-
07. 01. 2011, 19:53 #1
Passiv-Sub anschließen möglich?
Na Hallo

Ich habe derzeit ein etwas ausgeknobeltes Soundsystem im Zimmer stehen, was ich gerne um einen passiv-Subwoofer ergänzen würde, da ich zuwenig Bassleistung habe.
Bis jetzt sieht es so aus.
Ich habe an meiner Hercules Fortissimo 4 Soundkarte per Klinkenweiche zwei Systeme hängen.
Einmal ein 5.1 System von Labtec und einen älteren Technics SU-500 Verstärker, an dem wiederrum 2 3-Wege Boxen von Magnat hängen.
Somit sind bis jetzt 3 von 6 Audio-Aussgängen meiner Soundkarte ausgelastet. Wobei ich ehrlich gesagt nicht sagen kann, welche genau. Nur der SPDIF - Ausgang ist definitiv nicht genutzt, soviel weiß ich.
Folgende Anschlüsse hab ich an meiner Soundkarte, ich kann aber wie gesagt nicht genau sagen, welche jetzt ausgelastet sind und welche nicht:
* 1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
* 1 x Audio - Line-Out (Side Surround) - Mini-Phone
* 1 x Audio - Line-Out (Mitte/Subwoofer) -
* 1 x Audio - Line-Out (Rückseite) - Mini-Phone
* 1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
Was auch noch eventuell von Bedeutung ist, dass ich an meinem Verstärker noch zwei weitere Anschlüsse habe. Habe mal ein Bild angehängt, wie das in ungefähr aussieht.
http://www.nrpavs.co.nz/archive/Sold...293_pixels.gif
Rechts sind die Anschlüsse, davon ist bei mir die obere Reihe benutzt, die untere ist frei.noch
Jetzt die Frage:
Wie oder besser gesagt, ist es überhaupt möglich noch einen Passivsub anzuschließen? Mitten und Höhen hab ich durch die 3 Wege Boxen von Magnat genug, nur Bassleistung fehlt mir weil das 5.1 System von Labtec wirklich scheiße ist und mir die Membrane von den Magnatboxen durchgeschossen sind (waren fast 20 Jahre alt..
)
Wenn es nicht möglich ist, nen Passivsub an den Verstärker anzuschließen, hab ich noch Kapazität für nen Aktiven bei meinen Anschlüssen?
Was würde mehr Sinn machen?`
liebe grüße,
soduca113
-
07. 01. 2011, 23:25 #2
Re: Passiv-Sub anschließen möglich?
5.1 hast du gerade am Ausgang, ich hab dir die genutzen markiert.
Der Eingang und der andere Ausgang nützen dir nichts, außer du willst 7.1.
Der Tieftöner würde nicht viel rausbringen wenn du ihn zusätzlich anklemmst, da du eine passive Frequenzweiche einsetzen müsstest.
Sprich das bringt dir nichts.
Du könntest dir einen netten Subwoofer bauen, einen seperaten Verstärker brauchst du dennoch, eine Möglichkeit wäre da die, dass du einen gebrauchten Receiver kaufst und deinen Technics Verstärker als Verstärker für den Subwoofer nutzt. Wenn du Glück hast, bekommst du nen gebrauchten Receiver für rund 80€.
Subwoofer kostet dich dann gut 100-120€ wenn du ihn selber baust, dann hast du aber auch etwas feines. Also knapp 200€, das Labtec System würde ich dann entsorgen, das brauchst du nicht mehr.
-
08. 01. 2011, 00:09 #3
danke erstmal für deine Antwort

wo liegt denn das Problem an der passiven Frequenzweiche? auf Amazon gibts da für 5 Euro welche, also verstehe ich das Problem nicht. Aber ich hab auch eher weniger Ahnung, muss ich zugeben
.
und wenn ich den Subwoofer von der 5.1 Abklemme und dafür einen anderen in die Soundkarte einstecke? Wäre das vielleicht ne alternative?
also es tut mir Leid, aber für mich klingt das so, als würde das mit meinem Technics ja doch klappen?!
ich hab doch noch 2 freie Eingänge!
Wahrscheinlich sind meine Fragen total bescheuert, aber ich hoffe du klärst mich auf
dank dir!
-
12. 01. 2011, 14:44 #4
würde mich weiterhin freuen, wenn mir jemand antworten könnte

-
15. 01. 2011, 23:07 #5
damit es auch jemand mitbekommt, muss ich leider zum dritten mal Posten.
es hat sich herausgestellt, dass es theoretisch möglich ist, dass ich noch einen Subwoofer an meinen Verstärker anschließe. folgenden finde ich sehr nett und würde ihn mir kaufen, ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Verstärker die nötige Leistung dafür hat.
http://www.amazon.de/Magnat-125-Pass...5112498&sr=8-2
verstärkerdaten:
* Fernbedienung: nein
* Leistungsaufnahme: 250 W
* Netz : 220V/240V
* Abmessungen: 430 x ca 85 x ca 225 (B x H x T)
* Gewicht: 7 kg
* Serial :PA7818A095
Anschlüsse
* Anzahl der Eingänge: 4
o Phono
o CD/AUX
o Tape1/Playback
o Tuner
* Anzahl der Ausgänge: 1
o Tape1/Rec out
o Lautsprecher A und B
Technische Daten
* 4 ohm : 2x 40 W ?
* 8 ohm : 2x
* 16 ohm: unbekannt
* Klangregelung:
o Bass: 50Hz +10dB/-10dB
o Höhen: 20kHz +10dB/-10dB
* Loudness: 50Hz + 9dB
-
15. 01. 2011, 23:18 #6
Da du es nicht für nötig hältst, den "Edit" Button zu nutzen, mach ich hier mal zu.
Und nein, ich mach hier NICHT mehr auf wenn jemand meint mich für bescheuert zu halten und mir zu schreiben, dass der Thread auf Seite 3 oder 4 sei wenn auf der ersten Seite noch ein Thread mit einer Antwort vom 29.12.10 ist.Geändert von rebel4life (16. 01. 2011 um 00:22 Uhr)
-

mehr lesen...

Mechwarrior Online: Closed Beta...
Heute, 12:36 in gulli:news