Thxbedanken
Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Phantomterrorist Avatar von DaTroubler

Standard [Review] Epson Stylus SX110

Eine Frechheit kommt selten alleine....

Qualität
    Über die Druckqualität kann man nur positives sagen, die DuraBrite Ultra wird in den Fachzeitschriften gelobt, das kann ich nur bestätigen. Da ich den Drucker mehr für Officedruck verwende kann ich über die Druckqualität nicht sooo viel sagen.

Technische Daten
    drucken: 5760x1440dpi - 30/15 S/min (A4), Foto 10x15: 89 Sek. • scannen: 600x1200dpi • kopieren: 5760x1440dpi - 30/15 S/min (A4) • Papierzufuhr: 100 Blatt
    Tintenpatronen:
    T0711
    T0712
    T0713
    T0714
    oder
    T0891
    T0892
    T0893
    T0894

Tinte
    Und hier gehen auch schon die Dreistigkeiten los:
    für diesen Drucker gibt es zwei arten von Patronen: Große (7,4ml) und Kleine (5.8ml). Epson empfiehlt (wie im Bild oben zu sehen) die Kleinen. Diese Patronen Drucken laut Epson gerade einmal 170 Seiten (Schwarz/Weiß).

Die kleinen Farbpatronen haben sogar nur 3,5ml Füllung, ein absoluter Witz, man stelle sich mal den Müll vor der dabei anfällt. Und jetzt wird mysteriös. Um zu verdeutlichen was ich meine hier mal eine Tabelle:

Also kurz gesagt die Tinte in der großen schwarzen Patrone ist deutlich teurer als die in der kleinen Patrone. Bei den Farben ist die Größere geringfügig günstiger. Wie kommt man nur auf so ein Preismodell? Als Vieldrucker müsste man sich (um Geld zu sparen) die kleinen Kaufen und würde, wie erwähnt, Müllberge produzieren.
    Ich hab mal ein bisschen gerechnet (mit den Angaben von Epson). Wenn man nur schwarz/weiß Seiten drucken würde, also die Günstigste Variante, würde ein Blatt 4,5 Cent (0,045€) kosten. Möchte man nun also 500 Blatt nur mit Text bedrucken würde der Spaß 22,49€ kosten. Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, dass man die Patrone nicht leer drucken kann, der Drucker blockiert ab einer bestimmten Blattanzahl. Ich schätze, dass 1/4 der Tinte noch drinnen ist.

Handhabung
    Beim erstmaligen Anschluss kommt dann die nächste Dreistigkeit: es wird kein Kabel mitgeliefert. Also nachbestellen, dabei ist das ein Artikel den man für unter 1€ bekommt. Der Drucker ist danach recht einfach zu bedienen allerdings ist er extrem laut und "bewegt" sich beinahe. Schnell ist er nur im Text + Schnellmodus. Alles andere dauert recht lange und nervt wegen dem Geräusch.

Scannen/Kopieren
    Die Scanneinheit liefert gute Ergebnisse in recht hoher Auflsöung. Allerdings stoppt der Scanner immer wieder um die gescannten Daten zu verarbeiten, was bei hohen Auflösungen quälend lange dauert. Das Problem kannte ich von einem 5 Jahre alten Xerox Scanner, anscheinend ist Epson heute auch nicht weiter. Nur 300dPi in grau stufen geht flüssig. Kopieren geht ordentlich und flott.

"Dauertest"
    Nach einem Jahr drucken verweigert der Epson ohne Vorankündigung seinen Dienst. Grund: Der Tintenschwamm wäre angeblich voll... nach einem Jahr schon. Zum Glück habe ich in den Weiten des Internets ein Tool zum zurücksetzen und kann nun doch weiterdrucken. Den Schwamm hab ich mit Küchenrolle etwas "gesäubert". Ich weiß nicht was die Reparatur kostet aber mit Sicherheit teurer als ein neuer Drucker. Gedruckt habe ich ca. 6000 Seiten damit.

Fazit
    Das Problem mit den explodierenden Druckkosten konnte ich lösen:
    http://board.gulli.com/thread/156640...kerzubehoerde/
    Alles in allem ist das eine art "9Live" Drucker. Dem Kunden soll der letzte Cent aus der Tasche gezogen werden mit undurchsichtigen Tintenpreisen und Größen. Außerdem hat er nur ein Jahr gehalten, was eine Frechheit ist. Ich kann eigentlich nur abraten von dem Drucker. Allein schon wegen der kurzen Lebensdauer. Wenn das Problem nicht wäre könnte ich ihn mit den genannten Einschränkungen empfehlen da sich die Druckkosten fast auf 0 reduzieren lassen wenn man die Tinten selbst befüllt.
    Geändert von DaTroubler (02. 02. 2011 um 16:20 Uhr)

2.  

3. bedankt sich bei dir

5 × THX!

Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 5 User bei DaTroubler: