Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard MPC-HC - DXVA deaktivieren

abend,
    ich kann tun und lassen was ich will ich bekomme DXVA einfach nicht deaktiviert^^
    Erst hab ichs mit "Disable DXVA for SD" probiert
    dann hab ich alle Scoure & Transform filter abgewählt.
    Bei mkv files klappt das wunderbar, aber bei wmv und avi SD filmen schaltet sich immer das DXVA ein was ich eigendlich auch nützlich finde aber eben nicht bei SD filmen mit nidriger auflösung^^
    Kann nur mutmaßen das es irgendwie mit dem
    VMR-9 renderless renderer zusammenhängt, den ich gerne auch auch weiter nutzen würde zusammenhängt.
    Jemand ne Idee wie ich DXVA sonst noch deaktiviert bekomme
    entweder komplett oder besser nur für SD?!

Scheibenweltbewohner

Moderator

Standard Re: MPC-HC - DXVA deaktivieren

Komplett deaktiviert bekommst du es, wenn du alle mit DXVA in Klammern bezeichnete Transform-Filter deaktivierst, aber die genauso benannten, jedoch mit FFmpeg in Klammern bezeichnete, Transform-Filter aktivierst.

Die Sache ist nämlich die:
    Deaktivierst du ALLE Transform-Filter und es ist kein alternativer DirectShow-Decoder für ein Format installiert, dann greift der MPC-HC trotzdem auf alle internen Transform-Filter zurück - egal, ob die deaktiviert sind (um die Datei halt trotzdem abspielen zu können). Üblicherweise haben da die DXVA-Decoder eine höhere Priorität als die FFmpeg-Software-Decoder und werden deshalb verwendet. Deaktivierst du aber nur die internen DXVA-Decoder, dann greift der MPC-HC gezwungenermaßen auf die noch aktivierten internen FFmpeg-Decoder zurück.

Mitglied

(Threadstarter)

vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das k-lite pack in verbindung mit dem MPC-HC verwende^^
    so sind meine Optionen

Scheibenweltbewohner

Moderator

Du solltest vielleicht mal zu einer aktuelleren Version updaten :

http://www.xvidvideo.ru/media-player...cinema-x86-x64

Zitat Zitat von Schueler9 Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich das k-lite pack [...] verwende^^
    Mein aufrichtiges Beileid !

Mitglied

(Threadstarter)

wie kommst du darauf das meine Version alt ist?^^
    hab den MPC-HC 1.4.2798

Den MPC-HC Solo zu benutzen wäre natürlich auch eine überlegung wert

Scheibenweltbewohner

Moderator

wie kommst du darauf das meine Version alt ist?^^
    hab den MPC-HC 1.4.2798
    Weil meine Version 1.4.2799 so aussieht:

http://justpic.info/images2/a241/mpchc.png

... und du die Versionsnummer nicht genannt hast, weshalb ich raten musste ! Und so leer wie die Transform-Filters-Liste bei dir aussah, war die Vermutung einer alten Version die logische Konsequenz...

Mitglied

(Threadstarter)

Ja stimmt die Standalone Version bringt mehr Dekoder Filter mit sich bzw. bindet sie direkt in den Player ein.

Soweit ich auf den 1 Blick sehe ist die Standalone Version vom MPC-HC aussreichend.
    Sind da alle alle aktuellen wichtigen codecs mit dabei und werden diese auch in regelmässigen abständen
    selbst aktuallisiert oder muß ich da bei dem ein oder anderen noch selbst Hand anlegen?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Ja stimmt die Standalone Version bringt mehr Dekoder Filter mit sich bzw. bindet sie direkt in den Player ein.
    Unter Transform-Filters sind nur die eingebauten Decoder gelistet... keine externen.

Sind da alle alle aktuellen wichtigen codecs mit dabei und werden diese auch in regelmässigen abständen
    selbst aktuallisiert oder muß ich da bei dem ein oder anderen noch selbst Hand anlegen?
    In den regelmäßigen Updates werden natürlich auch (sofern vorhanden und reproduzierbar) Bugs der internen Decoder bzw. Quell-Filter beseitigt. Hinsichtlich der internen Decoder kannst du allerdings kaum "selbst Hand anlegen" (es sei denn, du besitzt Programmierkenntnisse). Du kannst sie nur deaktivieren und statt dessen externe DirectShow-Filter verwenden (entweder die Standard-Filter... oder du erzwingst die Verwendung bestimmter DirectShow-Komponenten im Bereich "External Filters").

Mitglied

(Threadstarter)

danke erst mal fürs feedback
    eine abschliessende frage hätte ich da noch,
    macht es sinn noch den haali renderer für mkv files zu nutzen oder ist der Enhanced Video Renderer ausreichend?

Scheibenweltbewohner

Moderator

Der Haali Renderer ist meines Wissens eine Art "aufgebohrter" VMR9-Renderer - denn er benutzt (genau wie VMR9) die Pixelshader-Funktionen der Grafikkarte für's Rendering. Allerdings ist der Haali schneller und liefert auch hochwertigeres Chroma-Upsampling als VMR9. Qualitativ dürfte er ungefähr gleichauf mit dem EVR liegen. Einzig madVR dürfte beide hinsichtlich der Qualität schlagen (den genau dafür ist madVR optimiert) - hat aber noch einige "Kinderkrankheiten" und ist auch etwas resourcenhungriger als die erstgenannten.

Mitglied

(Threadstarter)

MPEG-2 Video muß aktiviert sein damit DXVA sich komplett deaktivieren lässt. Nimmt man bei jeden codec den hacken raus hat man trotzdem DXVA beschleunigung. Lustig

12.