Thema: FLAC, APE zu Mp3 ?
-
18. 12. 2010, 12:51 #1
FLAC, APE zu Mp3 ?
Hi,
ich habe einige Musikdateien im .flac und .ape Format geladen.
Es sind auch .cue Dateien dabei.
Soweit ich das verstanden habe, sind in den .cue Dateien Informationen vorhanden, wann ein Titel beginnt, wie er heißt, Tags etc..
Da ich die Musik allerdings auch unterwegs genießen möchte, würde ich sie gerne in das mp3 Format konvertieren.
Dazu habe ich gegoogelt und mir den dbPowerAmp Converter heruntergeladen. Dieser fängt allerdings nichts mit den .cue Dateien an, er konvertiert den ganzen Container.
Es wäre ziemlich mühselig, manuell zu Schneiden und die Tags zu setzen.
Gibt es ein Tool, welches das automatisch macht?
Gefunden habe ich bis jetzt keines...
Sry falls ich Mist gelabert habe, ich habe mich bis jetzt kaum mit Lossless-Formaten beschäftigt, vielleicht ist mein Ansatz auch ganz falsch
-
18. 12. 2010, 14:45 #2
Re: FLAC, APE zu Mp3 ?
Foobar kann cue-Sheets lesen und alle gängigste Audioformate umwandeln. Images in einzelne Tracks splitten geht damit auch.
Geändert von DotsOnTheEyes (18. 12. 2010 um 14:50 Uhr)
-
18. 12. 2010, 15:16 #3
@kami1
Zum Splitten empfehle ich den Medieval CUE Splitter (Freeware).
=> http://www.medieval.it/cuesplitter-pc/menu-id-71.html
Wenn zusätzlich noch ein anderes Format gewünscht ist, gibt es ja ein unerschöpfliches Reservoir an Audioconvertern.
@DotsOnTheEyes
Foobar geht natürlich auch. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele User bei dem Programm zu Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Man kann damit zwar fast alles machen, aber es bedarf auch einer gewissen Einarbeitung. Da ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn statt der eierlegenden Wollmilchsau mehrere Programme verwendet werden, die dafür aber zugänglicher sind.
MfG
GrafZahl
-
18. 12. 2010, 15:45 #4
Danke, hat funktioniert

-
18. 12. 2010, 23:41 #5
Ja das stimmt. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um mit Foobar halbwegs zurechtzukommen.
Ein weiteres Tool um Audidateien zu splitten, wäre noch CUETools. Das Programm braucht nicht installiert werden und der zusätzliche Ripper, der sogar auf hydrogenaudio.org empfohlen wird, unterstützt AccurateRip.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news