Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
    Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

NewsPresso
    131 (Genius)

Standard US-Regierung: Twitter soll Daten von WikiLeaks-Unterstützern herausgeben

Das US-Justizministerium forderte den Microblogging-Dienst Twitter unter Strafandrohung dazu auf, Informationen über die isländische Parlamentarierin und Ex-WikiLeaks-Mitarbeiterin Birgitta Jonsdottir herauszugeben. Jonsdottir versucht, die Herausgabe der Dokumente zu unterbinden. Daneben sind offenbar auch andere WikiLeaks-Unterstützer im Fokus.

zur News

H1N1 Mitglied Avatar von Outbreaker1

Standard Re: US-Regierung: Twitter soll Daten von WikiLeaks-Unterstützern herausgeben

So geht es halt wenn man twitter und C.O. benutzt damit muss man rechnen das so was passiert.

...wuuuuschhh... Avatar von NocK191

Standard Re: US-Regierung: Twitter soll Daten von WikiLeaks-Unterstützern herausgeben

Mich wunderts eigentlich mehr, dass die Idee erst so spät kam^^

Dangerous Utopian

gulli:Redaktion

(Threadstarter)

NewsPresso
    131 (Genius)

Zitat Zitat von Outbreaker1 Beitrag anzeigen
    So geht es halt wenn man twitter und C.O. benutzt damit muss man rechnen das so was passiert.
    Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt. Nutzen Politiker keine neuen Medien, sind sie "Internetausdrucker", inkompetent und verstehen die Bürger nicht. Nutzen sie sowas, ist das fahrlässig? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

99 Prozent

Zitat Zitat von Annika_Kremer Beitrag anzeigen
    Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt. Nutzen Politiker keine neuen Medien, sind sie "Internetausdrucker", inkompetent und verstehen die Bürger nicht. Nutzen sie sowas, ist das fahrlässig? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    es geht immer darum WIE man ein medium benutzt. für streng vertrauliche sachen wie wikileaks sind facebook, twitter und co nicht unbedingt der optimale teil des internets. da bevorzuge ich immer noch 4chan

Zyniker, Wachkomatiker

Zitat Zitat von GulliNews
    Sie schrieb als Reaktion auf die Vorgänge, sie habe "nichts zu verbergen und kein Unrecht getan" und sie habe nicht vor, die gewünschten Informationen bereitwillig herauszugeben
    ... der erste Teil ist ein Weit verbreiteter Irrglaube!
    ... im zweiten Teil outet sie sich als Gefährder mit terroristischen Tendenzen!
    ... warum?

Indem sie ihre Daten und Quelle nicht preis gibt, behindert sie die Ermittlungen der US-Administration!
    Der bloße Gedanke an solch eine Handlungsweise ist schon blanker Antipatriotismus!
    ... der Kampf gegen den imaginären Terror wird so immens behindert!

Zitat Zitat von GulliNews
    Jonsdottir erklärte auf Anfrage, es stünden nur Personen auf der Liste der Anfrage, die öffentlich mit WikiLeaks in Verbindung gebracht würden.
    Das ändert sich ganz schnell, sobald sie nicht das finden was sie hoffen zu finden!
    Wenn die vermeintlichen Hauptgefährder sich eher als Symphatisanten herausgestellt haben, wird in deren Umfeld der Acker mit Panzern und Granaten gepflügt, man ist ja im Krieg mit dem Terror, damit der Symphatisant auch für seine Zukunft was von seinem Fehltritt hat!
    ... also, kein gezwitscher mehr mit Birgitta, weil sonst kömmen die Kettenhunde der US-Administration, schnüffeln, bedrohen und evtl. pinkeln sie noch den Teppich des Lebens voll!
    ... es macht schon etwas Eindruck, wenn man von denen Besuch bekommt und zur Kooperation ... überredet wird!
    ... man sollte da schon eine alternative Geschichte parat haben, die zwar nicht der Realität entspricht, aber glaubwürdig klingt und man sollte sich Details merken, z.B. Farben ... oder das die Deckentapete doch ziemlich hässlich war und man sich deswegen daran erinnert, wo man in dieser Nacht war, so vor knapp 2 Jahren!

Die Achse des Bösen biegt sich auch schon ganz schön in Richtung Island!
    Haben die Öl, Gas oder andere Bodenschätze außer Erdwärme?

Wenn ja, dann müssen sie aufpassen, oder sich von den Russen eine Interkontinentalrakete mit Mehrfachsprengköpfen ... öhm, leasen!

@NocK191, wegen dem Cyberwar! Die Abteilungen wurden ja erst gebildet & sind jetzt fertig Ausgebildet, die schicken doch keine Webadministratoren in den Außeneinsatz!

@Lobo0202 ... falscher Denkansatz!
    ... nur in der Öffentlichkeit geht Kommunikation, alles andere ist Konspiration ... klar, man sollte nicht gleich alles herausposaunen (ich gestehe, das ich auch etwaige Tendenzen habe) und die Kommunikation in der Öffentlichkeit etwas kontrollierter ablaufen lassen ... der Feind hört/liest öfter mit, als man als "nichts zu verbergender" Bürger glaubt!
    ... auch wenn sie nur lauschen, weil sie es amüsant finden ... wie eine art Livesoap!
    Die Perfidität daran ist das enorme Umfeld ... es kann ja geeeeenauuuuuu in diesem Umfeld ein terroristischer Schläfer versteckt sein, den man nur finden muss ... ist wie mit der Nadel im Strohhaufen!
    ... man muss nur entsprechende Methoden entwickeln, damit man die Nadel auch finden kann!
    ... ganz Easy also!

@Outbreaker1 ... jeder muss mit sowas rechnen!
    ... stell dir mal vor, dich fragt einer nach der Urzeit und genau dieser wird gerade Überwacht!
    ... was meinst du, wie schnell das geht?

Querdenker Avatar von Moep2k7

Ich frage mich immernoch mit welchem Recht die Amis die Datehn verlangen? Sie wissen ja noch nichtmal wie sie Assange rechtlich belangen können. Wieso sind jetzt einfache Unterstützer von WL plötzlich so kriminell dass man einach einen Dienst wie Twitter auffordern kann Daten über die Person herauszugeben?

Gesperrt

Weil die Unterstützer eben einen Staatsfeind unterstützen. Und da sie vermutlich weder das Geld, noch die entsprechende Lobby haben, ist es einfacher, sie anzugreifen.
    Dabei hat das dann noch den positiven Nebeneffekt der Abschreckung. Andere Leute werden sich zukünftig überlegen, ob sie mit dem Risiko im Nacken WL noch Unterstützung anbieten.
    Und komplett ohne Unterstützung wird man mit der Zeit auch WL das Wasser abgraben können.
    So entledigt man sich seiner Feinde. Es dauert halt nur etwas länger.

Gesperrt Avatar von ctvirus

mich würde mal interessieren auf welcher rechtgrundlage twitter verklagt bzw. belangt werden soll, sollten sie die herausgabe verweigern... einfach weil's die us-regierung ist und alle zu tun haben was die sagen? gtfo, my friend.

Mitglied

Zitat Zitat von ctvirus Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren auf welcher rechtgrundlage twitter verklagt bzw. belangt werden soll
    Es läuft eine geheime Untersuchung. Auch Twitter wurde zuerst vom Gericht dazu verpflichtet, Stillschweigen über das Vorgehen zu bewahren. Im Nachhinein wurde Twitter jedoch erlaubt, die betroffenen Personen zu informieren.

BBC: http://tinyurl.com/3yzdztd

Mitglied
    NewsPresso
    2 (Talent)

Warum wird eigentlich nicht gegen die Leute ermittelt die für die DDOS Attacken gegen Wikileaks verantwortlich sind? Sollten in einem demokratischen Land wie den USA nicht alle Leute gleich sein und jeder die gleiche Strafe erhalten egal gegen wen sich seine Straftat richtet?

Endlich mal wieder ein Wikileaks artikel in dem nicht über Assange spekuliert wird.

Mistkratzer™ Avatar von Dieter85
    NewsPresso
    82 (Autorität)

Zitat Zitat von ulud4g Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich nicht gegen die Leute ermittelt die für die DDOS Attacken gegen Wikileaks verantwortlich sind?
    Weil sie wohl niemand angezeigt hat.
    Wo kein Kläger...

Mitglied Avatar von meranti

Ich denke, es ist nicht abwegig, davon auszugehen, dass die US-Ermittler schon längst diese Log Files haben. Jetzt geht es nur noch darum, sie auch offiziell zu bekommen, damit man sie in einem möglichen Verfahren auch benutzen darf.

Ich betrachte alles, was ich im Internet unverschlüsselt schreibe, als öffentlich, sei es E-mail, Skype, IRC...

So ist es wohl auch mit Twitter. Da darf einfach nichts Belastendes geschrieben werden.

Attere Dominatum Avatar von Juuichi

Zitat Zitat von ulud4g Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich nicht gegen die Leute ermittelt die für die DDOS Attacken gegen Wikileaks verantwortlich sind? Sollten in einem demokratischen Land wie den USA nicht alle Leute gleich sein und jeder die gleiche Strafe erhalten egal gegen wen sich seine Straftat richtet?
    Na, das war doch ein guter Patriot, dem würde man wohl lieber eine Medallie für Verdienste im Cyberkrieg verleihen.

Mistkratzer™ Avatar von Dieter85
    NewsPresso
    82 (Autorität)

Der Spiegel Beitrag dazu ist mal wieder sehr interessant:
    Interessant an dem Verfahren ist, dass die Anordnung unbemerkt geblieben wäre, hätte Twitter nicht die Aufhebung des Maulkorberlasses erwirkt. Sollte das US-Justizministerium ähnliche Entscheidungen gegen andere US-Internetfirmen erwirkt haben, könnten die betroffenen Kunden noch völlig ahnungslos sein. Anfragen bei Google, Facebook und Amazon, ob das Justizministerium vergleichbare Entscheidungen in den Vereinigten Staaten erwirkt hat, haben die Unternehmen bis zu Veröffentlichung dieser Meldung nicht beantwortet.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...738447,00.html

@HgVor
    danke für den link

folgendes soll kein vorwurf an dich sein, nur eine allgemeine feststellung.

grundsätzlich sind geheime untersuchungen nicht verwerflich. aber in fällen wie diesem sollte das nicht erlaubt sein. denn hier handelt es sich um eine geheime untersuchung, die dazu dienen soll, jemanden zu verurteilen, der die eigenen sauereien aufgedeckt hat... moralisch höchst fragwürdig... man will gerichtlich gegen jemanden vorgehen, der als eine art öffentliches gericht (im weitesten sinne) fungiert und einen selbst schwerer straftaten bezichtigt. diese denkweiße ist krank. wollte das nur mal gesagt haben...

nachtrag: ironie?
    Geändert von ctvirus (08. 01. 2011 um 12:56 Uhr)

str0x3r
    deaktiviertes Benutzerkonto

Ich gebe ja ehrlich zu dass mein Standpunkt bei der Sache höchst subjektiv ist, da ich praktisch Pro-USA bin und das schon seit ich vom 2. Weltkrieg gelernt habe, trotzdem mal meine Meinung hierzu.

Nachdem WikiLeaks so viel Mist gebaut hat, war abzusehen dass die USA alles daran setzen werden, jeden einzelnen der da mitgewirkt hat zur Rechenschaft zu ziehen.

Mal ehrlich, was gibt WikiLeaks das Recht solche Sachen zu veröffentlichen? Hier kann von einem Kavaliersdelikt wohl nicht mehr die Rede sein. Was WikiLeaks angestellt hat und damit Assange ist schlicht und einfach Hochverrat.

WIr alle wissen dass die USA bei solchen Dingen keinen Spaß verstehen, anders als bei Raubkopiererei, Nationalsozialismus und ähnlichem. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Meiner Meinung nach ist es das gute Recht der USA, diesen Hochverrat zu Verfolgen (juristisch) und damit auch die genutzten Platformen im Internet nach den Daten auszuquetschen.

Ist mir lieber als die Option, das Internet unter strengste Zensur zu stellen, alle Webhoster zu verstaatlichen und dann ein Meinungsfreies Internet zu schaffen.

Die Demokratie gewährt jedem Menschen seine Meinungsfreiheit, allerdings nur, solange er sich auch demokratisch verhält. Hochverrat ist nicht demokratisch.

Mitglied Avatar von Krystal

Die Überschrift "Daten von WikiLeaks-Unterstützern herausgeben" ist wahr aber auch missweisend. Es geht (noch) nicht um die Leute, die über Twitter ihre DDOS-Angriffe abgeglichen haben sondern um Daten der Leute die mit Pfc Manning via Twitter Kontakt gehabt haben könnten. In meinem Buch ist Geheimnisverrat immer noch eine recht ernste Sache. Script Kiddies sehen das anders.

Zitat Zitat von str0x3r Beitrag anzeigen
    [...]was gibt WikiLeaks das Recht solche Sachen zu veröffentlichen?[...]
    deine meinung in ehren, aber:

was gibt der us-regierung das recht, die dinge zu tun, welche wikileaks anprangert?

auch wenn's kindisch klingt: DIE haben angefangen.

hätten sie sich an geltende menschenrechte gehalten, gäbe es kein problem.

PS: leute in andere länder zu schleppen, weil dort die menschenrechte noch weniger wert sind als im eigenen land ist nicht grade die feine englische art...

PPS: ellsberg wurde auch nicht verurteilt, warum assange? aufgrund der menge der daten? diese daten sollte es garnicht geben! siehe oben.

@Krystal
    in deinem buch?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte