Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Angry AV Receiver vs 5.1 Boxensystem *Kabelsalat* !!! HILFE !!!

Moin Moin Leute!

Vorweg, ich bin noch ein HiFi n00b!

Nun zum Thema, ich besitze ein Logitech X-530 5.1 Boxensystem welches wohl eigtl. nur zur verwendung am Rechner gedacht ist. Das Boxensystem von Logitech ist folgendermaßen aufgebaut:
    Front links und rear r/l + center gehen über cinch-kabel zum Subwoofer. Vom Subwoofer geht ein dickeres Kabel zur rechten Box. An der rechten Box geht ein Kabel mit 3 Klinkensteckern raus.

In den drei Klinkensteckern habe ich ein sogenannten Spielekonsolen adapter welcher das Signal der 3 Klinken in ein Rot Weiß Cinch wandelt.

Meinen TV habe ich nun über den Kopfhöreranschluss (Klinke auf Chinch R/W) über die boxen mit den Adapter laufen.
    Bei meiner PS3 läuft das Bildsignal über HDMI; Audio über Scart und dann in den Adapter richtung Boxensystem.

Mein Problem ist nun das man die Lautstärke nur über den rechten front Lautsprecher Regeln kann (kleiner Drehknopf). Desweiteren muss ich immer die Chinch von TV bzw PS3 je nach Bedarf umstöpseln.

Nächste Woche bekomme ich von nen Freund für wenig Geld den AV Receiver "Kenwood KRF-V5070D".
    ABER wie bitte kann man das Logitech Boxensystem mit dem Kenwood Receiver verbinden???
    Die PS3 würde ich mit dem Receiver über ein optisch Digitales Kabel verbinden, meinen TV (Philips 40PFL5605H/12) über ein digital koaxial Kabel und das Boxensystem dann ja KEINE Ahnung.
    real 5.1 Sound kann ich wohl so wie so vergessen oder?

Bitte um eure Hilfe!
    Achja, Geld für zB das Logitech Z5500 hab ich keins und bin eigtl mit den X-530 zufrieden.

Danke schon mal und Gruß

Lecker Avatar von Wackelpudding

Standard Re: AV Receiver vs 5.1 Boxensystem *Kabelsalat* !!! HILFE !!!

Das X530 ist soweit ich deinen Ausführungen folgen kann ein aktives System, hat also im Subwoofer bereits einen Verstärker verbaut.

Der Receiver den du dir besorgen willst ist auch nichts anderes als ein Verstärker, das beißt sich dann natürlich erstmal.

Es gibt jetzt die Möglichkeit die Satelliten an den Receiver anzuschließen und dem Sub nur noch das entsprechende Tieftonsignal vom Sub Out des Receivers zuzuführen, das wäre aber evtl. mit kleineren Umbauten am System verbunden (möglicherweise ein paar Stecker abschneiden). Schön ist das nicht und ob es sich überhaupt lohnt für ein 60€ System nen Receiver zu kaufen wage ich auch mal zu bezweifeln, aber machen kann mans.

Mitglied

(Threadstarter)

sprich ich bräuchte ein Passives 5.1 Boxensystem.. ok ich glaube so langsam versteh ich den unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen.

Mh, "Umbauten" bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. Aber wie kann ich die kleinen Lautsprecher an den Receiver klemmen? Am Receiver ist ja für jede Box ne rote und ne schwarze Klemme also falls ich das Chinch abmach und nur das Kupferkabel dann anklemme an welche Klemme müsste das dann..

Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für ein günstiges (unter 100,-EUR) passives 5.1 Lautsprechersystem? Hatte eins von Magnat gefunden allerdings ist es überall ausverkauft bzw nicht mehr zum verkauf.

Mitglied

wenn du die Chinch Stecker abschneidest müssten Coax Kabel zum Vorschein kommen, also den äusseren Leiter immer an die schwarze Klemme und den Innenleiter dementsprechend an die jeweilige farbige Klemme.Wie oben beschrieben müsste der Amp von deinem Freund einen Subwoofer Pre Out besitzen ,da könntest du ersteinmal den Sub mit den eingebauten Endstufen anschließen. Ist aber keine gute Dauerlösung.

MfG Uwe

5.