Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied Avatar von fapaal

Standard open VPN passwort speichern automatisch verbinden

Hallo,

hier ein kleines tutorial von mir für alle, die vpn nutzen oder bei einem vpn-provider sind, der ihnen eine openvpn version zur verfügung stellt. Das Problem ist, das diese Versionen oftmals die login-daten nicht speichern können, sodass man sie immer wieder, wenn man connecten möchte, eingeben muss!

Eine Ausnahme bildet die openvpn version von vpnuk.(ein vpn-provider).

Diese kann man auch für andere vpn-provider nutzen, man benötigt lediglich die config dateien, also in der regel die .ovpn datei.

Ich bin seit neustem Kunde bei vpn-tunnel.se.
    Mit deren openvpn version kann man sein login nicht speichern.

Jetzt möchte ich erklären, wie man den login(benutzername + passwort) speichern kann und wie beim Start des PC's die VPN-Verbindung automatisch hergestellt wird.

Tutorial nur für Windows.

1.Zuerst installiert den vpn-client eures vpn-ISP's. Aus dem Installationsordner extrahiert ihr die config datei.

D.h. hier in diesem Fall kopierst du die datei "melissa.ovpn". Die sicherst du jetzt i-wo auf deinem PC.

Die datei "pw.txt" ist hier schon vorhanden, da ich es für mich schon eingerichtet habe. Diese habt ihr normalerweise nicht. Dazu später.

2.Jetzt, wenn du die Datei gesichert hast, deinstalliere openVPN wieder

und lösche am besten nach der Deinstallation den Installationsordner. Das ist der Order, in den du das ganze installiert hattest. Dieser liegt bei default Einstellungen auf
    C:\Program Files\OpenVPN
    (Bei der Deinstallation wird häufig nicht alles gelöscht)

3.
    Nun lade dir die openVPN-Version, die für vpnuk compiliert wurde herunter und installiere sie.

Hier aufklappen:
    Code:
    http://rapidshare.com/files/441102669/openvpn-2.1.1-passwordsave-install.exe

Hier optional weitere Infos zur Version. Werden aber für die Installation nicht benötigt.

http://botsikas.blogspot.com/2010/03/openvpn-211-with-save-password-enabled.html
    4.Nachdem du die Version heruntergeladen und installiert hast, kopiere die .ovpn-datei, hier "melissa.ovpn" wieder in den ordner "config".

5. Damit dein passwort jetzt automatisch gespeichert wird, musst du eine einfache Textdatei anlegen, wie du sie nennst ist egal. Ich habe sie ganz simpel "pw.txt" genannt.

Hier schreibst du jetzt in die erste Zeile deinen Benutzernamen und in die zweite Zeile dein Passwort rein und speicherst sie im "config"-Ordner ab.

Die Datei heisst jetzt in meinem Fall "pw.txt".

6. Jetzt müssen wir der Software nur noch sagen, das wir das Passwort für sie hinterlegt haben und sie nicht mehr uns fragen muss.

Um das zu erreichen müssen wir die ".ovpn" datei editieren, hier "melissa.ovpn".
    Ihr könnt sie ganz einfach mit dem windows eigenen Editor öffnen oder mit anderen.

Hier sucht ihr nach der Zeile, wo "auth-user-pass" steht. Dort sollte nur dies stehen. Jetzt werden wir in der selben Zeile (!) noch den Dateipfad zur login-datei pw.txt anfügen. Das ganze sollte dann so aussehen:

auth-user-pass C:\Program Files\OpenVPN\config\pw.txt

Hier ein kleiner Auszug aus der Datei:

Wichtig ist, das es alles in einer Zeile steht.
    Ihr könnt die datei mit dem login auch i-wo anders speichern, müsst dann den dateipfad dementsprechend ändern, aber ich finde, es macht im selben order am meisten sinn.

Wenn ihr jetzt die openVPN Software startet, dann auf "connect" klickt, sollte sie sich ohne passwortabfrage, automatisch verbinden. Wenn nicht überprüft noch mal, ob ihr alles richtig gemacht habt. Evt. kann sich ja ein tippfehler eingeschlichen haben.

7.
    So, allen denen das reicht, müssen nicht mehr weiterlesen. Diejenigen, die wollen, das openVPN beim Start automatisch eine Verbindung herstellt, lesen weiter.

Klicke auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste.

Bei Systemsteuerung am besten auf die "klassische Ansicht" wechseln.

Dann sucht ihr den Dienst "OpenVPN Service".
    Doppelklick. Starttyp von manuell auf automatisch umstellen.
    Übernehmen. OK.
    PC neustarten. Fertig.

Ein Tipp zum Schluss:
    vpn bei vpn-tunnel.se ist sehr günstig. Keine Trafficbeschränkung. Unlimitierte Bandbreite.
    Und keine Logs.
    Für diesen Beitrag bedankt sich wsdf3et32

Mitglied

Standard Re: open VPN passwort speichern automatisch verbinden

Ich bin wie beschrieben vorgegangen und erhalte immer folgende Fehlermeldung:

Sorry, 'Auth' password cannot be read from a file
    Woran kann das liegen?
    Danke schon jetzt für jede Hilfe!

Mitglied

Standard Re: open VPN passwort speichern automatisch verbinden

Danke für den Tipp.
    ABER:
    Man kann das deutlich verkürzen:
    Ihr benötigt nur die Standard Open VPN, keine besondere Version.
    Wenn Ihr die Passwort Datei angelegt habt bindet ihr sie einfach mit DOPPELTEN SLASHES ein.
    Das sieht dann so aus (klickt auf EDIT CONFIG auf dem OpenVPN Symbol):
    auth-user-pass "C:\\Program Files\\OpenVPN\\config\\pw.txt"
    Danach fluppt die automatische Verbindung.
    Am besten auch nach dem PW in der Text Datei einmal ENTER drücken und dann abspeichern.

4.