-
02. 01. 2011, 14:26 #1
Ubisoft lockert DRM-Schutz bei älteren Produkten
Der französische Spieleentwickler Ubisoft hat seinen umstrittenen DRM-Schutz abgeschwächt. Zumindest bei älteren Produkten wie Assassin’s Creed 2 und Splinter Cell: Conviction scheint man über keine permanente Internetverbindung mehr verfügen zu müssen. Nach dem Aufspielen eines Patches ist gemäß zahlreicher Kommentare im Netz nur noch eine Online-Verifikation zu Spielbeginn nötig.
zur News
-
02. 01. 2011, 15:01 #2Mitglied
Re: Ubisoft lockert DRM-Schutz bei älteren Produkten
War ja eigentlich zu erwarten. Der Schutz ist geknackt, und der Hauptumsatz gemacht, warum also noch Rechenkapazität verschwenden.
-
02. 01. 2011, 15:07 #3
...die man für die kundengängelungen bei kommenden spielen benötigt.

Splinter cell conviction würd ich mir schon gern kaufen um die serie im regal zu komplettieren, aber onlinezwang bei jedem programmstart wär selbst 10€ aus der pyramide nicht wert.
zumal das allergrößter unfug ist, die verbindung ist trotzdem nötig, allein wegen der ach so tollen uplay features, bei denen man denke ich doch auch bei ubi.com angemeldet sein muss. also nix mit entschärfung, nur weil man das jetzt anders definiert ist der ks immernoch dumm für den kunden. uplay ist nichts anderes als "kopierschutz" gängelei für den kunden. in anderen spielen funktionieren derartige freischaltungen auch offline.Geändert von 1bast4 (02. 01. 2011 um 15:16 Uhr)
-
02. 01. 2011, 15:11 #4
lol?
Assasins Creed 2 ist doch noch garnicht soo alt.
-
02. 01. 2011, 15:55 #5
Wer gegen DRM ist, der kauft sich das Spiel auch jetzt nicht.
-
02. 01. 2011, 16:13 #6
Bisher fliegt bei fast allen Spielen das DRM nach einer Weile heraus, egal ob SecuROM, TAGES, Starforce oder Ubischrott. Das wird zum Teil sogar in der Werbung herausgestellt.
Und was spricht gegen ein GTA4 inkl. beider Addons und einem Jahr mehr Bugfixes ohne DRM für £6,25? Da lohnt sich das Warten doch dreifach.
-
02. 01. 2011, 16:55 #7
-
02. 01. 2011, 17:28 #8hodurgaGast
Die sollen es wie bei Anno 1404 machen. Einfach wegpatchen. Nebenbei ist Anno 1404 mit Venedig einfach nur genial, was man vom neuen Splinter Cell nicht sagen kann. Irgendwann, so im 3. Level, hab ichs runter geschmissen. War irgendwie ein reiner Shooter dann.
-
02. 01. 2011, 21:47 #9
-
02. 01. 2011, 21:47 #10DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
-
02. 01. 2011, 22:13 #11
Im Prinzip, gibt man doch damit für das Spiel auch sowas wie ne Crack-garanten heraus. Da wartet man doch wirklich lieber (im schlimmsten Fall natürlich) etwas länger, das der Patch für die Spiele rauskommt, und dann wirds trotzdem nicht gekauft, weil wegen Keksen. Geile Strategie. Oder sie haben sich mit den Serverkapazitäten/Kosten verrechnet, und müssen jetzt sparen

-
03. 01. 2011, 17:35 #12Mitglied
Als ich die Healine gelesen habe, dachte ich endlich, dass die ganzen wirklich alten Games mit DRM Aktivierung, Starforce und so weiter komplett ohne den Krams verfügbar wären.
Wieder mal nichts, dabei gibts durchaus noch ein paar Spiele, die ich gerne in meiner Spielesammlung hätte und selbst die hier s.g. "alten" Spiele würde ich mir eventuell einmal ansehen aber solange ich immernoch eine Internetverbindung haben muss bleibt das angebot für mich total unattraktiv. Nicht jeder hat einen Internet anschluss und nicht jeder spielt nur daheim.
-
04. 01. 2011, 11:03 #13
Bei mir hats Ubisoft verkackt mit der Aktion... erst wollen se mit allen Mitteln den Online Zwang durchdrücken obwohl sie von allen Seiten dafür kritisiert werden und jetzt aufeinmal rudern sie doch zurück?
Ist ja wohl genauso lächerlich wie der Schutz ansich schon war.
mMn. bringt ein guter Kopierschutz nichts wenn es um gute Verkaufszahlen geht. Ich kaufe mir relativ viele Spiele, aber auch nur die, die es mMn. verdient haben. Also wirklich gute Spiele. Ein besonders gutes Bsp. dafür ist Minecraft. Ein so einfaches Spiel verkauft sich so gut wie andere High-End Spiele für den PC. Und warum? Weil der Entwickler nicht die ehrlichen Käufer bestraft, und auch nicht die Raubkopierer für schlechte Verkaufszahlen verantwortlichen machen.
-
04. 01. 2011, 13:47 #14hodurgaGast
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news