C

mfg
Butterfinger

Geändert von Butterfinger (18. 04. 2002 um 14:54 Uhr).
Alt 18. 04. 2002, 14:42 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #4
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Es gibt Komplettsets schon ab 143€ http://www.aquacomputer.de/
Mit ein wenig bastlerischem Geschick kannst du das ganze unter 100€ kriegen (Radiator von nem alten Auto gibts oft kostenlos auf SChrottplätzen, Pumpen gibts günstig in Auqariumfachläden, etc.)
Gruß
WakeUp
Alt 18. 04. 2002, 14:56 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #5
buckaroo
Moderator

Benutzerbild von buckaroo

Registrierungsdatum: Jul 2000
Re: Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Zitat:
Original geschrieben von huhnkiller

Da 1. Destilliertes Wasser(was zu verwenden ist !!!!)nicht mehr leitet.

na das ist aber ziemlich unrichtig.
sobald du dein destilliertes wasser einmal in deine WaKü gefüllt hast, sind da soviele störstoffe drin, das es natürlich leitend wird.
zudem sollte da immer noch ein schuss korrosionsschutz rein, damit alles sauber bleibt.
aber zurück zum thema:
wenn du schon mit dem gedanken spielst auf WaKü umzusteigen: tu es!
ich habe meine nun über ein jahr und will nie wieder was anderes haben.
superleise und super"cool".
da ich mein NT auch gemoddet hab sind das lauteste nun meine festplatten, aber für die ist schon ersatz geordert, so das ich jetzt wahrscheinlich nur an den LEDs sehe, ob mein PC an ist
aber wenn du einen richtig guten und dabei leisen luftkühler haben willst: nimm ein alpha PAL 8045 und bastel da ein leisen pabst-lüfter rauf.
mfg
bo
Alt 19. 04. 2002, 12:25 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #6
TheReaper
vervollständigt

Benutzerbild von TheReaper

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: Re: Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Zitat:
Original geschrieben von buckaroo
[...]da ich mein NT auch gemoddet hab sind das lauteste nun meine festplatten[...]
Darf ich fragen, wie du dein Netzteil gemoddet hast?
Hab ein Enermax mit 2 Temp. gesteuerten Lüftern und befürchte, dass das bei mir wahrscheinlich das lauteste sein wird. Festplatte is ne Seagate Baracuda ATA IV, die ist leise...

Bekomm am Montag oder Dienstag ne High-End-Wakü von cooling-solutions *freu*.
Ich hoffe, ich bereue den Kauf nicht .

mfG
Alt 19. 04. 2002, 15:18 TheReaper is offline Mit Zitat antworten #7
Lunters
SEHR LANGE DABEI

Benutzerbild von Lunters

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Re: Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Zitat:
Original geschrieben von buckaroo

da ich mein NT auch gemoddet hab

bo
@ TheReaper
Ich hab auch schon überlegt was buckaroo gemacht haben könnte . Bestimmt Lüfter auf 5 oder 7 Volt oder doch etwa....?Wakü für`s NT ? Alu-kühlkörper raus und von einem wasserdurchfloßenen Cu-block ersetzt , aber wer lötet das ? Müßte ja hartgelötet werden !
Alt 19. 04. 2002, 16:09 Lunters is offline Mit Zitat antworten #8
buckaroo
Moderator

ahoi!
ich habe bei meinem NT einfach die beiden 80er lüfter komplett rausgenommen und durch einen 120mm lüfter (der auf 7Volt läuft ersetzt)..leiser geht es wirklich nicht.
mfg
bo
p.s: für bilder --> KLICK MICH
Alt 19. 04. 2002, 16:47 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #9
TheReaper
vervollständigt

Benutzerbild von TheReaper

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ooooch, wie langweilig .

Hab mich jetzt schon auf ne NT-Wakü oder ähnliches gefreut . Trotzdem schönes Gehäuse, nette Farbe!
Hab übrigens den gleichen CD-Ständer (auf dem untersten Bild).

mfG
Alt 19. 04. 2002, 16:56 TheReaper is offline Mit Zitat antworten #10
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)

So hallo,

der erste schritt ist getan. Ich hab mein komplettes Gehäuse mit Aukustikdämmplatten ausgelegt. Das sind diese Schaumstoffmatten mit "Bergen". Die werden normal für den Boxenbau benutzt. Allerdings sind sie auch gut im mittlere und hohe Töne zu filtern.

Der Geräuschpegel ist von einem heiseren Jaulen nun erstmal auf aus leichtes Brummen zurückgegangen.

Dazu hab ich noch 2 Gehäuselüfter verbaut. Die sind auch schön leise und sollen hoffentlich die Luft umwälzen.

Ich hab mich übrigends gegen die WaKü entschieden, ok ich bin ein Angsthase in diesen Sachen. Aber mir ist echt nicht wohl wenn ich weiß das Wasser im Rechner läuft. Hab mir schon ein Noiseblocker Netzteil und den S3 bestellt. Beides von blacknoise.de

Ne WaKü ist mir bei einem Wert des Rechners von knapp 2000€ irgendwie nicht sicher genug. Haltet mich für einen Angsthasen, aber ich werde mir keine WaKü zulegen.

mfg
Butterfinger
Alt 19. 04. 2002, 21:35 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #11
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Gute Wahl, meiner Meinung nach die beste nach einer Wakü. Aus ähnlichem Grund und dem Preis habe ich mich auch zunächst erstmal gegen eine Wakü entschieden. Mit dem S3 wirst du viel Spass haben, probier einfach aus, ob die Temp. mit dem 7V-Adapter normal bleibt (nicht über 60° meines Erachtens). Noch 2 Tipps, die mir 15° weniger verschafft haben:
1. lass Vcool (vcool.de) laufen, bringt bei TBs im idle-Modus eine Kühlung von 8° bei mir.
2. ich habe unter den PS2/Com-Anschlüssen mit einer Blechschere das Gehäuse aufgeschnitten und mir da noch einen Lüfter rangesetzt, der direkt auf den CPU-Kühler bläast.
Brachte 7° weniger. Die chieftec-Gehäuse haben dieses Lüfter schon eingeplant, sitzt genau seitlich der CPU. Und dann habe ich noch einen Lüfter der unten reinbläst, einen der parallel zum Boden von unten geradeaus an HDs und RAM vorbei nach oben bläst und einen der oben wieder raussaugt. So bin ich pefekt für den Sommer gerüstet (Habe gerade 39°CPU und 29° case). Mit meinen Akustiknoppenschaummatten von conrad (die für die HIFI-Boxen ) ist alles auch schön leise
Gruß
WakeUp
Alt 20. 04. 2002, 09:47 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #12
der_vogel
Musikfanatiker

Benutzerbild von der_vogel

Registrierungsdatum: Mar 2001
Re: Silverado, blacknoise.de oder doch Wasserkühlung?

Zitat:
Original geschrieben von huhnkiller
Wenn du interesse hast lasse ich ein paar bilder rüberwachsen

Kannst du das mal machen?
Alt 20. 04. 2002, 12:08 der_vogel is offline Mit Zitat antworten #13
dcc
professionell sofa surfer

Benutzerbild von dcc

Registrierungsdatum: Aug 2001
@ buckaroo: hi! wie ich sehe hast du auch ne EHEIM (1046/48?) drin! wie siehts da aus mit dem geräuschpegel? denke mal, die wird auch nit zu hören sein, oder?

cya

[dcc]
Alt 21. 04. 2002, 19:22 dcc is offline Mit Zitat antworten #14
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)

so hab heute meine Sachen von Blacknoise bekommen. Dabei war der S4, ein 430 Watt netzteil, Temp geregelt und ein Festplattenkühler.

Also alles eingebaut und erstmal auf 7V laufen lassen(den CPU Lüfter). So eingeschaltet....erschrocken geschaut ob der Lüfter an ist!! War nix zu hören!! Festgestellt das er tatsächlich läuft und mich schon innerlich gefreut.

Dann ins Bios reingegangen->Hardwaremonitor->CPU Temp: 45°C steigend bis auf 50°C bei offenem Gehäuse und im Idle Modus. Das war mir ein wenig zu hoch .

Naja dann den Lüfter auf 12V gestellt. Temp war dann im offenen gehäuse 41°C (sieht ja schon besser aus!) Zu hören war der Lüfter aber jetzt deutlich Aber wofür hat man sein Schallgedämpftes Gehäuse? :r Als Rechner zugemacht, verschraubt und angemacht........herrlich diese Ruhe!!

Was ich damit sagen will: Leider kann ich den Proz nicht mit 7V Kühlen wie es blacknoise auf Ihrer webseite angibt. schade eigentlich....aber ich bin auch so zufrieden.

Achja das Netzteil ist noch genialer....einfach nicht zu hören das Teil!

So das waren meine Eindrücke.

mfg
Butterfinger
Alt 24. 04. 2002, 21:48 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #15
buckaroo
Moderator

Zitat:
Original geschrieben von dcc
@ buckaroo: hi! wie ich sehe hast du auch ne EHEIM (1046/48?) drin! wie siehts da aus mit dem geräuschpegel? denke mal, die wird auch nit zu hören sein, oder?

cya

[dcc]

jap, ist die 1048.
wenn man sie auf etwas schaumstoff stellt ist sie nicht zu hören.
sonst würde das gehäuse etwas brummen.

@Butterfinger: mein NT ist auch nicht zu hören und war weitaus günstiger

mfg
bo
Alt 24. 04. 2002, 22:00 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #16
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)

Wollte nochmal eine sache fragen:

jetzt mit dem S4 hab ich bei Vollast 51°C angezeigte Temp. im Moment läuft der Lüfter auf vollen 12 Volt. Kann man den S3 bei solchen Temps noch auf 7V schalten, weil wegen leiser......

Der erste Test zeige im Leerlauf dann knapp 50°C an.......ich denke es würde dann bei 60°C unter vollast liegen. Das geht doch eigentlich noch in Ordnung...oder?

mfg
Butterfinger
Alt 26. 04. 2002, 16:35 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #17
WakeUp
... or sleep 4ever

Benutzerbild von WakeUp

Eigentlich schon, alles unter 60° ist so Pi mal Daumen in Ordnung, auch wenn einige coolingextremisten behaupten, alles über 50° sei schädlich. Musst aber schauen, ob dein PC stabil läuft (sollte er eigentlich unter 60°).
Hast du jetzt den S3 oder sen S4?
Der S3 auf 7V ist vergelichbar mit dem S2 und der S4 auf 7V ist vergleichbar mit dem S3.
Aber eins darfst du nicht vergessen: Es kommt bald der Sommer!
Notfalls musst du halt dann den 7V-Adapter wieder entfernen. Also, probiers mit 7V einfach mal aus. Kannst ja hier posten wie deine Erfahrungen sind.
Gruß
WakeUp
Alt 26. 04. 2002, 16:43 WakeUp is offline Mit Zitat antworten #18
Butterfinger
Rosa Macht from Erlangen
(Threadstarter)

Hupsalla....hab natürlich den S4!! Hab mich verschrieben sorry!!

Ich werds mal testen unter 7V....melde mich dann!

mfg
Butterfinger
Alt 27. 04. 2002, 19:49 Butterfinger is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory