-
21. 12. 2010, 17:34 #1
[bash] - auf tastendruck warten
Moin,
wie ist es möglich bei einer längeren Ausgabe auf Tastendruck zu warten, wenn das Ende des Konsolenfensterbereichs erreicht ist. So wie es zum Beispiel die Funktion "man irgendwas" macht.
Meine Tabelle gebe ich übrigens mit awk aus, falls das von belangen sein sollte. Muss ich da irgendwie mit while hantieren, oder wie läuft das?
Gruß
-
21. 12. 2010, 19:27 #2
Re: [bash] - auf tastendruck warten
man sleep

-
21. 12. 2010, 22:00 #3
Ich denke aber nicht, dass "sleep" das ist, was minimal-techno sucht.
@ minimal-techno
Ich übergebe den Output meistens an "less":
Dort kann man dann so scrollen, wie man gerne möchte. Wenn man mehr Funktionen will, kann man natürlich auch "vim" nehmen, oder den Output in eine Datei umleiten (Stichwort: Pipe).Code:irgendeinbefehl | less
Ob es eine Möglichkeit gibt, das standardmäßig genauso einzustellen, wie Du es beschreibst, weiß ich nicht. Aber meine Methode funktioniert auch schon so gut, deswegen habe ich mir bisher auch nicht mehr Gedanken dazu gemacht.
Grüße
Thomas
-
21. 12. 2010, 23:03 #4
Na klar, Output von awk in 'ne Datei schreiben und dann einfach mit less ausgeben... Bash kann so einfach sein.

Danke. Reicht mir vollkommen.
-
21. 12. 2010, 23:32 #5
Wenn du die Datei nicht ohnehin anderweitig weiterverwenden möchtest, wäre die Ausgabe in eine Datei nicht nötig. Du könntest - wie von thom53281 gezeigt - den Output von awk auch direkt an less pipen, etwa
Dadurch weist du die Shell an, die Standardausgabe von awk mit der Standardeingabe von less über eine Pipe zu verknüpfen.Code:awk '{ ... }' | less
-
22. 12. 2010, 12:24 #6
Ja, noch besser.
Ich danke euch, das ist genau das, was ich wollte.
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news