Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied

Standard Lautsprecher für Panasonic SC-PM45

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern unter 200 Euro Gesamtpreis für die Panasonic SC-PM45 ( http://www.amazon.de/Panasonic-SC-PM.../dp/B000OF70CM ), da mich die mitgelieferten Lautsprecher nicht ganz überzeugen.

Ich überlege die Heco Victa 300 zu nehmen ( http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-We...pr_product_top ). Die Ausgabeleistung der Anlage liegt aber um 10 Watt unter der empfohlenen Leistung von 30-150 Watt.

Ist es unter diesem Umstand sinnvoll über den Kauf der Victa 300 Lautsprecher nachzudenken bzw. hättet ihr andere Empfehlungen?

Ist gerne hier

Moderator

Standard Re: Lautsprecher für Panasonic SC-PM45

Wegen der Watt angaben mach Dir mal keine Gedanken.

"Die Watts solln machen watt se wollen"
    Verstärker: Sagt aus wie viel raus maximal raus kommt (noch relativ interessant)
    Lautsprecher: Sagt uns eigentlich nur, wenn er durchbrennt (was er aber eher beim Clipping tut). Das ist ziemlich uninteressant. Es ist keinerlei Angabe wie viel raus kommt.

Gut, Power will jeder in seiner Anlage.
    10W ist für scheiß Lautsprecher verdammt wenig und es kommt wenig "raus". Bei einem LS mit gutem Wirkungsgrad ist 10W eine Menge und eine 50-100 Mann Fete ist kein Thema. Es hat zwar danach keiner Pfeifen im Ohr weil es zu laut war, aber es kommt ordentlich was rüber...

Ausschlaggebend ist hier die dB Angabe.
    Leider findet man im Wohnzimmerdesign nicht wirklich viel über 100dB. Aber wesentlich unter 93dB würde ich bei der kleinen Ausgangsleistung auf keinen Fall gehen.
    Ich bin da auch schmerzfrei geworden und habe im Wohnzimmer eine kleine PA stehen (104dB).

Nur so die Info am Rande, 3dB mehr ist das doppelte

PS: (Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde) Klingen tun die aller meisten Kauflautsprecher gut. Für den Hausgebrauch reicht es allemal. Stichwort "Es kommt halt schöne Musik". Wenn einer das als Hobby hat, der setzt natürlich andere Prioritäten.

Audiophil Avatar von corsab

Da haste dich aber nochmal gerettet Holger.

corsab

Ist gerne hier

Moderator

Ich hatte schon im Hinterkopf dass der nächste Beitrag von Dir kommt

Mitglied

Ich befürchte zwar, dass sie dir etwas zu überdimensioniert sind, aber ich schmeiß sie trotzdem mal ein:
    Magnat Quantum 553 99€ das Stück bei hifistudio.

Die hängen bei mir an einem Marantz Pm 5003 und erfreuen mich seit einigen Monaten jeden Tag aufs Neue.
    Sie sind ziemlich klar und dem ein oder anderen vielleicht etwas zu spitz in den Höhen, aber ich persönlich mag die Klarheit!
    Im Endeffekt wird wohl kein Weg am Probehören vorbeiführen. Also einfach mal die Lieblingsmusik mit in den nächsten gutsortierten Elektrofachmarkt mitnehmen und probehören.
    Viel Erfolg noch!
    Geändert von riptide001 (25. 12. 2010 um 01:39 Uhr)

W4ker
    deaktiviertes Benutzerkonto

Also ich möchte mal leise behaupten, dass du auch mit teureren Lautsprechern nicht viel mehr Freude haben wirst. Häufig sind nämlich nicht die das Problem sondern der Verstärker selbst. Stichwort Klirrfaktor und so.

Ansonsten ist noch drauf zu achten, welchen Widerstand die Lautsprecher haben sollten. Meistens sinds 4-6 ohm. Viele Lautsprecher haben aber 8ohm, was dazu führen kann, dass du die Endstufe überlastest, wenn du dann doch mal mehr aufreist.

Kauf halt welche du meinst und wenns nicht gefällt schickst sie zurück

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Zitat Zitat von W4ker Beitrag anzeigen
    Also ich möchte mal leise behaupten, dass du auch mit teureren Lautsprechern nicht viel mehr Freude haben wirst. Häufig sind nämlich nicht die das Problem sondern der Verstärker selbst. Stichwort Klirrfaktor und so.
    Blödsinn. Weißt du was für nen Klirrfaktor die Lautsprecher haben und was das überhaupts bedeutet?

Das sind diese technischen Daten, die man komplett falsch bewertet und dann damit 2000€ Verstärker verkaufen kann, weil man einfach genug Falschinformationen weitergibt. Alle Hifi Zeitschriften sind von den Herstellern abhängig und es ist ihnen daher nicht möglich, objektiv zu bewerten.

Da klingt ein Verstärker dann massig oder auch luftig...

W4ker

Seh ich anders. Wenn der Verstärker kein ordentliches Signal rausgibt, dann kannst mit den Lautsprechern auch nicht mehr viel retten. Sicherlich spielen die Lautsprecher auch ne Rolle. Billige Frequenzweichen zB sind ja nun auch nicht die wahre Freude.
    Meine Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass meistens die kleinen Verstärker den schlechten Klang bringen und weniger oft die Lautsprecher.

Steinigt mich wenn ihr wollt aber ich hab hier mal was bei Wikipedia herauskopiert, was ganz nett beschreibt, was ich meine:
    Das menschliche Gehör ist, in Abhängigkeit von der Frequenz, für Verzerrungen (Klirr) empfindlich. 5 % Klirrfaktor im Bassbereich sind meistens nicht wahrnehmbar. Im Präsenz- bzw. Brillianzbereich (1 bis 4 kHz), wo das Gehör am empfindlichsten ist, können unter bestimmten Bedingungen Verzerrungen auch noch unter 0,5 % hörbar sein. Die Hörbarkeit von Klirr in der elektroakustischen Übertragung (Hifi) hängt jedoch auch stark von der Beschaffenheit des Nutzsignales (Musik, Sprache) und dessen Spektrum ab. Mehrere sinusähnliche Klänge gelten als am empfindlichsten gegen Klirr. Etwa beim Zusammenspiel mehrerer Flöten kann Klirr schon ab 0,5 % gehört werden, da hier sehr obertonarme Klänge vorliegen. Bei Sprache oder anderen spektral „dichten“ Klängen und Geräuschen, wie beispielsweise Schlagzeug, ist Klirr erst bei deutlich größeren Klirrfaktoren hörbar.
    Elektroakustische Geräte erzeugen unterschiedlich starken Klirr. Hifi-Verstärker sind heute meistens so konstruiert, dass der von ihnen erzeugte Klirrfaktor in weiten Bereichen völlig unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegt (Klirrfaktoren unter 0,1 %), es sei denn, man nähert den Verstärker seiner Leistungsgrenze. Klirr entsteht zumeist bei der Schallwandlung im Lautsprecher. Diese erzeugen frequenzabhängig, gerade bei höheren Pegeln (>95 dBSPL) oft hörbaren Klirr. Auch Tonabnehmer für Langspielplatten sowie die Rille selbst klirren mit Werten oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.

Der Rebell.

Moderator

NewsPresso
    4 (Könner)

Wooohooo, Wikipedia, wer hat das da reingeschrieben?

Soll ich es mal kurz editieren? Siehste, das kann jeder reineditieren und solang sich keiner beschwert.

Und bei heutigen Verstärkern kann man Klirrfaktoren von 0,01% messen, ein Lautsprecher hat leicht mal 1% Klirr.

Und jetzt sag mir bitte nicht, dass da der Verstärker noch was zu melden hat. Der macht bei dem ganzen vieleicht ein einziges Prozent aus.

Bei der Messung hat der Mitteltöner zwischen 500 und 600Hz sogar stolze 2%.

http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=3314

Und billige Frequenzweichen, das sind immer so Aussagen...

Bei heutigen Verstärkern haben wir übrigens in der Regel integrierte Verstärker, die brauchen als Zusatzbeschaltung ein paar Kondensatoren und Widerstände und das war es dann auch. Die Dinger haben in der Regel alles von Temperaturkompensation bis zur Abschaltung bei DC am Ausgang drinnen...

W4ker

Gut du hast Recht und ich hab meine Ruhe...

@ TS: Kauf dir mal die Lautsprecher, wird schon passen

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für die Antworten.
    Da ich viel Musik über den PC höre (der dann an die Anlage angeschlossen ist) würde ich mir eventuell PC-Lautsprecher kaufen. Die Lautsprecher, die ich mir im Laden angehört habe (z.B. Logitech Speaker System Z523 http://www.amazon.de/Logitech-Z523-2.../dp/B002H3EY3W für circa 55 Euro) klangen aber eher dürftig.

Liegt das vorallem an der niedrigeren Preisklasse oder sind PC-Lautsprecher generell nicht empfehlenswert?

W4ker

Liegt an der Preisklasse.. Für 1000 Euro bekommst eben auch keinen Ferrari.

schau dir zB das hier an, das leistet schon was http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c100.html

Wenn du gerne 5.1 möchtest, kannst du nochmal 50 Euro rauflegen, dafür bekommst das Set dann eben mit 3 Satelliten mehr. Schmale Bässe und fehlende Mitten sind darunter kaum zu umgehen sagt mir jedenfalls meine Erfahrung.

Audiophil Avatar von corsab

Es liegt keinesweg immer an der Preisklasse. Aber wenn ich den Teufelschund schon wieder sehe... Für das Geld hole ich mir lieber aktive Monitore und mit bisschen mehr an die 200€ bekommt man dort was sehr sehr ordentliches.

Ich habe zwar audiophil im Namen stehen aber ich hab mittlerweile auch daran gewöhnt hier eine andere Preisklasse zu empfehlen als in einschlägigen Hififoren. Das sieht man zB ganz deutlich an dem Leitfaden, in besagten Foren wäre der nicht mit 5-600 gestartet, auch nicht für Stereobetrieb.

corsab

W4ker

Eben, für etwas mehr als 200... Aber ganz sicher nicht darunter

Und aktiv ist halt auch wieder soeine Sache.. An sich würd ich mir auch gerne solche an die Wand schrauben aber vom Handling her sind die eben nicht unbedingt für jeden zu empfehlen.

Bleibt also noch das klassiche 2.0 bzw 2.1 System und da spielen die Teufelsysteme in der Preisklasse mit Sicherheit weit oben mit.

Um es auf die Spitze zu treiben musst du ohnehin auch die ganzen anderen Faktoren berücksichtigen.. Meine drei schweineteuren Satelliten fürs 5.1 System stehen zB grade schön eingepackt aufm Schrank, weil der Raum in dem ich sie aufbauen würde dermaßen ungeeignet für Surround ist, dass ich es als 2.1 System laufen habe.

Will damit sagen, dass es nicht immer das beste sein muss, weil man es oft gar nicht in dem Maße braucht

15.