Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 401
    Gesperrt Avatar von profi200

Exclamation [DSi/3DS] Acekard 2(i) & Akaio - Der All-In-One Thread

Wichtige Information für alle Leser. Dieser Thread ist ab sofort geschlossen. Hier der Link zum neuen Thread: http://board.gulli.com/thread/166514...n-one-thread-/

Aktuell:
    Akaio 1.8.7 (19. Mai 2011)
    Acekard 2i Update für DSi v.1.4.3 und 3DS v.2.0.0-2E (v.2.1.0-3E)

Letzte Aktualisierung: Dienstag, 12. Juli 2011

In diesem Thread erfahrt ihr alles über die Acekard und ihre Firmware (Akaio).

Es gibt bereits viele andere Threads über die Acekard und Akaio, aber dieser Thread ist der Zentrale Anlaufpunkt für alle Informationen rund um diese Flashcard. Beachtet bitte auch die 2 nachfolgenden Posts unter diesem. Dort findet ihr alle wichtigen Links und die Einrichtung der Karte.

Ich weise deutlich darauf hin, dass diese Informationssammlung weder dem Erstellen, Vervielfältigen oder Nutzen illegaler Spielkopien (Raubkopien) dient. Weder dieses Board, noch ich haften, falls ihr mit Raubkopien erwischt werdet. Ihr allein seid für euer Handeln verantwortlich, macht euch mit der Gesetzeslage vertraut und stellt sicher, dass ihr keine Straftat begeht (Link "Gesetz über Urheberrecht"). Auch zu beachten ist, dass die Garantie durch die Benutzung einer Flashcard verloren gehen kann und dadurch Probleme beim Wiederverkauf der Konsole entstehen können.

Bild Acekard 2i

Regeln vor dem Posten:

1. Gehört diese Frage hier hin?
    2. Den Thread erst lesen, dann Fragen stellen!
    3. Google Suche benutzen!

Was ist Akaio?

Akaio ist die Firmware der Acekard 2 und 2i. Die Firmware ist das, was ihr seht, wenn die Flashcard startet. Akaio basiert auf der Firmware der Acekard R. P. G.

Kann ich mit dieser Karte Nintendo DS ROM´s (Spielkopien) spielen?

Ja. Das System dieser Karte ist sehr weit ausgereift und funktioniert sehr gut. Leider kann man auch bei dieser Karte nicht auf Patchen verzichten, da einige Spiele einen Sicherheits-Mechanismus haben, der durch das Patchen umgangen werden muss.

Kann ich mit dieser Karte Nintendo 3DS ROM´s spielen?

Nein, warscheinlich wird es mit der Acekard 2i nie gehen. Das Acekard Team wird dafür eine extra Karte entwickeln.

Unterstützt die Karte auch DSi Features von DSi Spielen?

Nein, diese Karte unterstützt keine Funktionen wie die Kamera des Nintendo DSi. Ob die Acekard 2i das irgendwann unterstützen wird, ist unklar.

Was ist Homebrew und wie benutze ich sie?

Homebrew ist von Privatpersonen programmierte Software oder Spiele. Die Roms, die ihr auf eurer Karte habt, sind von Nintendo programmiert. Homebrew könnt ihr euch von DSi Hombrew.com oder von Homebrewwelt runterladen.

Installation:
    Einfach die Datei mit der Endung ".nds" ins Root oder in einen Ordner auf die micro SD (gemäß der Anleitung) packen und über das Menü der Karte starten.

Wie führe ich Updates der Acekard 2i durch?

Wichtig: Erst prüfen, ob es Updates für die Acekard gibt, und dann die Konsole updaten!

Und was mache ich, wenn ich die Konsole geupdatet habe und die Acekard nicht mehr startet?

Spoiler: 

In diesem Fall müsst ihr an einen anderen DS ran kommen, um dort das Update zu machen, z.B. von Freunden, Verwandten oder Bekannten. Meinetwegen auch die etwas schräge Methode die Acekard in einem Vorführ-Model in einem Kaufhaus oder Laden zu updaten.

Zuerst ladet ihr euch das Update runter und enpackt die Dateien in das Root eurer micro SD Karte. Zum entpacken könnt ihr WinRAR, 7Zip oder sonstiges entpack Programm benutzen. Ihr solltet jetzt 3 Dateien im Root der micro SD haben. Eine "ak2ifw_update_3ds_v2_DSi.nds", eine "ak2ifw_update_3ds_v2_DSL.nds" und eine eher unwichtige "readme.txt". Zumindest in dem Update, dass hier bereitgestellt wurde heißen die beiden Update-Dateien so. Die Namen von früheren Update Dateien weichen leicht ab. Die "readme.txt" könnt ihr löschen.

Jetzt kommt es darauf an, in welcher Konsole ihr das Update durchführt. Macht ihr das Update in einem DSi/XL oder 3DS müsst ihr die "ak2ifw_update_3ds_v2_DSL.nds" löschen und die "ak2ifw_update_3ds_v2_DSi.nds" mit eurer Acekard starten. Habt ihr nur einen DS/lite oder müsst auf einem DS/lite Updaten, weil ihr euren DSi/XL oder 3DS geupdatet habt und die Karte dann natürlich geblockt ist, dann müsst ihr die "ak2ifw_update_3ds_v2_DSi.nds" löschen und die "ak2ifw_update_3ds_v2_DSL.nds" mit der Acekard starten.

Wenn ihr nun das Update gestartet habt, solltet ihr einen blauen Bildschirm mit einigen Anweisungen zu gesicht bekommen. Folgt diesen Anweisungen und wartet, bis das Update durchgeführt wurde. Ihr dürft auf keinen Fall vorher aus machen, sonst brickt eure Acekard! Wunderbar, jetzt sollte eure Acekard 2i in dem Gerät funktionieren, in dem es vorher geblockt war. Viel spaß mit eurer Acekard 2i.

Hier noch ein Paar Bilder zur Karte

Entschuldigung, dass GameChamp98 und ich euch noch ein weilchen hinhalten müssen wegen der Einrichtung der Karte Deshalb findet ihr erstmal nur eine vorab Version in den posts von GameChamp
    Geändert von profi200 (25. 07. 2011 um 15:48 Uhr) Grund: Thread inoffiziell geschlossen

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Exclamation [DS] Acekard 2 & Akaio - Der All-In-One Thread

Logos der verschiedenen Acekard-Updates für den DSi und 3DS:

---

Sammlung von älteren Gulli-Threads zum Thema Acekard und Akaio:
    http://board.gulli.com/thread/1582294
    http://board.gulli.com/thread/1277503
    http://board.gulli.com/thread/1296664

BEITRÄGE ZUSAMMENGEFÜGT UND AN GAMECHAMP ÜBERGEBEN
    Geändert von Stormbird (14. 06. 2011 um 19:33 Uhr)

deaktivierter Nutzer

Standard Re: Acekard 2 & Akaio - Der All-In-One Thread

Wie installiere ich AKAiO?

Als allererstes formatierst du deine Micro-SD Karte mit dem Panasonic SD Formatter. Nun lädst du das aktuelle AKAiO von hier runter und entpackst es z.B. mit dem Kostenlosen 7-Zip(.org), dann kopierst du die Datei akmenu4.nds und den Ordner _aio in den Root deiner Micro SD Karte.

Die markierten Dateien kannst du löschen. Jetzt ist deine Acekard2i einsatzbereit.

Für deine Spiele kannst du, wenn du willst, noch einen Extra-Ordner erstellen. Du kannst sie aber auch einfach in den Root deiner SD kopieren, das reicht.
    Geändert von GameChamp98 (16. 07. 2011 um 21:27 Uhr)

Gesperrt Avatar von Jeannot

Früher war das ja so, dass man solche Threads immer als Dummie-Threads verkleidet hat - oder als Werbeposter für Dummies, diese Karte jetzt zu kaufen.

So etwas halte ich für unnötig. Es ist nicht so, als ob das sonderlich schwer wäre, die Acekard 2 in den DS zu schieben. Und wem das zu schwer ist, der ist einfach ein bitzli dumm, und mit dem möchte ich mich gar nicht näher unterhalten.

Hier können wir Anleitungen für Normal-User schreiben (Moonshell, Plug-Ins), Akaio-News austauschen, Bug-Reporte diskutieren, Skins vorstellen - was man eben so tut als Normal-User und Fan eines billigen chinesischen Plasticmoduls...

Ich werde in Kürze zwei Mini-Essaies für diesen Thread schreiben:

• Geschichte der Acekard vom Anbeginn der Zeit bis heute.
    • Ein kurzer Abriss der Geschichte der Entwicklung von Akaio.

Herzlich,
    Jeannot.

Mitglied Avatar von M3Cool

Ich wollte eigentlich ein Tutorial zum Installieren von AKAiO Posten aber die 1.8.1 ist gerade down (da fehlt der _aio Ordner im Archiv )

Hier gibt's das beste Akaio aller Zeiten:

Akaio 1.8.1 Classic für Acekard 2
    http://www.akaio.net/forum/viewtopic...109efda0fa3a84

Akaio 1.8.1 Ultra für R4 Ultra und R4 Gold 2.0
    http://r4ids.com/r4i-download-e.html

Alles frisch von der Quelle!

Gruss,
    Jeannot

Zitat Zitat von Jeannot Beitrag anzeigen
    Hier gibt's das beste Akaio aller Zeiten:

Akaio 1.8.1 Classic für Acekard 2
    http://www.akaio.net/forum/viewtopic...109efda0fa3a84

Akaio 1.8.1 Ultra für R4 Ultra und R4 Gold 2.0
    http://r4ids.com/r4i-download-e.html

Alles frisch von der Quelle!

Gruss,
    Jeannot
    Kann man die Ultra auf der Ak2i verwenden?

Zitat Zitat von M3Cool Beitrag anzeigen
    Kann man die Ultra auf der Ak2i verwenden?
    Gute Frage! -- Das habe ich so herum nie ausprobiert. Vielleicht geht das, ich sehe nichts, was da jetzt konkret dagegen spricht.

Akaio Classic kann man auf jeden Fall nicht auf R4 Ultra verwenden.

push, bitte 2 Post in den Startpost einbinden
    Für diesen Beitrag bedankt sich Schweinekind

Zitat Zitat von M3Cool Beitrag anzeigen
    push, bitte 2 Post in den Startpost einbinden
    Das ist super! Ich hab's eingebunden! Aber könnte man vielleicht noch dazu schreiben, dass man das auch mal lesen sollte, bevor man's löscht? lol.

Wenn ich Zeit habe, mache ich dann auch noch was zu den beiden Akaio-Skin-Editoren. Das habe ich ganz vergessen, dass dazu oft gefragt wurde, da werde ich noch 'ne Mini-Anleitung zu schreiben.

Aber das kann auch ruhig jemand anders machen. Es kann ruhig zwei, drei Beiträge zum selben Thema geben. Das ist gut, Vielfalt ist immer gut!

Gruss,
    Jeannot.

Zitat Zitat von Jeannot Beitrag anzeigen
    Das ist super! Ich hab's eingebunden! Aber könnte man vielleicht noch dazu schreiben, dass man das auch mal lesen sollte, bevor man's löscht? lol.

Wenn ich Zeit habe, mache ich dann auch noch was zu den beiden Akaio-Skin-Editoren. Das habe ich ganz vergessen, dass dazu oft gefragt wurde, da werde ich noch 'ne Mini-Anleitung zu schreiben.

Aber das kann auch ruhig jemand anders machen. Es kann ruhig zwei, drei Beiträge zum selben Thema geben. Das ist gut, Vielfalt ist immer gut!

Gruss,
    Jeannot.
    Ich guck mal ob ich was zu dem machen kann: A Skin Editor from Dan Taylor.

OT: Wer sind eigentlich die beiden auf deinem Avatar?

Standard Wie kann ich mit Moonshell auf Akaio Musik hören und Videos schauen?

Wie kann ich mit Moonshell auf Akaio Musik hören und Videos schauen?

Akaio ist eine sehr minimalistische, aber auch sehr sehr funktionale Firmware. Viele Flashkarten entwickeln Zusatzfestures, die oft nicht gut (manchmal sogar gar nicht) funktionieren, nur um dies in den Beschrieb der Kartonverpackung aufnehmen zu können.

Direkt aus Akaio heraus kann man weder Musik hören noch Videos schauen. Der in früheren Akaio-Versionen noch existierende MP3-Player wurde gestrichen.

Für die Medienwiedergabe empfiehlt sich die Homebrew Moonshell. DSi-User sollten die Version Ver 2.10 for child zwai wählen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/MoonShell
    http://home.att.ne.jp/blue/moonlight

Den Ordner "moonshl2" und die Datei moonshl2.nds legst Du ins Rootverzeichnis Deiner mSD.

In den globalsettings.ini Deines Akaio-Ordners kannst Du den Ordner "moonshl2" jetzt noch unsichtbar machen. Dann siehst Du in Akaio nur die Moonshell-Startdatei, nicht aber die Systemordner.

In Moonshell kannst Du jetzt noch die Akaio-Dateien unsichtbar machen, wenn Du willst.

Oeffne dazu bitte die Datei hidepath.ini im Moonshell-Ordner.

Wenn Dein Moonshell auf Japanisch startet, dann musst Du Dein Moonshell mit der Datei LanguageSelect.exe, die sich in Deinem heruntergeladenen Moonshell-Ordner befindet (siehe erstes Bild), auf Englisch oder Deutsch stellen.

Du kannst Skins und Hintergrundbilder für Moonshell selber gestalten.

Fertige Skins erhälst Du hier:
    http://www.ndsthemes.com/themes/title/moonshell2
    http://gbatemp.net/index.php?showtopic=159031
    Hintergrundbilder kannst Du ganz einfach selber gestalten und in Moonshell als Hintergrundbild auswählen.

Wenn Du in Moonshell auf "Start" drückst" erscheint die Option "Return to Firmware". Damit diese Möglichkeit auch funktioniert, musst Du die Datei "akmenu4.nds" Deines aktuellen Akaio kopieren, in "RPGS.nds" umbenennen und in den Ordner "resetmse" Deines Moonshell-Ordners auf der mSD legen. Ab sofort kannst Du aus Moonshell direkt nach Akaio zurückkehren und brauchst den DS dafür nicht auszuschalten.

MP3-Datein und Videos legst Du irgendwo auf Deine mSD. Du kannst Dir einen Medien-Ordner machen und es so einstellen, dass er nur in Moonshell, nicht aber in Akaio sichtbar ist.

Video-Dateien erzeugst Du am besten mit "ImTOO Video Converter Ultimate 6". Böse Jungs laden sich einfach eine gecrackte Version dieser kostenpflichtigen Software herunter, aber das ist natürlich verboten.

Es gibt in "ImTOO Video Converter Ultimate 6" bereits ein fertiges Profil für DPG4-Videos. Dieses können wir einfach nutzen. Die Videos werden dann per Drag & Drop in die Software geschoben und automatisch konvertiert.

Das dauert allerdings seine Zeit (je nach Rechenleistung - bei mir benötigt ein normaler Kinofilm 10 Minuten). Der grosse Vorteil von "ImTOO Video Converter Ultimate 6": Das Seitenverhältnis des Films wird automatisch beibehalten. Bei Kinofilmen hast Du also einen schwarzen Balken oben und unten auf dem Bildschirm Deines DS.

Viel Spass bei der Mediennutzung mit Moonshell 2.10 child zwai!

Jeannot.
    Geändert von Jeannot (05. 01. 2011 um 20:40 Uhr)

Gesperrt Avatar von haifisch1896

Und genau für sowas fehlt mir hier der Danke-Button...

deaktivierter Nutzer

Tja, man kann nicht alles haben. Aber mehr! NOCH MEHR! MEHR AKAiO! IMMER NOCH VIEL ZU WENIG!

Ich sollte weniger trinken

Mitglied

Hi Leute..
    und Jeannot, klasse Arbeit Danke
    Man könnte in dem Thread, das Thema mit evtl. auftretenden Kontaktproblemen auch aufnehmen!(Papierstück unter Platine)
    Rudi

deaktivierter Nutzer

Steht hier doch schon:

Zitat Zitat von Jeannot
    Was tue ich, wenn meine Acekard nicht im DS erkannt wird oder manchmal im Spiel einfriert?
    http://i.imgur.com/GSb9G.png

Zitat Zitat von GameChamp98 Beitrag anzeigen
    Tja, man kann nicht alles haben. Aber mehr! NOCH MEHR! MEHR AKAiO! IMMER NOCH VIEL ZU WENIG!

Ich sollte weniger trinken
    Zu viel Orangensaft

Zitat Zitat von rudikoi Beitrag anzeigen
    Man könnte in dem Thread, das Thema mit evtl. auftretenden Kontaktproblemen auch aufnehmen!(Papierstück unter Platine)
    Rudi
    Danke, das ist eine Super-Idee! Aber wir wollen nicht immer das gleiche blöde Bild sehen, wir brauchen neue, eigene Bilder... Hat jemand Lust eine neue Version für's Gulli zu machen..?=

Gruss Jeannot.

Ich guck mal wo meine Redbox liegt Die hab ich eh schon geöffnet ^^

Mitglied Avatar von manu-m3

Den Platzhalter müssten wir dann als das Verzeichnis der Themen verwenden!Die Moonshell und Plug In Anleitung dann auch noch oben hin das man es auf den Ersten Blick sieht!

Ich denke ich werde die Bugs übernehmen und euch dann bei Nintendo Updates informieren!

21.  

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte